Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

Chief
    Thema Länderfinanzausgleich.
    Ein Kollege von mir war kurz nach der Wende mal in Bayern in Urlaub. Im Biergarten wurde er gefragt wo er denn herkommt. Aus Schwerin in Meck-Pomm. Und was willst du hier? Euch mein sauerverdientes Geld dalassen. Dazu mußt du doch nicht herkommen, das kannst du doch auch schicken!

Ich bin ja aus NRW und in Bayern tätig. Auf die Frage, was mich denn dorthin verschlagen hat, antworte ich immer: Ich bin hier als Entwicklungshelfer tätig, denn mit der bayrischen Landbevölkerung könnt ihr hier unmöglich alleine die Aufgaben bewältigen. Die versteht doch draußen keine Sau :D

Aber sicher gibt es dazu einen Reisebericht mit Fotos und Filmen. Alles was geht. Wir freuen uns auch schon riesig.

Für mich und meinen Sohn ist es auch das erste mal so richtig campen. Meine Frau hat ja Geografie studiert und hat das in ihrer Studienzeit schon in der spanischen Pampa gehabt :)

Hey Chief,
    wir wollen eine Rundreise über Hamburg, Kopenhagen, Schwedens Ostseeküste nach Stockholm, mit der Fähre nach Tallinn und dann über Riga, Vilnius, Danzig und Stettin zurück nach Berlin machen, ca. 4000 Kilometer.
    In den großen Städten ist Hotel angesagt, zwischendurch Campen. In Schweden, Estland, Lettland und Litauen gibt es schöne Möglichkeiten, in der der Natur zu campen. Da wird ein Frischwasserbehälter in jedem Fall gebraucht.

Da ich mit meinem Wägelchen je nach Wetter und Beladung manchmal nur 350km mit einer Tankfüllung schaffe, ist ein wenig Sicherheit durch mitgebrachtes Benzin gar nicht schlecht. Denn sonst fährt man auf der Suche nach einer Tankstelle durch die Gegend oder braucht das Benzin zu Uhrzeiten, an denen im polnischen Hinterland nix mehr geöffnet hat. Das ist der Hintergrund.

Für die deutsche Ostseeküste hätte ich das nicht gekauft.

Viele Grüße
    Peter

Also das Organisationskommittee ist jetzt fast fertig!

Wir haben für zwei Orte (Hessen / Thüringen) einen Vorschlag zwischen denen dann nochmal final innerhalb einer Woche abgestimmt werden sollte, damit noch genug Zeit für die Reservierungen bleiben.

Stay tuned! Morgen früh gibt es die Details mit Ablauf und die finale Abstimmung.

Grüße
    Peter

P.S: Hotel ist derzeit noch nicht das Problem

Wenn ihr so dicke Kinder, Schweine und Schnitzel habt, passt das denn noch mit dem Durchmesser des Abwasserrohres der Toiletten? Vielleicht könnt ihr da einem bekanntem Thread-Ersteller einen Tip geben :D

Jeep geht halt davon aus, dass Du Sport willst, wenn Du Sport drückst. Wenn Du beim BMW auf Sport gehst, bleibt alles elektronische Gebimsel an. Da weiß man doch gleich, was die Hersteller von ihren Kunden halten 8o

Hr. Oberförster von der grünen Rennleitung meinte "halber Tacho" würde die aktuelle Geschindigkeit in km/h geteilt durch zwei ergibt den notwendigen Abstand in Metern meinen

Es hätte vermutlich nicht geholfen, ihm zu sagen, dass man nicht einfach die km/h halbieren kann, denn einen Abstand von x km/h kann man ja gar nicht einhalten (weil das kein Längenmaß ist). Man muss natürlich die gefahrenen km/h mit h/2 multiplizieren :D :P

Die Trailhawk Felgen haben eine geringere Einpresstiefe. Damit kommen die Räder automatisch weiter nach draussen. In diesem Fall ist der Unterschied ET40 zu ET31 9 mm. Das sollte den gleichen Effekt haben wie Distanzscheiben der gleichen Größe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre der umgekehrte Fall eher bedenklich, weil dann die Räder auf dem Bremssattel schleifen können. Da müßte man dann Distanzscheiben zum Ausgleich nehmen.

Aber wirklich beantworten und mit der Eintragung helfen kann Dir sicher nur ein Fachmann.

Ich habe viele Monate jemanden gesucht, der mir "ordentliche" Reifen montiert und auch eintragen läßt. Geholfen hat mir das freundliche Autohaus Kummich in Ansbach. Chef und Meister da haben wenigstens Ahnung und wissen, was so geht.
    Falls Du da anrufst, schönen Gruß von mir :)

Gruß
    Peter

Herzlich willkommen auch von mir!

noch einer der seltenen Limited Benziner, da haben wir noch nicht so viele hier :)

Gibt es einen Grund, warum Du nicht den Trailhawk genommen hast?

Viele Grüße aus Berlin
    Peter

peter (P11)

Wie hoch ist eigentlich die Dachlast des Cherokee und welchen Einfluß hat der fest installierte Dachkorb? Gibt es dafür eine gesonderte Zulassung mit erhöhter Zuladung? Ich hatte in einem Artikel mal gelesen, dass die eigentliche Dachlast 68kg beträgt (Auto Motor Sport 8/2014). Ich dachte eigentlich, dass der Standard eher bei 100 kg lag.

Dachkörbe haben(brauchen keine ABE. Ich habe oben ja die Herstellerangaben gepostet, das sind die Werte an die ich mich halten werde. Orginal hat der Cherokee eine kleinere Dachlast, aber da kommt er ja auch nur mit den Kunststoff-Relings. Ich kann mir schon vorstellen, dass dieser recht massive Korb einen Einfluss auf mögliche höhere Fachlast auch während der Fahrt hat.

Die genaue Rechtslage ist mir aber nicht bekannt. Ich gehe aber mal davon aus, dass ein Hersteller wie gobiracks (der zudem auch noch aus den USA kommt, wo man viel leichter wegen Kleinigkeiten verklagt werden kann) schon weiss, was er da macht und was er in seine Spezifikation schreibt.

Laut gobiracks.com kann der Dachkorb während der Fahrt 112kg und im Stand sogar 363kg Last vertragen.

Er ist für alle Varianten des Cherokee, also auch für die Limiteds, die 200km/h fahren können. Ich bin hingegen mit 120km/h mit kleinen peaks bei 140km/h unterwegs.
    Glaubst Du wirklich, dass das ein Problem wird?