Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

Hi Chris und herzlich willkommen hier im Jeep Forum!

so langsam kommt ja endlich etwas Bewegung in die Benziner Gemeinde hier, das freut mich.

Mich darfst Du natürlich nicht nach meiner Meinung fragen, ich bin schließlich der Punk hier, also zumindest mein Cherokee, sagt meine Frau.

Den Trailhawk zu nehmen war die beste Entscheidung und ich bereue nichts. Endlich kein langweiliges Auto, dass man an jeder Ecke sehen kann. Und da es so selten ist, darf es auch gerne auffallen. Deswegen mango-tango, deswegen größere Reifen, Dachkorb und LEDs. Endlich mit 47 Jahren habe ich es geschafft, zumindest mein Auto so zu haben, wie ich es gerne möchte - unangepasst, eigenwillig, eigensinnig, unvernünftig. Man kann mir mein Geld ja dafür abnehmen, aber nicht mehr meinen Spass :)

Ich wünsche Dir, die für Dich richtige Entscheidung zu treffen. Wenn Du mal in Berlin oder in Nürnberg bist, kannst Du gerne meinen Punk probefahren, kein Problem.

Ansonsten: wir sollten alle mal öfter auf unseren Bauch hören.

Viele Grüße
    Peter

P.S.: auch im Stadtverkehr macht sich der Trailhawk glänzend. Keine Angst mehr vor hohen Bordsteinkanten. Zur Not parkt man sogar über einer Euro-Palette, mit denen manche Bauarbeiter versuchen, Parkplätze freizuhalten :)

Vielleicht müßte mal man herausfinden, wieviele Trailhawks tatsächlich "neu" und ohne Tageszulassung in DE verkauft worden sind.

Im März 2014 sind die ersten Cherokees angemeldet worden. Insgesamt seitdem genau 304 Benziner. Am Anfang waren ja auch noch Limiteds dabei. Da kann man sich ja ungefähr ausrechnen, wieviele die Händler anmelden mussten, um die DInger an den Mann zu bringen. Bei mobile.de sind immer noch 19 Benziner Cherokees mit Tageszulassung gelistet und sicherlich sind nicht alle im Online-Angebot. Also haben vielleicht 250 ihren Weg zum Kunden gefunden. Das ist mal ein echt seltenes Auto.

P.S.: gerade noch gefunden. Nur in Chemnitz scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Ein Trailhawk mit EZ 9/2014 für 52.000 Euro. Das nenne ich Optimismus :thumbup:

Also nachdem ich erfahren habe, dass die Box auch nur Gas gibt und sonst nix, hab ich davon Abstand genommen. Ich hatte erst gedacht, dass nicht nur die Gaskurve verändert wird, sondern auch, naja, die Spritzigkeit. Nur für eine andere Kurve sind 200 Euronen zu viel Geld.

Ich empfehle mal, dem Händler schriftlich eine Mängelrüge zukommen zu lassen und ihm eine Frist zur Nachbesserung zu geben. Alleine um sich keine rechtlich möglichen Schritte zu verbauen. Zwei mal darf er nachbessern, dann darfst Du wandeln ;)

3D-Ansicht mit Fahrtrichtung oben und Autozoom. Damit komme ich am Besten zurecht. Das ergibt eine Ansicht, die genau dem entspricht, was ich vor mir aus dem Auto sehe. Die Gebäude in 3D sind in meiner Region noch absolute Mangelware.

Die Häuser in Deiner Region sind einfach zu niedrig für 3D :P

Den Cherokee kann man seit April in Deutschland bestellen. Die Produktion davor wird hauptsächlich in die USA gegangen sein, da er dort schon 2013 erhältlich war. Die amerikanischen und die deutschen KLs unterscheiden sich in ihrer Bauart. Wann genau die Produktion für Deutschland begonnen hat, weiß ich nicht. Sicherlich aber nicht wesentlich vor 04/2014.

Die Start-/Stop-Automatik ist heute bei allen Modellen im Cherokee serienmäßig, auch beim V6 (siehe: http://www.jeep.de/preisliste/jeep_cherokee.pdf Seite 6).

Gruß
    Peter

dachte ich auch erst, dann hab ich mal in der ADAC Datenbank nachgeschlagen und siehe, der Trailhawk kommt mit beiden Nummern. Der Limited mit 3,2l aber auch.
    Die neueren Trailhawks mit Start/Stop haben dann allerdings AAK und / oder AAL

Trailhawk und Limited kann man sofort an der Front erkennen, da der Trailhawk wegen des größeren Böschungswinkel eine spitzere Front hat. Der Limited sieht mehr nach SUV aus mit an der Unterseite gerade verlaufendem Frontspoiler.

Um das Thema Wartung nochmal zu klären.

Die Wartung kostet ca. 300 - 450 Euro, je nach Aufwand und Werkstatt. Geh mal von durchschnittlich 360 Euro pro Jahr aus. Das macht 30 Euro pro Monat. Wenn Du also ein Auto übernimmst, dass schon nach 6 Monaten zum ersten Mal zur Inspektion muss, hast Du also 6 * 30 Euro = 180 Euro verloren. Wenn Du also 180 Euro beim Kaufpreis deswegen runterhandeln kannst, ist doch alles in Ordnung, oder? Nach der ersten Wartung bist Du sowieso immer im Jahresrhythmus.

Bei einem Kaufpreis von knapp 40 Tausend weiß ich jetzt nicht so genau, ob das so entscheidend ist.

Wo Du das mit dem Wassergehalt her hast weiß ich nicht. Die Prozentangabe gibt es im Display, ist aber auch nix anderes als eine Anzeige basierend auf km-Leistung und Zeit. Selbst mit meinen gelegentlichen Offroad Einsätzen bin ich deswegen nicht eher zur Inspektion geschickt worden.

Der Trailhawk hat einen Listenpreis von knapp über 50k. Bei dem Angebot hinter Deinem Link ist soweit ich das sehe alles drin außer Winterpaket und Panoramadach. Das ist ein Abschlag vom Neupreis von über 25%. So schlecht ist das nicht. Dafür ist das Baujahr halt schon etwas älter. Die anderen Angebote in der Preiskategorie werden ähnlich ausfallen. Der Trailhawk ist kein Publikumsliebling, steht daher bei den Autohäusern lange und wird dann irgendwann mit immer größeren Nachlässen angeboten.

Da muss man sich halt überlegen, welchen Kompromiss man eingehen will. Lass Dir halt mal ein Foto vom Aufkleber in der Fahrertür schicken. Soweit ich weiß, ist dort Baujahr und -monat vermerkt, wenn es Dir auf drei oder vier Monate ankommt.

Interessant an dem Angebot hinter Deinem Link ist noch, dass dort als Typschlüssel 1004/AEI angegeben ist. Das passt zwar für einen Trailhawk, meiner hat aber 1004/AEH. Ich habe aber keine Ahnung, was der Unterschied hier ist (sowas weiß nur Toy).

Zum Thema Erstzulassung. Spätestens nach 12 Monaten ist ein Neuwagen auch ohne EZ kein Neuwagen mehr. Händler können den dann auch zulassen, ohne dabei etwas zu verlieren. Es ist dann auch besser ein Fahrzeug als "Tageszulassung" zu verkaufen, als zu sagen, dass der "Neuwagen" aufgrund seines Alters kein Neuwagen mehr ist. Insofern könntest Du mit Deinem geschätzten Baujahr schon recht nahe der Wahrheit liegen.

Wenn Du handeln willst, gib dem Händler eine Chance, Dir etwas für Dich wertvolles anzubieten, dass ihn aber möglichst wenig kostet. Wie Chief schon gesagt hat: Wartung neu, Kartenstand neu, Winterreifen, Vollgetankt, erste Wartung kostenlos, Garantieverlängerung, was auch immer.

Viel Erfolg.

Peter