Also ich finde, dass es schon eine interessante Frage ist, was denn eigentlich "Stammtischgeschwätz" ist (wen es nicht interessiert kann ja weggucken).
Meine Definition dazu ist, dass es Meinungsäußerungen von Menschen sind, die
- aus sehr subjektiver Wahrnehmung ohne Bemühungen einer weiteren Sicht heraus reden
- gerne im eigenem Interesse definieren (z.B. zu Themen wie "Gerechtigkeit")
- eine Meinung haben, über die sie nicht diskutieren, sondern die sie bestätigt haben möchten
und häufig "einfach mal Dampf ablassen" möchten.
Ich finde, man sollte es nicht mit urmenschlichen Eigenschaften verwechseln, die auch in "niveauvoller" Kommunikation vorkommen kann.
Dazu gehört für mich vor allem:
- Schubladendenken (ist eine Strategie des menschlichen Gehirns, sich die Aufnahme und Verarbeitung von Informationen zu erleichtern) aus der direkt Stereotype bzw. Vorurteile abzuleiten sind (häufig verbunden mit einfachen Wertzusammenhängen (gesund = gut, aggressiv = schlecht, pünktlich = gut, etc.)
- der Glaube an einfach und direkte Ursache/Wirkungsmechanismen in Zusammenhang mit Wertungsäußerungen (z.B. "für die Umwelt" = GUT, )
- das Wiederholen von häufig gehörten "Tatsachen", wenn diese zur eigenen Meinung passen, man sie aber trotzdem nicht wirklich erklären kann
Stammtischgeschwätz ist die Verfeinerung der Niveau- und Hirnlosigkeit auf ein extrem elementares Niveau. Insofern eine echte Kunst, die insbesondere von Populisten aller Art geschätzt und gepflegt wird (und die gibt es in allen politischen Lagern und in allen Bevölkerungsschichten und zu jeder Meinung, die irgendwo vertreten wird).
Wenn es also im Fanblock von sagen wir Fortuna Düsseldorf zu einer Unterhaltung kommt, dann:
"ist der Schiedsrichter ein Depp, wenn er gegen D'dorf entscheidet"
" ist doch klar, dass D'dorf die bessere Mannschaft ist"
"war das KLAR ein Foul gegen den Spieler von D'dorf"
"hat D'dorf nur verloren, weil der Schiri ein Depp war und die anderen dauernd gefoult haben"
Das ist Stammtischgeschwätz in Reinkultur (um mal bewusst kein politisches Thema zu wählen. D'dorf ist natürlich austauschbar gegen jede andere Fussballmannschaft).