Beiträge von FranklinFlyer

Partner:
Feiertag?

Hat jemand von euch beim Cherokee mit verschiebbaren und neigbaren Rücksitzen, ein Hundegitter drin? Travall etc. Funktioniert das schieben und neigen trotzdem noch in vollem Umfang?
    (Ich habe keinen Hund aber ich baue mir immer die Gitter ein wegen Gepäck und Befestigungsmöglichkeiten)

Man sollte auch diese Angst vor dem stecken bleiben aufgeben. Das ist ein Teil der experience :D Und mein Schwager hat mich mal mit seinem Land Rover auch schon ganz einfach an der abschleppöse aus dem Sand gezogen. Das war noch beim ersten Renegade.

Ich hab mich locker gemacht was das alles angeht. Mit riesigen Reifen und einer Monster Höherlegung über Hindernisse kommen kann jeder, es mit einem Stock Jeep zu schaffen ist viel Anspruchsvoller.

Außerdem musst du bei den Jeep SUV's und Crossovern auch immer dran denken, was sie dem Wrangler voraus haben. Denn du bist vor und nach dem offroad Abenteuer manchmal noch ein paar Stunden auf der Autobahn, und da ist ein (Grand) Cherokee halt definitiv entspannter. Es gibt immer ein Plus und ein Minus und man muss sich klar machen, dass die eigentliche Frage sein sollte, nicht was will ich, sondern was brauche ich, für das was ich vor habe.
    Es sei denn man ist einfach ein Technik freak und will das ganze umbauen eher aus der Mechaniker Brille sehen. Das ist vollkommen in Ordnung, aber dann hat das gar nicht so viel mit offroaden zu tun, sondern eher mit basteln.

Mir persönlich geht's eher um Offroad Reisefahrzeuge als darum einen Offroad Kletterkünstler zu basteln. Deswegen bin ich von den Rockslidern erst mal wieder weg. Das Mehr an Gewicht und daher das minus an Zuladung, rechtfertigt nicht den zusätzlichen Schutz der eh selten gebraucht wird, wenn es über Alpenpässe und durch die Sierra Nevada geht.

Bist du mal beide mal im Wrangler gefahren? Sind zwei verschiedene Autos. Der Benziner ist spritzig und leise. Der Diesel brummt und ist halt mehr so minivan, passt aber beides gut zum Wrangler.

Ich hab überhaupt nichts gegen den Plan, Jeep zur Umweltverträglichsten Marke zu machen. Wenn ein Auto mit Natur und Outdoor assoziiert wird, dann ja wohl Jeep.
    Ich bin nur erstaunt dass der neue 2.0 schon weg soll, der war ja gerade erst gekommen. Rein ökonomisch gesehen ist das heftig.
    Ich hätte liebend gerne mal einen KL Hybriden geordert, aber der hat wohl überhaupt keinen Platz dafür.
    Zu guzzi, du vermengst da paar Sachen, und ein neuer Cherokee ist zumindest angekündigt, so wie ein neuer Grand Cherokee und dann zwei Wagoneer wo man nicht weiß wie sehr die sich unterscheiden, auch ein Jeep unter dem Renegade. Von Ausdünnen weiß ich bisher nichts.

Ich fand sie eigentlich ganz gut, ich hab sie seit 2015 bis Februar diesen Jahres abonniert gehabt. Es geht halt immer mehr um den neuesten Luxus SUV und irgendwelche Matsch Rennen in Osteuropa.
    Aber ich hab mittlerweile auch verstanden dass ich weniger als Offroader als Overlander bin, daher bin ich mit dem Overland Journal Europe sehr happy, dass ich statt dessen abonniert habe.

Diese Beantwortung der Frage zeugt von einer fehlenden Bereitschaft sich um das Thema zu kümmern. Einfach mal selbst Informationen einholen wer das macht und dann wird man merken dass der Markt da eine Lücke hat.
    Aber sie haben auch nicht mal einen test zum Cherokee Facelift gebracht und auf eine Anregung dazu bekam ich keine Antwort.

Das wurde mir auch spezifiziert. Es gibt gar nicht mehr so viele, da die neuen Finanzierungs Angebote wohl interessanterweise Cherokee Kundschaft generiert haben. Der Händler hat in den letzten Wochen mehr Cherokee verkauft als im gesamten Jahr 2019 bis Februar 2020.
    Und auf Halde sind wohl auch keine Benziner mehr.

Was mir eher zu Denken gibt, warum ein neuer Benzin Motor, in der EU wieder aus dem Programm genommen wird. Selbst der Wrangler soll nur als Diesel und hybrid kommen.

Hier gibt es ein paar Infos dazu, auch dass bis auf diesen Punkt, der Wrangler gar nicht so schlecht abgeschnitten hat. Mit dem [definition=10,0]FCW[/definition] System konnte er Unfälle verhindern.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach meinen heutigen Informationen ist es wohl so, dass es den Cherokee nun doch weiterhin für 2021 geben wird, aber nur noch als Diesel und nicht mehr mit dem neuen 2.0 Benziner.
    Was mich sehr irritiert hat, aber dem ist wohl so. Und kein Trailhawk mehr.

Sorry, ich war in der Diskussionen gar nicht mehr auf dem neuesten Stand. Da hätte ich ruhig mal die Klappe halten können :D
    Es ist vermutlich wie beim Cherokee Trailhawk, für den gibt es in Deutschland überhaupt keine Höherlegung und die Leute hoffen spätestens seit 2015 darauf.

Jetzt argumentierst du aber emotional, nicht mehr sachlich.
    Was ist an der Regelung so ungerecht? Wenn du einmal mit mit über 50 in der 30er zone erwischt wirst, willst du die Garantie das niemand das Recht hat, falls du den gleichen Fehler innerhalb eines Jahres noch einmal begehst, dir den Führerschein für einen Monat abnehmen zu können?
    Wegen 5 kmh Gesetzesänderung?
    Warum sollte dieses Mittel nicht greifen dürfen? Ich begreife es nicht.

Was wieder einmal typisch ist, keiner liest die Gesetzestexte sondern nur die Artikel über die Novelle.

Schauen wir doch im kritisierten Punkt (mal über 50 durch die 30er zone) mal genau nach.

"Fahrverbot kommt in der Regel in Betracht, wenn gegen den Führer eines Kraftfahrzeugs wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 26 km/h bereits eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt worden ist und er innerhalb eines Jahres seit Rechtskraft der Entscheidung eine weitere Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 26 km/h begeht."

Die Änderung durch die Novelle?
    Ab sofort ab 21 kmh innerorts kann ein Fahrverbot von einem Monat verhängt werden.

Ich hab überhaupt kein Problem mit dieser Regelung.

Stellen wir beim Renegade mal Broschüre und Realität nebeneinander.
    Die Kopfstütze drückt einem den Kopf nach unten, beim Beifahrer noch schlimmer als beim Fahrer. Man kann die Stütze nur ein wenig ausziehen, damit die Neigung etwas über dem Kopf liegt. Alles andere als ideal. So war das bei beidem meiner Renegades und auch bei andern die ich gesehen habe. Es soll aber auch welche geben wo das aussieht wie auf der Broschüre.
    Der Beifahrersitz ist übrigens in seiner Höhe nicht verstellbar, nur die Rückenstütze lässt sich neigen.
    Das führt dazu dass ich zu einer sitzhaltung wie in einem Rennwagen gezwungen werde. Ich schiebe den Sitz viel näher nach vorne und die rückenlehne lege nach hinten. So liege ich dann eher als das ich aufrecht sitze. Das ist mir am Anfang nicht so aufgestoßen, aber mit der Zeit nervts.