Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

Freut mich, dass endlich mal wieder ein Trailhawk hier Einzug hält. Warst Du schon im Gelände oder ist was geplant? Über die ersten Offroad Erfahrungen mit einem Renegade bin ich echt gepannt. Was man bei Youtube so sehen kann ist schon mal verheissungsvoll. Aber ich finde es zählt nur, was die Fahrer sich mit ihren eigenen Fahrzeugen zutrauen :)

Daheim parke ich rückwärts in die Garage ein. Ich muss auf jeden Fall Gas geben, alleine rollt er nicht los. Im Büro parke ich aber meist vorwärts ein. Nicht dass ich vermutlich vorwärts über den dicken Bordstein ausparken könnte, allein ich habs noch nicht versucht :) Also parke ich da rückwärts aus.

Ich habe aber noch keinen Unterschied zwischen der morgendlichen und der abendlichen Fahrt bemerkt.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass diese Anlernphasen doch recht lange dauern. Während dieser Phasen ist das Automatikgetriebe wirklich noch ein Grundschüler. Das hat sich bei mir aber zu fast 100% wieder gegeben. In Summe kenne ich nur drei störende Effekte:

1. Zu langsames runterschalten bei plötzlichem Beschleunigungswunsch, wenn man nicht gleich ordentlich aufs Gaspedal tritt
    2. An manchen Strecken kann sich die Automatik nicht entscheiden, ob sie den 6. oder doch lieber den 7. nehmen will und schaltet im Abstand von 3-4 Sekunden hin und dann auch wieder zurück.

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei und ebenso gut wie bei der 8-Gang ZF im X3, den ich vorher hatte (Baujahr 2011).

Ich habe aus dem amerikanischen Forum das Gefühl, dass man nicht immer mit dem Verbrauch im Verhältnis zur Leistung zufrieden ist, aber dort ist in der Tat recht beliebt. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass dort die Dieselmodelle nicht verfügbar sind und die Bezin-Alternativen nicht wirklich besser sind.

Objektiv betrachtet ist das auch kein Motor, der im europäischen Raum eine Überlebenschance hat. Ich glaube, dass allein aus logistischen Erwägungen (seltenes Modell und Ersatzteilversorgung, Schulung der Werkstätten) dieser Motor nicht mehr lange im europäischen Programm des Cherokees zu finden sein wird.

Hallo, bin seit kurzem auch erfreuten Besitzer eines Renegade Trailhawk mit der 170 PS Dieselmaschine. Der Verbrauch liegt nach 900 km bei durchaus erfreulichen 6,5 Litern. Schwächen habe ich bisher nicht festgestellt, aber auch ich musste mich an so einige Kleinigkeiten wie die Start-stop Automatik erst gewöhnen. Die Automatik ist toll und passt zum Fahrzeug wie die Faust aufs Auge. :thumbup:

Das sollte natürlich eigentlich kein Zitat sein...Ich muss mich noch an das System gewöhnen.

Edit vom Mod: Ich war so frei und hab das mit dem Zitat korrigiert.

Na dann mal ein herzliches Willkommen hier! Schön, dass sich doch so langsam einige Renegadler einfinden :)

Grüße
    p.11

So wie es aussieht, wurde der 3,2 Limited aus dem Programm genommen. :(

Dann bin ich mal gespannt, welchen MOtor man zukünftig in den Trailhawk bauen wird. Nur für eine wenig verkaufte Modellvariante wird man sich keinen eigenen Motor leisten wollen .....

Mit ACC einfach den linken unteren Schalter im rechten Lenkradbereich einmal drücken.

Dann auf eine der beiden Tasten Plus oder Minus drücken setzt die Wunschgeschwindigkeit auf die aktuelle Geschwindigkeit. Plus erhöht den Wert um eins, Minus verringert ihn. Länger drücken ermöglicht 10er-Schritte.

Wenn Dir der Abstand nicht korrekt vorkommt, kannst Du ihn mit den linken unteren beiden Tasten im rechten Lenkradbereich vergrößern oder verkleinern (3 Stufen sind möglich, angezeigt durch Balken zwischen den stlisierten Fahrzeugen im Infobereich).

Viel Spaß :)

na, schon wieder was gelernt hier, danke !

Ich merke aber schon einen Unterschied, wenn ich zusätzlich zur AUTO-Funktion den A/C Schalter drücke. Aber vielleicht wird es dann nur intensiver. AUTO geht ja dann auch aus. Das ist aber grundsätzlich eine kluge Regelung, der Automatik zu überlassen, ab wann denn Kühlmitteleinsatz gefragt ist.

Jawohl, alles Gute zu Geburtstag auch von mir!!

Und allen kultur- ud hitzegeplagten wünsche ich ein schattiges Plätzchen in der Nähe einer kühlenden Quelle (was auch immer ihr daraus entnehmen könnt ;)

Peter

Ich habe ja keine Sitzlüftung, kann aber ansonsten die wirksame Lüftung des Fahrzeugs bestätigen. Wenn der Innenraum nicht durch direkte Sonneneinstrahlung aufgeheizt ist, fahre ich sogar bei den aktuellen 35° ohne Klimaanlage. Lüftung auf 20° und AUTO eingeschaltet reicht völlig aus. Bemerkenswert, dass das ohne Klimaanlage funktioniert. Das hatte ich vorher in keinem Auto, auch nicht in den BMWs!

Im letzten Winter hatte ich immer den Eindruck, dass das Fahrzeug schnell angenehm warm wird. Wie das bei den Dieseln ist, kann ich natürlich nicht sagen. Da ist ja bekanntlich das Aufheizverhalten des Innenraums immer etwas anders ....

Mit Deiner Theorie könntest Du durchaus Recht haben. Die Amis schalten einfach 5 Minuten vorher Ihre Klimaanlage an. Nebenbei gar nicht so schlecht, denn dann kommen auch weniger Tiere ins Auto. Ich kann das ja so gar nicht leiden, wenn eine Fliege, Mücke oder sonstwas in meinem Auto unterwegs ist.

Deine Idee mit den freundlichen Brief an den richtigen Mann finde ich auch gut. Vielleicht kann man den sogar im Namen des größten deutschen KL Forums verschicken :)

Hallo,

ich habe gerade einen roten Limited mit Forchheimer Kennzeichen gesehen. Natürlich habe ich gegrüßt, hab aber nicht gesehen, ob er meinen Gruß erwidert hat.

Lieber Kollege, falls Du mal über diese Nachricht stolperst, melde Dich hier an. Wir freuen uns über jeden Neuzugang!

Viele Grüße

p.11
    (der Mango Trailhawk mit den schwarzen Felgen und dem Dachkorb, heute gegen 14:30 in Forchheim)

Hut ab! Du bist dann wohl der erste hier, der den Haken eingesetzt hat :)

Ich würde mal aus dem Bauch heraus zu einem Kunstharzlack greifen. Wenn man den richtigen RAL Ton erwischt, kann man sicherlich die Reparatur einfach selbst ausführen.

Hallo Frank,

das ist nicht gut. Weil es auch im amerikanischen Forum derzeit keine Lösung gibt. Ich habe den Ersteller des Videos mal angeschrieben, ober mittlerweile eine Lösung gefunden hat.

Wenn ich was höre, melde ich mich.

p.11