Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

Die Maut ist ja eine bayrische Stammtischerfindung, mit der die CSU auf Stimmenfang gegangen ist. In Bayern ist es natürlich schon so eine besondere Sache. Denn die Bayern fahren ja alle ( :D ) nach Österreich zum Skifahren oder an den Gardasee (obwohl sie immer behaupten, dass Bayern so schön ist, was es tatsächlich auch ist). Dort müssen sie jedes Mal für einen Wochenendtrip nicht nur den Stau in Kauf nehmen, sondern auch noch ein 10-Tages-Pickerl kaufen. Klar, dass man sich da ärgert, wenn man dann auch noch weiß, dass deutsche Autobahnen auch gerne als Infrastrukturergänzung von den Österreichern benutzt werden. Wenn man sich die Autobahnkarte anschaut und sich fragt, wo ein Österreicher wohl herfährt, wenn er von Salzburg nach Innsbruck will, sieht man das ganz deutlich. Der Weg führt über die deutsch A8/A93, logisch.

Im gesamtdeutschen Zusammenhang ist das aber eher irrelevant. In Deutschland gibt es 44,4 Mio. Fahrzeuge, in Österreich 4,7. Bedenklich ist, dass die politischen Aussagen dahin tendieren, sich nach und nach aus der steuerfinanzierten Infrastruktur zurück zu ziehen. Das bedeutet auf lange Sicht nur, dass sowohl die KFZ Steuer als auch die Mineralölsteuer dem eigentlichen Zweck, der Finanzierung der Strassen, entzogen und für andere Projekte verwendet werden. Wer an den Entfall der KFZ-Steuer glaubt ....., naja ich gehöre nicht dazu.

Der Mautrechner hat mich auch zunächst gewundert, denn die Maut kam mir für meinen kleinen 3,2l Benziner mit 272PS doch erstaunlich niedrig vor. Aber wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, wird die Maut auf die KFZ-Steuer angerechnet. Damit bleibt zumindest für deutsche Autofahrer auch wieder die Sonderabgabe für große Hubräume und großen CO² Ausstoss.

Gruß
    Peter

P.S: hab ich eben gefunden, Grundlagen zur Ermittlung der KFZ-Steuer (neu):
    "Besteuerung von Benzin-Pkw mit 2 € je angefangene 100 cm³ Hubraum, Diesel-Pkw mit 9,50 € je angefangene 100 cm³ Hubraum.
    CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bei Erstzulassung bis 2011 steuerfrei (110 g/km bei Erstzulassung ab 2012, 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014). Jedes weitere g/km wird mit 2 € besteuert."

gefällt mir gut, wie wir vom Spritverbrauch (völlig unerotisch) zu weiblichen Formen umgeschwenkt sind. DAS macht die Qualität eines Forums aus. Schließlich sind wir ja zum Spaß hier :thumbup:

Guten Morgen, herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Jeep !

Cruise Control = Tempomat ist in keinem mir bekannten Fahrzeugtyp automatisch eingeschaltet. Auch bei BMW, Audi, Mercedes, etc. muss man es erst aktivieren. So auch im Jeep (ist bestimmt wieder so eine EU Vorschrift. Alles, was blöd ist, kommt daher :D ).

Zu den Fahrzeugeinstellungen können Dir vermutlich die Renegade-Fahrer hier mehr sagen. Bei mir im uConnect 8.4AN (ist ein klein wenig anders im Cherokee) gibt es zumindest im Hauptmenü den Punkt "Einstellungen".

Viele Grüße aus Berlin
    Peter

P.S: hilfreich für alle Antwortenden ist es, wenn Du Deine Konfiguration in Deine Signatur schreibst, weil dann alle sofort sehen, auf was für ein Fahrzeug mit welchem uConnect sich Deine Frage bezieht

jeder will in den Biergarten und die Franken gehen in den Keller zum Trinken

Das ist schon ein FOrtschritt. Die Ostwestfalen gehen in den Keller zum Lachen (darf ich sagen, ich komme daher und mein Vater hat mir genau das über meinen Großvater erzählt). :D

so wie es in meinem Profil steht.

Profil, Profil.... Warum nicht in der Signatur, wo es hingehört?

Der Renegande meiner Frau ist ein Limited in Anvil-Grau mit der 170er Benzin-Maschine, der stand so beim Händler.

Glückwunsch, dann könnt ihr jetzt immer gemeinsam zum Recall-Termin fahren :D :D :D

Und dann kann mir hier noch im Profil auch die Homeadesse hinterlegen und in der Signatur seine Fahrzeugkonfiguration angeben, damit alle einfach und schnell helfen können, wenn jemand eine Frage hat :)

Herzlichen Glückwunsch zum Renegade und viel Spaß damit und hier im Forum! Herzlich Willkomen!

Grüße aus Berlin
    Peter

Man kann sich leider auf keinen "da oben" mehr verlassen: http://www.faz.net/aktuell/wir…w-maut-frei-14950892.html

Ein Projekt, dass dafür geeignet ist, dass sich der Bund schritweise auch aus der steuerfinanzierten Verkehrsinfrastruktur zurückzieht.

Interessant, dass der Fokus mehr und mehr auf moralische Erziehung der Bevölkerung und Ausgleich von Unterschieden gelegt wird. War es das, wofür wir eine "Regierung" haben wollten? Ich bin in dem Glauben groß geworden, dass ein Staat sich um die Randbedingungen für die freie Entfaltung der Bevölkerung kümmern soll. Aber das muss ich wohl unter "Lebensirrtum" verbuchen.

Mich macht sowas nachdenklich ....

vielleicht versuchst Du mal, das Gaspedal nicht so vorsichtig zu behandeln. Die Automatik ist je durchaus etwas träger als andere Modelle. Ich habe mit dem beherzten Gebrauch des Gaspedals eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Der Verbrauch steigt dabei natürlich, aber wenn Du mal 50km etwas "digitaler" fährst, könntest Du mal schauen, ob dann die Automatik etwas "freundlicher" reagiert.

man kann den Fahrer doch gar nicht erkennen :whistling:

Volvo hat gar kein Untersetzungsgetriebe. Aber sonst sieht das Ding schon ganz cool aus. Die Farbe macht natürlich mächtig was aus :thumbup:

Chief: Gute Besserung! Ich fühle mit Dir. Mein letzter von vor ca. 1 Jahr ist mir noch zu gut in Erinnerung. Jetzt mache ich tatsächlich seit 5 Monaten konsequent Sport, weil ich nicht noch einen Bandscheibenvorfall haben will. Und wer mich kennt, weiß wie ungewöhnlich das ist, dass ich mit Sport angefangen habe 8| :rolleyes:

Bei uns sind 16° C und die Sonne kommt durch, nachdem der Tag erst doch ziemlich verregnet begonnen hat. Aber beim Sport habe ich schon ganz gut geschwitzt und jetzt sitze ich schon bei offenem Fenster :)