Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

    Das betraf den Cherokee,


    Das muss aber auch ein ganz seltener Einzelfall gewesen sein. Habe seitdem nix mehr gelesen. Habe jetzt 21.000 km drauf und bei mir ist auch absolut nichts zu sehen. Alle Knöppe sehen noch aus wie neu - auch der Startknopf.

    Beim Kaltstart, besonders bei den zapfigen Minusgraden des (hoffentlich) vergangenen Winters brauchten die Nachbarn keinen Wecker mehr


    Mein Vorteil ist, dass wir drumherum viele Gärten und wenig direkte Nachbarn haben. Und die haben alle ebenfalls Diesel, bis auf den Zweitwagen-Mini nebenan. Erstwagen ist aber auch ein Diesel (Skoda Oktavia Kombi).

    Komischerweise aber nur bei den EU-Modellen, bei den US-Modellen tritt das nicht auf.


    Ich nehme an, dass wir aufgrund der höheren möglichen Geschwindigkeiten andere Beläge haben. Das wäre eine logische Begründung. Und dann natürlich asbestfrei, antiquietsch und zupackend wie eine Adlerkralle.

    Besonders mit den verchromten Limited Sommerfelgen. Hatte ich bisher noch bei keinem Auto so schlimm.


    Hattest Du jemals polierte Chromfelgen? Ich nicht. Ich nehme an, das liegt daran, dass hier der Staub besonders ins Auge fällt. Habe für den Winter ja die gleichen Felgen in rauchgrau (oder wie auch immer diese "Farbe" heißt). Da sieht man den Staub kaum. Die Alternative wäre weniger zu bremsen. :D Oder öfter putzen. ;(

    Der Smart war obwohl nicht oft benötigt, da gerade rein fachen in die Lücke, auch beim rückwärts komisch


    Ein Smart ist doch deutlich kürzer. Je länger, desto schief, falls man nicht ganz gerade steht.
    Ich nutze den Einparkassi immer öfter und lasse ihn auch entscheiden, ob ich eine Lücke nehme oder nicht. Ungeachtet dessen kann ich Peters Argumentation voll nachvollziehen. Aber in unserem kleinen Städtchen (und Umgebung) sind die Parkplätze noch nicht ganz so knapp wie in Berlin.
    Der Parkassistent beim Cherokee funktioniert einwandfrei. Nur mitgucken und bremsen, alles andere macht das Auto. Und so schnell wie der lenkt, kann man selbst gar nicht lenken. Immer wieder beeindruckend.

    Das nicht nur mein großer Diesel oft so treckermässig ist beruhigt mich


    Machen wir uns nichts vor: mehr oder weniger klingen alle Diesel nach Trecker. Ist einfach so und liegt an der Zündsystematik dieser Selbstzünder. Wenn man rauhe 4-Zylinder-Gesellen wie die alten Mercedes "Landwirtschaft-dient-allen"-Kisten kennt, klingen natürlich die heutigen gekapselten Sechszylinder wie Musik in den Ohren. Für verweichlichte Benzinjunkys und Achtzylinderfreaks werden aber auch diese Motoren immer in den Ohren schmerzen. Zumindest außen und besonders wenn sie kalt sind. Im Warmzustand klingen die meisten Diesel heutzutage ganz erträglich. Und wie bereits mehrfach gesagt, die Innengeräusche im Cherokee sind spätestens nach der Warmlaufphase auf Premiumniveau. Wie es im Reni ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wer ein Haar in der Suppe finden will ...

    Hi Morgenmond,
    bist zwar schon ne ganze Weile aktiv hier, dennoch auch an dieser Stelle ein herzliches Willkommen aus der Wetterau im Herzen von Hessen (D).
    Unsere Internationalität hier wächst wunderbar weiter. Ein schöner Gegenentwurf zu "mein Land zuerst". Das ist gelebtes Europa - und das ist das Europa, das ich liebe.
    Alles andere kann man mittlerweile ja fast vergessen.


    Schöne Grüße nach Slowenien


    Chief

    Kannst auch ganz einfach abwarten, bis es wieder wärmer wird. War bei mir letztes Jahr genauso. Ich benutze als Draußenparker im Winter alle elektrischen Helferlein. Dazu kommen extreme Kurzstrecken und die Kälte, die allen Batterien zu schaffen macht. Von daher stört es mich nicht, wenn die SSA im Winter nicht funktioniert, weil die erforderlichen Parameter (hinzu komm ja noch Heizung usw.) nicht alle erfüllt sind. Sobald es wärmer wird, funktioniert auch wieder die SSA. Ich kann damit gut leben.

    Also ich hatte zu Espace- und X5-Zeiten zweimal mit Carglas zu tun. Damals allerdings noch mit "dummen" Windschutzscheiben, die wegen Steinschlag erneuert werden mussten. Der Service und die abgelieferte Qualität waren damals in beiden Fällen 1A. Höflich, kompetent, sauber und schnell wurde da gearbeitet.