Beiträge von Peanut
Partner:
-
-
Ich war als meiner noch (Anschluss) Garantie hatte in der Werkstatt. Da wurde mir gesagt die Anschlussgarantie übernimmt nicht - das wären Verschleißteile wie Wischerblätter - Kulanz und so wurde auch abgelehnt

Mir wurde dann ein KV über ca. 750 € präsentiert um an Fahrerseite und Beifahrerseite die Gummis der vorderen Türen zu erneuern. Habe dann dankend abgelehnt und bin wieder gegangen. Ich fahre nun schon 2 Jahre so rum..

-
Meine (freie) Werkstatt hat das Thema mit großen U-Scheiben gelöst (laut dem Werkstattmeister) Das das sonst was demontiert werden musste wurde nicht gesagt - gab es kostenlos zum Reifenwechsel dazu.
-
Ich hatte vor einigen Jahren ja das „Glück“ das mir der Turbo auf Grund der Probleme kostenlos getauscht wurde. Nun habe ich ca. 40.000 km mehr auf dem Zähler und das Problem taucht wieder auf. Allerdings werden keinerlei Fehlercodes erzeugt oder Meldungen im Dashboard angezeigt.
Es ist seit es wärmer geworden ist wie die letzten Wochen, fast bei jedem zweiten Start auf. Aber nie nach einem Kaltstart, wie z.B. wenn der Motor eine Nacht stand. Wenn das Auto warm abgestellt wird, und dann bergauf gefahren wird (auch bei einer kleineren Steigung) tritt es auf und das dann wirklich fast jedesmal.
Gibt es dazu mehr Hintergrundinfos was das mit dem bergauf + warmem Motor zu tun haben kann?
Hatte erst 1800 km in einer Woche gefahren, als ich um Urlaub war. Autobahn, Landstraße usw… aber keine Steigungen nach dem Start . Da gab es auch nach Warmstarts nach dem Tanken an Raststätten usw. nie einen Leistungsverlust.
Hat jemand die Teilenummer des Ventils, welches die Wastegate Druckdose ansteuert? Ich kann mir sonst nicht erklären wieso es nach ausschalten und neu starten immer wieder behoben ist.
-
Endlich jemand der diesen Satz versteht

-
Soweit ich gesehen habe, reicht es den Wastegate Actuator zu tauschen. Da der Turbolader und der Actuator eine Einheit sind, tauscht man seitens des Fahrzeugherstellers den ganzen Turbo. Wer sicher gehen möchte kann sich aber auch einfach mal einen originalen einbauen. Da gibts aber auch verbesserte Produkte wie von Forge oder Turbosmart. Eine einfache Einbauanleitung gibts z.B. hier: FCA Chat Turbosmart Actuator Installation
Eine Multiair Einheit würde ich nie komplett tauschen. Kann man relativ einfach instandsetzen, wenn man keine Ahnung vor etwas Mechanik hat.
-
Da ich schon zahlreiche Werkstattbesuche innerhalb der Garantiephase hinter mir habe und etwas lernen möchte, habe ich mir die Software Multiecuscan geholt. Ist speziell für Alfa, Fiat und viele andere FCA Fahrzeuge. Finde die Software ganz gut was auch das Auslesen von Stellgliedern oder auch resetten betrifft. Eben Fahrzeugspezifische Sachen, die nicht jede universelle Diagnosesoftware kann. Das doofe an der Software ist, dass man je nach verwendetem Dongle (nutze es als App auf dem Smartphone) noch weitere Adapterkabel benötigt.Ich verstehe nicht, wieso das nicht einfach über ein Kabel funktionieren kann wie bei VCDS für VW oder Carly für BMW. Ich habe diese als preiswerte Variante der Kabel in der Bucht geholt, aber man kann auch ein komplettes Set beim App Anbieter holen. Man hat damit schon plausibleren Zugriff auf Daten als mit vielen anderen Programmen. Damit kann man dann z.B. auch ein Proxy Alignment machen wenn man ein anderes Radio verbaut
Als App gilt die Lizenz für ein Jahr und leider noch nicht für Android, aber es gibt auch eine Anwendung für Windows, hier ohne die Lizenzbeschränkung auf 1 Jahr. -
By the way, der Renegade hat einen Krümmerkat, da dauert die Aufwärmphase nur wenige Minuten. Demzufolge sollte, wenn die Geschichte stimmt, das Ploppen nur sehr kurz auftreten.
Wenn nicht, wovon ich nach den Berichten hier ausgehe, kann man die Story gleich ins Reich der Fiat-Fabeln verweisen.Nach maximal 2-3 Minuten ist das Geräusch bei mir weg, dann kommt es nicht wieder bis zum erneuten Kaltstart
-
Bin jetzt fast erleichtert das ich nicht der einzige bin! Habe das Geräusch seit ich den Renegade habe. Es tritt nur auf, wenn der Motor noch nicht ganz warm ist. Irgendwie bestätigt dies, dass dieses Gemisch dann genutzt wird um den Kat auf Temperatur zu bringen.
-
nun hat es mich auch erwischt morgens auf weg zur arbeit alles in ordnung abends ausfall des turbos bei mir ist dann noch der tempomat deaktiviert und lässt sich auch nicht mehr aktivieren ich habe freitag meinen termin in werkstatt

Das mit dem Tempomat war bei mir genau das selbe. Jetzt habe ich den neuen Turbo knapp 4 Wochen drin. Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Also Fehler korrekt erkannt.
-
War bei mir genau das selbe.. Alles super!
-
Ich habe heute von meiner Werkstatt die Info bekommen, das ich einen neuen Turbo bekommen werde. Also muss das ganze nun schon etwas mehr offiziell sein - sonst würde man nicht gleich zu dieser Lösung greifen ohne etwas anderes probiert zu haben.
-
Nachdem die ersten die ich drin hatte nach einem Jahr kaputt waren, habe ich nun welche von Osram reingepackt. Sie haben 6 Jahre Garantie, sind genial hell wie die ersteren. Sie glimmen dann aber auch eine Weile auch. Stört mich aber nicht.
-
Seitdem ich zuletzt beim Kundendienst war, (600 km her) hatte ich bisher 3 mal den Fall, dass mein "Turbo ohne Funktion" war. (Hatte das Problem vorher nie) Nach einem Neustart, oder dem kurzzeitigen trennen der Stromversorgung zur Batterie war immer alles in Ordnung und der Motor lief wie gewöhnlich! Sollte das wieder auftauchen, werde ich innerhalb der Garantie die Werkstatt aufsuche.
-
Habe seit dem "Problem" nun mehr als 1000 km zurückgelegt. Bisher keinerlei weitere Probleme. Wahrscheinlich musste sich der Laderegler an die neue Batterie adaptieren.
Bei den aktuellen Temperaturen startet Peanut mit der Varta Batterie ohne stottern. Mit der Original Batterie hatte ich vor kurzem noch einen langsam drehenden Anlasser.
Die Batteriespannung ist mittlerweile stabil bei 12,8V im Ruhezustand. Mal sehen welche Updates ich beim nächsten Service bekomme (Mai 2018)
-
Als "Steuerkettengeschädigter" BMW 1er Fahrer (120er N46B20 Motor) und Seat Leon II Fahrer (1.4er CAXC Motor) meide ich Motoren mit Steuerkette für die Zukunft. Es ist nie ein Wechselintervall angegeben - es kommt aber oft zu kapitalen Motorschäden. Hatte das Glück das es nur zu einem Übersprung der Steuerkette kam. Beides mal ohne Motorschaden. Beim BMW kam es um die 38.000 km zu Problemen. Beim Seat bei 17.000 km.
Beim BMW den ich vor dem Jeep hatte, wurde das "Kettenrasseln" dann bei um 90.000 km wieder lauter. Was einen bevorstehenden Austausch des Kettenspanners oder der Steuerkette empfiehlt.. Man kann sich das einbilden oder man hat ein geschultes Gehör

-
Wenn der Motor warm ist, werden ca. 75-78°C angezeigt. Über 80 Grad bin ich noch nie gekommen. Ich beobachte sowieso lieber, ob die Öltemperatur im Sollbereich liegt...
-
Die in der Werkstatt haben kurz recherchiert und dann gesagt das eine VARTA D52 Silver Dynamic AGM (Varta Nummer 560 901 068) da reinpasst. Habe das im Varta Batteriefinder nachgeschaut und da wird angegeben das die Batterie für den Renegade passt.
Ihr könnt das mal hier nachprüfen
Sie passt platzmäßig genau rein, also identisch mit der EFB Batterie die vorher drin war. Es musste nichts verändert werden und ich habe für Batterie inkl. Einbau 141 € bezahlt.
Die alte Mopar / Exide Batterie habe ich mitgenommen..Habe sie mit meinem CTEK Multi XS5000 Ladegerät vollgeladen. Nach dem Vollladen erreicht sie gerade noch 12,2V - Ich hatte mit der alten Batterie fast täglich Meldungen das ich [definition=10,0]FCW[/definition], Parkbremse usw. kontrollieren lassen soll.
Ich habe noch die mittlerweile 10 Jahre alte Batterie aus meinem vorherigen BMW rumstehen. Sie hat nach dem vollladen mit dem selben Ladegerät eine Spannung von 12,7V.
Also von daher mal meine Erfahrung - die Original Batterie im Renegade war echt fürn Allerwertesten...
Bin seit meinem Post ca. 300 km gefahren und habe seit dem Reset (Abziehen des Kabels am Minuspol) keinen weiteren Fehler mehr. Wenn ich im Mai zum Service in die Vertragswerkstatt komme, frage ich mal was bei Umstellung von EFM zu AGM umprogrammiert werden könnte.
-
Also die Spannungen habe ich geprüft - alles i.O.
Im Fehlerspeicher sind keine Meldungen.Es wurde vor kurzem eine neue AGM Batterie eingebaut. (Freie Werkstatt) Vorher war eine EFB Batterie drin
-
Hatte heute ein gruseliges Erlebnis.. Wir sind ca. 20 km gefahren. Auf einmal kam im Display : "[definition=10,0]FCW[/definition] kontrollieren lassen", dann "Airbag kontrollieren lassen" - Airbag Kontrolleuchte ging an, dann wurden die Türen entriegelt (die hab ich so eingestellt das sie nach dem Start immer verriegeln) und dann kam als nächstes die Meldung "Start Stop ausgeschaltet" - Wobei ich das immer aus habe. Ansonsten lief alles normal weiter.
Also den Peanut kurz abgestellt, neu gestartet und es war weg - nach ca. 10 km Fahrt kam wieder "[definition=10,0]FCW[/definition] kontrollieren lassen", dann "Airbag kontrollieren lassen" Das mit dem entriegeln vom Türschloss und der Start Stop Meldung blieb aus. Hab ihn dann kurz abgestellt, die Minusklemme der Batterie kurz abgezogen und wieder angeschlossen.
Ok, Uhrzeit wieder gestellt, aber bisher 10 km gefahren und keine Meldung mehr.
Hattet ihr auch schon sowas ? Softwarefehler ? War im Mai 2017 zuletzt Updates ziehen...