Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

    Nur was für Prolos, die am A7 auch auf der Leo in München bei Tempo 50 den Heckspoiler rausfahren müssen, da sie ansonsten gar keiner mehr beachtet.


    Ja, auf'm Ku'Damm versuchen das auch immer mal wieder ein paar Pappnasen. Aber da wird ja nicht mal der 911 Carrera S, die S KIasse oder ein G 500 beachtet. Neulich habe ich wieder eine S Klasse gesehen, der dann ein Maybach entgegen kam. Sooo viel Geld ausgegeben und in Bruchteilen von Sekunden sieht man arm aus :D


    Die Leute schauen eher meinen Jeep an (auch mit Orginalsound) als einen Ghibli (Maserati hat ja sowieso eine Verkaufsstelle am Ku'Damm, sieht man also dauernd). Mehr Sound braucht doch kein Mensch.

    Ich habe anfangs eine Weile gebraucht, bis ich eine gute Werkstatt gefunden habe (mein TH war Tageszulassung aus Koblenz, mein damaliger Wohnort in Franken). Mit der dann gefundenen Werkstatt war ich mehr als zufrieden. Sehr korrekt, kreativ bei meinen Anbauten und zuverlässig bei der Durchsicht und dem Auffinden von Problemen, die während der Garantie behoben werden müssen.


    Nach Wohnortwechsel nach Berlin habe ich auf Anhieb eine ebenfalls gute Werkstatt gefunden, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin.

    Aber immer hübsch bei den Fakten bleiben. Korrelationen sind keine Kausalitäten (Stichwort Raucher) und sowohl die Stickstoffoxide als auch der Feinstaub sind seit 20 Jahren deutlich rückläufig.


    Nicht alles, was man uns verkauft, ist auch ein Teil der Wahrheit!! Wer da wessen Interessen vertritt, bleibt meist im unklaren. Aber die Schwachstelle unseres Gehirns, nach häufigen Wiederholungen einer Behauptung diese als Fakt in eine Schublade zu stecken und diese nicht mehr aufmachen zu wollen (ist so, einfach mal tiefer in die Hirnforschung eintauchen!), die sollte man kennen, um nicht so leicht auf Manipulationen hereinzufallen.


    Eine objektive Nacht wünsche ich !!


    Grüße
    Peter

    interessanterweise scheint mir nach Studium der Grenzwerte in den Abgasnormen kein Unterschied zwischen Euro 5 und Euro 6 zu sein, zumindest nicht was den Feinstaub angeht. Auch die Vorgaben für Diesel und PKW scheinen mir identsich zu sein, wenn ich die Tabelle bei Wikipedia richtig interpretiere ......


    Ob jemand aus der Stuttgarter Regierung da mal reingeschaut hat?


    Ach ja, hier die Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor


    PM sollte der Feinstaub sein.


    Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass in manchen Artikeln die Begriffe "Stickoxide" und "Feinstaub" bunt wechselnd verwendet werden. Wenn da vom Feinstaubalarm die Rede ist, meint dann jemand plötzlich Stickoxide. Das wäre oben in der Tabelle aber NOx und hat ja andere Grenzwerte. Muss man vermutlich nicht verstehen, oder streiten Presse und Politik wieder über DInge, über die sie sich vorher nicht schlau gemacht haben?


    Kommt immer auf den Softwarestand von Motor und Getriebe an. Es gab auch schon eine Version, da ist das Getriebe an Steigungen mit aktivem Tempomat komplett durchgedreht.


    Aber das war glaube ich nur beim Diesel, oder? Vom Benziner sind mir keine derartigen Berichte in Erinnerung geblieben, oder habe ich ein selektives Gedächtnis (kommt manchmal vor :D ) ?

    Vielleicht kann ich ja meine Tochter begeistern (13) die kümmert sich bestimmt gerne um Deine Kleine!


    Hast Du ein Bild von Deiner Tochter? Vielleicht will dann mein Sohn (12) auch plötzlich mit :)


    Ach vergiss das Bild. Spielt sie Minecraft (das ist wohl im Moment wichtiger :D )?

    um ehrlich zu sein, das war kein technisches, sondern ein menschliches Problem meinerseits. Reine Fehlbedienung des Forums, sorry for any inconvenience caused kann ich nur sagen.

    Ja, das sieht auch mit den Chomakzenten gut aus. Und zudem scheint es eine saubere Arbeit zu sein, Hut ab!


    Ich persönlich bin zwar nicht der Chromfreund, was meinen Jeep angeht. Aber eine stimmige Ausstattung mit gezielten Chromakzenten kann trotzdem sehr gut aussehen.


    Was kommen dann für Sommerräder?


    Gruß
    Peter

    Die einzelnen Fahrprogramm sind ja auch nicht lernfähig (da hat die EDV sowieso so ihre Schwierigkeiten :rolleyes: ).


    Es ändert sich ja nur nach Programm die Verteilung der Antriebskraft auf die Achsen bzw. wird der Allrad permanent oder nur "bei Bedarf" zugeschaltet. Das ist aber fest vorgegeben, da gibt es keine Adaption an den Fahrstil.


    Îch fahre inzwischen fast nur noch mit eingeschaltetem Gaspedaltuner auf mittlerer Einstellung in AUTO, was aber weniger mit dem Fahrprogramm als mit den Schaltpunkten und dem Gaspedaldruck zusammenhängt. In der Sandgrube ist das MUD-Programm schon ganz gut. Aber das einzig wirklich deutlich andere Programm ist für mich ROCK. Da ist der Unterschied so extrem (und in den entsprechenden Situationen auch notwendig), dass dieses Programm wirklich eine Bedeutung hat.


    Über 70 mph (112 km/h) bin ich ja selten unterwegs. Aber 120 oder auch 130 mit Tempomat macht meiner (fast immer) ohne Schaltspielereien. Ausnahmen können lange Steigungen sein, da mag er sich manchmal nicht so recht für einen Gang entscheiden.


    Mein Fazit:
    AUTO: für den Alltag
    MUD: wenn ich wirklich im Sand fahre
    SNOW: wenn Schnee liegt
    ROCK: wenns kniffliger wird


    Aber alle Programm sind nur eine Veränderung der Grundeinstellung. Das eigene Fahrverhalten muss man in jedem Fall auch deutlich anpassen. Nur einfach anderes Programm reich in der Regel nicht aus.


    Grüße
    Peter

    das wäre sicherlich nur möglich, wenn man einen "streng" moderierten Teil im Forum hätte, in dem z.B. Postings erst nach Review frei geschaltet werden. Sonst droht genau das, was Pete vorhin gesagt hat, es ufert aus, wird kommentiert, nachgefragt, mal witzelt einer und so weiter und der eigentliche Testbericht gerät in den Hintergrund.


    Grundsätzlich fände ich so etwas gut! Aber es müßte jemand wirklich moderieren. Aber das wäre etwas, auf das sich einer, der sonst weniger Zeit / Lust für Allgemeinmoderation hat, spezialisieren könnte. Also ich würde das z.B. machen wollen, wenn es technisch möglich ist.