Alles Gute zum Geburtstag !!
Grüße aus Berlin
Peter

Alles Gute zum Geburtstag !!
Grüße aus Berlin
Peter
1) Jeep Wrangler Unlimited Sahara (neues Modell) mit einigen Extras und mit V6-Benziner. Ist aber aktuell (noch) nicht zu bezahlen). Zudem würde ich dem Wrangler mindestens noch ein Jahr geben, damit die gröbsten Kinderkrankheiten ausgemerzt werden können.
2) Jeep Grand Cherokee Overland mit "normalem" 5,7l V8. Also Kein SRT o.ä. Wird so derzeit nicht in DE angeboten. Abgesehen davon ist der Grand Cherokee - inzwischen mehrfach geliftet - so ziemlich am Ende seines Produktlebenszyklus angelangt. Neues Modell ist in Reichweite. Ist nur die Frage, wie der Nachfolger aussieht und welche Motorisierungen es dann gibt. V8 wird dabei immer unwahrscheinlicher. Zudem gilt dann das Gleiche, wie zuvor für den Wrangler genannt (Kinderkrankheiten).
Also 1) teile ich vollkommen (wie konnte das passieren, Frank?
)
Den GC mag ich nicht so, sehr bullig, eigentlich von den Aussenmassen zu groß ohne wirklich was im Innenraum zu bringen.
Fragt mich in 14 Tagen vielleicht noch einmal.
LOL ![]()
schön, dass ihr wieder heil zurück seid. Und echt toll, dass Dein KL alles so schön mitmacht.
Wo ist es denn nun wärmer? In Kroatien oder aktuell in Berlin?
Berlin hatte gestern mit 25° ja einen "Kälteeinbruch" Das soll sich heute ändern, also mal abwarten. Aber in jedem Fall brennt die Sonne in Kroatien heißer.
Was ist eigentlich dein Kilometer Stand?
knapp über 78tkm sind jetzt drauf
Knickst du dich dann???? Ich habe dich ein wenig größer in Erinnerung, oder bist du in der Hitze von Kroatien geschrumpft?
Und zu zweit stelle ich mir das arg kuschelig vor. Deine bessere Hälfte ist ja nun auch nicht klein.
Also unser "normales" Bett hat 2x1,60m, also fast die gleiche Liegefläche. Wir sind 1,96 und 1,72, wie lang soll denn das Bett sein? Uns reicht das.
Ich frage mich immer noch wie das in dem kleinen Dingelchen funktionieren soll
Also eine Sitzecke und ein Sofa wirst Du da nicht finden. Da ist eine Liegefläche von ca. 2x1,5m drin und gut. Unter der Heckklappe ist eine Küche. Wer braucht denn mehr? Der Rest kommt dann unter die Markise.
krass, 127cm Wattiefe bei 8 km/h ![]()
Naja, die Zeit mit dem Junior wird ja nicht ewig dauern und dann ist ein Zelt für vier Personen zu groß. Und ich bin immer noch ganz begeistert, wenn ich daran denke, dass man ein richtiges Bett und eine Küche und viel Stauraum hat und sich nur noch um das Vorzelt kümmern muss.
Ideal, wenn man jeden Tag woanders ist ![]()
Wird einem da nicht warm ums Herz? ![]()
ich kam mir vor wie ein Brathühnchen
wir sind jetzt Brathühnchen ![]()
Im Ernst, wir haben am Strand gelegen und es war einfach kein Wind. Meine bessere Hälfte ist ordentlich braun geworden UNTER dem Sonnenschirm.
btw...den Toyota FJ Cruiser fand ich auch schon immer Klasse. Der ist ganz schön jeepig...
volle Zustimmung!! Sieht sehr geil aus und ich habe den auch schon im Offroadpark im Einsatz gesehen. Der steht definitiv dem Wrangler nicht nach.
na dann mal herzlich willkomen !!
Grüße aus Berlin
Peter
so hat jeder andere Schwerpunkte ....
mir ist wichtig:
- coole Karre
- man kann allen Mist ausbauen und ist besser als mit dem Cabrio unterwegs
- geniale Geländeeigenschaften
- coole Karre
- bessere Motoren (wenn denn dann mal die Initialbemotorung erweitert wird)
- Verbrauch, Hybrid & so ist mir völlig Banane, Hauptsache Benziner und schluckt 95er
- Erweiterungsmöglichkeiten ![]()
- Assitenzsysteme (obwohl ich es schade finde, dass Regensensor und [definition=9,0]ACC[/definition] nicht verfügbar sind, die sind schon echt nett)
hab ich erwähnt, dass es eine coole Karre ist? ![]()
ok, ich werde warten. Meiner ist ja noch super in Form und ich sehe keinen Grund, ihn abzugeben. Es ist auch noch reichlich Platz auf der Heckscheibe für mehr Länderfähnchen und wir haben uns noch einiges vorgenommen ......
Ich habe mich heute entschlossen, auch eine AHK nachrüsten zu lassen. Bin Bruno gefolgt und habe auch bei Rameder bestellt. Abnehmbare Westfalia Kupplung inkl. Einbau und Lieferung für 800 Euro.
Vorher habe ich auch bei FCA angefragt, die wollte 800 Euro alleine für den Einbau haben, bei einem Gesamtpreis von 1300 Euro. Und dann wußte man am Telefon nicht mal, von welchem Hersteller die ist.
Jetzt lasse ich mich mal vom Ergebnis überraschen. Der kleine Teardrop Offroad geht mir nicht aus dem Kopf ..... ![]()
Ich war dieser Tage wiedermal um Ku`damm/Tauentzien mit meiner besseren Hälfte auf (kleiner) Shopping-Tour.
Könnte mir schon vorstellen, dass man da mit dem neuen JK echt was hermacht.......!
Auf jeden Fall schaut da keiner mehr einem 911, einer S-Klasse oder einem Range Rover hinterher. Mit dem JK in der richtigen Farbe und vielleicht ein wenig gepimpt fällst Du deutlich mehr auf.
Nun bekommst du aber schon neue (6b, okaaaaaaaay) Grand Cherokee Benziner für unter 50
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich sprach bei 56k vom teuersten Modell mit kompletter Ausstattung. Cherokees gibt es neu auch schon für <35k. Das ist aber aber auch noch der Unterschied zwischen Listen- und Handelspreis. Meine Zahlen bezogen sich auf Liste.
Kein Mensch zahlt bei Jeep den Listenpreis, es sei denn er least.
Die Zahlen aus den Mobile Angeboten lassen noch keinen endgültigen Rückschluß zu. Aber es sieht nach gleicher Höhe wie Cherokee nach Liste aus. Was dann tatsächlich gezahlt wird, bleibt anzuwarten. Wer den JL jetzt kauft stellt sich auch beim neuen iPhone nachts in die Schlange. Wers mag .... ![]()
irgendwie kommen mir die Bilder ja bekannt vor ![]()
Vielen Dank an alle Bilderspender, war mal wieder nett und es kamen viele Erinnerungen hoch.
Was den Dreck angeht, scheinen wir ja auch alle der gleichen Meinung zu sein ![]()
![]()
Also mich wundern die Preise überhaupt gar nicht. Warum sollte man den JL unterhalb des Cherokees ansiedeln? Dafür fehlt mir jeglicher Grund. Ich weiß zwar jetzt nicht, was in den mobile Angeboten an Ausstattung ausgeschöpft ist, aber der Cherokee TH kommt volle Hütte ja auch auf 56k.
Ich muss mal nachfragen wie das bei Euch ist. Also, ich drehe den Schlüssel eine Rast...alles fährt hoch, Radio geht an. Wenn ich dann (egal wie lange Schlüssel schon in Stellung 1 war) den Motor starte, geht das Uconnect wieder aus und ca. 3-5 sec lang gibt es keine Reaktion, wobei der Motor natürlich trotzdem startet. Mit keine Reaktion ist gemeint: Ich kann weder die Scheiben runterfahren oder beispielsweise die Automatik auf R oder D stellen. Erst nach besagten 3-5 Sekunden ist alles entsperrt. Ist das bei Euch auch so oder läuft in meiner Elektronik was schief? (Ich habe übrigens das System mit Schlüssel, sollte aber mit Startknopf genauso sein)
Ich weiß zwar nicht, ob es wirklich 3-5 Sekunden sind, aber ja, bei mir ist das auch so. Auch die Heckklappe stoppt die Bewegung, wenn der Motor startet und nimmt sie danach wieder auf.
Da sind wir doch tatsächlich wieder zu Hause ![]()
Nach fast 3.000 km sind wir unbeschadet und ohne Probleme oder Zwischenfälle wieder gelandet. Der Trailhawk war mal wieder ein robuster und zuverlässiger Begleiter, der auch immer mal wieder für ein wenig Aufmerksamkeit gesorgt hat.
Diesmal war leider etwas weniger "der Weg das Ziel", was zu langen Fahrtagen zu Beginn und zum Ende geführt hat. Immerhin einen Zwischenstop in der Wiener Neustadt bzw. Bratislava hat es ein wenig erleichtert.
Dafür hatten wir endlich mal (fast) gar keinen Regen und konnten mal trocken und ohne Wind das Zelt aufbauen, ist ja auch mal was ![]()
Größte Neuerung in diesem Jahr war unsere Kompressor-Kühlbox, ohne die wir es nicht überstanden hätten. Wir konnten sogar zwei Frische-Vorräte wieder mitnehmen, die wir schon auf dem Hinweg dabei hatten, so gut kühlt das Ding.
Außer einem kleinen Weg durch das naheliegende Dorf gab es leider keine unbefestigten Strassen diesmal. Aber einige Strassen waren zumindest so, dass man mit einem Jeep deutlich weniger Bedenken haben musste.
Jetzt noch ein paar weitere Impressionen:
Nachbarschaftshilfe durch Lichtspende (kleiner Scheinwerfer A-Säule rechts) beim nächtlichen Zeltaufbau:
Blick vom Berg der Insel aufs Mittelmeer:
Split. Diokletianpalast (erbaut 295-305 n.Chr.), Goldenes Tor:
Split: kostenloser Jeep-Parkplatz im Schatten ![]()
Kleines Restaurant in der Nähe des Campingplatzes:
"Kollege" aus dem Main-Kinzig-Kreis auf dem Parkplatz der Tauchbasis:
Durch 17 Länder gefahren, in 11 davon übernachtet, davon in 8 auch im Zelt. Mal sehen, wo es nächstes Jahr hingeht.
Viele Grüße
Peter
Moin,
wir waren ja gerade für 2 Wochen in Kroatien mit Kind (14) und Zelt. Offroad war nicht im Plan, hat auch nicht stattgefunden, aber man weiß ja nie, was man zu erwarten hat. Aber wer offroad geht, sollte einen vollwertigen Ersatzreifen dabei haben, auch wenn man das nicht mehr gerne hört ![]()
Ganz wichtig bei den Temperaturen: Kompressor-Kühlbox, die auf 5° und runter kühlen kann, unabhängig von der Außentemperatur. Für die Verpflegung haben wir einen kleinen Camping-Gasgrill. Damit kann man abends grillen und morgens toasten und Wasser kochen. Hat sich bewährt (ist aber nicht spezifisch für Kroatien).
In Kroatien ist häufig mit steinigem Grund zu rechnen. Da können normale Heringe und k(l)einer Hammer bedenklich sein. Also Stahlheringe und guter Hammer sind auf jeden Fall wichtig, wenn man zeltet!! Bei den aktuellen Temperaturen könnt ihr die Schlafsäcke zu Hause lassen. Dünne Decke reicht völlig. Ein Sonnensegel zum Aufbauen kann sehr hilfreich sein. Wir haben ein 3x3 Meter Segel mit genug Spannseilen und Stützen dabei. Schatten ist derzeit echt wichtig.
Gute Unterhaltung für den Nachwuchs ist immer ein mobiler DVD / BluRayPlayer, auch wenn da mancher die Nase rümpft. Internet ist meist mau in Kroatien.
Wenn ihr Luftmatratzen mitbringt, solltet ihr einen Kompressor dabeihaben. Auch bei Wassertieren und Co. macht der Sinn und es ist einfach zu heiß zum pusten.
Denkt an Mücken- und Stechinsektenschutz. Ganz wichtig!
Ansonsten wünsche ich schönen Urlaub!!
Grüße
Peter
FranklinFlyer; stilistisch hat der Dueck auch seine Schwächen, keine Frage. Aber das es "die da oben" sind, schreibt er eigentlich nicht. Die dort beschriebene Akerlof-Spirale zu durchbrechen, ist natürlich einfacher von oben, als von unten.
Es ging mir ja auch mehr um die beschriebenen Mechanismen. Und da hat er für mich den Kern getroffen.
Allerdings sollte man sich ja nie auf nur eine Quelle stützen. Die heutige Buchempfehlung geht daher an "The wisest man in the room". Ebenfalls sehr lesenswert und eine gute Ergänzung, wenn man mal in die Tricks und Fehler der menschlichen Psyche eintauchen will.
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat