Oktober 2010
Die Regierung kommuniziert deutlich den erheblichen Vorteil der Dieseltechnologie in PKW. Diesel gelten als sauber und werden auch insbesondere für Langstreckenfahrzeuge steuerlich gegenüber den Benzinern besser gestellt (Anmerkung: von Januar bis September 2009 hat die Bundesregierung sogar in Summe 5 Mrd. Euro Abwrackprämie bereitgestellt, die u.a. auch große Mengen an Euro 4 Diesel finanziert hat).
Also kaufe ich mir die aktuelle Diesel Norm EURO 4. Ein Diesel ist natürlich teurer, aber ich bin bereit, in gutem Glauben die 5000 Euro extra auszugeben. Für nur 40.000 Euro erwerbe ich ein Neufahrzeug und lasse es stolz zu.
Oktober 2018
Mein acht Jahre altes Fahrzeug wird von der Bundesregierung als Dreckschleuder bezeichnet und ich habe ab nächstem Jahr mit Einschränkungen zu rechnen, da ich nicht mehr überall fahren darf. Vor dieser Entscheidung hatte mein Fahrzeug noch einen Restwert von 15.000 Euro, jetzt nur noch von 8.000 Euro.
Feine Sache, oder? Ein Neufahrzeug gilt gemeinhin als langlebiges (und teures) Wirtschaftsgut. Innerhalb von acht Jahren vom Stolz der Industrie und Politik zur Dreckschleuder zu verkommen ist schon krass. Und dabei geht es nicht (nur) um Fahrzeuge, bei denen Hersteller nachweislich die ohnehin schon großzügigen Messbedingungen noch großzügiger ausgelegt haben, sondern es geht um ALLE Euro 4 Diesel.
Und wer war 2005 in der Bundesregierung? Hoppla, die gleichen wie heute.
Und wer ist an allem Schuld? Die Fahrzeughersteller. Aha.
Und wer ist der Dumme dabei? Na diejenigen, die 2010 der Regierung geglaubt haben.
Und heute soll ich den Herrschaften wieder glauben? Wohl eher nicht.
Da geht es gar nicht um eine DUH oder ob sich ein Diesel selbst abschafft (wie geht das?). Es geht um eine Politik, die es offensichtlich einen Dreck kümmert, was sie vor acht Jahren gesagt haben und sich einfach einen Sündenbock sucht. Es geht auch nicht darum, ob Elektromobilität die Zukunft ist. Was hier passiert ist kalte Enteignung von Menschen, die der Regierung vertraut haben. Wer das nicht verstanden hat und weiterhin eine solche Politik mit seiner Stimme unterstützt, ist in Zukunft selbst Schuld.
Und wer glaubt, dass in acht Jahren nicht der Hybrid der Teufel ist, der hat hoffentlich dann später gute Nerven und jammert nicht hier im Forum .....
Als Nachtrag noch ein paar politische Desaster in diesem Zusammenhang:
Umweltplakette: offensichtlich durch die aktuellen Ereignisse als unwirksam und nicht zielführend entlarvt
Geringere Steuer auf Diesel: stellt sich heute doch deutlich in Frage
Zulassungsbestimmungen: voller Schlupflöcher, durchlässig wie ein Sieb
Abgasuntersuchung: offensichtlich nicht zielführend
Für den gesamten politisch vermurksten Mist musste immer schon der Besitzer / Käufer eines Fahrzeuges bezahlen. Wer brav alle Regeln und Empfehlungen befolgt hat, wird sich heute nicht unbedingt auf der sonnigen Seite des Glücks wiederfinden. Eine mutige Botschaft unserer Regierung, das muss ich schon sagen.
Just my 0.02€
Grüße
Peter