Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

Peter, p. 11, hab ich deinen Cherokee dort stehen sehen?

Wenn Du in der Ollenhauerstraße warst, dann ja. Habe diort meine TÜV Plakette und neue Bremsen bekommen und meine Spurplatten vorne verloren (Bremsscheiben waren nicht von den Spurplatten zu lösen). Ich habe gestern 5 Stunden mit Werkstattbesuch verbracht :(

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

kann ich so nicht stehen lassen.

Keine Spezies auf der Welt hinterlässt die Umwelt so, wie sie sie vorgefunden hat. Was ist denn "schlimm" ? Klar verändert jeder Motor minimal die Umwelt, so wie das ein Elefant auch macht. Ist der Elefant jetzt schlimm, weil er, wenn er millionenfach auftreten würde, er einen elefantengemachten Klimawandel erzeugt?

Das ist das typische Isolationsdenken der Menschen, als seien sie etwas ganz besonderes. Ganz besonders sind die nur in der Art und Weise, sich ungebremst fortzupflanzen und die Anzahl ihrer Art zu erhöhen (und das auch noch als "gut" zu bezeichnen).

Für Dich scheint die Welt ja schön in "gut" und "schlecht" eingeteilt zu sein. Es gibt das aber nicht als Absolutum sondern immer in einem Kontext. Etwas ist gut für eine bestimmt Situation, einen Menschen, irgendein Ziel halt. Es ist NIE absolut gut. Genauso ist nichts absolut schlecht, auch nicht der Diesel.

Jetzt kommen wir zum nächsten Punkt. Der Klimawandel (was per Definition schon intrinsisch ist, denn Klima definiert sich über den Wandel) ist sicherlich vom Menschen gemacht, es stellt sich aber trotzdem die Frage, ist er gut (in welchem Kontext?) oder ist er schlecht (in welchem Kontext?).

Offensichtlich gibt es Menschen, die schon die Antworten auf all diese Fragen haben, oder sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Bloß weil es Menschen gibt, die meinen, der Klimawandel sei "schlecht" (gemessen an den Wandeln des Klimas der letzten 1 Millionen Jahre ist das alles ein Geschiss), bedeutet das doch nicht, dass jetzt alle der irren Idee hinterherlaufen müssen, das noch aufhalten zu können. Das wird nicht funktionieren und ich habe hier auch schon mehrfach geschrieben, dass ich vielmehr erwarte, dass Konzepte erarbeitet werden, wie man denn mit dem Wandel umgehen kann. Zu versuchen ihn aufzuhalten ist wie der Versuch eines kleinen Kindes zu verhindern, dass das Wasser im Klo im Abfluss verschwindet.

Fakt ist, dass niemand die Auswirkungen und den Zeitplan der Veränderungen kennt oder auch nur annähernd weiß, was passieren wird. Aber irgendeine Lobbygruppe hat es geschafft, alle Angst zu machen. Da kann man jetzt wie der Lemming hinterherlaufen oder man kann anfangen, Fragen zu stellen.

Und meine Erfahrung sagt mir, dass Menschen, die eine Glühbirne wegen des hohen Stromverbrauchs verbieten und durch Energiesparbirnen mit hochgiftigem Quechsilber flächendeckend zu ersetzen versuchen offensichtlich die Gesundheit der Bevölkerung NICHT im Fokus haben. Und das hat weder direkt noch indirekt etwas mit Selbstbewusstsein zu tun, wie Du das ohne jegliche Kausalitätsführung behauptest.

Worauf kann ich mich einigen?

Ja, das Klima verändert sich und die Menschen tragen dazu bei (signifikant!). Ist das gut oder schlecht? Keiner weiß es.
    Sollten wir hunderte von Milliarden opfern, weil wir Angst vor dem Ungewissen haben? Nein, wir sollten die Milliarden für Maßnahmen zum Umgang mit anderem Klima ausgeben. Und wir sollten wo gut es möglich ist unsere Technologie darauf anpassen, dass wir zukünftig nach den technischen Möglichkeiten nicht so stark in das Klima eingreifen.

Was ich nicht kann und will ist Technologien schön zu reden, die die Verschmutzung verlagern (wie z.B. beim Einsatz von Aluminium oder Batterien) oder Entscheidungen, die genau das tun (denn die Dieselfahrzeuge, die hier nicht verkauft werden, werden ALLE exportiert in andere Länder und fahren dann dort).

Sorry, wenn ich jetzt manchmal etwas in die zynische Kiste gegriffen habe, aber Deine Vorwürfe waren ja auch nicht ohne. Es ist definitiv nicht ewig gestrig, wenn man alle Aspekte eines Sachverhaltes zu berücksichtigen versucht. Das habe ich in Deiner Antwort leider vermisst. Sie klingt ein wenig (und ich kann mich irren, ist nur mein Eindruck) nach Ideologie.

Wenn ich die Glühbirne als Beispiel herangezogen habe, habe ich das z.B. nicht als schnöde Gängelei bezeichnet, sondern ich habe explizit die Verwendung extremst gesundheitsschädlicher Materialien darin angeprangert, die der Bevölkerung als Ersatz für etwas mehr Stromverbrauch untergejubelt wurde. In Deiner Antwort gehst Du natürlich in keinster Weise auf Quecksilber ein, sondern versuchst auf der emotionalen Ebene zu polarisieren. Das ist aber weder eine Argument noch hilfreich für eine Debatte.

Ich bin auch gegen Einmauerei und Ewiggestrigkeit und nein, ich bin nicht für die AfD aber Ü40 in jedem Fall. Keine Ahnung, wie Du Deine Klischees zusammenstellst. Ich habe gelernt, dass man nicht alles glauben darf, was man durch Politik und Medien serviert bekommt, insbesondere dann nicht, wenn Begriffe wie "alternativlos" oder ähnliches dazu kommt. Ich sehe nur, dass alle mit einem Tunnelblick auf eine Zusage der Bundesregierung zur Einsparung von CO² und den wie oft weltfremden Regelungen der EU blickt und inzwischen ALLES in Kauf nimmt, um das einzuhalten. Die Grenzwerte und die Zusagen haben nichts mit Gesundheit oder Klima zu tun, sie sind einfach pauschal gemachte Werte, von denen keiner weiß, ob sie zielführend sind oder nicht. Sorry, da laufe ich nicht um jeden Preis hinterher.

Aber wenn Du magst, mach es. Ich bin der letzte, der jemanden davon abhalten will. Aber bitte sollten die anderen auch aufhören, mich von meinem Weg abhalten zu wollen oder sie liefern mir endlich Fakten. Welche Auswirkungen hat der Klimawandel, wieviel davon kann ich aufhalten, was kommt trotzdem, was muss ich dafür bezahlen oder tun? Versuch es erst gar nicht, niemand kann diese Fragen beantworten.

Angst war schon immer ein schlechter Ratgeber.

Gruß
    Peter

Hammering the Anvil habe ich mir auch angesehen, bevor ich meinen gekauft habe. Geiles Video und super Entscheidungshilfe für den Kauf :thumbup:

krass! Ja, ein paar extreme Videos habe ich schon gesehen. Der Wagen kann eine Menge.

Allerdings waren mir persönlich zu viele Aufsetzer dabei. Ich hätte jetzt gerne das Auto mal von unten gesehen. Seitenschweller haben mehrfach heftig aufgesetzt. Zum Glück muss man das nur mit roten Trailhawks machen :D

Danke fürs Teilen !!!

Ich hab meinen ja in der manuellen Pflege gehabt kurz vor dem NRW Treffen. Vor einer Woche nach dem Unwetter in Berlin und dem "unter Bäumen parken" sah er wieder genauso aus, wie vor der kostspieligen manuellen Pflege.

Vielleicht sollte ich doch der Natur ihren Lauf lassen, ich kann doch nicht dauernd mit einem Päckchen Tücher hinter allem herwischen

Was is los Frank? Hast Du Dich ertappt gefühlt oder bist Du nur entsetzt darüber, dass wir heute nicht viel weiter sind als im Mittelalter?

Heute gibt es natürlich "menschlichere" Mittel wie gesellschaftliches Outing und Druck über Medien. Aber auch wenn sich die Methoden geändert haben, wir haben noch die gleichen Prinzipien. Dummheit und Mangel an Wissen führen zu gesellschaftlichen Strömungen. Daran hat sich leider nix geändert.

Moin Bruno und herzlich willkommen,

das werden dann ja noch ein paar nervöse Tage bis Dienstag, aber dafür gibbet hier ja auch genug zu lesen, um die Zeit zu überbrücken.
    Bei den Reifen solltest Du einfach mal den Dienstag abwarten, alles andere wird dann schon eine Lösung finden.

Viele Grüße nach Celle aus Berlin
    Peter