Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Eine weitere SUV Rennsemmel. Das geht für mich gar nicht zusammen. Wenn ich ne Rennsemmel will kauf ich mir was flaches, was ganz flaches, aber bestimmt kein SUV, auch nicht wenn der Schrank dynamisch geformt ist

Wie Recht Du hast. Aber ein SUV mit > 200 PS kann ich mir sehr gut vorstellen. Hatte ich ja auch schon zwei Mal. 300 und mehr PS muss nicht sein. Nicht in einem SUV.

Ja, das muss wohl so sein. Denn meine Information habe ich aus berufenem Munde eines FCA-Oberen aus dem www. Könnte natürlich auch eine Fake-News gewesen sein. Mich erinnert da aber irgendwas mit > 500 PS. Ich weiß nicht, ob Alfa ein solches Kaliber im Regal liegen hat. Wäre ja auch Quatsch. Schließlich fahren die Maseratis ja auch mit den F-Motoren durch die Gegend und haben keine eigenen.
    Ich kann das aber zuverlässig klären, da ich mit dem Juniorchef von Ferrari/Maserati in Frankfurt gut befreundet bin. Der müsste es eigentlich wissen. Er fährt neben einem alten A2 aus Studientagen übrigens einen GC. Die "Italiener" haben die Vorzüge ihr neuen Jeep-Schwester sehr schnell erkannt und dankend angenommen, wie er mir berichtet hat.

Ich habe jetzt im JC nicht bewusst darauf geachtet, weil ich das bereits von BMW her kenne. Sobald man nach Einschalten der Zündung/Laufenlassen des Motors bei eingeschaltetem Licht die Scheibenwischwasch-Anlage erstmalig bedient, werden auch die Schweinwerfer mit gereinigt. Wiederholt man während der gleichen Fahrt den Vorgang, gibt es 3-4 "Waschgänge", ohne dass die Schweinwerferreinigung gleichzeitig erfolgt. Vermutlich um Wasser zu sparen. Spritzt man weiter auf die Scheibe, sind irgendwann auch wieder die Schweinwerfer mit dabei. Es gibt da sicherlich wie bei BMW ein voreingestelltes Intervall.
    Bei unseren Cherokees dahinter eine Logik zu erkennen ist deutlich schwerer als bei meinen ehemaligen BMWS, da ich dort nicht soviel Automatiken hatte, die hierauf Einfluss nehmen. Schließlich wirkt hier bei uns die Scheinwerferautomatik (Licht an oder aus) ebenso mit, wie die Uconnect-Einstellung, dass das Licht immer an geht, wenn der Scheibenwischer läuft - oder so ähnlich. Das habe ich bei mir aber ausgeschaltet.
    Also, die grundsätzliche Logik dahinter besteht darin, dass nicht jedesmal Wasser auf die Scheinwerfer gespritzt wird, wenn man die Scheiben reinigt und auch nur bei eingeschaltetem Licht. Und bei jedem neuen Anlassen beginnt dieses Intervall wieder von Neuem.

Mir gefällt der Stelvio auch ausgesprochen gut - vor allem als Quattrofoglio mit einem Ferrarimotor.
    Naja, Spaß beiseite, aus dem Alter (und wahrscheinlich auch Preisklasse) bin ich raus. Ungeachtet dessen, ist der Stelvio in meinen Augen ein sehr gut gelungener SUV und wäre rein optisch eine Nachfolge-Alternative für meinen Indianer, falls es den in ein paar Jahren bei uns nicht mehr geben sollte.
    Den Maßen nach ist er wohl etwas größer als der KL, ob er allerdings im Kofferraum Erwins beruflichen Ladeansprüchen gerecht wird, darf bezweifelt werden. Aber, lieber Erwin, ich bin auch sehr gespannt auf Deine ersten Eindrücke und würde mich hier über ein Feedback freuen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
    Chief

heute ist Weltfrauentag, Blumen, blink blink, oder andere nette Gesten kommen heute bei uns gut an

Bitte nicht verallgemeinern. Meine Frau hasst diese "Muss-Tage". Muttertag, Valentinstag, Weltfrauentag. Sie möchte täglich respektiert und wertgeschätzt werden, nicht nur an drei plakativen Tagen im Jahr (plus Hochzeitstag).

In der Wetterau regnet es heute auch mehr oder weniger ständig. Sitze ebenfalls gerade mit einem Kaffee am iPad. Um 18.30 h sind wir bei Freunden zum Heringsessen eingeladen. Da am letzten Mittwoch viele Pflichtermine hatten, holen wir heute den privaten Aschermittwoch nach. Naja, und das Wetter ist ja auch ganz danach ...

Die Geister die ich rief ...
    Wir war von jeher bekannt, dass die Kia und Hyundai-Garantien nur bekommt, wer den Listenpreis bezahlt. So hat es mir ein autorisierter Hyundai-Händler erzählt. Und wie Toy schon schrieb, sind das freiwillige Leistungen fernab der ohnehin vorhandenen gesetzlichen Gewährleistung.
    Der Kniff mit den freien Händlern wäre demnach nur konsequent (aus Sicht dieser Hersteller). Oder andersrum formuliert: wenn mir mein großartiges Garantieversprechen hinterher die Rendite verhagelt, muss eben gegengesteuert werden. Und dann wird an den Schrauben gedreht, an denen gedreht werden kann und darf.

Golf 6 (oder 7? na ja, recht neu noch..)

Ist doch egal, sehen seit dem Golf II eh alle gleich aus.

Stimmt mit Sicherheit, was Du schreibst und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in Bezug auf 4 und 6 Zylinder Diesel.
    Die Sechszylinder klingen automatisch geschmeidiger, das machen sie ja bei den Benzinern auch. Außerdem ist ein 5er BMW besser bzw. aufwändiger gekapselt, als ein Einer.
    Dennoch kann ich sagen, dass mein letzter 525 D auch nicht viel leiser oder besser geklungen hätte, als mein Cherokee. Die Kaltlaufeigenschaften isind vielleicht im Jeep einen Tick rauher und präsenter, aber im Vergleich nicht der Rede wert. Sind halt Diesel ... Der Unterschied zu den Sechendern ist da schon wesentlich deutlicher.

Weiß jemand den Unterschied zwischen einem EURO 5 und EURO 6 Diesel-JC ? Über was redet man da wirklich?

Mit meinem laienhaften Verstand würde ich sagen: über einen völlig neuen und anderen Motor.
    Soweit ich weiß, kam Euro 6 erst mit dem 2.2 l Diesel zum MY 2016 oder täusche ich mich da. Alle MY vorher gurken doch noch mit dem 2.0 D rum - mich eingeschlossen.

Danke Toy, für diese Fülle an hilfreichen Informationen. Ich kann mich nur wiederholen, ein sehr schönes und stimmiges SUV. Wobei ich sagen muss: wechselt mal den 7-Slot-Grill aus und wir sind von Vorne geschaut ganz in der Nähe von Range Rover. Aber das ist ja auch keine Schande und die Windkanäle uniformieren die Autos ja ohnehin immer mehr. Ne, das Auto gefällt mir ausgesprochen gut. Schade, dass er uns sehr wahrscheinlich zu eng geschnitten sein wird.