Die Maut ist ja eine bayrische Stammtischerfindung, mit der die CSU auf Stimmenfang gegangen ist. In Bayern ist es natürlich schon so eine besondere Sache. Denn die Bayern fahren ja alle (
) nach Österreich zum Skifahren oder an den Gardasee (obwohl sie immer behaupten, dass Bayern so schön ist, was es tatsächlich auch ist). Dort müssen sie jedes Mal für einen Wochenendtrip nicht nur den Stau in Kauf nehmen, sondern auch noch ein 10-Tages-Pickerl kaufen. Klar, dass man sich da ärgert, wenn man dann auch noch weiß, dass deutsche Autobahnen auch gerne als Infrastrukturergänzung von den Österreichern benutzt werden. Wenn man sich die Autobahnkarte anschaut und sich fragt, wo ein Österreicher wohl herfährt, wenn er von Salzburg nach Innsbruck will, sieht man das ganz deutlich. Der Weg führt über die deutsch A8/A93, logisch.
Im gesamtdeutschen Zusammenhang ist das aber eher irrelevant. In Deutschland gibt es 44,4 Mio. Fahrzeuge, in Österreich 4,7. Bedenklich ist, dass die politischen Aussagen dahin tendieren, sich nach und nach aus der steuerfinanzierten Infrastruktur zurück zu ziehen. Das bedeutet auf lange Sicht nur, dass sowohl die KFZ Steuer als auch die Mineralölsteuer dem eigentlichen Zweck, der Finanzierung der Strassen, entzogen und für andere Projekte verwendet werden. Wer an den Entfall der KFZ-Steuer glaubt ....., naja ich gehöre nicht dazu.
Der Mautrechner hat mich auch zunächst gewundert, denn die Maut kam mir für meinen kleinen 3,2l Benziner mit 272PS doch erstaunlich niedrig vor. Aber wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, wird die Maut auf die KFZ-Steuer angerechnet. Damit bleibt zumindest für deutsche Autofahrer auch wieder die Sonderabgabe für große Hubräume und großen CO² Ausstoss.
Gruß
Peter
P.S: hab ich eben gefunden, Grundlagen zur Ermittlung der KFZ-Steuer (neu):
"Besteuerung von Benzin-Pkw mit 2 € je angefangene 100 cm³ Hubraum, Diesel-Pkw mit 9,50 € je angefangene 100 cm³ Hubraum.
CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bei Erstzulassung bis 2011 steuerfrei (110 g/km bei Erstzulassung ab 2012, 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014). Jedes weitere g/km wird mit 2 € besteuert."