Beiträge von The Grinch

Partner:
Feiertag?

Auch hier (wie in einem andere Thread) der Hinweis:
    Wenn weder Garantie noch Kulanz zu erwarten ist - und bei der JEEP-Fachwerkstatt Kompetenz - eine freie Werkstatt suchen!
    Im Bekanntenkreis gibt es sicher Fahrzeughalter die Empfehlungen aussprechen können.

Die freien sind oft erheblich günstiger und auch Motivierter.

Ein schriftlicher Kostenvoranschlag, der ggf. Kostenpflichtig ist, wäre hier angebracht - und dann auf JEDEN Fall von verschiedenen Werkstätten!

Und wenn das NICHT durch Garantie oder Kulanz gedeckelt ist, dann ab zu einer freien Werkstatt, die können das meist erheblich günstiger.

Alle AT's sind doch bekannt dafür keine Wunder auf nasser Straße zu vollbringen!
    Man differenziert die doch meist nur über ihren Verwendungszweck im Gelände - Fels, Steinig, Matschig, Schlamm.

Wer das nur macht wegen der Optik .... na ja, kann man machen wenn man unbedingt Eisdielen-Poser sein möchte.

Stellantis schwingt den Rotstift (oder sollte man sagen den Tod-Stift für Vertragswerkstätten die nicht mindestens 300% Gewinn erwirtschafren - Ja IRONIE).

Stellantis will Gewinnmaximierung, und über die Neuverhandlung die (für sie) "Schlechten" aussortieren.

Und MOPAR trötet ins gleiche Horn, da werden die Preise für Innenraumfilter gleich mal verdoppelt,
    beim öffnen von Verpackungen, wo MOPAR drauf steht, entweicht immer der darin enthaltene Gold- und/oder Feenstaub!

Das kann man jetzt unendlich weiter fort setzen.
    Da hilft nur nach ENDE der Herstellergarantie SOFORT sich eine freie Werkstatt suchen und diesen SCHEISS nicht zu unterstützen.

Ein Massenmarkt macht halt auch massig Probleme!
    - Elektroschrott durch Computer
    - Elektroschrott durch Haushaltsgeräte
    - Elektroschrott durch Mobiltelefone
    - Elektroschrott durch E-Fahrzeuge (aller Art)

Schön wenn die Hersteller von Anfang an sich nicht nur darum bemühen die Produkte in Verkehr zu bringen,
    sich parallel aber auch um die Entsorgung kümmern, oder schlicht darum das man die Materialien vernünftig trennen kann.

Wer als Kunde informiert sich denn wirklich was mit seinem "Produkt" am Lebensende passiert, ob es Fach- und Sachgerecht entsorgt,
    die Wertstoffe wieder dem Kreislauf zurück geführt werden?

Ich schätze weniger als 5% tun das ernsthaft (und ich meine bestimmt nicht die Typen der letzten Generation).

Ich gebe grundsätzlich nie eine Bewertung ab, die sollen für das viereckige Geld, was die Bekommen, ihren JOB machen - und den bitte RICHTIG!

Wenn ich meinen Job nicht richtig mache bekomm ich auch keine gute Bewertung, eher einen Einlauf der sich gewaschen hat.

Tummel Dich mal für Umbauten in den italienischen Forum rum, die Bauen alles um was nicht bei drei auf den Bäumen ist,
    auch wenn es in Italien zumeist verboten ist.

Oder Du wendest Dich an die Echten Spezialisten, wie Pauli, Hansenstyling & Co.
    Da besteht dann wg. der oft nötigen TÜV Zulassung die bessere Changsen das Umgebaute auch eingetragen zu bekommen.

Hier, beim TÜV Rheinland, laufen die Amok wenn Du auch nur 1mm von den Vorgaben abweichst, geschweige denn
    Du kommst mit einer Idee und fragst mal vorher - das ist das so als wenn Du in einer Großküche Licht an machst und
    die Kakerlaken sich blitzartig in die Ritzen verstecken.

Die JKU/JLU sind durchaus schneller unterwegs (lang läuft),
    die JK/JL fahren sich langsamer (max 140) angenehmer - ich fahre zumeist mit [definition=9,0]ACC[/definition] zwischen 110 - 120Km/h.

Alles andere wird mit den Kurzen sehr anstrengend (zumal die kurzen Rubicon alle auf 160 elektronisch abgeregelt sind).

Wenn Du die Flankenhöhe betrachtest dann wird der Durchmesser schon größer wenn Du bei 70er R16 Serie bleibst

225/70 R16 zu 235/70 R16 (70 steht für 70% der Reifenbreite)

Flankenhöhe bei 225mm = 157,5mm (theoretisch)
    Flankenhöhe bei 235mm = 164,5mm (theoretisch)

Ergo wird das Fahrzeug um die Differenz höher (theoretisch hier um 7mm).

Da muss man dann schon aufpassen das sich bei dem größeren Reifendurchmesser sich die Tachoabweichung noch im Rahmen hält!
    Da einen Reifenrechner konsultieren.

Alternativ geht man dann auf 235/65 R16, dann gibt es kein Problem mit dem Durchmesser/Umfang.

Warum wechsel so viele Wrangler-Fahrer von 31" Rädern auf 35" Räder?
    Weil Du nur mit größeren Rädern mehr Bodenfreiheit zu den Differentialen bekommst!
    Höherlegungsfedern bringen keine Bodenfreiheit für die Diffs, nur zur Karosserie (Wrangler!!, nicht Renegade/Compass mit Einzelradaufhängung).