Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

Tach zusammen in die Berliner Ferien!

Ich habe mal unser neues Treffen in den Kalander gestellt, so wie wir das beim letzten Treffen schon andiskutiert haben. (Link: http://www.new-jeep-forum.de/i…=CalendarEvent&eventID=20)

Gute Änderungsvorschläge können wir natürlich noch einarbeiten.

Wir würden uns natürlich wie immer freuen, die nette Berliner Community wieder zu sehen und hoffentlich auch ein paar neue Forumsmitglieder kennenzulernen.

Viele Grüße und bitte zahlreiche Anmeldungen :)

Peter

Der Bergabfahrassitent fährt im Kriechgang GANZ steile Hänge herunter. Wenn es nicht mindestens 40° sind, würde ich den gar nicht erst benutzen, denn das geht auch ohne hervorragend, vor allem im Untersetzungsgetriebe (wer es hat).

Ich vermute, dass das hochtourige Drehen etwas mit der Bremswirkung zu tun hat. Wie schon gesagt, kann man keine manuelle Schaltung durchführen, sondern nur den höchsten von der Automatik zu nutzenden Gang festlegen (auch wenn das manchmal beim Fahren so aussieht, als wäre es anders).

Du solltest das hochtourige Drehen als gewolltes und geschicktes Verhalten interpretieren :)

Warum willst Du eigentlich aus dem Zelt heraus Zugriff auf den Innenraum haben?

Es gibt ja mehrere Punkte, die einfach dagegen sprechen.
    - man kann durch das Auto in das Zelt schauen
    - Wenn man das Auto anläßt, strömen Abgabe ins Zelt
    - Das Auto kann nicht komplett verriegelt werden, damit sind z.B. Wertsachen nicht mehr so sicher, wie sie sein könnten
    - Das Zelt muss auch ohne Auto stehen können, dann entsteht aber ein zweiter Eingang (zwei Eingänge ist eher unpraktisch in einem Zelt)

Ich meine ja nur, wir sind ja jetzt eine Weile mit Jeep und Zelt unterwegs gewesen und wir haben auch häufig den Weg vom Zelt zur Heckklappe zurückgelegt (irgendwas braucht man immer, was noch im Jeep ist), aber eine direkte Verbindung haben wir nicht vermisst.

Viele Grüße
    Peter

P.S: Chief: unser Zelt ist auch von Vaude und wir sind mit der Qualität sehr zufrieden!

Während ich noch am Reisebericht schreibe, könnt ihr Euch ja schon mal das Offroad Highlight unseres Urlaubes anschauen, wenn ihr mögt.

Die Onboard Cam hat es glücklicherweise festgehalten.

Meine Frau ist vom Abendessen in Elk, Polen zurück zu unserer Pension gefahren (eigentlich nur eine Strecke von 13,6 km) und hat eine Abfahrt verpasst. Das uConnect hat uns eine neue Route vorgeschlagen, der wir dann gefolgt sind. Was dabei raus kam, könnt ihr hier sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am Ende waren wir froh, dass wir die Ausfahrt verpasst haben, denn diese Fahrt werden wir so schnell nicht vergessen.

Reisebericht kommt dann noch ....

Viel Spaß
    Peter

:whistling:

Also zunächst mal, wir sind wieder da. Habt ihr ja schon bemerkt. Es fehlt nix, nix ist kaputt, keiner krank, alles bestens.

Die Fehlermeldung ist auch noch da, muss jetzt mal einen Termin beim Freundlichen machen.

Der Reisebericht kommt schon noch. Ich muss aber erst die ganzen netten Offroad-Strecken, die wir angetroffen haben, aus dem Material der Onboard-Cam raussuchen, das kostet etwas Zeit. Bitte noch ein wenig Geduld :)

Und genau das ist der Casus Knacksus ... wenn ich die Kohle für das Auto habe, dann kann man das schon so machen, wenn ich aber die Kohle für eine Klasse drunter gerade so aufbringen kann und trotzdem haben will, dann geht das sehr leicht schief ...

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich nicht verstanden werde ....

Es ging mir im wesentlichen darum, dass eine Zielwertfinanzierung kein Teufelswerk ist und auch nichts mit spekulativen Geschäften zu tun hat. Auch 3,99% sind nicht das Problem, denn da reden wir mal über max. 25 Euro pro Monat mehr als bei 1,9% im Schnitt über 5 Jahre. Ob sich Chrissy das Auto leisten kann oder nicht, kann sie doch nur selbst entscheiden. Es gibt Menschen, die würden niemals einen Kredit aufnehmen, was ich verstehen kann. Andere können sich über geschickte Kredite in ganz neue Möglichkeiten und Situationen bringen, auch die kann ich verstehen.

Aber mit einer Kette von Spekulationen ist hier doch keinem geholfen. Wenn ich in meinem Leben immer "aber was ist wenn ..." gedacht hätte, säße ich immer noch bei meiner Mutter in der Wohnung. Wer 100%ige Sicherheit sucht, sollte sich lieber gar kein Auto kaufen.

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Man kann die Rate für sein Auto nicht mehr bezahlen. Dann verkauft man es privat. Da macht man dann minus. Es bleiben 3000 Euro übrig, die man noch bezahlen muss. Dann fährt man ein Jahr kein Auto und das Ding ist bezahlt. Da muss man doch nicht den Teufel an die Wand malen.

Na ja, so kann man das nicht sehen. Vielmehr ist eine Restwertfinanzierung nichts anderes als ein spekulatives Aktiengeschäft. Der Kreditnehmer setzt darauf, dass der Kurs des Autos richtig prognostiziert wurde und nicht fällt. Fällt der Kurs, sei es durch eigenes Verschulden oder auch weil sich die Marktsituation verändert hat, heißt es löhnen.

Wie gesagt, ich habe SEHR gute Erfahrungen damit gemacht. Wer ein Problem sehen will, wird auch eines finden. Die Restwertfinanzierung hat meiner Meinung nach gar nichts mit einem spekulativen Aktiengeschäft zu tun. Zwei Parteien einigen sich auf einen geschätzten Restwert. Der genaue Wert läßt sich vorher nicht ermitteln. Wenn ich das Fahrzeug bar kaufe in der Absicht, es in 5 Jahren wieder zu verkaufen, habe ich genau das gleiche Risiko. Nicht mehr und nicht weniger. Geld verdienen kann man beim Autokauf eher selten. Ein Auto ist doch kein Anlageobjekt (jedenfalls nichts die Jeeps, über die wir hier reden), sondern ein Gebrauchsgegenstand.

Also ich finde, es wird hier etwas zu viel problematisiert. Ballonfinanzierung hört sich schon unseriös an. Der eigentliche Ausdruck heisst Restwertfinanzierung und bedeutet, dass man nur das zahlt, was man auch verbraucht. Das ist durchaus sinnvoll, wenn auch nicht konform zur schwäbischen Einstellung. Das Risiko ist nur bei eventuellen Schäden, die den Restwert mindern (wenn man sie nicht beseitigen läßt). Die Finanzierung läuft in der Regel immer über eine Bank, daher ist es auch egal, welches Autohaus gerade im Boot (oder eben nicht mehr) ist.

Ich habe alle meine privaten BMWs früher so finanziert (ohne Anzahlung) und bessere Erfahrungen als beim Leasing gemacht.

Ein Auto zu fahren bedeutet immer, dass man Geld nicht mehr für andere Zwecke zur Verfügung hat. Größeres Auto = mehr Einschnitte. Ob das wirklich weh tut, oder gar an die Substanz geht, ist eine ganz andere Frage. Wenn man sich eine Skiausrüstung kauft, kann man das Geld auch nicht mehr für was anderes ausgeben. Wenn man aber Spaß am Skifahren hat, dann ist das Geld irgendwie gut angelegt, denn es wird in Lebensfreude umgewandelt (ein Faktor, der im betriebskostenoptimierenden Deutschland zunehmend in Vergessenheit gerät).

Eine Autofinanzierung für 3,99% ist immer noch üblich. Wer einen Zinssatz <2% bekommt, muss dafür schon zu einer Bank gehen, die Teil eines Autokonzerns ist und der Autokonzern muss auch unter Absatzdruck stehen. Alternative ist eine Immobilienbeleihung, die kann ähnlich günstig sein. Ich habe vor zwei Jahren mir alle möglichen Angebote zur Finanzierung eingeholt und keinen Zinssatz unter 6% gefunden (und das lag bestimmt nicht an der Bonität). Daher habe ich das Auto lieber bar bezahlt.

Hallo Christian und herzlich willkommen im Forum!

Die Berlin-Fraktion wird ja immer stärker hier, schön zu sehen :)

Viele Grüße (auch aus Berlin)

Peter

Auf jeden Fall hat das New-Jeep-Forum Magnetschild inzwischen Dänemark, Schweden, Estland, Lettland, Litauen und Polen gesehen. Ich hatte es die ganze Fahrt über an meinem Traili :)

ein mal gefragt hätte schon gereicht :)

nein, die Diagonale der Felge wirkt sich nicht auf den Spritverbrauch aus. Selbst der gewählte Reifen (Sommer, Winter, Ganzjahres, AT, ertc.) wirkt sich wenn dann nur im Bereich 0,1-0,2 Liter auf 100 km aus.

nabend..jetzt habe ich nochmal ne ganz blöde frage: der dawn of justice hat ja anstatt 16 zoller ,die normalerweise der Sport hat, 18zoller...macht das was im spritverbrauch aus? vom fahren her war das schon cool und sieht auch besser aus als die 16er ((o;

Vom Spritverbrauch her wird das keinen Unterschied machen. Im Gelände würde Dir natürlich das Gummi fehlen - aber Du willst ja erst mal einparken üben :D