An dem rauhen Lauf (oder einfach an einer besseren Dämpfung/Kapselung) könnte FCA aber - insbesondere für die Komfort-Modelle - noch etwas arbeiten.
Also ich kann und will mich aus Cherokee-Sicht absolut nicht beschweren. Kalt und Außen klingt der 2 l D etwas rauher und ein wenig lauter als mein letzter 4 Zylinder BMW, der als 525 D mit seinem BiTurbo und um die 220 PS so ziemlich die Spitze der Ingenieurskunst vor 5 Jahren darstellte. Gemessen an dem Grundwesen des Jeep im Allgemeinen und meiner persönlichen Gleichgültigkeit, wie das Auto draußen klingt, sind die Unterschiede da schon recht überschaubar. So schlecht ist der Fiat-Diesel wirklich nicht. Höchstens für verwöhnte Benziner-Fahrer-Ohren.
Fakt ist, und das belegen auch nahezu alle Tests, dass der Cherokee auch mit Dieselmotor innen sehr leise ist. Und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen (was übrigens unsere Freunde auch tun), dass der Indianer von den Innengeräuschen her z.B. einem 5er BMW oder einem X5 (Diesel) in nix nachsteht.
Also hier hat Jeep m.E. bereits einen sehr guten Job gemacht, auch wenn die Außendämmung sicherlich noch Luft nach oben hat. Aber - wie gesagt - juckt mich das nicht im Geringsten. Alle unsere Nachbarn fahren auch Diesel. Sogar von VW. ![]()