Beiträge von rp_BOT

Partner:
Feiertag?

Und nochmals: wenn Brabus etwas Richtiges macht, geht es immer auch der Hardware an den Kragen.

Gruß Pete

Natürlich werden dort Motoren zerlegt, aufgebohrt usw. keine Frage. Nur reines Chiptuning liefert BRABUS auch, ohne Motorumbau.

OK, aber sagen wir mal so, bei der Version mit der höchsten Leistung in seiner Riege, sollte man vorsichtig sein, bei den Leistungsschwächeren ist es kein Problem.

@ Pete, das war früher so, so hat z.B. Irmscher den Manta getunt, andere Nocke, anderer Krümmer usw. 20 PS damals 5.000,-DM.
    Beim Sauger hast du keine andere Möglichkeit, beim aufgeblasenen Motor schon.

Nehmen wir an, die Theorie stimmt. Dann müsste der Motor mit weniger Leistung genauso teuer sein, wie der Motor mit hoher Leistung. Dementsprechend müsste sich das auch im Preis des Autos niederschlagen.

Weiterhin wäre es auch ein Einfaches, im Nachhinein die Werkssoftware mit max. Leistung aufzuspielen. Wenn dies so einfach möglich wäre, gäbe es schon Tausende von Leuten, die sich mit der Geschäftsidee selbstständig gemacht und eine goldene Nase verdient hätten.

zu Punkt 1: Genau das ist ja die Krux, da verdienen sich die Hersteller ne goldene Nase dran. Der 30 PS stärkere Motor kostet z.B. 2.000€ mehr, verursacht aber keine zusätzlichen Produktionskosten.

zu Punkt 2: genau das machen doch die ganzen Chiptuner, sie haben die Software geknackt und optimiert.

Werde demnächst, wenn ich einen der Werkstattmeister von BRABUS treffe, ihn auch nochmal fragen, schliesslich bietet der renomierte Tuner auch ein eigenes Chiptuning an.

Hatte gestern ein Gespräch (an der Theke) mit einem DEKRA-Ingenieur auch zu diesem Thema. Um es kurz zu machen, hat er mir bestätigt, dass die Leistungsunterschiede, bei baugleichen Motoren, bei den meisten Herstellern ausschliesslich über das Steuergerät kommen. So wird ein Basismotor entwickelt, der für die maximale vom Hersteller angebotene Leistung ausgelegt ist, alle schwächeren werden über das Steuergerät gedrosselt.

Vielleicht ist das bei den kleineren sehr häufig in unterschiedlichen Varianten und Fahrzeugen verbaut wirklich so. Aber ich glaube nicht, dass 3,0 VM Diesel im GC andere "Teile" bekommt, um in Maserati die 25Ps und 30NM mehr, besser zu verkraften.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Unterschiedliche Komponenten = unterschiedliche Entwicklungskosten= unterschiedliche Produktionskosten. Die Basismotoren laufen alle vom selben Fliesband, da wäre eine Umstellung der einzelner Komponenten erheblich teuerer, als alle Motoren mit haltbateren Komponenten auszurüsten.

Selbst BRABUS bietet Chiptuning mir Garatntie an, und die kennen jeden Motor, wie er bei DB vom Band läuft. Wären da Qualitätsdefizite, würden die auch die Finger davon lassen.

Und kein Händler oder Hersteller würde jemals zugeben, dass es so ist, denn damit würde sich selbst das wasser abgraben um die höhere Leistung entsprechend teurer verkaufen zu können.

Und alles stürzt sich wieder auf die Autofahrer. Die wirklichen Luftverpester findet ihr hier.

http://www.notopia.net/blog/23…fahrtschiffe-schwefeloxid

https://www.nabu.de/downloads/…chKreuzfahrschiff_Pkw.pdf

Und die Kanalschiffe mit ihren Schubverbänden sind auch nicht besser. Blaue Plakette für Köln, auf dem Rhein dieseln die großen Pötte vorbei und dann ist man erstaunt, dass die Werte nicht runtergehen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die bessere Luft der geringste Beweggrund ist und es um etwas ganz anderes geht. Nur was, da bin ich noch nicht hintergestiegen.

Und noch ist er nicht geheilt, der deutsche "Dämm und Dieselwahn.

Und, dass eine Nation, die VW wegen manipulierter Software verklagt, zeitgleich aus dem Klimaabkommen aussteigt ist genau mein Humor.

Wenn dann die z.B. .https://www.chiptuning.com/. Leider wohnste ein wenig zu weit weg, sonst könntest du in meinem GC gerne mal vorher, nachher testen. Es spielt aber auch etwas Psychologie mit darein, da du dass Gaspedal nicht mehr so weit durchtreten musst, um Leistung abzufordern. Die Lieferanten räumen dir allerdings auch ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen ein. Also bestellen, einbauen, wenn du nichts "spürst" zurück damit, glaube ich aber eher nicht.

Ich habe die Pedalbox verbaut und muss sie deaktivieren, wenn "Madame" fährt, weil er iohr dann zu "giftig" ist, heisst zu schnell anspricht, was allerdings auch runtergregelt werden könnte. Aber nur die namhaften für um die 200,-€ taugen was, z.b. von DTE.

Kommt schon Leute, gebt diesem Vollpfosten nicht auch noch hier eine Plattform um im Gespräch zu bleiben!
    Diese "Nicht-Mensch" ist es nicht wert, dass man über den redet.

Geht ja auch nicht um Trump, sondern in erster Linie um US-Fahrzeuge.