Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

billig sind gebrauchte Euro 4 / 5 Diesel. Kommt darauf an, ob man ein Problem damit hat, regelmäßig in die Verbotszonen zu müssen. Wer da nicht rein muss, fährt damit sicherlich am günstigsten.

Die Benziner könnten als nächste dran sein, aber einen Euro 6 Benziner zu bekommen ist ja nicht schwer. Das sollte zumindest eine Weile sicher sein. Auf gar keinen Fall würde ich mir einen Euro 6d temp Diesel kaufen. Da ist ja schon klar, dass diese Norm in Kürze veraltet ist.

Hybrid halte ich für problematisch. Da kommt bestimmt noch einiges an technischem Fortschritt, was den Wiederverkaufswert m.E. in Frage stellt.

Tja ,up to you ;)

Oktober 2010
    Die Regierung kommuniziert deutlich den erheblichen Vorteil der Dieseltechnologie in PKW. Diesel gelten als sauber und werden auch insbesondere für Langstreckenfahrzeuge steuerlich gegenüber den Benzinern besser gestellt (Anmerkung: von Januar bis September 2009 hat die Bundesregierung sogar in Summe 5 Mrd. Euro Abwrackprämie bereitgestellt, die u.a. auch große Mengen an Euro 4 Diesel finanziert hat).

Also kaufe ich mir die aktuelle Diesel Norm EURO 4. Ein Diesel ist natürlich teurer, aber ich bin bereit, in gutem Glauben die 5000 Euro extra auszugeben. Für nur 40.000 Euro erwerbe ich ein Neufahrzeug und lasse es stolz zu.

Oktober 2018
    Mein acht Jahre altes Fahrzeug wird von der Bundesregierung als Dreckschleuder bezeichnet und ich habe ab nächstem Jahr mit Einschränkungen zu rechnen, da ich nicht mehr überall fahren darf. Vor dieser Entscheidung hatte mein Fahrzeug noch einen Restwert von 15.000 Euro, jetzt nur noch von 8.000 Euro.

Feine Sache, oder? Ein Neufahrzeug gilt gemeinhin als langlebiges (und teures) Wirtschaftsgut. Innerhalb von acht Jahren vom Stolz der Industrie und Politik zur Dreckschleuder zu verkommen ist schon krass. Und dabei geht es nicht (nur) um Fahrzeuge, bei denen Hersteller nachweislich die ohnehin schon großzügigen Messbedingungen noch großzügiger ausgelegt haben, sondern es geht um ALLE Euro 4 Diesel.

Und wer war 2005 in der Bundesregierung? Hoppla, die gleichen wie heute.

Und wer ist an allem Schuld? Die Fahrzeughersteller. Aha.

Und wer ist der Dumme dabei? Na diejenigen, die 2010 der Regierung geglaubt haben.

Und heute soll ich den Herrschaften wieder glauben? Wohl eher nicht.

Da geht es gar nicht um eine DUH oder ob sich ein Diesel selbst abschafft (wie geht das?). Es geht um eine Politik, die es offensichtlich einen Dreck kümmert, was sie vor acht Jahren gesagt haben und sich einfach einen Sündenbock sucht. Es geht auch nicht darum, ob Elektromobilität die Zukunft ist. Was hier passiert ist kalte Enteignung von Menschen, die der Regierung vertraut haben. Wer das nicht verstanden hat und weiterhin eine solche Politik mit seiner Stimme unterstützt, ist in Zukunft selbst Schuld.

Und wer glaubt, dass in acht Jahren nicht der Hybrid der Teufel ist, der hat hoffentlich dann später gute Nerven und jammert nicht hier im Forum .....

Als Nachtrag noch ein paar politische Desaster in diesem Zusammenhang:

Umweltplakette: offensichtlich durch die aktuellen Ereignisse als unwirksam und nicht zielführend entlarvt
    Geringere Steuer auf Diesel: stellt sich heute doch deutlich in Frage
    Zulassungsbestimmungen: voller Schlupflöcher, durchlässig wie ein Sieb
    Abgasuntersuchung: offensichtlich nicht zielführend

Für den gesamten politisch vermurksten Mist musste immer schon der Besitzer / Käufer eines Fahrzeuges bezahlen. Wer brav alle Regeln und Empfehlungen befolgt hat, wird sich heute nicht unbedingt auf der sonnigen Seite des Glücks wiederfinden. Eine mutige Botschaft unserer Regierung, das muss ich schon sagen.

Just my 0.02€

Grüße
    Peter

hast Du mal überlegt, die einen my14 oder my15 Cherokee zu kaufen? Die werden Dir doch nachgeschmissen, so wie die auf dem Hof festgetackert sind. Wenn Du dann zu einem JL wechseln willst, sollte es doch kein Problem sein, den KL wieder loszuwerden.

in 32 Jahren Führerschein und mit ca. 1 Mio km in den letzten 20 Jahren habe ich noch NIE einen Feuerlöscher gebraucht. Soviel zum Thema "Wichtigkeit".

Trotzdem habe ich einen bei mir im Auto, denn in einigen europäischen Ländern ist das ja auch Vorschrift (wie mit den Rauchmeldern in Wohnungen, irgendwer wird schon profitieren). Da er also nicht wichtig aber trotzdem notwendig ist, ist er bei mir einfach unter dem Beifahrersitz gelandet (von vorne runtergeschoben). Da ist er aus der Sicht und nimmt mir keinen Platz für wichtiges Zubehör weg.

@p.11 's Hochsitz hat auch was

Sieht doch mehr nach einem dringenden Bedürfnis aus ;)

Ja, war wieder super!! Danke an die tolle Verpflegung und die kurzweilige Unterhaltung. Wie immer sehr nett, auch wenn diesmal doch recht viele der sonst so starken BB Fraktion nicht dabei sein konnten. @Dr.Pepper: hab Dich vermisst :wacko:

Pete's Fahne hat es aber echt geschmissen diesmal ;)

Ansonsten waren die Strecken eher leichter als sonst, nur der Sand war wirklich tückisch. Die BFGoodrich fühlten sich zu keiner Zeit berfordert an. Im Hinterland gab es geile Hügel, leider ohne Foto ;(

Viele Grüße
    Peter

Passt nur gut auf. Schon als ich da war, waren die Büsche alle Mega trocken.
    Nicht sinnlos Rauchen oder leichtfertig grillen da im Eck. Das brennt wie Zunder.

Grillen wird immer mit der nötigen Vorsicht gemacht. Schließlich haben wir @Der Brandenburger dabei ;)

Und sinnlos geraucht habe ich auch noch nicht ;)

Aber danke für die gut gemeinten Hinweise. Im Moment sollte man wirklich besonders aufpassen.

so einen geparkten SUV kann man ja schon mal übersehen.

jaja, die Typen beim Reifenhändler (der mit den unterschiedlichen Größen rechts und links) konnten sich bei Gericht auch nicht an meinen (!!) erinnern .....

die Karre nicht irgendwo gut los wirst und einen neuen anschaffst

das würde ich auch empfehlen. Nach der Reparatur eines Wildschadens damals an meinem 530D Touring ist der auch nie weider der alte geworden. Man selbst merkt das irgendwie habe ich den Eindruck. Kommt natürlich auch auf die verfügbare Geldmenge und die Angebote an.

Ich drücke alle sechs Daumen!

Meine Frau hat sich die Tage das Schulterblatt gebrochen und da muss ich mich jetzt um Haushalt und Hunde kümmern.... verdammt scheiß timing... aber das geht nun mal vor.

Das geht natürlich vor! Gute Besserung an Deine Frau. Trotzdem schade, dass Du es nicht schaffst.

Viele Grüße
    Peter

so. Kupplung ist dran. Super saubere Arbeit vom Einbauservice über Rameda in Berlin, kann ich empfehlen. Der Ausschnitt ist sehr sauber gemacht und auch sonst hat alles gepasst.
    Übrigens war bei dem Einbausatz ein komplett neuer Heckbügel dabei. Das ist der, in dem auch der Bergungshaken hängt. Wiegt locker 25kg das Teil.
    Der nächste Schritt (Anhänger) wird definitiv teurer .....

grundsätzlich hast Du ja Recht, Robert. Aber es geht hier doch gar nicht um "saubere" oder "schmutzige" Diesel (oder auch Benziner), sondern ausschließlich um rechtskonforme und nicht rechtskonforme Fahrzeuge.

Und da es eine ganze Reihe von Stoffen gibt, die wir derzeit als unerwünscht werten (und sich das auch noch signifikant zwischen USA und Europa unterscheidet), ist es vermutlich für die Autohersteller beliebig schwierig, zumal die Entwicklung eine erhebliche Vorlaufzeit braucht und in den letzten 10 Jahren oft an der politischen Stellschraube gedreht wurde.

@xantia: man sollte nicht ohne Prüfung wiederholen, was andere gerne mal vorbeten. Ich habe gerade extra mal den Vergleich bei BMW gezogen (wird bei anderen Herstellern auch nicht signifikant anders sein):

BWM 530D Touring. Leergewicht 1815kg, Leistung 195kw, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
    BWM X3 30D: Leergewicht 1895kg, Leistung 195kw, Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

So groß ist der Unterschied zwischen vergleichbaren Modellen aus dem Limousinen- und dem SUV-Segment nicht. 2,5-Tonnen SUVs sind die absolute Ausnahme, werden aber gerne von der "ich will keine SUV auf meiner Strasse"-Fraktion immer wieder angeführt (ich weiß, Du gehörst nicht dazu).

Ich will die rechtswidrigen Verhalten der Autoindustrie nicht schön reden, aber man sollte auch das Thema Schadstoffausstoß nicht unnötig schlechter reden, als es eigentlich ist.

Hier mal ein paar Diagramme vom Umweltbundesamt (was hoffentlich nicht betrügt ;-):

Da bekommt ihr ja die Reisekosten erstattet, oder? ;)

Wann seid ihr denn da?

Also mal wieder hochgeschoben.

Wir werden so ca. 10:00-10:30 Uhr eintreffen. Wann wer kommt ist aber nicht so wichtig. Nehmt Euch ein Stühlchen mit, dann ist es bequemer. Wir bringen noch einen Tisch und unseren Campinggrill mit, falls er gebraucht wird und freuen uns schon auf einen netten Tag mit Euch :D

P.S.: Der Vorgänger des "Großen" Ssanyong, der Musso, war allerdings eine echte Gurke.

Definitiv. Hatte ich mal als Leihwagen vor vielen Jahren und hat zu einer SEHR ernsthaften Beschwerde meinerseits bei Europcar geführt. Naja, hab dann mal irgendwann einen SLK für den Preis vom Golf als Entschädigung bekommen :)

In dem Thread ging es doch um den Wrangler JL warum wird dann über die schrecklichsten Fahrzeuge aus Fernost diskutiert?

Guter Punkt. Wir ja sonst auch gerne mal schwer negativ bewertet. Hat sich ja aber wieder gefangen :thumbup:

was diese Preispolitik für Auswirkungen hat. Ein nicht zu unterschätzender Kundenkreis wird vollständig verprellt,

Na das Phänomen habe ich aber bei sehr vielen Herstellern.

Damit hat der Sahara dann die gleiche Ausstattung wie ein Sahara.

Echt? Klingt gut für mich :thumbup: :D ;)

Aber jetzt seid doch mal ehrlich. Wer von Euch will sich denn wirklich in den nächsten drei Monaten einen Wrangler kaufen?

.....

Also dann lasst doch mal die Kirche im Dorf und wartet erst mal gemütlich ab. Das Jeep Fahrzeuge zum Listenpreis verkaufen kann glaube ich nicht. Das sind alles Spekulationen auf eine bessere Zukunft.
    Und wir wissen von den anderen Modellen, dass man von den ersten Exemplaren besser die Finger läßt, weil die Produktion noch "optimiert" und "verfeinert" wird, was bedeutet, dass in den ersten Modellen u.U. ganz was anderes drin ist, als dann später kommt.

Hauptsache das Orange (Punk'N) bleibt erhalten, dass kann ich dann in zwei Jahren günstig als Tageszulassung schießen, weil es in D keiner haben wollte ;-D

es gibt einfach schwachsinnige Gesetze und Regeln auf der ganzen Welt.

Gut, dass auch Autohersteller darauf einen sch&$§ geben, denn diese Regeln sind einfach nur grober Unfug.

Das Beispiel mit dem Handy ist hervorragend:

"dass die Einfuhr und Durchfuhr von Navigationsgeräten strikt untersagt ist, wenn diese die Möglichkeit haben, fixe Radarboxen zu erfassen. Ein einfaches Abschalten genüge nicht"

Bedeutet für mich, ein Handy kann es grundsätzlich, wenn die App dafür installiert ist. Ein einfaches Abschalten z.B. Deinstallation genügt nicht. Also Handy wegwerfen.

Was wolltest Du jetzt mit Deinem Anruf erreichen? Alle schimpfen immer über die bösen Autohersteller, die sich nicht an die Gesetze halten. Wer schimpft über die idiotischen Gesetze und deren Urheber? In D wohl kaum einer, denn wir sind ja ein Volk von Obrigkeitstreuen und -hörigen Bürgern, die auch immer nach nach neuen Gesetzen schreien .....