Beiträge von R1D1

Partner:
Feiertag?

Conti sind im Allgemeinen tatsächlich für die meisten Modelle hervorragende Reifen, aber entsprechend teuer. Ich hab seit 3 Wintern auf einer Hecktriebler-Limousine und dem Cherokee Nokian WR montiert. Nokian hatte ich zum ersten mal vor Jahren auf einem Sportwagen (mit Leistung jenseits von Gut und Böse im Winter) aus Preisgründen gewählt. Sehr guter Reifen. Von deutschen Tests in deutschen Magazinen abgesehen ( da gibt's eh immer nur Conti und Merceds/Audi/BMW als Testsieger :( ) werden denen auch immer excellente Ergebnisse bescheinigt. In Finnland, Rußland und auch Australien werden die auch oft Testsieger. Aber wir wissen alle, was Test oft aussagen: Nicht unbedingt viel.
    Alle Nokian, die ich bisher fuhr, waren excellent auf Schnee, Eis und vor allem auch bei Regen. Haltbarkeit ist ähnlich gut wie bei Michelin, etwas besser als Conti oder Dunlop, im Allgemeinen. Davon abgesehen wird der Normalfahrer kaum einen großen Unterschied bei neuwertigen Markenreifen feststellen.

Beim Cherokee hab ich also die G-Serie von Nokian, ich glaub momentan ist der G3 akuell, in manchen Ländern nennt man den auch SUV3, glaub ich. Meines Erachtens keinen Deut schlechter als der Conti, bei Schnee sogar besser. Es gibt auch noch einen Haftreifen mit Namen Hakepellitta oder so ähnlich. Solange du nicht im Hochgebirge wohnst, würde ich aber darauf verzichten. Für den PKW heißt er WR Dx, momentan D4.
    HTH, VG

EDIT:
    Seh grad, daß es ja um den Renegade geht...dann versteh man Posting als Halb-OT, sorry....

Die Abfahrt in die Garage hat gefühlte 30% Steigung. Die garagenoffnung sehr klein.
    Und es war sehr knaaaaaaapp.

Das kann ich gut nachvollziehen. Was ich schon an Seitenspiegeln und Felgen ruiniert hab, geht auf keine Kuhhaut. Von den Ausrundungen in manchen Löchern und zerfetzten Frontlippen abgesehen.
    Erst vor 2 Wochen in Wien die Hölle in einer kleineren Tiefgarage erlebt, links und rechts keine 5 Zentimeter Platz, vorne aufgesetzt, hat mich 3 Minuten gekostet eine Kurve zu durchqueren. Österreicher halt.... :D

probier es mal mit beherztem gasgeben :D

Wär ich im Leben nicht draufgekommen. Ich dachte, man kann die nur manuell lösen und fluche deswegen seit 2 Jahren. Bei allen anderen Kisten, die ich so fahre, geht die immer raus, sobald man ne Fahrstufe einlegt.
    Vielleicht sollte ich doch anfangen, Betriebsanleitungen zu lesen....VG

was habt ihr alle mit den Zulassungszahlen? Wer das macht, was alle machen, bekommt auch nur das was alle haben. Und das ist meist stinklangweilig und wahrlich kein Maßstab für irgendetwas. Ich meide grundsätzlich gerne Massenprodukte und versuche mein eigenes Ding, soweit möglich. Die meisten Menschen denken halt mal in Mustern und Idenditäts-/Identifikationsmusternmustern, wollen keine großartigen Entscheidung treffen und können nicht über ihre Wahrnehmungschwelle blicken. Das mein ich gar nicht böse, ist halt so. Gibt doch nichts Schöneres als ein selteneres Automobil zu bewegen, von den FCA Problemen mit Qualität mal abgesehen. VG

Das sieht schlecht aus. Sobald die Gewährleistung auch nur 1 Tag abgelaufen ist, ist Schicht im Schacht. Spar dir den Anwalt, wenn der Fall so liegt, wie geschildert. Ebenso jede Art von Garantie oder Anschlußgarantie bzgl. der Zeiten. Im Übrigen gilt, was in den AGB oder Bedingungen zur Versicherung steht, solange sie nicht den guten Sitten widersprechen oder dich vor nicht zu erwartende unübliche Umstände stellen.
    Für die freiwilligen Kulanzregelungen haben die meisten Firmen feste Schlüssel, d..h z.B. in Eskalationsstufe1. Ablehnung, in Stufe 2. je nach Kilometer und Alter soundsoviel Prozent, usw... da bist du auf Gedeih und Verderb der "Freiwilligkeit" ausgeliefert.
    Was mich persönlich angeht, würde ich keine Firma mehr unterstützen, deren Produkt nach 2 oder 3 Jahren und 100K Kilometer kaputt geht, bzw. die nicht zu ihrem Bockmist steht. Deswegen ist meine Auswahl auch sehr, sehr klein geworden, nicht nur bei Autos. Trotzdem viele Grüße und alles Gute!

Zu dem Thema ein Geschichte am Rande, ist wirklich in allen Einzelheiten wahr. Ich hab einige Freunde und Bekannte aus der Autobranche. Einer in guter Position bei Benz in Berlin. Dem wurden seine Wagen (meist SUVs) in den letzten Jahren 2 mal angezündet, mehrmals aufgebrochen (Airbag, andere Teile gestohlen) mehrmals komplett zerkratzt, 1mal mit irgendeiner ätzenden Flüssigkeit übergossen, 1mal besprayt, 3mal die Räder gestohlen und einmal war das Ding komplett verschwunden. Kein Blödsinn! Allein in Berlin werden angeblich im Schnitt 1-2 Autos am Tag angezündet und 20-30 demoliert. Aufbrüche weiß ich nicht. Die letzten Übergriffe fanden zudem in einer abgeschlossenen Tiefgarage statt, auf die die Versicherung bei Weiterversicherung bestand. Und lt. Aussagen seien das wirklich keine Einzelfälle, die Polizei ist schlichtweg komplett überfordert.
    Egal. Kann man nix machen. Muß man sich halt ein Einfamilienhaus mit eigener Garage zulegen. ;(

Zweitens geisterte diese Tage doch die Meldung von Norwegen durch die Presse, die in wenigen Jahren Verbrenner komplett verbieten wollen. Hat man zwar dementiert, aber die Ächtung von Benzin und Diesel, im Enddefekt ja auch die des Automobils und der Individualmobilität per se schreitet unaufhörlich fort. Die Leute werden in Herdentransport und autonome Gefährte getrieben.

@mccollie:
    Ich weiß noch nicht, wann ich es zu einer Probefahrt schaffe, melde mich aber, wahrscheinlich erst im nächsten Jahr. Muß erst mal meinen Händler ausloten. Rumstehen hat er einen SRT, aber sehr spendabel scheint er nicht, bekomme ich ja nichtmal einen Leihwagen beim Kundendienst oder Mängeln. Ansonsten wär ich mit dem Ding auf nen Kaffee mal zu dir gefahren.
    Bis die Tage! VGrüße

Der Zustand ist für die meisten Händler garantiert als beschissen zu bezeichnen, für die meisten Zulieferer schaut's genauso aus. Nur Auflagen, Forderungen Investitionen und mancherorts fast schon Knechtschaft. Der "freie" Markt funktioniert in manchen Bereichen schlichtweg nicht oder unzureichend...aus jeder Richtung: Politik, Industrie oder Verbraucher. Dazu kommt der digitale Wandel im Netz und hausgemachte Probleme und Schwächen, die der Handel nicht erkennen will. Wird sich die nächsten Jahre noch intensiv und schnell verstärken.....VG

Ditto. Ich weiß aber noch nicht so recht, was ich überhaupt will. Preis/Leistung ist zwar nahezu unerreicht, aber die Händlerqualität und Macken schrecken mich nun doch ab. Über den Motor weiß ich schlicht gar nichts. Frage für mich ist auch, ob Kauf, (Re)Import oder Leasing. Die Leute in den meisten Foren erscheinen mir oft als Schwätzer oder falls sie doch einen fahren als solche, die ihr Auto nur durch die goldene Brille sehen.
    Ich suche also prinzipiell einfach 2, 3 Leute die echte und ehrliche Erfahrung mit dem Ding haben und mir sagen: "Würd' ich wieder nehmen" bzw. "lass es".

Bei mir ist's spät. im Juli soweit und ich glaub, daß es für mich die letzte dekadente Kiste wird. Elektromobilität wird langsamer interessanter, Versicherung wird für schnelle und teure Autos immer unbezahlbarer, bzw. gibt's kaum noch Versicherungen, die die überhaupt noch annehmen, usw... Der Wiederverkauf eines SRT in Europe wird garantiert nicht leicht.
    Ich schwanke momentan noch zwischen Jaguar, LandRover und eben etwas abgeschlagen Jeep. Für die Leistung des SRT muß ich bei erstgenannten allerdings das Doppelte hinlegen, Leasing hab ich noch nicht verglichen. Das ist mir zu viel Geld und es würde bei JLR auf einen kleineren Motor hinauslaufen, z.B. den 300PS Diesel oder den 380 Benziner. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab keinen blassen Dunst. Beim GC schreckt mich auch die Größe etwas ab. Wenn's den Cherokee mit ordentlichem Motor, wurscht ob Diesel oder Benzin gäbe, wär ich auch schon etwas weiter....Naja, schaun mer mal..VG

Das Flugrostproblem hatte ich bisher nur einmal richtig dolle, bei einem nagelneuen weißen Fiat und zwar nur auf der Heckklappe. Ist neu befarbt worden, weil nichts zu polieren war, keine Chance. Ich bin das Ding anschließend dann paar Jahre als Stadtauto gefahren (wenn es gerade nicht ca. 300 mal in der Werkstatt war) und die Heckklappe hatte nie wieder Rost. Beim Cherokee nichts zu sehen *dreimalaufholzklopf*. Ich versteh nicht viel davon...wäre es möglich, daß es doch mit Umständen oder Qualität der Lackierung zusammenhängt? Nicht ursächlich natürlich, aber in Zusammenhang. Möglicherweise standen die Biester auch etwas zu lange ungünstig am Bahnhof oder auf Halde rum, genügt ja u.U. schon ein paar Tage bei ungünstigem Wind. VG

Also ohne jetzt dieses auto beleidigen zu wollen, aber das cockpit erinnert mich stark an einen kleinwagen von ford 2003, den wir mal hatten. Wirkt wirklich nicht sehr gehoben. Einzig das lederlenkrad wirkt, als wäre das auto den teureren fahrzeugen zurechenbar.

In den 90ern gehörte Jaguar ja zu Ford, bzw. später zur PAG unter Ford (zusammen mit Volvo und LandRover). Und jetzt kommt's: Manche Schalter bzw. Schalterreihen waren in der Tat baugleich mit denen von Ford-Modellen. Auch bei den 100K aufwärts Modellen wie dem XK. ;( Bei LandRover weiß ich's nicht, hatte ich damals noch nicht. Das hat sich aber ab 2005 grundlegend geändert und man hat sich besonnen.

Aber zurück zum Cherokee: Vom Innenraum her braucht sich der Indianer wahrlich nicht verstecken, von den Funktionen und der gefühlten Wertigkeit im Innenraum auch nicht. Ich finde auch die Bedienung besser, sowohl die des Touchscreens als auch das Dingens mit der linken Lenkradtaste, weiß nicht wie man das nennt, das Zeug mit dem die Menüs Geschwindigkeit, Reifendruck, etc...vielleicht auch Geschmackssache. Freilich unterhalten wir uns auf mittlerem bis recht hohem Niveau, der Land ist alles andere als schlecht, aber einiges gefällt mir beim Jeep besser.
    Der Disco ist übrigens bulliger und breiter als er wirkt. Habe gerade fast den Spiegel abgerupft als ich in die Garage fuhr. :wacko: Wäre dann das dritte mal gewesen.
    Mit diesem Eindruck gute Nacht ans Forum und VG

Das Cockpit schaut, zumindest auf den Bildern, tatsächlich etwas billig aus 8| .

Nicht nur auf den Bildern. In echt ebenso. Natürlich wird man austattungtechnisch aufrüsten können, aber Materialien, Haptik und Look wirken lieblos, langweilig und kalt. Ich behalte die Kiste noch einen Tag länger und teste mal die verschiedenen Fahrmodi. Motor und Getriebe machen echt Spaß, alles butterweich und kraftvoll. VG

Was Pete sagt, unterstreiche ich; ich geh noch einen Schritt weiter und behaupte, daß die meisten Tests nur als sehr grober Anhaltspunkt dienen können und tatsächlich recht wenig aussagen. Schon gar nicht für das, was man subjektiv will oder braucht sowie auch großenteils nicht objektiv ehrlich im direkten Vergleich diverser Marken und Modelle. Ich habe längst aufgegeben, Tests zu Automobilen oder Reifen Glauben zu schenken.

Zurück zum Jeep. Was mich ärgert und was ich nicht so recht verstehe...der Cherokee ist nicht weit entfernt davon, ein Klasse Wagen zu sein. Warum zum Teufel schaffte es der Konzern über die letzten Jahre nicht, das Quäntchen mehr an Qualität und Service anzubieten? Da fehlen wirklich nur ein Konzept für die Händler (zumindest außerhalb der USA) und wenige hundert Euro bei der Herstellung und bei Zuliefererteilen. Mir unverständlich...ein wichtiger und längst überfälliger Schritt war die 4 Jahresgarantie. Nutzt mir zwar im Moment nichts (2014), aber vielleicht wird's ja doch besser.... VG

Einen disco als leihwagen? Wo bekommt ihr das immer. Ich erhalte jedes mal einen fiat500, panda oder dieses mal sogar einen 500L. Letzterer ist zumindest akzeptabel.

Wie meinst du das mit der sitzposition. Kannst du das noch etwas genauer erläutern, was beim cherokee besser ist?

Beim JLR-Händler. Ich hab mich doof ausgedrückt, ich bin nicht mit dem Jeep beim Kundendienst, sondern mit nem anderen Wagen. Beim Jeep-Händler bekomm ich gar nichts! Letztens im September war ich dort und stand dann ziemlich blöde rum, hab ich noch nie erlebt, daß man keinen Wagen bekommt. Ich hab dann natürlich einen Ausweg gesucht, ist aber eine andere unrühmliche Geschichte meines Hochmuts und mangelndem Einfühlungsvermögen. (Bin aus dem autistischen Spektrum und kann mit so manchen meiner Mitmenschen nicht so recht was anfangen.) Sie haben mir dann aber angeboten, mich heimzufahren, wahrscheinlich weil ich den ganzen Betrieb aufhielt und auch in der letzten Ecke und jedem Zimmer aufgetaucht bin. :whistling: Ich bin etwas seltsam.

Ich finde einfach keine perfekte Sitzposition im LR. Die ganze Armaturentafel ist zu weit weg, ebenso die Seitenscheibe Richtung Front. Ans Touchfeld komme ich gar nicht, ohne mich während der Fahrt vorzubeugen. Außerdem hätte ich den Sitz vorne gern etwas höher. Lässt sich schwer beschreiben, ist auch nicht das erweiterte Sitzpaket. Im Jeep setz ich mich rein und nach 3 Sekunden passt alles. VG

PS: Die Bilder im Anhang sind irgendwie recht nutzlos, ich weiß, dachte das kommt irgendwie besser rüber. Sorry, bleibt letztendlich aber sowieso immer -> selbst ausprobieren...

Da ich heute eh beim Kundendienst war, hab ich mir mal den Discovery Sport mitgenommen, um das Ding zu testen. Ist natürlich sehr subjektiv und in einem Tag bekommt man keine Macken mit.
    Der 180 PS Diesel Motor ist dem 170er des Jeeps haushoch überlegen. Ebenso ist das Getriebe bzw. die Umsetzung dessen inclusive Schaltvorgängen einfach 1, 2 Klassen besser. Kann man wirklich nicht vergleichen. Auch der kleine LR spielt da in der Topliga mit. Alle Funktionen wie z.B. Wischer, Öffnung der Heckklappe, Türen, Maße sind wertiger und schlicht besser als beim Cherokee.
    Innen gefällt mir der Jeep viel besser. Ich hab den Eindruck, man will den Discovery "billig" halten. Armaturen, Infotainment, wenn auch alles an die größeren Modelle angelehnt, sind schlecht erreichbar und nicht gut durchdacht. Ich fühle mich im Jeep wohler. Die Sitze und Sitzposition im Jeep ist für Personen meiner Größe (185) besser und komfortabler. Rundumsicht ist wohl bei SUVs immer bescheiden, beim Handling in engen Schluchten oder beim Einparken nehmen sich beide Kisten nicht viel. Zum Glück gibt es Einparkhilfen. Ich fahr jetzt noch ein wenig spazieren...VG

Vorsicht, das kann man so nicht verallgemeinern.... und es könnte unsere Admins auf den Plan rufen.

Zur Startgeschwindigkeit vom SSA kann ich nur sagen, dass ich bisher keine schneller wieder startende SSA hatte als in meinem Rennie mit Automatik.

Ich kann nur vom Chero berichten, der verschluckt sich gerne mal und braucht gefühlt die 3-4 fache Zeit mehr als andere Autos. Vielleicht hat man das inzwischen auch verbessert, meiner ist EZ 2014.

Was Frauen betrifft, bin ich ganz bei dir! Man darf sie nicht als reinen Kostenfaktor beim Schuhekauf abstempeln und pauschalisieren natürlich auch nicht. Ich bin sogar für ein Wahlrecht und allgemeine Gleichberechtigung, solange meine Frau nicht dazuzählt. Erst gestern hat sie wortwörtlich wiederholt "du bist echt die Krönung hominider Einfalt" zu mir gesagt. Soviel dazu. Sie prägte auch solche Sprüche wie "dir kann man während des Laufens die Schuhe besohlen, du Lahmars**".
    Du siehst, ich hab es nicht leicht. ;)
    Fällt mir ein Zitat aus "as good as it gets" ein:
    Julie: Wie können Sie nur so gut über Frauen schreiben?
    Melvin: Ich stelle mir einen Mann vor und subtrahiere Verstand und Zurechnungsfähigkeit.

Ist nicht von mir und ich verurteile den Film auf's Schärfste! Und nehmt meine satirischen Anflüge nicht allzu ernst....VGrüße und allzeit gute Fahrt, Mädels wie Knaben!