Ich habe jetzt im JC nicht bewusst darauf geachtet, weil ich das bereits von BMW her kenne. Sobald man nach Einschalten der Zündung/Laufenlassen des Motors bei eingeschaltetem Licht die Scheibenwischwasch-Anlage erstmalig bedient, werden auch die Schweinwerfer mit gereinigt. Wiederholt man während der gleichen Fahrt den Vorgang, gibt es 3-4 "Waschgänge", ohne dass die Schweinwerferreinigung gleichzeitig erfolgt. Vermutlich um Wasser zu sparen. Spritzt man weiter auf die Scheibe, sind irgendwann auch wieder die Schweinwerfer mit dabei. Es gibt da sicherlich wie bei BMW ein voreingestelltes Intervall.
Bei unseren Cherokees dahinter eine Logik zu erkennen ist deutlich schwerer als bei meinen ehemaligen BMWS, da ich dort nicht soviel Automatiken hatte, die hierauf Einfluss nehmen. Schließlich wirkt hier bei uns die Scheinwerferautomatik (Licht an oder aus) ebenso mit, wie die Uconnect-Einstellung, dass das Licht immer an geht, wenn der Scheibenwischer läuft - oder so ähnlich. Das habe ich bei mir aber ausgeschaltet.
Also, die grundsätzliche Logik dahinter besteht darin, dass nicht jedesmal Wasser auf die Scheinwerfer gespritzt wird, wenn man die Scheiben reinigt und auch nur bei eingeschaltetem Licht. Und bei jedem neuen Anlassen beginnt dieses Intervall wieder von Neuem.