Bestell-Nr.?
Beiträge von The Grinch
-
-
Ist doch egal, die meisten Tanken doch eh immer für 20 Euro!

-
-
-
Ich will Euch Euren Spaß doch nicht nehmen, das würde mir niemals einfallen!
Es geht ja hier um die zukünftige Betrachtungsweise, und da ist das Konzept Hybrid schlicht der falsche Weg.
Wir müssten ganz weg von den Verbrennungsmaschinen, die eine lineare Bewegung erzeugen, welche dann in eine rotatorische gewandelt werden muss,
dazwischen geschaltet ein mit Wirkungsgrad behafteten Getriebe, und all den kleinen Elementen, bis die Energie auf die Straße gelangt, die alle dazu beitragen das
die Effizienz irgend wo bei 10-15% angekommen ist.Erst mal weg mit dem ganzen unnützen Verbrauchern (Getriebe, Vorgelege, Kupplung etc.) und übrig bleibt?
Richtig, ein hoch effizienter Elektromotor!Was fehlt?
Richtig, ein schnell ladefähiger Energiespeicher - oder ein Energiemedium was ich ungefährlich mit führen kann.So, die Rahmenbedingungen sind gesteckt - jetzt geht's an die Umsetzung.
-
Es ist m.E. absolut unsinnig auf der Langstrecke den gesamten unnützen Ballast, eines Hybridantriebs, mit mir rum zu schleppen.
Egal ob das Toyota-Konzept funktioniert. oder nicht.Zu berücksichtigen ist auch die Wartungsanfälligkeit und der irrsinnige elektronische Aufwand den ich betreiben muss um zwei, oder mehrere Antriebskonzepte,
unter einen Hut zu bekommen (ggf. potenzieren sich mögliche Fehlerquellen).
Der Kunde will nat. immer ein ausgereiftes Produkt das für ihn im Hintergrund alles managed - und das dauerhaft und störungsfrei.Für die Mittelstrecke (50-100Km) sind Elektrofahrzeuge ganz sicher die beste Alternative und durchaus ausgereift, nur aber für den Kunden viel zu teuer.
Und die Konzepte für die Stromspeicher lassen sich deutsche Auto-Monopolisten fürstlich bezahlen.Technisch gesehen ist es unsinnig aus einem Treibstoff mittels Verbrennungsmaschine eine lineare Bewegungsenergie zu erzeugen, diese wiederum in eine rotatorisch Bewegung
und daraus elektrische Energie .... alles mit irrwitzigen Verlusten behaftet.Die Brennstoffzelle macht hier vieles Richtig, direkt aus einem Energieträger in die benötigte elektrische Energie zu wandeln.
Allerdings spuckt das unserer monopolbehafteten Automobilindustrie in die Suppe, und darum haben die so gar kein Interesse daran irgend was zu ändern.
Dann wird lieber mit Aktionismus Hybrid getrickt (ich meine jetzt nicht Toyota) um der Öffentlichkeit zu zeigen "wir könnten auch sauber".Aber ja, es gibt auch Hybrid-Antriebe (Diesel-Elektrisch) die funktionieren, aber eben in ganz anderen Größenordnungen (Schiffs- und Lokomotiv-Antriebe z.B.)
Hier werden energetisch effiziente Antriebe gekoppelt und der maximal mögliche Wirkungsgrad ausgeschöpft - aber eben immer bei gleichbleibender Energieabgabe, immer im optimalen Wirkungsgrad.
Das funktioniert bei Kraftfahrzeugen nur bedingt oder gar nicht.Darum ist Hybrid "unklug" und der völlig falsche Ansatz für Personenkraftwagen.
-
Die Frage ist nicht wie "sauber" ist mein Elektrofahrzeug, sondern wie wird die Energie erzeugt die ich zum Betreiben eines solchen Fahrzeugs benötige!?
Jede Form der Energieumwandlung, sei es aus Wasser- oder Windkraft/Photovoltaik/chemische Prozesse, beinhaltet einen Verlust (Wirkungsgrad).
Wie effizient ist der Transport von der Erzeugung zum Verbraucher?
Nutzt man eine zentrale oder dezentrale Energieerzeugung?Und bei Hybrid-Fahrzeugen muss man sich fragen:
- Frisst das Mehrgewicht den Nutzen-/Wirkungsgrad wieder auf?
- Ist das Mehr an Technik mehr Störquelle als nützlich?
- Wie viel verteuert das Mehr an Technik das Fahrzeug?
- Ist es nicht sinnvoller verschiedene, getrennte, Antriebskonzepte für die unterschiedlichen Entfernungen zu nutzen (Kurz-, Mittel- und Langstrecke)?Pauschal in den Raum zu werfen DAS ist jetzt DER Antrieb mit dem ich alles erschlage funktioniert nicht!
-
Wie sagte doch schon ein weiser Techniker?
Hybriiieeed is schiieeet! -
-
-
-
Willkommen bei den Außenseitern "JEEP-Fahrern" (statistisch gesehen)
Ich hab diese Entscheidung bisher nie bereut, einfach ein geiles Auto!
-
-
Da ich ja jetzt auch zur automobilen Minderheit gehöre, mit meinem Renni, kenne ich die Debatten über das Aussehen eines JEEP.
Ficht mich jetzt nicht sonderlich an, im Gegenteil, ich finde meinen JEEP klasse.
Ich käme aber nie auf den Gedanken mein Fahrzeug derart zu verschandeln!Wenn ich ein Fahrzeug brauche das ein entsprechend robustes Äusseres braucht, dann sicher nicht ein modifiziertes Straßenfahrzeug.
Da gibt es passendere Fahrzeuge.
Und nur um so einen Bullenfänger am Auto zu haben - muss man schon derbe Minderwertigkeitskomplexe haben (so von wegen Kompensation von Dingen die zwischen den Beinen fehlen, o.ä.) -
Lt. der Auswahlliste bei dem IEHBÄH-Verkäufer passt die NICHT für den Renegade?!?
-
Sorry, aber das DING geht ja mal gar nicht!
Das macht aus einem schönem Fahrzeug eine pott hässliche Proll-Karre.Aber das ist ja nur meine Meinung....
-
Bei normalem Tageslicht ist Cam zufriedenstellend, aber bei Dämmerung oder Nacht (mglw. noch mit Regen) kaum nutzbar!
Das Bild ist bei Dunkelheit komplett verrauscht, und derart grob, dass man kaum ein Hindernis erkennen kann - das war im TIGUAN erheblich besser.Aber mit ein wenig Achtsamkeit und den Park-Piepsern hinten kriegt man das schon hin, auch wenn es etwas enttäuschend ist.
-
Obwohl da Silva mit dem ALTEA ein toller Wurf gelungen ist, so ganz anders als andere Designs!
Ich hab den ALTEA gerne gefahren.Und bei AUDI durfte Herr da Silva nicht so schalten und walten wie bei SEAT, darum ist der da auch gaaanz schnell wieder weg.
Gegen die erz konservativen bei AUDI kommt man einfach nicht an.Ich hoffe inständig das FCA sich NICHT an den Volkswagen-Konzern bindet, das würde die Vielfalt deutlich reduzieren,
dann könnten wir ja auch gleich alle Einheits-Klamotten tragen ... -
Sicher ist:
Jeder Hersteller Schummelt in den Grenzen die im gegeben werden!Und auch der Benziner ist KEIN Sicherer Hafen:
http://www.zeit.de/mobilitaet/…as-diesel-benzin-partikel
http://www.zeit.de/mobilitaet/…-abgas-diesel-benziner-eu
https://www.google.de/#q=feinstaub+benziner&*Das jede Verbrennungsmaschine, auf Basis von Erdöl-Treibstoffen, nicht sauber sind muss jedem klar sein!
Mich persönlich stört es jedenfalls nicht das mein Diesel auch Abgas produziert.
Was mich aber stört ist die Vorgehensweise und Behandlung seitens Volkswagen mit seinen Kunden hier in Europa!
Sollen die doch einfach einmal Ehrlich sein, und den Kunden eingestehen das man sie belogen und betrogen hat, und gut ist.
Aber nein, jetzt wo das Kind im Brunnen ist, und jeder weiss das der Konzern seine Kunden nach Strich und Faden verarscht hat,
steckt man lieber den Kopf in den Sand und wartet ab was passiert.Und genau das war der Grund warum ich nach 20 Jahren Konzernfahrzeuge aus dem Hause Volkswagen die Marke gewechselt habe.
-
Ich weiß!
Ich hab nur die Kosten geschätzt die man erbringen muss um "zwei bis drei" Tauchbäder in die Produktion zu integrieren.
Der Unterhalt solcher Anlagen, der im übrigen extrem Wartungsaufwändig ist, ist eine gaaaanz andere Nummer.