Hätte ihr Euch doch treffen können. So nah- und doch so fern. In der Wetterau, am östlichen Fuße des Taunus, hat heute auch die Sonne schön geschienen, auch wenn es früh morgens noch gefroren hatte. Leider hatte ich keine Zeit Mopped zu fahren, aber für ein schönes Duschbad für unseren Indianer hat es dann doch noch gereicht.
Beiträge von Chief
-
-
Nö, aber scheinbar haben die einen guten Geschmack.

-
Ja, habe nämlich keine Lust - wie hier schon geschehen - den Auspuff beim
für gutes Geld freibrennen zu lassen.
Wichtig zu wissen ist (vermutlich je nach Softwarestand?) dass man zumindest im Cherokee den aktive Reinigungsvorgang nur am aktuellen Benzinverbrauch oder der SSA-Statusabfrage im EVIC erkennen kann.
Von deutlich lauterem/rauheren Motorengeräusch oder merkwürdigen Gerüchen kann ich nicht berichten, wie das andere hier schon getan haben. -
... oder so ähnlich stand heute morgen nach dem Starten im EVIC. Nach ca. 2 km schrieb der schlaue Bordcomputer im EVIC, dass das Start-/Stoppsystem zur Zeit nich aktiv sei, weil die Abgasreinigung läuft. Ich bin dann auf die bei uns im Ort vorbeiführende Autobahn und bis zur nächsten Ausfahrt gefahren, dort schaltete dann die angezeigte Info um, dass die SSA jetzt nicht aktiv sei, weil die Batterie geladen wird. Ergo war die Abgasreinigung abgeschlossen. Auch auf dem Heimweg gab es keinerlei Anzeichen mehr, dass mit dem DPF irgendetwas nicht in Ordnung sei.
Das war nach 20.000 km jetzt das erste Mal, dass ich einen solchen Hinweis bekommen habe. Gewundert hat es mich nicht, da ich in der vergangenen Woche zweimal nach Kurzstrecken einen nachlaufenden Lüfter hatte, was um diese Jahreszeit eindeutig auf einen Abgasreinigungsversuch hinweist, der auf Grund der gefahrenen Kurzstrecke mit Sicherheit nicht vollendet gewesen sein konnte. Was mich dabei nur wundert, ist, dass ich (übrigens noch nie) keinerlei Hinweis bekomme (wie schon von anderen hier beschrieben), dass ich wegen der laufenden Abgasreinigung noch einige Kilometer weiter fahren soll.
Jetzt bekam ich allerdings erstmalig diesen Hinweis angezeigt, wie eingangs beschrieben. Gottseidank, denn wenn man weiß wie bzw. wo (unter der SSA-Anzeige im EVIC) kann man sich darauf einstellen und einen Freibrennvorgang einleiten und überwachen. -
-
Dann drücken wir hier alle mal fest die Daumen, dass es gut ausgehen mag.

-
-
Und beim Compass wird sich das ähnlich verhalten. Wenn auch gegenüber dem Vorgänger sicher verbessert (was ja keine Kunst ist), so wird er keinen Top-Platz in der Zulassungsstatistik einnehmen und den meisten Konkurrenzfahrzeugen aus seiner Klasse hinterherfahren.
Naja, das ist ja alles relativ. Ferrari, Tesla oder Bentley fahren auch keinem Brot- und Butterauto hinterher, nur weil die millionenmal verkauft werden. Wenn wir von Jeep reden, reden wir doch nicht von einem Großserienhersteller. Ich denke, das sollte doch klar sein. Wenn wir uns über Verkaufszahlen für einen Jeep unterhalten, kann das doch nur im Kontext mit den eigenen Verkaufszahlen und bestenfalls vergleichbaren Marken erfolgen. Dass der Compass dem Tiguan die Schuhe austritt wird doch auch niemand erwarten, aber dass man in diesem Segment deutlich mehr Autos verkauft als bisher, kann man doch als seriöses Ziel durchaus nachvollziehen. Ob man daran glaubt, steht auf einem anderen Blatt.
Aber wie Du richtig schreibst, ist das alles Kaffeesatzleserei. In 1-2 Jahren sind wir alle schlauer. -
Naja, jetzt könnte man drüber philosophieren, wie man "Randerscheinung" definiert. Das bränge uns aber nicht wirklich weiter. Im Gegensatz zu Dir denke ich einfach, dass sich vom neuen Compass deutlich mehr verkaufen werden, als dies bei den Vorgängermodellen der Fall war und er eher Verkaufszahlen in Richtung Renegade generieren wird, als in Richtung Cherokee. Ich will nicht sagen, dass die Welt auf dieses Auto gewartet hat und vielleicht hat Jeep mit dem Renegade auch schon seinen Höhenflug beendet, aber wie Toy auch schon geschrieben hat, ist das Tiguan-Segment ziemlich groß und immer noch nicht ausgereizt.
-
Der neue Compass wird hierzulande eine Randerscheinung bleiben. Ein Fahrzeug für Fans sozusagen.
Das glaube ich eher nicht. Letztlich wird der Preis natürlich eine gewichtige Rolle spielen, aber wie der Renegade beweist, hat Jeep als solches selbst als getarnter Italiener einen durchaus klangvollen Namen und erreicht Verkaufszahlen bei uns in nie dagewesener Höhe. Der Cherokee war bewusst als "Weltauto" konzipiert und verdient wahrscheinlich überall mehr Geld als auf dem heißen deutschen Markt. Der neue Compass ist dem Mainstream angepasst und optisch letztendlich ein kleiner GC.
Ich bin mir, je nach Preisgestaltung, sehr sicher, dass der Compass nach den Renegade die nächste Cashcow werden könnte, auch (oder gerade weil) seine Vorfahren nicht unbedingt dem deutschen Durchschnittsgeschmack entsprachen, wie das bei Kia und Hyundai ja auch erst der Fall ist, seit Peter Schreyer dort das Sagen hat.
Ungeachtet dessen - und einige mögen mich dafür steinigen - spricht die Marke Jeep immer noch für sich und viele Menschen in meinem Umfeld würden (auch für mehr Geld) zehnmal eher einen Jeep fahren, als ein japanisches oder koreanisches Auto. Da dieses Segment aber alleine durch deutsche Fahrzeuge schon massiv besetzt ist, werden sich im Verhältnis natürlich die VK-Zahlen auf vergleichsweise niedrigem Niveau bewegen, aber sicherlich deutlich höher als bei den Vorgängermodellen. Da bin ich mir sicher. -
Deinen grundsätzlichen Ausführungen möchte ich gerne zustimmen. Wie man in den Wald hineinruft ... . Das gilt natürlich auch für Werkstätten. Und dass nobles Blendwerk kein sicheres Indiz für Qualität ist, kennen wir leider auch aus vielen anderen Lebensbereichen.
-
Kennst das ja von BMW Herbert !
Nö! Zu dieser Zeit kannte ich nur eine "Farbe": SCHWARZ. Alle 5 BMWs die wir hatten (einschl. Töchterchens 1er) waren schwarz. Andere Farben standen da für uns gar nicht zur Disposition. -
Ich schließe mich den guten Wünschen von Wendy an. Zur Zeit lacht sogar ab und zu mal die Sonne. Aber 3 Grad lädt jetzt nicht gerade zur Pooleröffnung ein.
-
-
Er hat sich hier ja leider etwas rar gemacht, da es hier aber nur wenige Member aus dem Wetteraukreis gibt, möchte ich meinem Nachbarn ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren und ihm alles Gute wünschen. Vielleicht meldet er sich ja auch wieder mit Vehemenz zurück? Wäre schön.

Chief
-
Klar wird man beim Cherokee für den Preis etwas mehr bekommen, aber ob das den Preisunterschied wert ist muss man entscheiden.
Das ist wie zwischen Cherokee und Grand Cherokee. Und die genannten 55.000 sind absolut volle Hütte inkl. aller Assis, Glasdach, AHK usw. Meiner lag vor zwei Jahren brutto bei 49.500 € ohne Glasdach und Ersatzreifen. Ansonsten alles drin und dran. -
Ich habe auch keine Probleme mit meinem Händler/Werkstatt. Auch wenn dort sicher auch nicht alles Gold ist, das glänzt, genießt er mein Vertrauen, denn ich hatte bisher noch keinen Grund, daran zu zweifeln.
-

Grüße
Chief -
Mittelhessen: der Sturm nimmt zu. Peak (bis 100 km/h) wird gegen Mitternacht erwartet. Regen hat sich zeitweise auch dazu gesellt. Wir haben es uns zuhause gemütlich gemacht. Nix Karneval. Und morgen habe ich Urlaub!
Kommt alle gut durch die Nacht! -
Warum Du daran denkst, kann ich nicht beantworten.
Musst Du ja auch nicht. War eher als rhetorische Frage gedacht - zum Stichwort "Klangmodulation". Die einen machen es mechanisch, die anderen elektronisch. Die "Klangoptimierung" als Ziel der jeweiligen Fahrer eint wohl beide Bemühungen in die gleiche Richtung. Lautstärkeoptimierung will ich hierbei niemand unterstellen, ist im einen oder anderen Fall aber sicher auch nicht auszuschließen.