Daß die Situation bei manch teureren Premiummarke auch nicht besser ist, steht außer Frage. Ist schlichtweg ein Armutszeugnis für die Branche. Wir landen Sonden auf Kometen, verpflanzen Schweinelebern und operieren am offenen Gehirn und Navi kostet 2000 Eusen bzw. Karten sind vom Jahre 1786?! *grunz* Neben der Unfairness des Kapitalismus und der Abzocke, sehe ich das Problem aber auch sehr wohl bei den Konsumenten als auch den Entwicklern. Kaum einer macht den Mund auf und nennt das Kind beim Namen. Heutzutage gibt's ja schon 5 Sterne, wenn ein Produkt nur rechtzeitig geliefert wird. Ich bleibe immer recht höflich, aber bestimmt und beschwere mich selbstverständlich auch bei Dingen, die über's reine "Funktionieren" hinausgehen. Dabei ist der Preis erstmal sekundär. Es hat nunmal alles der Zeit und durchschnittlicher Güte angemessen zu funktionieren, nicht zu klappern und dies weit über's normale Fahren von A nach B hinaus. Sonst kann ich mir eine 15 Jahre alte Kiste für 500 Euro holen, die mich auch noch bis zum nächten Tüv begleitet. Zuletzt hab ich eine Kofferraumabdeckung, die dauernd aus der Halterung flog quer durchs Autohaus geschmissen mit der freundlichen Bitte dieselbe doch umgehend so zu verbauen, daß sie am angestammten Platz bleibt. Zu meiner Entlastung...ich hatte vorher schonmal reklamiert. Wie gesagt: Höflich, aber bestimmt.
Gerade die Autobranche ist je eine, in der die vielgepriesene "Macht" des Konsumenten nicht mehr ausschließlich nur Illusion ist, wie anderswo in unseren monopolisierten Massenmärkten. Aber nur wenn's dem Konsumenten eben nicht egal ist, wenn er/sie hinterfragt, tatsächlich (anders) entscheidet, notfalls durch Verzicht.
Was die Entwickler betrifft, kenn ich genug von den Vöglen. Vom finanziellen Spar-Druck abgesehen sind das per se kaum Entwickler, sondern allenfalls eine Art "Designer" , die weder Regeln wie Funktion kommt vor Form und Geiz kennen, noch meist selbst ein Fahrzeug besitzen. Die sitzen da ohne Visionen und keinerlei Anspruchsdenken an das eigene Produkt in der Gegend rum (wie ihre Vorstandsvorsitzenden auch) und fahren abends öffentlich oder mit dem Rad nach Hause, weil Autos eh per se böse sind. OK, pauschal, aber es gibt nicht wenige, auch bei den Zulieferern, die ihr Produkt niemals selbst benutzen oder müssen.
Um was geht's eigentlich überhaupt gleich wieder? Ahja..Navi...Tschuldigung...wenn ich das Ding ausbauen könnte...siehe Heckklappenabdeckung weiter oben!
Grüße!