Beiträge von O.König

Partner:
Feiertag?

Neeee, meine Bedenken waren nur wegen der Reifen, weil die eben außer der Norm sind.
    Der TÜV hier ist ab und an "etwas" komisch. :1f609:

Ja, die sind innen drin per Podi verstellbar.
    Alles schön beschriftet und rastet pro Pos ein.

Das Ding hieß früher "Ultimate", der Vorgänger des "GTS".

Wie der Verbrauch sich noch einpendelt, werd ich merken. Aber Elastizität ..... ? Es reicht um n Golf an der 2-spurigen Ampel stehen zu lassen. :1f602:

Ich bin bekennender Resteverwerter :D

Habe jetzt schon mehrere Sachen für meinen Traily gebraucht gekauft und bin eigentlich super zufrieden !!!!

Vor einiger Zeit stieß ich auf das Reparaturbuch für den Renni.

Klar war ich extrem sketisch, gerade weil noch dabei stand "only english"

Klasse, bei meinem englischen Wortschatz :saint:

Heute abend sah ich mir das ganze an und ließ erst einmal das Vierenprogramm vortasten ......
    Nichts !!!!!

Aber ganz viel coole Zeichungen, Erklärungen, Tipps, ect .... GEIL

Mal schauen an was man sich alles selbst trauen kann.

Gruß Olli

Na na na, mal bitte noch etwas beim Thema bleiben !!!

Ein paar Neuigkeiten hab ich heute für Euch.

Nach dem ich ja nicht sooooo euforisch war, hab ich mich mit RaceChip in Verbindung gesetzt. Trotz des Alters des Chip sind sie sehr hilfsbereit und gaben mir nun Einstellungstipps.

Man darf anscheinend nicht vergessen, dass keine Software der anderen haargleich ähnelt. Hm, kommt mir ja hier bekannt vor. :1f607:

Nun, habe ich laut Anweisung den Chip optimiert und muss sagen, so langsam wird s !!

Jetzt fahre ich mal ne Weile damit und dann versuche ich die 2.Einstellung.

Was mich nur jetzt schon verwundert, dass der Bordcomputer plötzlich 1 Liter weniger Verbrauch anzeigt. :1f914:

RaceChip schwört Stein und Bein, dass Ihr System nicht die Hauptsoftware schädigt oder böswillig umgeht. Denn sie wollen weder mit dem Hersteller noch mit dem Fahrer Probleme haben. Im Weiteren heißt es, dass alle relevanten Überwachungssysteme des Fahrzeugs nicht abgelenkt oder beeinflusst werden.

Da ich in unseren Jeep-Reihen und bei meinen anderen Tuningbekloppten nur Gutes über RaceChip gehört habe, erlaube ich mir hierbei Mal ein Gutes Gefühl zu haben.

Natürlich habe ich wie alle leichte Bedenken gehabt, aber der Service, das ständige Beteuern und die Tipps lassen einen schon aufatmen.

Vorsichtig bin ich trotzdem noch ein Bissl beim Gasgeben, der wird ja zum Hulk :1f602: :1f602: :1f602:

Gruß Olli

PS: In fernen Ländern werden an unsere Motoren Turbos gebaut, die jenseits von gut und böse sind !!!!! Und niemand schreibt von gerissenen Antrieben, explodieren Motoren oder zerlegten Lagern. Da sind wir hier weiiiiiiiit davon entfernt.

Also aktuell bin ich noch nicht so überzeugt !!

Nach 150km Land- und Bundesstraße, samt heutiger Feldweg-Kontrolle, kann ich nur sagen, dass er etwas feiner auf s Gas reagiert. Besser ziehen tut er zwar ab 2500 U/min, aber auch nicht so "Huch-mäßig".

Hm :1f914: :1f914: :1f914:

Gruß Olli

Tja, am Freitag war s so weit, der erste TÜV war fällig.

Da man ja so viel Ammenmärchen über den TÜV hört, zwecks Eintragungen widersprechen und Auto stillegen, ect.
    War ich schon etwas nervös, denn unser Verein hier, hatte ja vehement etwas gegen die dicken Reifen.

Nun denn, der Freundliche schickte mir ja ein Brief mit dem Check-Angebot vorm TÜV und das kam gerade Recht. Denn in 8 Tagen geht s in die Berge zum Familienurlaub, da ist s einem wohler, wenn s Auto durchgecheckt ist.

Naja, leider mussten die vorderen Bremsen komplett neu gemacht werden, nicht gerade ein Schnäppchen mit 630€, aber OK.

Doch der TÜV ging ohne irgendetwas !!!
    Ohne Mängel :1f606:

Trotz verdallertem Unterboden :1f607:

Den geilsten Spruch kam vom neuen Werkstatt-Typi .....

"Am Grünen passt alles, klappert nix, sifft oder tropft nix, aber es ist ja alles mit ner schönen Matschschicht überzogen !!! A) Koserviert's schön und B) würd s so einfacher auffallen."

:1f602: :1f602: :1f602: :1f602: :1f602:

"Aber wenigstens wird der artgerecht genutzt, machen ja die Wenigsten :1f614: ."

So der Knaller !!!! :1f923:

Nun denn, der Urlaub kann kommen.

Gruß Olli

Hallo, ihr Lieben,

Ich habe heute meine Antwort von RaceChip erhalten, bezüglich meines gebraucht gekauften Chips.

Es soll hier keine Diskussion oder Händelei anfangen, ich möchte allen Interessierten nur den Gefallen tun und die Antwort teilen.

"Hallo Herr König,

vielen Dank, dass Sie den RaceChip Customer Service kontaktiert haben.

Unser RaceChip ist ein Zusatzsteuergerät, was bedeutet, dass sich dieser nur im Toleranzbereich des Motors und des Getriebes bewegen kann. Er kann Ihren Motor also nicht überhitzen.

Das Motorsteuergerät -sowie alle weiteren Steuergeräte des Fahrzeuges- liest samt all seinen Sicherheitssystemen weiterhin unberührt mit und überwacht, dass die Toleranzwerte an allen Sensoren des Fahrzeuges eingehalten werden, um entsprechend Überlastungen geschweige denn Schäden vorzubeugen.

Unser RaceChip arbeitet lediglich mit der Kennlinie verschiedener Sensoren und steht somit in keinerlei Einfluss zu den Überwachungsfunktionen des Motorsteuergerätes.

Bei ordentlicher Lagerung sollte der RaceChip noch einwandfrei funktionieren."

Nach diesem Mail steht fest, dass ich morgen den Chip installiere und ausprobiere !!!

Natürlich freue ich mich drauf. :1f604:

Wen es interessiert, dem gebe ich gerne Rückmeldung, wie sich der Wagen nun On- wie Offroad verhält. Parktechnisch muss noch bis September warten, aber ich denke, dass dieser Boost mir über so manche Steigung helfen könnte.

Gruß Olli

Mann, Mann, schimpft doch nicht schon wieder so !!!!

Ich hab im Gelände gemerkt, dass so das ein oder andere PS mehr doch vielleicht hilfreich sein könnten. Naja, eigentlich sind s eher die NM.

Bin eh von der Raserei weggekommen, hat mich viel Geld und Ärger gekostet. :1f607:

Und jetzt will ich mal wissen was dieser Ultra-Chip wirklich kann. Denn Daten sind s eine, doch was wirklich ist .......

Ich freu mich und lass mich überraschen.