Beiträge von FranklinFlyer

Partner:
Feiertag?

Das ist ein gemodeter Jeep Cherokee Chief, mit der Front des Wagoneer.
    Von dieser kombi findet man einige im Netz. Die Wagoneer Front ist so legendär, dass mancher gar den Wrangler damit verziert hat.

Diese Jeep Nase sitzt auf diesem Jeep Hintern

Und wie gesagt

Hier übrigens ein mix wie deiner

Ja, der Preis. Das wird wirklich der springende Punkt.
    Mir gefällt der JLU außerordentlich gut. Aber wenn der Wrangler sein proletarisches Image verlässt und unter die Nobelgeländewagen a la Range Rover und G Klasse geht, wäre das sehr schade und meiner Ansicht nach auch nicht glücklich.
    Ich setze mal drauf dass Jeep in Europa noch wachsen will, daher muss erst mal eine Menge verkauft werden und vielleicht werden den Händlern dann nach der ersten Welle, dementsprechende Rabatte erlaubt.
    Aber wenn er deutlich teurer als der GC wk2 wird, dann wird es nach dem Renegade vielleicht doch eher ein GC Trailhawk, ein Wrangler JK gar oder ich schiele endgültig Richtung Pick Up, vermutlich japanischer Bauart.

Ich hab eine kleine schwäche für den Commander obwohl er eine ziemlich hässliche Front hat :)
    Ich spiel immer wieder mal mit dem Gedanken mir in Zukunft einen als Zweitwagen zuzulegen und ihn zum Overlander umzubauen, mit Koch Utensilien, Dachzelt etc. Das wäre ein großartiges Reisemobil.

Ich bin mal in Spanien bei einer Tour mit einem Commander dabei gewesen, der hatte eine LPG Umrüstung, aber der Tank lag definitiv nicht im Kofferraum! Er muß es unter die Kiste gepackt haben.

Hier mal ein Serviervorschlag für den Commander

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich steh ja auch vor größeren Reifen und Höherlegung. Wegen der Schwierigkeiten in Berlin eine bereitwillige Werkstatt zu finden, hab ich die ganze Sache nun auf April verschoben.

Daher spricht jetzt hier nur ein Theoretiker, aber dafür hab ich mich echt tagelang durch das US Jeep Forum gewühlt. :D
    Dort gibt es zahlreiche Berichte über das wechseln auf 225/65r17 und 225/70r16
    OHNE Spurverbreiterung oder Höherlegung.
    Breite Zustimmung dass das problemlos geht. Ohne reiben, auch Off Road.

(Es wird dort generell beim Renegade viel geliftet, aber kaum verbreitert. Irgendwo war sogar von ESP Problemen die Rede.
    Aber Pete hat ja von seiner sehr bescheidenen Verbreiterung bereits geschrieben, das scheint ja problemlos zu sein.)

Was die Reifen angeht, so sind sicherlich die beiden häufigsten Kandidaten der BF Goodrich AT ko2

Und der General Grabber AT3

Der Grabber hat den richtigen Speedindex und ist auch ein gutes Stück leichter als der BF Goodrich. Dieser gilt wiederum als fast unzerstörbar, weil hart und dick, aber eben deswegen auch nach einem Jahr ein echter Wasserski Reifen.

Ich werde im April auf 225/70r16 gehen.
    Heiße Kandidaten sind der Yokohama Geolandar AT und der neue Goodyear Wrangler Adventure.
    Ich bin ein bisschen voreingenommen pro Goodyear, weil ich in der Vergangenheit die besten Erfahrungen mit Reifen dieses Herstellers gemacht habe.
    Der Adventure hat allerdings als einziger dieser Kandidaten keine Schneeflocke.
    Da ich aber eh nun einen Satz Winterreifen habe (Goodyear Performance SUV Gen-1)
    ist das für mich kein Nachteil.

Ei da schau an

Die neuen Rubicons, zum ersten Mal in natürlicher Umgebung gefilmt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Die Frage, die ja auch dort im Forum aufkommt, wie grün ist Mojito. Dunkel? Oder hell?
    Ich hoffe ja auf ein dunkles Grün, welches nicht zu militärisch aussieht, und dies dann in Kombi mit dem hellen braunen Interieur.
    Das könnte für mich eine Alternative zum Firecracker Rot sein 8)

Übrigens, Ende 2018 kommt der Wrangler mit BSG Hybrid Motor, dann Anfang 2020 gibt's bestimmt diese Modelle bereits als Tageszulassung zu einem guten Preis. Da werde ich dann zuschlagen :D
    Ob ich den Renegade in Zahlung geben muss oder meiner Liebsten vermache, hängt von meiner Auftragslage in den nächsten zwei Jahren ab ;)

Heute war Renegade Tag.
    In meiner Straße, was wirklich ungewöhnlich ist, fuhr erst ein roter den ich vom Fenster aus sah, dann beim losfahren ein oliv grüner Anniversary, ich vermute es ist das Exemplar was bei Fiat Foti stand, den hatte ich auch mal im Auge.
    Dann beim Fahren ein Omaha Orange.
    Dann in einem Parkhaus zwei weiße.
    Bis auf den Anniversary und einen weißen der ein Trailhawk war, alles Longitudes.
    In Berlin werden es jetzt mehr.

Um meinen substrang zu einem Ende zu bringen und gleich zwei Winterreifen reviews mitzuliefern:

Ich hab nun endlich die richtigen Felgen und die gewünschten Reifen in Einheit auf meinem Jeep. Ich musste es ja bei dem betreffenden sch**ß Reifendienst machen lassen, weil ich sonst auf den Kosten sitzen geblieben wäre.
    Er hat es aber tatsächlich geschafft mir auf jeden Reifen 3,1 (!) bar Luftdruck zu machen. Ich hab es zum Glück direkt gecheckt, nachdem ich mir der Reifen etwas prall und prellig vorkam. Hab nun den im Handbuch empfohlenen Winterreifen Druck von vorne 2,6 und hinten 2,4 drauf.
    Fährt sich viel angenehmer.

Zu den Reifen:

215/65r16

Ich wollte einen Reifen der dem Offroad look des Jeeps Rechnung trägt, aber ein echter Winterreifen ist und kein All Season All Terrain.
    Entschieden hab ich mich für den neuen Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1.
    (Vorsicht, das ist nicht der ebenfalls recht neue UltraGrip 9 für "normale" PKW)
    Unter anderem testsieger bei AutoBlöd Allrad.

Für etwas mehr als eine Woche hatte ich den Dunlop Winter Sport 5
    Unter anderem testsieger beim ADAC.
    Der Goodyear war dort zweiter.

Mit beiden hatte ich Autobahn, Stadt, Regen und trocken, wärmer und kalt. Natürlich keinerlei Schnee bisher.
    Alles prima. Bremstest war auch bei beiden sehr gut, wobei der Goodyear bei Nässe spürbar etwas besser am Asphalt klebt.
    Der Dunlop ist etwas grobstolliger, daher vielleicht einen Hauch "offroadiger", aber auch härter und lauter.
    Der Goodyear ist sehr komfortabel im Bezug auf Prelligkeit und Lautstärke.

Das wechseln auf 16" Zoll war übrigens absolut richtig.
    Der Limited ist nicht mehr so hart und die Auswahl viel größer.

Ich werde über den Goodyear bei Schnee und Eis wieder berichten.

Hier die zur Liste passende Mopar Pressekonferenz. Ab minute 13 geht es um Jeep, da kann man die Teile auch sehen, die in der Liste sind.

Externer Inhalt youtu.be