Beiträge von The Grinch

Partner:
Feiertag?

Stellantis schwingt den Rotstift (oder sollte man sagen den Tod-Stift für Vertragswerkstätten die nicht mindestens 300% Gewinn erwirtschafren - Ja IRONIE).

Stellantis will Gewinnmaximierung, und über die Neuverhandlung die (für sie) "Schlechten" aussortieren.

Und MOPAR trötet ins gleiche Horn, da werden die Preise für Innenraumfilter gleich mal verdoppelt,
    beim öffnen von Verpackungen, wo MOPAR drauf steht, entweicht immer der darin enthaltene Gold- und/oder Feenstaub!

Das kann man jetzt unendlich weiter fort setzen.
    Da hilft nur nach ENDE der Herstellergarantie SOFORT sich eine freie Werkstatt suchen und diesen SCHEISS nicht zu unterstützen.

Ein Massenmarkt macht halt auch massig Probleme!
    - Elektroschrott durch Computer
    - Elektroschrott durch Haushaltsgeräte
    - Elektroschrott durch Mobiltelefone
    - Elektroschrott durch E-Fahrzeuge (aller Art)

Schön wenn die Hersteller von Anfang an sich nicht nur darum bemühen die Produkte in Verkehr zu bringen,
    sich parallel aber auch um die Entsorgung kümmern, oder schlicht darum das man die Materialien vernünftig trennen kann.

Wer als Kunde informiert sich denn wirklich was mit seinem "Produkt" am Lebensende passiert, ob es Fach- und Sachgerecht entsorgt,
    die Wertstoffe wieder dem Kreislauf zurück geführt werden?

Ich schätze weniger als 5% tun das ernsthaft (und ich meine bestimmt nicht die Typen der letzten Generation).

Ich gebe grundsätzlich nie eine Bewertung ab, die sollen für das viereckige Geld, was die Bekommen, ihren JOB machen - und den bitte RICHTIG!

Wenn ich meinen Job nicht richtig mache bekomm ich auch keine gute Bewertung, eher einen Einlauf der sich gewaschen hat.

Tummel Dich mal für Umbauten in den italienischen Forum rum, die Bauen alles um was nicht bei drei auf den Bäumen ist,
    auch wenn es in Italien zumeist verboten ist.

Oder Du wendest Dich an die Echten Spezialisten, wie Pauli, Hansenstyling & Co.
    Da besteht dann wg. der oft nötigen TÜV Zulassung die bessere Changsen das Umgebaute auch eingetragen zu bekommen.

Hier, beim TÜV Rheinland, laufen die Amok wenn Du auch nur 1mm von den Vorgaben abweichst, geschweige denn
    Du kommst mit einer Idee und fragst mal vorher - das ist das so als wenn Du in einer Großküche Licht an machst und
    die Kakerlaken sich blitzartig in die Ritzen verstecken.

Die JKU/JLU sind durchaus schneller unterwegs (lang läuft),
    die JK/JL fahren sich langsamer (max 140) angenehmer - ich fahre zumeist mit [definition=9,0]ACC[/definition] zwischen 110 - 120Km/h.

Alles andere wird mit den Kurzen sehr anstrengend (zumal die kurzen Rubicon alle auf 160 elektronisch abgeregelt sind).

Wenn Du die Flankenhöhe betrachtest dann wird der Durchmesser schon größer wenn Du bei 70er R16 Serie bleibst

225/70 R16 zu 235/70 R16 (70 steht für 70% der Reifenbreite)

Flankenhöhe bei 225mm = 157,5mm (theoretisch)
    Flankenhöhe bei 235mm = 164,5mm (theoretisch)

Ergo wird das Fahrzeug um die Differenz höher (theoretisch hier um 7mm).

Da muss man dann schon aufpassen das sich bei dem größeren Reifendurchmesser sich die Tachoabweichung noch im Rahmen hält!
    Da einen Reifenrechner konsultieren.

Alternativ geht man dann auf 235/65 R16, dann gibt es kein Problem mit dem Durchmesser/Umfang.

Warum wechsel so viele Wrangler-Fahrer von 31" Rädern auf 35" Räder?
    Weil Du nur mit größeren Rädern mehr Bodenfreiheit zu den Differentialen bekommst!
    Höherlegungsfedern bringen keine Bodenfreiheit für die Diffs, nur zur Karosserie (Wrangler!!, nicht Renegade/Compass mit Einzelradaufhängung).

Vergleich Benzin/Diesel
    https://www.adac.de/rund-ums-f…ten/diesel-oder-benziner/

Vergleich Elektro/Benzin/Diesel
    https://www.adac.de/rund-ums-f…ktroauto-kostenvergleich/

Eine pauschale Aussage gibt es nicht, eher ein "kommt darauf an"!

Und schon die Option Zugbetrieb von WoWa oder Anhänger kann hier das Zünglein an der Waage sein.

Für mich kommt kein anderes Fahrzeug als einer mit Diesel in Frage!
    > 15 TKm per Anno
    - Anhängerbetrieb
    - Sparsamer als ein Benziner
    - da der Wrangler eh nie eine Rennsemmel wird ist der Diesel das angenehmere Fahren, vor allem wegen der Kraft aus dem Drehzahlkeller heraus!
    Das würde nur ein > 6-Zylinder Benziner bringen, aber bei was für einem Verbrauch?!?

Oder mal bei Jeep in Toledo Ohio anklopfen, ev. können die da ein bisschen helfen?!?

Es gibt aber auch noch weitere Foren, welche sich mit Jeeps diesen Alters auskennen (lass einfach das "new-" in der Adresszeile weg).
    Da weiß ich das da einige solch Alteisen fahren.

Habt ihr den Eindruck, die Jeep-Werkstätten bekommen das Problem nun in den Griff?

Woher sollen wir wissen was diverse Jeep-Fachwerkstätte können, oder was nicht?!?
    Wenn Du kein Vertrauen mehr zu der Werkstatt hast, dann schnell eine andere suchen!

Ich hab bei einer anderen Marke schon erlebt das man bei Ölverlust das Motor-Steuergerät tauschen wollte - was ja auch vollkommen logisch ist!
    (ich hoffe ich muss das ja nicht mit Ironie-Tags kennzeichnen!)

Bei manchen Reparaturversuchen kann man nur annehmen das dies aus purer Verzweiflung erfolgt, dem Schema F folgt,
    aber bloß niemals nicht nach der Ursache guckt!

Liegt wohl daran das so viele sich einfach nur auf die Technik verlassen, und so gar nicht wissen was da alles hinter steckt!
    Hauptsache die Karre fährt, aber WEHE da streikt mal was.
    Dann beginnt das große Heulen und Zähneklappern, da wird dann auf die Hersteller geschimpft was das Zeug hält.

Das man aber daran zum großen Teil selbst dran schuld ist, dass will man nicht sehen.

Dir ist die Vorgehensweise klar, mir und sicherlich einige andere!
    Aber wie viele gucken sich die div. YT Videos an und machen das genau so.

Man kann das Kabel mit Sica fixieren, ohne das man es gleich vollflächig verklebt.
    Ich bin nur nicht für das irreversible Bohren im Blech, zumal dafür der Dachhimmel runter muss - was auch nicht immer schmerzfrei (oder Schadensfrei)
    einher geht, wenn man das nicht schon einmal gemacht hat.

Motivation ist toll, richtig kanalisiert.