Beiträge von Reni2231

Partner:
Feiertag?

@andiausHN
    Danke ja - die Sicherungen im Kofferraum habe ich alle ersetzt - obwohl die anderen offensichtlich nicht durchgebrannt waren - ich habs auch gemessen - OK!
    Aber den Stecker unterm Sitz raus und wieder rein ist eine Option, die ich definitiv noch versuchen werde.

@GreyRennegade
    Ja, danke! - Das deckt sich mit dem Tipp von andi - Stecker raus und rein - möglicherweise hat ja jemand Fond mit dem Fuß das Kabel gespannt und gelockert...

Das letzte Mal hatten wir die Funktion benötigt im Februar, da ist meine Frau gefahren, die ist kleiner als ich und hat sich den Sitz vor gestellt, danach bin ich wieder gefahren und hab den Sitz
    zurück gestellt, aber definitiv nicht ganz - nun denn, und nu wollte meine Frau fahren und den Sitz vorstellen - nix da! Wir haben jetzt den Workaround "Polster" für sie.... :)

vlg

Hallo liebe Forumsgemeinde,

plötzlich funktioniert die elektrische Verstellung bei beiden Vordersitzen nicht mehr. Alle Schalter am Sitz (sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseite) sind ohne Funktion. Die Sitzheizung funktioniert jedoch!
    Die Sicherungen im Kofferraum (links) - laut Manual - sind auch in Odnung.
    Hab ich da was übersehen? Gibt es da noch wo eine Sicherung? - Kennt diesen Fehler jemand?

vielen Dank im Voraus

@Betatester - Beitrag #3

gleiches Problem habe ich seit kurz nach der Inspektion im Juli 2022 - "Start / Stopp nicht verfügbar - Motor kontrollieren lassen" - Das kommt ein paar Tage lang, dann ist es wieder weg ein- zwei Tage. Die Batterie ist es nicht - die hat einen Zustand zwischen 88% und 95%. - Aber ich habe nun mal - wenn die Meldung angezeigt wurde - den Fehlerspeicher auslesen lassen:
    Da steht: "Lambda-Sonde vor KAT" - jetzt steht der Reni wieder zur Inspektion in der Werkstatt - und da wird bei dieser Gelegenheit die Sonde getauscht, mal schauen, ob das Problem dann erledigt ist.....

vlg

..also das Geräusch, welches @Leo beschrieben hat, hatte ich noch nicht, jedoch ein Pfeifen vom oberen Fensterrahmen (links und/oder rechts) bei Geschwindigkeiten ab 100 Km/h; drückt man die Scheibe mit der Hand leicht nach aussen, verstummt das Geräusch....
    ein Dichtungsproblem!

lg

Tja, das leidige Thema Lautsprecher. Auch bei meinem Reni hat das Kratzen im rechten Türlautsprecher nach knapp 45.000 KM
    begonnen. Hab dann 2 neue Dingens von Pioneer bestellt und mir heuer im Sommer einen Ruck gegeben und die Lautsprecher eingebaut. Grundsätzlich keine arge Sache, aber sehr mühsam, da eben die komplette Türverkleidung raus muss.....
    Andererseits bin ich jetzt froh, gleich beide (rechts UND links) getauscht zu haben.
    Damit ist die Sache vom Tisch. Früher oder später wäre mit Sicherheit der andere Lautsprecher auch fällig gewesen.
    Ist ziemiches Billigzeugs, das da werksmäßig verbaut wurde...

lg
    G.R.

UPDATE:

Hallo Forumsgemeinde,

Versuch macht klug! - Ich hab den Reni einfach links hinten mit einem Rangierheber hochgehoben, die Serviceklappe im Radkasten geöffnet und mal einen Blick ins Innere geworfen: Mit mehr oder weniger (eher mehr :-)) Fummelei kann man die beiden äußeren Sensoren erreichen! - Zudem hatte ich das Glück, dass bei dem - von mir verdächtigten - Sensor lediglich der Stecker gelockert war.
    Also Stecker wieder ordentlich reingedrückt bis zum hörbaren "Klack" - unter dem Auto wieder vor gekrochen und Zündung ein. - Keine Fehlermeldung mehr im Display, statt dessen die Anzeige "Parksense eingeschaltet" - Alles OK!
    Danach Klappe zu - Wagen runter - ferdich..... - insgesamt eine Sache von 20 min ;)

Fakt ist - die Sensoren sind einzeln in den Stoßfänger gesteckt und jeweils mittels 3poligen Secker mit dem System verbunden.
    Können als einzeln getauscht werden.....

viele Grüße
    G.R.

Hallo liebe Forumsgemeinde,

offensichtlich hat jemand seinen Einkaufswagen gegen die hintere Reni-Stossstange gerempelt. Fakt ist, dass seit dem Aufenthalt auf dem Supermarktparkplatz das
    Parksystem nicht mehr funktioniert und mich zur Kontrolle in die Wekstatt schickt.
    Laut den hinterlassenen Spuren auf der Stossstange handelt es sich um einen der beiden äußeren Sensoren links hinten
    parksensoren_hinten_links

Meine Frage nun, kann man die selbst tauschen, ohne mühsam die komplette Stange abbauen zu müssen oder gar in die Werkstatt zu müssen??

vielen Dank im Voraus

G.R.

..im EVIC kommt das Bild mit der Draufsicht, der rechte Reifen ist rot eingerahmt, daneben steht 2,3
    - auch der linke Reifen hat 2,3 bar, ist aber für's System OK...
    Die Fehlermeldung kam bei 2,2 bar - heute Morgen, da hatten beide Reifen auch 2,2 angezeigt...aber auch da war NUR der rechte Reifen rot eingerahmt und die Meldung "Reifendruck zu niedrig" - ach ja, diese gelbe Anzeige unten im Drehzahlmesser leuchtet natürlich auch...

lg

Liebe Forumsgemeinde,

seit heute nervt der Reifendrucksensor rechts vorne mit der Meldung "Zu niedriger Reifendruck" obwohl der Druck korrekt ist.
    Ich war dann dennoch bei der Tankstelle um den Druck um 0,1 zu erhöhen - jetzt also 2,3 vorne bei beiden Reifen und dennoch
    verschwindet diese Fehlermeldung nicht...
    Meine Frage nun, am Druck kanns nicht liegen, was will mir das System damit sagen??

lg
    Robert

Jetzt fehlt nur noch die vordere Innenbeleuchtung - ich bekomme die Abdeckung auch mit dem größten Kraftaufwand nicht ab :(
    Werde wohl mal in der Werkstatt anhalten und dem Stift ´nen 5er geben, wenn er sie runter bekommt :D

Aaaah Rainer!!! - Das kenn ich!!! - Hab 2 blutende Finger und 2 kaputte Kundenkarten als Ergebnis gehabt - AAAAABER das Ding war runter!!
    Da gibts im Youtube ein Video - hier siehst Du ganz genau WO diese Halteklammern sitzen! Und genau da steckst Du die Karte (bitte keine aktuelle Bankomatkarte - denn egal welche, die Karten gehen dabei kaputt) rein, presst fest dagegen und ziehst die Beleuchtung runter! Geht ziemlich streng, und löst sich dann sehr plötzlich, dabei hab ich mir auch die Finger aufgeschnitten mit der Plastikkante der Leuchtenhalterung.....

lg Robert