Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

Lustig soll das sein?

Bis die Hinterachse synchronisiert und Betriebsbereit ist, liegt man schon im Graben. Das macht dann bestimmt Spaß.

Siehst Du, so wird ein Schuh draus. Spaß macht der ganze Sparwahnsinn nicht. Manche merken schon gar nicht mehr, wie schön das Fahren ist, weil sie dauernd auf die Verbrauchsanzeige schauen.

Aber jedem das seine, was ihm das Leben schön und angenehm macht :)

harter Tobak ....

dass es anscheinend doch einige Compass mit ca. 7l fahren können

[...] anscheinend doch einige gibt, die den Compass [...]

Korrekturen farblich markiert, so stimmt es jetzt.

sollte man wissen, dass weniger Umdrehungen auch weniger Sprit verbraucht

ja, wenn Du Dich nicht bewegst. Ansonsten kommt es doch auf einige Faktoren mehr an. Siehe Wikipedia .

500 km im manuellen 9. Gang

Spannend. Mit Anfahren und allem? Dann ist doch alles gut, lass einfach den 9. immer drin ;)

@Swi11:

Zum Teil kann ich deine Enttäuschung verstehen, zum Teil halte ich sie für überzogen.

Seit wie vielen Jahren wissen wir, dass wir auf die Werksangabe immer 2-3 Liter draufrechnen müssen? Beschwer Dich beim Gesetzgeber über nicht praxistaugliche Tests, die Autokonzerne müssen den Vorgaben folgen. Ja, sie nutzen JEDE Gelegenheit, um zusätzlich den Verbrauch schön zu rechnen, aber das sind dann keine großen Zahlen mehr.

Der 9. Gang: siehst Du im Compass jederzeit, welcher Gang gerade genutzt wird? Ich sehe im Cherokee die Ganganzeige nur, wenn ich den Ganghebel nach links schiebe. Also ich könnte nicht mal sagen, ob mein Auto den 9. Gang nutzt oder nicht. Das ist aber auch wirklich egal. Mit ist wichtig, dass das Ding möglichst im richtigen Gang fährt und wenn er 3 der 9 Gänge nie nutzt, dann mag das ja an meinem Fahrprofil liegen.

Es wäre also schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn Du die Angabe von 6,7l/10km mal nicht als Zusage für genau Dich und Dein Fahrprofil sehen würdest. Schau mal bei Wikipedia nach Drittelmix und dann kannst Du lesen, wie die Spezifikation ist. Du erfüllst diese Spezifikation mit Deinem Fahrprofil NIEMALS. Also wirst Du auch diesen Verbrauch nicht bekommen.

Versprechen und nicht halten ist also ein Vorwurf, der leicht gemacht werden kann, aber das ganze in ein völlig falsches Licht schiebt. Übrigens hat man Dir nur ein 9-Gang-Getriebe versprochen, nicht aber, dass auch der 9. Gang genutzt wird (nur um mal ähnlich genau sein zu wollen, wie Du das hier machst).

Und ich will hier nicht in Abrede stellen, dass auch nach meiner Meinung Fiat noch einen weiten Weg vor sich hat, um Motor/Getriebe-technisch mit deutschen Herstellern konkurrieren zu können. Die Frage ist, ob wir das bei der politischen Lage überhaupt noch erleben können, oder in Zukunft alle mit einem 2-Zylinder-Motor mit 95 PS unterwegs sein werden, damit die Vorgaben eingehalten werden können. Dann hilft Dir auch das 21-Gang-Getriebe, dass es bis dahin gibt, rein gar nichts mehr.

Ich habe mal vor ein paar Jahren an einem Spritsparenseminar teilgenommen

Du machst mir Angst ....

Im Ernst, wenn ihr Sprit sparen wollt, kauft euch eine hoffnungslos untermotorisierte Kiste. Bei meinen "Vergleichstests" mit wechselnden Neufahrzeugen eines bekannten Autovermieters habe ich bislang nur ein Fahrzeug gehabt, das meine "Teststrecke" (435 km Berlin->Erlangen) mit unter 10 Litern bewältigt hat. Kleinere Motoren waren selten günstiger im Verbrauch, meistens aber nerviger in der Beschleunigungsleistung.

Das Fahrzeug mit <10l/100km wirkte während der gesamten Fahrt so überfordert, dass ich einen plötzlichen Motortod zumindest nicht überrascht hingenommen hätte. Gegen PN und Einwurf von 10 Euro kann man den Tipp von mir bekommen, was für eine Karre man sich dann kaufen muss (zu Risiken und Nebenwirkungen werde ich die Aussage verweigern).

Und wer jetzt bemerkt hat, dass meine "Teststrecke" ja gar nicht dem Drittelmix der Berechnung zum Benzinverbrauch entspricht, hat auch den Seitenhieb bemerkt :D

Aber ich habe regelmäßig Fahrzeuge vor mir, deren Fahrer offensichtlich den Rekord im Spritsparen aufstellen will (60km/h fahren wenn 100km/h erlaubt ist). Leider geht es meist den 10 Fahrzeugen hinter diesen Experten mehr darum, endlich am Ziel anzukommen.

Ist auch interessant, dass immer alle auf den aktuellen Verbauch schauen, wenn sie anfahren und niemand den Verbrauch postet, der da angezeigt wird, wenn er gerade vor einer roten Ampel ausrollen läßt ("ist doch klar, dass der dann nix verbraucht, aber hast Du den irren Wert eben bei Vollgas gesehen???? Das ist doch nicht in Ordnung!!").

Ein Mann kommt am Morgen nach Hause.

Seine Frau fragt ihn, wo er geschlafen hat. Der Mann sagt:
    "Bei einem Freund."

Daraufhin ruft die Frau 10 seiner Freunde an.

Bei 6 der 10 hat er geschlafen und bei den 4 anderen schläft er noch.

niemand angegriffen oder diskriminiert

genau. new german livestyle according to general accepted criterias.

Nix für ungut. "diskrimieren" ist eine Floskel des new german live style, der z.B. das "Zigeunerschnitzel" verbietet. Bitte vorsichtig mit solchen Sachen. Das ist umstritten und in einer demokkratischen Gesellschaft kann man (uns sollte man) auch darüber diskutieren dürfen.

Hey Hajö,

grundsätzlich Zustimmung!

Allerdings könnte es damit:

nicht zu akzeptieren sind politische Meinungsverbreitung

etwas schwer werden, da wir derzeit eine sehr extreme Wechselwirkung zwischen den Themen Auto und Politik erleben. Ich denke nicht, dass wir hier ein völlig politisch entkoppeltes Inselchen der Glückseligkeit schaffen können.

Was wir aber schaffen können, und daran müssen alle mitwirken, dass
    - es immer mehr als die eigene Meinung zu einem Thema gibt (und diese andere Meinung trotzdem ihre Berechtigung hat)
    - wir uns differenziert (also auch mal die Position des anderen überdenken) mit einem Thema befassen sollten
    und vielleicht sogar Quellen und/oder Gründe für die eigene Position anführen und nicht einfach nur "etwas in den Raum werfen".

Und Gründe waren noch nie "weil alle es so machen", "weil wir es immer schon so gemacht haben", "weil die Medien das auch sagen" und ähnliche Phrasen.

just my 2 cents.

Danke und Schönen Abend

Peter

alex: ja, das habe ich schon interessiert zur Kenntnis genommen.

Trotzdem muss ich mich immer wieder wundern, wie wichtige Dinge oft extrem verschleppt werden aber insbesondere das Eintreiben von Geldern der ohnehin zahlenden Bevölkerungsgruppe immer mit großem Enthusiasmus vorangetrieben wird.

Naja, die letzten Wahlschlappen sind sicherlich auch eine Art Quittung dafür.

Kein Verständnis habe ich dagegen für die Menschen, die immer noch in engstirniger Obrigkeitstreue das alles für "schon in Ordnung" halten.

zumindest sind 72 Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag noch nicht begonnen (Quelle: sueddeutsche.de), die schon im Jahre 2016 von der Länderkammer angemahnte Regelung zur Zulassung von Elektro-Kleinstfahrzeugen (e-Bike, Hoverboards, etc.) nicht durchgeführt, aber ein Gesetzesentwurf zur Massenüberwachung von Kennzeichen zur Ermittlung von Fahrverbotszonensündern ist mal eben schnell auf den Weg gebracht worden.

Die "hidden agenda" würde mich mal extrem interessieren.

Da schaut man mal ein paar Wochen nicht ins Forum und da kaufst Du Dir gleich so einen geilen JL. Ich bin sprachlos!

Sieht aber sehr gut aus und ja, die Stoßstange ist beeindruckend. Die würde ich auch sofort nehmen!!

Viel Spaß mit Deinem Spielzeug ;)

Grüße
    Peter

ich habe den Bergabfahrassitenten eingebaut und auch ausprobiert im Gelände. Vergiss ihn. So steil willst Du nicht abwärts fahren, dass Du ihn wirklich brauchst.

Wenn Du in "normalen" Fahrsituationen bist und nicht dauernd selbst bremsen willst, nimm den Tempomaten (der bremst genauso für dich, wie der Bergabfahrassistent). Und was ist schlimm am bremsen (ok, ich weiß, wer bremst, verliert ;)

Grüße
    Peter

Also ich finde, dass es schon eine interessante Frage ist, was denn eigentlich "Stammtischgeschwätz" ist (wen es nicht interessiert kann ja weggucken).

Meine Definition dazu ist, dass es Meinungsäußerungen von Menschen sind, die
    - aus sehr subjektiver Wahrnehmung ohne Bemühungen einer weiteren Sicht heraus reden
    - gerne im eigenem Interesse definieren (z.B. zu Themen wie "Gerechtigkeit")
    - eine Meinung haben, über die sie nicht diskutieren, sondern die sie bestätigt haben möchten
    und häufig "einfach mal Dampf ablassen" möchten.

Ich finde, man sollte es nicht mit urmenschlichen Eigenschaften verwechseln, die auch in "niveauvoller" Kommunikation vorkommen kann.

Dazu gehört für mich vor allem:
    - Schubladendenken (ist eine Strategie des menschlichen Gehirns, sich die Aufnahme und Verarbeitung von Informationen zu erleichtern) aus der direkt Stereotype bzw. Vorurteile abzuleiten sind (häufig verbunden mit einfachen Wertzusammenhängen (gesund = gut, aggressiv = schlecht, pünktlich = gut, etc.)
    - der Glaube an einfach und direkte Ursache/Wirkungsmechanismen in Zusammenhang mit Wertungsäußerungen (z.B. "für die Umwelt" = GUT, )
    - das Wiederholen von häufig gehörten "Tatsachen", wenn diese zur eigenen Meinung passen, man sie aber trotzdem nicht wirklich erklären kann

Stammtischgeschwätz ist die Verfeinerung der Niveau- und Hirnlosigkeit auf ein extrem elementares Niveau. Insofern eine echte Kunst, die insbesondere von Populisten aller Art geschätzt und gepflegt wird (und die gibt es in allen politischen Lagern und in allen Bevölkerungsschichten und zu jeder Meinung, die irgendwo vertreten wird).

Wenn es also im Fanblock von sagen wir Fortuna Düsseldorf zu einer Unterhaltung kommt, dann:

"ist der Schiedsrichter ein Depp, wenn er gegen D'dorf entscheidet"
    " ist doch klar, dass D'dorf die bessere Mannschaft ist"
    "war das KLAR ein Foul gegen den Spieler von D'dorf"
    "hat D'dorf nur verloren, weil der Schiri ein Depp war und die anderen dauernd gefoult haben"

Das ist Stammtischgeschwätz in Reinkultur (um mal bewusst kein politisches Thema zu wählen. D'dorf ist natürlich austauschbar gegen jede andere Fussballmannschaft).

Nur mal zur Klarstellung: Die Hersteller versprechen nicht einen bestimmten Verbrauch, sondern sie geben an, was ein Fahrzeug nach einem offiziellen Prüfmechanismus verbraucht. Dieser Mechanismus kann (und wird) sich durchaus deutlich von dem unterscheiden, was Du mit Deinem Fahrzeug im täglichen Leben machst.

Du sagst, Du bist gerade mal 300 km gefahren. Damit befindet sich Dein Fahrzeug noch LANGE nicht im normalen eingefahrenen Zustand, der sich nach meiner Erfahrung erst nach ca 5-10tkm einstellt.