Beiträge von FranklinFlyer

Partner:
Feiertag?

Zwei Dinge haben mich letztlich abgehalten, man braucht erstens eine eigene Garage für den ganzen Dachkram um den Wrangler auch gebührend zu nutzen, daran auch mal zu basteln oder ihn offen im Sommer zu parken. Ohne Garage geht man zuviel Kompromisse ein.

Und zweitens finde ich ihn für lange Strecken auf der Autobahn mit Familie nicht ideal.
    Versteht mich nicht falsch, emotional ist der Wrangler JL Unlimited für mich die geilste Kiste der Welt. Aber für meine momentanen Zwecke zu laut und zu unbequem.

Ich bin mir jedoch heute sicher in ein paar Jahren einen zu schießen, wenn der Nachwuchs größer, die Autobahnfahrten weniger und die Garage vorhanden ist.

Und dieses Gefühl mit reinsetzen und wohl fühlen kann ich nur unterschreiben. Beim Renegade gilt das für mich aber auch nur für den Fahrersitz. Beim Grand Cherokee, egal ob WH oder WK2, war es Liebe auf den ersten sitz

Unterscheiden sich eigentlich die Sitze von JL Rubicon und JL Sahara?
    Ich hab bisher nur in Saharas gesessen.
    Beim Grand gibt's ja große Unterschiede bei den Trims.

Also ich würde mir da nicht unnötig Sorgen machen. Wenns passiert, Jeep oder adac anrufen. Was anderes bleibt dir nicht übrig.
    Und wenn du touren nach Norwegen oder Marokko planst, pack dir genug Lebensmittel und Wasser ein :D

Ich kann sehr gut verstehen warum er nur bei P zu starten ist bzw die bremse gedrückt werden musst. Es sind viele, - sorry - häufig Senioren, so wenig an Automatik gewöhnt dass sie an Ampeln auf Vordermänner auffahren weil sie vergessen dass der Wagen halt auch ohne Gas und Kuppeln ordentlich los fährt.

Also ich passe mit 195cm gut in meinen JL.

Ich denke es hängt tatsächlich sehr vom Körperbau und auch der Sitzposition ab.
    Ich hab eher einen langen Oberkörper und kürzere Beine, dazu breite Schultern, und ich sitze sehr aufrecht.
    Da brauch ich Luft nach oben. (meine angedeutete 50er Tolle hilft da auch nicht, ich weiß :1f601: )
    Und ich stoß leider links mit dem Ellenbogen genau an die Tür unter dem Fenster. Rechts raus ist Platz, das stimmt.
    Ich hab irgendwie die diffuse Hoffnung dass das noch optimiert wird.

Wurden die JK sitze nennenswert verändert über die Zeit?

Hallo Matthias,

Willkommen im forum.

Erst einmal nicht verzagen. Die Elektronik ist leider die Achillesferse des Renegade.
    Kannst du kurz sagen ob es ein MY19 oder MY18 ist?
    Ich habe bei meinem den gleichen Effekt in manchen Tunneln. Einer davon ist bei mir um die Ecke. Hat dein Tunnel eine Kurve und eine starke Steigung? Da passiert es bei meinem jetzigen, und auch meinem vorherigen Renegade, manchmal, dass er die sich biegende Wand für ein verlangsamendes Fahrzeug hält.
    Meine Vorschlag: stelle die Empfindlichkeit im Menü von Mittel auf niedrig.
    Als Aufprallwarnung und Bremshilfe taugt es dann noch immer 100%. Habs gerade erst letzte Woche bei meiner Frau erlebt und ich selbst wurde auch schon mal gerettet davon, trotzdem reagiert er dann bei Tunneln nicht mehr oder höchstens mit einem kurzen Piepser, aber ohne Bremseingriff.

Das leise werden und die Neustarts hatte ich auch bereits zwei Mal. Aber das ist fern von täglich.
    Bleib auf jeden Fall am Ball.

Und wenn du das Gefühl hast, deiner Werkstatt fehlt da der Elan, rufe beim Jeep costumer service an und schildere die Probleme Und deine Frustration. Manche berichten anderes aber ich hatte mit denen bisher nur gute Erfahrung. Es kann ne Woche dauern aber dann ruft jemand an der etwas weiß. Selbst zu Umbau Fragen wurde ich schon zurück gerufen.
    Es sind ärgerliche Kinderkrankheiten, keine Frage. Aber ich würde an deiner Stelle auch einen Tausch des Uconnect anregen.

Die Firma aus dem besagten YouTube video hat mir geantwortet.

Das ist die Antwort:

We can do a custom order for apple car play/android auto to be converted to the radio frequencies/factory maps/languages

they always come stock with english/french/Spanish on factory radios we can add German if you want. It’s 299.95$ more and typically 69.95$ to
    ship it to Europe via FedEx International.

Der Standard Preis liegt schon bei 1599 $, aber er hat schon angedeutet dass ein discount gewährt wird, wegen Zoll Kosten etc

Das ist eine Stange Geld, aber gut zu wissen dass es möglich ist. Kann man in eine Kalkulation mit einfließen lassen.

Die Montage sieht tatsächlich sehr easy aus:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich versteh auch nicht so ganz warum keiner so richtig den Kram in Deutschland anbietet. Es werden immer mehr Renegades, der Wille zur Personalisierung ist ja augenscheinlich auch da. Aber die großen offroad ausrüster nehmen den Renegade halt nicht ernst und die Anbieter wie vmaxx ergehen sich in optischen gimmicks die auch ziemlich beliebig sind.
    Taubenreuther sind eine Ausnahme, aber auch da ist vieles nur sporadisch erhältlich.

Vor allem kam keiner in Genf auf die Idee sich mal ordentlich dem Renegade mit einer Kamera zu widmen. Ich finde kein Detail Video auf Youtube. Sonst von jedem Schmarrn.

Mopar sagt zumindest über diese:

Jeep Performance Parts Rock Rails are constructed of Heavy Gauge Steel to take on the toughest trails Available for 2015-2018 Jeep Renegade

• These Rock Rails are fully functional and provide rocker panel and lower body-side protection

Es erscheint mir auf jeden Fall verdächtig dass im ganzen Netz kein Erfahrungsbericht der mopar Version zu finden ist. Kein Video. Keine Rezension.
    Und die einzigen echten Fotos die ich finde sind von dem Modell der 88. Genfer Automobilausstellung. Aber erkennen tu ich da nicht viel .

Wie siehts denn mittlerweile aus?
    Schon für was neues entschieden?
    FCA wolltest du ja gar nicht mehr.
    Dein kurzer Bericht hat übrigens einiges bei mir ins Rollen gebracht.
    Ich hab im Prinzip die gleiche Tour vor...