Beiträge von R1D1

Partner:
Feiertag?

HI,
    gestern und am Donnerstag hat mein Renny ganz kurz ein Fahrgefühl wieder gegeben, wie als wenn der Fahrbelag wellig wäre. Also so ein leichtes ruckeln, wobbeln. Aber ganz sachte. Mein Mann hat nichts gestern gemerkt, ich schon.

...schnipp...

Nochmal kurze Beschreibung: Das Gefühl war wie, wie über eine wellige Strasse zu fahren

Herrje.
    Das liegt daran, daß Männer einen Sinn für solche Sachen haben und daß für uns Physik kein Teufelswerk ist - im Gegensatz zu "euch" Frauen! Er wollte bestimmt nur nix sagen, da ihm eh nicht geglaubt würde, wenn er sagte die Straße sei wellig. Also in Zukunft bei dem "welligen Gefühl" die Möglichkeit einer welligen Straße in Betracht ziehen! :D Frauen....tststs...anderseits..der Meinigen wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, die fährt 100.000 Kilometer ohne Öl nachzusehen oder Reifendruck zu prüfen und gewaschen hat sie die letzten 20 Jahre kein Auto. Außerdem ist alles voller Zettel, Parkquittungen und Bonbonpapieren - Müllhalde statt KFZ, kann man nichts machen. VG!

Bei meinem Cherokee hab ich Glück, die SSA funktioniert offensichtlich fast nie oder eingeschränkt, auch nicht bei warmem Motor. Am Anfang war das anders, keine Ahnung warum das so ist und ich werd mich hüten dies dem "Freundlichen" zu melden. Kann mir also sparen, nach jedem Start die Taste zu drücken. :thumbup:
    Meine Toleranz gegenüber dieser Fremdbestimmtheit ist eh sehr gering. Ich bestimme gern selbst was ich wann einschalte und deaktiviere. Der Schnellste ist der Jeep beim Wiederstarten eh nicht. Gerade an Stop-Schildern, Kreiseln, Vorfahrtsstraßen ist die SSA für mich ein echtes Ärgernis bei den meisten Fahrzeugen, in der Stadt oder bei längeren Ampelphasen hingegen manchmal ein sinnvolles Feature, wenn ich selbst dauerhaft die Funktion bestimmen kann. Im Jeep kann ich es momentan nicht testen, aber bei manch anderem Fahrzeug lässt sich die SSA excellent durch den Druck des Bremspedals steuern, falls man das Deaktivieren vergessen hat. VG

Daß die Situation bei manch teureren Premiummarke auch nicht besser ist, steht außer Frage. Ist schlichtweg ein Armutszeugnis für die Branche. Wir landen Sonden auf Kometen, verpflanzen Schweinelebern und operieren am offenen Gehirn und Navi kostet 2000 Eusen bzw. Karten sind vom Jahre 1786?! *grunz* Neben der Unfairness des Kapitalismus und der Abzocke, sehe ich das Problem aber auch sehr wohl bei den Konsumenten als auch den Entwicklern. Kaum einer macht den Mund auf und nennt das Kind beim Namen. Heutzutage gibt's ja schon 5 Sterne, wenn ein Produkt nur rechtzeitig geliefert wird. Ich bleibe immer recht höflich, aber bestimmt und beschwere mich selbstverständlich auch bei Dingen, die über's reine "Funktionieren" hinausgehen. Dabei ist der Preis erstmal sekundär. Es hat nunmal alles der Zeit und durchschnittlicher Güte angemessen zu funktionieren, nicht zu klappern und dies weit über's normale Fahren von A nach B hinaus. Sonst kann ich mir eine 15 Jahre alte Kiste für 500 Euro holen, die mich auch noch bis zum nächten Tüv begleitet. Zuletzt hab ich eine Kofferraumabdeckung, die dauernd aus der Halterung flog quer durchs Autohaus geschmissen mit der freundlichen Bitte dieselbe doch umgehend so zu verbauen, daß sie am angestammten Platz bleibt. Zu meiner Entlastung...ich hatte vorher schonmal reklamiert. Wie gesagt: Höflich, aber bestimmt. :whistling:
    Gerade die Autobranche ist je eine, in der die vielgepriesene "Macht" des Konsumenten nicht mehr ausschließlich nur Illusion ist, wie anderswo in unseren monopolisierten Massenmärkten. Aber nur wenn's dem Konsumenten eben nicht egal ist, wenn er/sie hinterfragt, tatsächlich (anders) entscheidet, notfalls durch Verzicht.
    Was die Entwickler betrifft, kenn ich genug von den Vöglen. Vom finanziellen Spar-Druck abgesehen sind das per se kaum Entwickler, sondern allenfalls eine Art "Designer" , die weder Regeln wie Funktion kommt vor Form und Geiz kennen, noch meist selbst ein Fahrzeug besitzen. Die sitzen da ohne Visionen und keinerlei Anspruchsdenken an das eigene Produkt in der Gegend rum (wie ihre Vorstandsvorsitzenden auch) und fahren abends öffentlich oder mit dem Rad nach Hause, weil Autos eh per se böse sind. OK, pauschal, aber es gibt nicht wenige, auch bei den Zulieferern, die ihr Produkt niemals selbst benutzen oder müssen.
    Um was geht's eigentlich überhaupt gleich wieder? Ahja..Navi...Tschuldigung...wenn ich das Ding ausbauen könnte...siehe Heckklappenabdeckung weiter oben! :D Grüße!

Wem's ähnlich ging? Mir. Ich fahre seit 20 Jahren Jaguar und Land Rover und habe nur deswegen einen Cherokee, weil der Evoque aus war, bzw. ich keine Lust habe, monatelang auf ein Automobil zu warten. :whistling:
    Einen Discovery hatte ich zwar nie, optisch gefällt er mir aber saugut. Was die Qualität betrifft, kenne ich keine Probleme, weder mit LR, dem Range Sport noch dem Evoque oder mit Jaguar per se. Neben überwiegend Neuwagen, hatte ich auch bspw. einen alten XKR aus 2002, auf den ich 180T Kilometer gefahren hab, ohne ein einziges Problem. Und so ist es mit allen Modellen bis heute geblieben. Mein 2 Jahre alter Jeep ist bislang ein guter Wagen und ich will um Gottes Willen keinen Glaubenskrieg anzetteln, die Qualität aber mit Land Rover zu vergleichen, zumindest dem Evoque oder dem Range Sport (discov. hatte ich nie), halte ich für sehr gewagt. Tschuldigung und *wegduck*

Zitat

Woran der verschwindend kleine Benziner-Anteil hierzulande liegt?

Weil der "durschnittliche, deutsche Autobesitzer" die - vermeintlich - horrenden Kosten für einen 3,2l V6-Benziner scheut..

Das ist natürlich der Hauptgrund. Es gibt aber auch diejenigen, ich bin einer davon, die den V6-Pentastar Motor total langweilig finden und deswegen den Diesel nahmen. Erstens klingt er überhaupt nicht und die Fahrleistungen sind gefühlt wirklich sehr schwach. Wenn es einen Benziner gäbe, der wirklich Spaß macht, wäre meine Wahl anders ausgefallen.

Aber Chief hat schon recht, der Name Fiat ist für alle Ewigkeit verbrannt. Das schreckt schon viele ab.

Definitiv richtig. Meiner Meinung nach auch zurecht. Wir haben zuletzt getreu dem Motto "wird schon nicht mehr so schlimm wie früher sein" einen 500er in den Fuhrpark genommen. Nie wieder, ernsthaft, nie und nimmer wieder. Da war innerhalb von 3 Jahren alles mullo, was auch nur kaputt gehen kann. Höhepunkt war, daß ich den gesamten Türgriff in der Hand hatte. Klima war defekt, irgendein Leck und Schlauch im Motor, Getriebe, Lack katastrophal, 2 Radlager bei 20Tausend, Bremsen..und so weiter. Die Kiste hat nach wenigen Wochen auch überall zu klappern begonnen, bei jeder Bodenwelle ein Geräusch. Was mich neben der Zeit und dem Ärger am meisten aufregte: Die Kundenkommunikation, Bearbeitungszeit sowie Kulanz ist die schlechteste, die ich seit 40 Jahren bei einem Großkonzern je erleben durfte. Ein Drama höchster Güte und Arroganz.
    Montagsauto subjektiv hin oder her, ich kenne nur 3 Leute mit "neuen" Fiats. Glaubt es oder nicht: Alle 3 würden sich keinen mehr kaufen. Wer langjährige zufriedene Fiat-Leute kennt, möge laut "hier" rufen....
    SCNR

Hast du evtl. Autobahnen bzw. Maut pflichtige Strassen vermeiden eingeschaltet?

Ich hoffe doch, bin da aber lieber mal nicht so vorlaut. Ich hab z.B. mal irgendwann eine Einstellung "Scenic Route" gefunden, die zufällig aktiviert war. Weiß gerade nicht wie das auf Deutsch heißt und auch nicht 100% sicher, ob das im Jeep war. Auf jeden Fall war die Straße so eng, daß ich 2 Kilometer im Rückwärtsgang bis zu einer Bucht musste, um den entgegenkommenden LKW passieren zu lassen. :D
    Letzte Woche hat er mich quer durch die Rhön gejagt, zwischen der A7 unter Fulda und der Hanauer A66, obwohl ich schnellste Route auswählte. Ich muß mich mit dem Ding wohl noch anfreunden und schließe Fehlbedienung aufgrund mangelndem intellektuellem Vermögen meinereiners nicht aus! Gute Fahrt und VGrüße!

Ich bin vor paar Monaten das erste mal mit dem Jeep nach England gefahren und frage mich ernsthaft, wie der TO überhaupt bis nach Schottland kam? 8|
    Das Ding nennt einem in 80% aller Kreisverkehre die falsche Ausfahrt und die Kreisel gibt's auf der Insel alle 3MeterFünfzig. Echt ein Desaster.
    Bei Rechtsverkehr in D passt's aber und arbeitet recht ordentlich. Manchmal hab ich das Gefühl, daß das Biest extra kleine Straßen auswählt und mich mitten durch die Pampas schick. Möglicherweise bin ich aber auch zu doof zum Einstellen, aber ich fahr immer ungewollt auf Straßen ohne Mittelstreifen und durch Käffer direkt neben der Autobahn. :whistling: VGrüße

Ich kam durch reinen Zufall zum Cherokee. Mein Haus- und Hof-Lieferant hatte keine Lust mir ein Fahrzeug zu verkaufen, bzw. wollte mich 8 Monate warten lassen und um die Ecke haben sie Jeeps verkauft. Zudem waren die Leasing- und Finanzierungsangebote gerade akzeptabel und nicht wie früher üblich fast doppelt so hoch wie in den Staaten. Ich hab also "Preis" oben bei der Umfrage angehakt. ;)

Bislang bin ich zufrieden mit der Kiste. Hauptkritikpunkte sind für mich nach 2 Jahren:
    - mittelmäßige Händler/Service in meiner Region
    - kleinere Qualitätsproblem wie Undichtigkeiten, schiefer Tankdeckel.
    - Motorenauswahl. Der 170 PS ist mir persönlich zu träge und der Pentastar zu kraftlos und klanglos, was wohl auch an der Übersetzung liegt. Es fehlt mir ein starker Diesel, sowie Benziner.

Alles in allem aber ein guter Wagen. Ich hoffe, daß ich von den Getriebe und weiteren Problemen verschont bleibe. VG

Alpine ...snip... Besser und teurer geht natürlich immer...

So isses. Und teurer heißt beileibe nicht immer besser. Ich hab hier z.B. nen Sportwagen für weit mehr als das Doppelte des Cherokee-Preises mit entsprechendem Soundpaket stehen, der schafft es nicht einmal Daten nach Alphabet zu sortieren. X( Ich muß die FAT des Datenträgers (nicht nur Zeitstempel der mp3) auf dem Stick bearbeiten, so daß ich eine alphabetische Reihenfolge hab, nebenbei die Tags und Nicht-Audiostreams anpassen und dann meckert das Biest manchmal immer noch und scheppert und krächzt aus allen Ecken. Ich kann echt nicht über das UC-Infotainment-Dingens meckern, vom Navi in England abgesehen. VGrüße

Ich hab keinen blassen Dunst, was in meinem 2014 werkelt, bin aber definitiv sehr zufrieden damit. Damals gab es soweit ich mich erinnre, nur 2 Pakete werksseitig, von denen ich das größere hab. Das ist nicht die Spitze der hohen Klangtreue, aber weit überdurchschnittlich in dieser Klasse, sehr pegelfest und am Wichtigsten: Es klappert und vibriert nichts in der Kiste. Auch dynamische Klassik (z.B. The magnificent 7 von Bernstein) oder extrem tieflastige Musik (Nelly - Just a dream, Beyonce - Drunk in Love, etc..) macht das Ding wirklich gut. Da muß man bei anderen Marken schon selbst Hand anlegen, Türen verkleiden oder monetär mindestens das 3-fache in die Hand nehmen. Musik hören ist eines der Dinge, die mir im Cherokee wirklich Spaß machen. VGrüße!

Edit: Grad mal nachgesehen: Auf dem Bestellzettel steht RC3 Alpine 506 Watt. Wieder was gelernt. ;)

Moment, euer Vergleich passt aber so nicht.

Richtig. Bei mir war's die 2te. Ich hab im Moment zum Vergleich nur JLR mit 6 und 8 Zylinder Motoren, liegen preislich auf der selben Höhe. Für 4 Liter ÖL und 2 Filter ist's mir gefühlt einfach ein Hunderter zu viel. Für das Geld bekomm ich ja fast schon den "kleinen" Service bei Porsche, wie der Potsdamer. :D
    VGrüße!

Das ist aber happig. Ich hab nur 288,- € für den Leistungsumfang. Inkl. Leihwagen.

In der Tat. Ich mag den Wagen sehr, aber die Händlerauswahl hier im Raum SW/WÜ Unterfranken ist begrenzt und lässt zu wünschen übrig. Leihwagen für die Dauer der Arbeiten gibt es per se gar nicht. Aus diesem Grund sind wir privat wie geschäftlich quasi schon wieder von Jeep weg und ersetzen den vorhandenen nächstes Jahr. Echt Schade. VGrüße und allzeit gute Fahrt!

Weil ich grad hier rumfalle, FYI.
    Wartung nach 2 Jahren, 22000 Km. Diesel 170 Pferde:
    - Service nach Formular B
    - Ölwechsel 5W30 + Filter
    - Luftfilter + Pollenfilter
    - Bremsflüssigkeit

Gesamt 455,- Euronen. Find ich persönlich sehr happig, da zahl ich bei "Premiumherstellern" auch nicht mehr (von Öl und Ölmenge abgesehen). Der 1-Jahres KD hat BTW 280,- gekostet. VG