Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

Nachtrag: gefahren wird übrigens die ganze Zeit über im SelecTerrain Modus "Rock", aktiviertem "4WD Low" und Gangbegrenzer auf Gang 1. Bei Bedarf wird hügelabwärts noch die Bargabfahrhilfe dazugeschaltet. Drehzahl muss bei 1000 - 1200 liegen.

hier sind noch ein paar Bilder, die Jürgen freundlicherweise von meinem Schmutzigen Indianer gemacht hat. Er hat ja parallel den SUV Kurs besucht, der (für mich glücklicherweise) eher aus war. Denn er hat dann noch Aufnahmen von mir gemacht und das finde ich super nett von Dir Jürgen!!! Vielen vielen Dank!

Durchfahrt durch ein Wasserloch:
    Abwärts vom Hügel (1):
    Abwärts vom Hügel (2):
    Mitten im Dreck mit einem der Instruktoren:
    Am Fuß meines Lieblingshügels (den ich nicht raufgekommen bin, siehe Video weiter unten):

Und hier noch etwas Filmmaterial:

Abfahrt vom Hügel: YouTube
    Mein LIeblingshügel, vier Anläufe ohne Erfolg :S : https://www.youtube.com/watch?v=ozYIY6gXmXA

Leider haben wir nicht so viel Videomaterial erstellen können, wie wir gehofft haben. Zum einen sind wir nicht nur Offroad Anfänger, sondern auch noch Videoanfänger. Meine Onboard Cam ist oft gar nicht angegangen und ich habe es nicht gemerkt und weil ich so aufgeregt war habe ich mich auch zu wenig gekümmert. Zudem hat es nachmittags öfter geregnet und wenn Tropfen vor der Linse sind, kann man gleich den ganzen Film vergessen :cursing:

Beim nächsten Mal sind wir sicher schon etwas ruhiger und dann gibt es auch bessere Aufnahmen. Versprochen.

Ein Wort zu Schluß: EMPFEHLENSWERT! Ihr solltet Euch das antun, ob mit Limited, Latitude oder Trailhawk, egal. Ich wette, dass Jürgen mir aus der SUV-Sicht voll Recht geben wird. Es ist schon erstaunlich, was die kleinen BIester so alles drauf haben und zu sehen, dass man es selbst auch abrufen und steuern kann ist meiner Meinung nach eine wichtige Erfahrung auch im "Normalbetrieb".

.....Ende der Geschichte .....

Ja ich will auch nicht den Ellenbogen raushalten und die ganzen Straßenkaffees unterhalten :) .... mir ist nur das mit dem fehlenden Bass von hinten aufgefallen. Hatte sonst auch nie irgendwelche extra Soundsysteme in meinen bisherigen Vorgängern verbaut.

Fader und Equalizer hast Du aber gefunden, oder? Also auch mit stärkeren Tiefen-Einstellungen hast Du das Gefühl, es ist zu wenig Bass da? Was ist Deine Musikquelle? CD (gekauft/gebrannt), Bluetooth, MP3? Kann es daran liegen?

Das ist wohl schwer, bei diesem Thema ein gewisses Mass an Objektivität zu erreichen. Mein subjektives Empfinden war, dass gesprochene Texte (Nachrichten, etc.) klanglich deutlicher sind als im BMW X3. Musik kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich sehr viel MP3 höre und dort eher die Quelle für Störungen zu suchen sind.

Mein Fazit: Für eine Musikanlage in einem Fahrzeug bin ich zufrieden.

Nachdem ich mich jetzt etwas beruhigt habe, hier der nächste Teil des Berichtes.

Es war anstrengend. Es fing damit an, dass wir an einem Sonntag nach der Umstellung auf die Sommerzeit früh aufstehen müssen. Das ist nicht unsere beste Disziplin, aber was macht man nicht alles für den kleinen Kick.
    Die Anfahrt war Stressfrei, freie Strassen, wie man sie sich nur wünschen kann. Kein Wunder, um diese Uhrzeit am Sonntag morgen sind nur ein paar versprengte Bedauernswerte unterwegs.

Die Anfahrt nach Langenaltheim war also problemlos, 105 km in 1 1/4 Stunden gemütlich nach meiner persönlichen Auslegung der Geschwindigkeitsbegrenzung (A73->A6->B2). Wir haben alles leicht gefunden, auch wenn es keine Schilder zum Park gibt. Aber wer Offroad fahren will, darf halt nicht auf Schilder hoffen ^^

Super nette Begrüßung von super netten Instruktoren. Auch die anderen Kursteilnehmer, anfangs alle noch etwas zurückhaltender, tauten schnell auf und man unterhielt sich angeregt. Ein schönes Gefühl, wenn man Gleichgesinnte mit den gleichen Problemen und Erwartungen trifft. Menschen mit Offroad Fahrzeugen, die noch nie offroad gefahren sind und genau diese Erfahrungslücke jetzt gerne stopfen möchten. Ein schicker blauer Wrangler, ein (nicht ganz serienmäßiger) VW Amarok, ein silberner Tuareg und mein unverkennbar orangener Trailhawk. Meine Frau wollte nicht auf die Beifahrerrolle beschränkt sein, daher gab es für sie einen Wrangler Rubicon als Leihgabe vom Park. Das war dann auch definitiv das offroadigste Auto dieser Gruppe (eigentlich brauchte sie nur im Auto sitzen, den Rest machte der Rubicon schon :rolleyes: ).

Später fiel mir auf, dass Jeep Wrangler definitiv verboten gehört auf solchen Veranstaltungen. Meine alte Mutter könnte damit den Berg hochfahren, aber ich will nicht meckern ....

Nach der kaffeehaltigen und herzlichen Begrüßung trennten sich der SUV-Kurs und der Offroad Kurs. Offroader mussten in die Schule. Eine Stunde Theorie stand auf dem Plan, die gleichzeitig recht kühl (schlecht geheiztes Gebäude), zu lange (wer geht schon gern in die Schule?) aber sehr aufschlußreich war. Mit kalten Füßen und etwas nervös ging es zu den Fahrzeugen. Heizung auf 26°, bitte zu den Füßen. Und los.

Im Konvoi ca. 5 Minuten lang durch Teile des Parks zur Startposition. Ach wie putzig sind alle auch nur den kleinsten Löchern ausgewichen. Die Rückfahrt wird später ganz anders aussehen.

Das Gelände sieht nach einem ehemaligem Steinbruch oder Kieswerk oder so etwas aus

Es muss wohl so sein, dass es recht uneben ist. Größere Pfützen, die eher wie kleine Seen aussehen, runden das fahrzeugfeindliche Bild ab.

Der Instruktur deutet auf einen "Weg" nach oben. Das kann er nicht gemeint haben, viel zu steil. Ausserdem total verschlammt, auch wenn der Schlamm (zumindest morgens noch) recht trocken ist. Dann müssen wir darauf. Er hatte sich wohl doch nicht geirrt. Er geht voran und verspricht, uns hilfreiche Handzeichen zu geben. Ob mein kleiner Indianer die verstehen wird?

Der erste Hügel ist der schwerste, oder? Nein, ist er nicht. Das gleiche Gefühl werde ich noch mehrmals heute haben, aber hier mal das Video aus dem Cockpit für den "ersten Hügel" meines Trailhawks: Der erste Hügel

Fortsetzung folgt ....

Also schon mal der erste Eindruck nach bestandenem Wühlen im Dreck :rolleyes:

Wir sind heile wieder daheim und auch die Indianer sind unverletzt!

Es war ein Mordsspaß, auch wenn das Wetter etwas wechselhaft war, was sich auch ungünstig auf Photo- und Videoaufnahmen ausgewirkt hat ....

Hier schon mal mein "nachher" Foto:

Links auf weitere Dokumente folgen dann noch ....

Lustig. Tausche Audi gegen BMW und bei mir ist es fast die gleiche Geschichte, inkl. schwarz als Farbe, Ehefrau, Preis ...

Nur dass ich mich jetzt völlig dem Mainstream entsagt habe und stolz ein orangenen Trailhawk fahre, den ich wirklich SEHR geniesse. Und ich habe so einiges gefunden, was mir beim Jeep deutlich besser gefällt als beim BMW. Bei mir waren es übrigens 22% Nachlass, dafür war meiner schon 3 Monate auf den Händler angemeldet, der 5 km damit gefahren ist. Und wenn ich die 70k brutto vom X3 3.0d xDrive mit den bezahlten 44.850 für den Trailhawk vergleiche, kann ich nur der Marke Jeep meinen Respekt zollen !!

Hey, Fiat ist besser als sein Ruf. Und Jeep ist schon was ganz eigenes, auch wenn da jetzt Fiat-Ingenieure dran rumschrauben.

Jeep ist korrekterweise den Weg in die Zukunft gegangen. Uns geht es hier ja allen so, dass wir Autos fahren, über die andere die Nase rümpfen :D
    Gut so!

Die alten Jeeps würde ich auch nicht haben wollen. Wir sind den Wrangler gefahren. Ein Super Auto, aber aus einer anderen Zeit. Der Cherokee hat den Durchbruch in die Moderne gebracht, auch wenn das manche ewig-gestrigen nicht wahr haben wollen. Und der Renegade geht den gleichen Weg wie der Cherokee.

Das wird schon ! Wir sind mehrheitlich ganz zufrieden. Was zu meckern gibt es immer, aber wir haben trotzdem Freude an unseren Autos :)

Ich kenne den Bratwurst-Äquator...
    Sind Schäufala = Schäufele => sehr sehr lecker

Helft einem (ehemaligen) Niedersachsen der lange Zeit in Paderborn gelebt hat und morgen Besuch aus dem Lipperland hat auf die Sprünge

Lustig, ich bin in Paderborn geboren :)

Also die Sitze im Jeep halte ich persönlich für deutlich besser als die im BMW.

Und für mich hat der Wechsel eine Änderung meines Fahrstils bewirkt. Im Jeep fähjrt man gekonnt gemütlich und langsame. Im BMW ist Fahren immer irgendwie Hochleistungssport gewesen.

Chief, Jeep und BMW kannst Du nicht vergleichen. Ich komme von einem X3 3.0D Automatik (8-Gang von ZF) und das ist echt ein Unterschied. BMW ist da schon etwas weiter in der Technologie. Die Automatik ist zwar immer von ZF (beim Jeep in Lizenz von Chrysler gefertigt) aber die Abstimmung macht es einfach. Und da müssen die Jungs von FCA noch etwas üben ....

Ich habe neulich gelesen, dass auch der Wrangler eine komplette Überarbeitung bekommt, weil er mit dem heutigen Design nicht mehr zukunftsfähig sein soll. Da geht es wohl primär um Abgas- und Effizienzanforderungen. Da bin ich auch sehr gespannt.