Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

so, zwar keine Waschstrasse bekommen, weil bei FCA alle krank waren und keine Zeit war, aber neues Öl und - vor allem - neue Reifen :)

Alle haben die gleiche Größe und es ist nichts kaputt gegangen.

Die BF Goodrich gefallen mit SEHR gut. Ich finde, sie stehen dem Trailhawk.

Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen, bislang 6km Stadtverkehr.

Grüße
    Peter

Herzlich willkommen im Forum!

Bin Typ, wohne in Düsseldorf und bin 55J.

Und das gefällt mir immer am Rheinland, man bekommt immer Typen :)

Übrigens hast Du einen Jeep gekauft, keinen SUV (so ein böses Schimpfwort für einen echten Geländewagen). Und mit Deinem großen Schnuckelchen (auch mit dem kleinen falls vorhanden) bist Du natürlich auch gleich um die Ecke bei unserem Jeep Treffen willkommen!!

Links gleich unten in meiner Signatur.

Gutes Gelingen!

Grüße aus der Hauptstadt
    Peter

Aktueller Planungsstand (Änderungen vorbehalten):

Donnerstag, 10. Mai 2018:

Anreise und Come Together im Hotel Heide Residenz ab 16:00 im dortigen Biergarten.
    Abendessen ab 19:00 Uhr im Landgasthof Alt-Enginger Mühle (ca. 1km Fußweg vom Hotel) a la carte (http://www.alt-engingermuehle.de/, Karte wird sich bis dahin aber nochmals ändern).

Freitag, 11. Mai 2018:

Besuch des Naturdenkmals Externsteine (https://www.externsteine-info.de/). Aufstieg (wer will) kostet Eintritt, kann aber mit dem nächsten Agendapunkt kombiniert erworben werden.
    Danach Lunch oder Snack beim Felsenwirt (offener Punkt, noch nicht reserviert) um die Ecke.

Nachmittags (geplant):
    entweder Besuch des Hermannsdenkmals oder für offroad-interessierte Gelegenheit zum Ausführen des Jeeps im Gelände (offener Punkt, noch nicht geklärt)

Danach Treffen am Hermannsdenkmal, gemeinsame Rückfahrt zum Hotel.

Abends möchte ich gerne zum Grillen im Hotel Biergarten einladen.

Samstag, 12. Mai 2018:

Besuch des Heinz-Nixdorf-Museumsforums, dem weltgrößten Computermuseum. Teilnahme an einer 2 1/2 Stunden Führung (Natur(!!) & Technik) ist geplant. 90 Minuten Natur, 60 Minuten Museum. Kostenpunkt nach Liste 15 Euro / Person (offener Punkt: buchen, abstimmen, nachverhandeln)

Lunch offen

Nachmittags Stadtrally in Gruppen zu je ..... (bleibt geheim :)

Abends gemeinsames Abendessen im Brau- und Bürgerhaus Elsen (https://www.elsener-buergerhaus.de) ab 19:00 Uhr. (offener Punkt, Essen abstimmen). Ergebnisse der Stadtrally. Ca. 1km Fußweg vom Hotel.

Sonntag, 13. Mai 2018:

Innenstadtführung durch Eingeborene ;)
    Abreise nach Wahl jederzeit möglich.

So, ich hoffe, ich habe genug, aber nicht zu viel verraten. Es gibt immer genug Zeit und Raum für Eure Begleiter auf vier Pfoten. Wir hoffen, dass wir eine gute Mischung aus Jeep fahren, Natur und lokalen Sehenswürdigkeiten zusammengestellt haben, damit jeder auf seine Kosten kommt. Es sollte genug Zeit für alle Gespräche rund ums Auto und alles andere geben. Gastronomisch sollte für jeden was dabei sein.

Und wer es noch nicht getan hat, es ist immer ein guter Zeitpunkt, sich genau JETZT noch anzumelden (Link unten in meiner Signatur) :)

Viele Grüße
    Peter

mit großem Dank an das Orga-Team @Pete & @The Blue Indian

P.S: weitere Infos folgen. Bitte bei Eurer Reservierung die Personenzahl mit angeben. ca. 2 Wochen vorher frage ich nochmals alle nach den Zahlen ab, damit wir auch den Restaurants möglichst genaue Zahlen geben können. Nicht, dass am Ende eine Spargelportion fehlt ;)

solange Du nichts in die Hand nimmst, darfst Du auch damit rumspielen.

Handy in Halterung: Nutzung erlaubt.
    Handy in Hand: Nutzung verboten

Rasierer in Hand: Nutzung erlaubt (nur mal so am Rand)

Aber alles was Dich ablenkt: schon immer Nutzung verboten (also auch, wenn Dich der Beifahrer ablenkt ;)

hast Du etwa Leiter und Korb abgebaut... oder Deine Scheinwerfer? Ich mache seit geraumer Zeit immer nur Handwäsche mit Hochdruck und Bürste.

niemals! Aber die haben da Erfahrung mit Fahrzeugen mit Dachaufbau in deren Waschstrasse. Also warum nicht? :D

Sonst nehme ich auch nur den Hochdruckreiniger. Aber bei den aktuellen Temperaturen .......

@The Blue Indian: ja, Deine Bemerkungen habe ich mir ja schon mal zu Herzen genommen :)

Morgen gibt es frisches Öl und ich spekuliere auf die Waschstraße bei FCA Motorvillage. Da war er schon mal drin und das bringt dann doch den Zustand "sauber". Und Freitag dann die Reifen, und ja, ich werde jeden auf die korrekte Größe kontrollieren. Das mit den Spurplatten habe ich schon angemerkt und der Kollege vom letzten Mal, der mir die neue Spurplatten montiert hat, die der Reifenhändlerversager mit verlorenem Prozess kaputt gemacht hat, konnte sich auch an mich erinnern und hat gleich gesagt, dass sie das hinbekommen.

Also wird diesmal bestimmt alles gut und am Ende der Woche sieht er aus wie neu (#freu#).

1. Wann benötige ich die "N" Stellung?

Zum Beispiel in der Waschstrasse. Oder dann, wenn man z.B. zu Diagnosezwecken Gas geben möchte ohne sich zu bewegen.

2. a) Brauche ich bei "P" Stellung auf der Ebene noch zusätzlich die elektr. Handbremse?

Nein, braucht man nicht.

b) Wann sollte ich die Handbremse mit dazu nehmen - immer
    oder nur am Berg?

Egal. Man braucht sie nicht, schadet aber auch nicht.

3. Macht es Sinn im uConnect den Menüpunkt "automatische Handbremse" (oder wie das heißt) einzustellen, also immer beim Ausschalten des Motors wird die Handbremse automatisch angezogen (kommt es da mit der Zeit zu Verschleiß?) ==> Sinnvoll / unsinnig?

Wie das heute so schön heisst, "aus Sicherheitsgründen". Ich konnte nach 70 tkm noch keinen Verschleiß feststellen.

Heute bin ich das este mal ins Geschäft fahren. Ich habe ca. 6 / 7 km kurvenreiche Bergauffahrt, bin ich bisher recht "sportlich" gefahren - kenne ja die Strecke und jede Kurve ABER das mag die Automatik gar nicht da schaltet das Auto die ganze Zeit umher - finde ich gar nicht toll.

Im "rollenden" Betrieb wirklich wunderbar, ganz großes Kino aber das sportliche Fahren von kurvenreichen Bergaufstrecken hat mich noch nicht überzeugt.

Wenn Du Automatik-Neuling bist, kann ich das nachvollziehen. Man lernt mit der Zeit, dass man den Schaltzeitpunkt durch den Druck auf das Gaspedal bestimmen kann. Das ist natürlich bei jedem Auto anders, aber wie gesagt, kommt mit der Zeit. Und wenn Du den Bogen raus hast, fährst Du auch Deine bergigen Kurven smart und smooth, nur etwas gelassener, weil Du nicht dauernd die Kupplung treten musst.

Einfach immer üben und probieren.

Die Häkelrolle kannst Du getrost noch aufschieben ....

für den Kia aus seiner Position ist die Werbung grandios gut, auch wenn sie etwas langatmig ist. Für den Wrangler aus seiner Position ist die Super Bowl Werbung auch grandios gut!

Als Underdog muss man bei Kia sich positionieren, und da ist ein Vergleich manchmal gar nicht schlecht. Sie werden niemanden, der sich einen Lambo kaufen wollen, als Kunden gewinnen. Aber sie gewinnen Sympathien.

Der Wrangler muss nur seine Stärken ausspielen, da ist er doch (fast) konkurrenzlos. Mit wem sollte er sich vergleichen wollen?

sind die schon soweit runter, oder einfach wegen der Optik getauscht?

sie sind nicht so weit runter, als dass ich damit nicht noch fahren könnte. Aber weiter runter, als mir lieb ist. Immerhin haben sie jetzt auch schon 50tkm runter. So langsam sind sie mehr normale Strassenreifen als AT Reifen. Und die Optik kommt natürlich auch dazu, sowie das Rubbeln, dass ich seit einiger Zeit wieder habe. Es wäre als auch mal wieder Auswuchten & Co. angesagt. Alles zusammen hat dann einfach neue Reifen ergeben :D

und dann kaufst du auch noch die Reifen, die mir auch so gefallen!

Soll ich fragen, ob sie noch welche haben? ^^

Endlich hatte ich mal etwas Zeit, um meinem Trailhawk wieder was Gutes zu tun.

Also gab es für 6 Euro Hochdruckwäsche, was zumindest das Dreckproblem von "total versaut" zu "normal verschmutzt" bessern konnte. Abgesehen davon, dass nach den 6 Euro mein Kleingeld alle war, war auch der eisige Wind stärker als der eiserne Wille :-D.

Danach ging es dann zu Vergölst und ich habe neue BF Goodrich Schlappen geordert. Werden dann am Freitag montiert. Fotos folgen. Warum der BF Goodrich? Alleine der Unterschied in der Optik zu den anderen Möglichkeiten wäre schon genug gewesen, aber auch die Tests scheinen brauchbar zu sein. Schaun wir mal, wie er sich macht :)

Grüße
    Peter

Ich habe ganz schlichte wasserdichte Packsäcke aus dem Campingladen genommen, ohne Gurte oder Griffe, weil sowas auf dem Dach nur hinderlich ist. Ich kann nur empfehlen, sich die Dinger im Laden anzusehen. Mir persönlich fällt es auch schwer, mir die Größe vorzustellen, wenn man nur eine Literangabe bekommt :)

nene, da hast Du aber etwas anders verstanden, als es gemeint war. Es ging mehr darum, mit festen Vorstellungen ohne den Willen etwas selbst zu tun einfach mal die "Jungs" zu fragen. Zumindest kamen Deine Fragen so rüber. Das ist immer etwas blöd, weil wenn man damit kommt, ist man nie zufrieden.

Ansonsten wird hier jedem immer gerne geholfen, dafür ist das Forum ja da.

Und meine Antwort oben war in seinem ganzen Kontext durchaus ernst gemeint. Ohne, dass Du selbst etwas machst, wird das nix :)

Wenn meine Antwort Dich sensibel getroffen hat, dann lies Dir mal Deine Postings hier im Thread durch ohne daran zu denken, dass sie von Dir sind. Und dann überlege mal, wieviel Lust Du danach verspüren würdest, jemanden zu helfen, der die Fragen mit den Randbedingungen so stellt. Kann schnell passieren, dass man den falschen Ton trifft, geht mir auch oft so. Ist also nicht böse gemeint, deswegen habe ich ja auch durchaus ernst gemeinte Tips gegeben.