Bezüglich des lauten Knackens beim Starten würde ich mir keine Gedanken machen, das ist der Bolzen der Wegfahrsperre, der gelöst wird.
Diese Knacken dürfte ausgelöst werden 1.) durch den Elektromagneten und 2.) wenn die Lenkradsperre unter Spannung steht, was sehr oft der Fall ist.
Beiträge von seemen28
-
-
Ein weiteres Phänomen ist bezügliich des Stotterns aufgetreten:
Seit die Temperaturen nur noch knapp über dem Gefrierpunkt liegen läuft mein kleiner Indianer wie ein Uhrwerk.
.
Es macht wieder richtig Spass mit den Wagen zu fahren..
Naja, der 27.11. rückt immer näher und ich bin guter Hoffnung, das dann das Problem gelöst wird. -
Das deutsche Prüfzeichen ist tot.
Wenn dann eine e-Zulassung -
Ich hatte das Problem bei einem Sorento der ersten Generation.
Ich habe das Problem (il)legal gelöst durch einen Umrüstsatz.
Das war ein prima Licht, blendete auch den Gegenverkehr nicht. und der TÜV hat es auch nie reklamiert.Siehe Hier: https://www.ebay.de/itm/XENON-…754fbf:g:iqkAAOSwARZXkRQd
-
Dann finde ich bei Betrachtung meines Renegades, Das 25 mm recht viel zu sein scheinen...
Das würde dann oben fast Plan mit dem Radkasten abstehen und sonst recht weit raus.
Hat das hier noch wer in der Dimension?
Bin grad echt unsicher...der Überstand wird auch nur oben gemessen. Nicht an den Seiten oder unten.
Wenn es also oben am Reifen passt, dann ist es in Ordnung. -
140,-€ sind grenzwertig.
Bei eBay für 89,00€ pro Achse neu zu bekommen. ( bei erster Such, eventzell auch noch billiger zu bekommen...und darauf achten, was es für Spurplatten sind (Type), ob diese auf die Nabe aufgeschraubt werden oder
ob man für die Räder längere Schrauben benötigt, weil die Spurplatten nur zwischen Rad und Nabe eingeklemmt ist. ( Diesen Typ würde ich nicht nehmen) -
Sollte der Verkäufer mitliefern.
Wenn nicht, kannst du dir das Gutachten von der H&R Homepage runterladen. -
Kaufen!!!!!!!
Die Optik wird verbessert und auch geringfügig die Strassenlage.
Nach bisher ca. 5 Fahrzeugen mit Spurverbreiterung habe ich noch keine Nachteile gefunden.
Schwarzseher reden oft von höherer Radlagerbelstung aus, aber das ist bei den geringen Stärken von 20-30mm pro Seite zu vernachlässigen.
Hier haben andere Reifengrößen oder Felgen mehr AuswirkungenEintragung kostet ca. 50,-€
-
Hurra!!!!!!!
Soeben kam der tel. Rückruf:
Termin ist der 27.11 bis 01.12
..und einen Leihwagen bekomme ich auch.

-
Dann hilft nur zu einer anderen Prüfstelle fahren!
-
So, mal wieder was Neues:
Der versprochene Rückruf und Nennung eines Termins für die Überprüfung hat bis heute nicht stattgefunden.
Also habe ich, damit es keiner vergessen kann, nun eine email geschrieben und um Rückruf und Termin gebeten.
Das Warten geht weiter.
Wenn die Karre nur nicht so geil wäre. Ich habe letzte Woche unseren WW in sein Winterquartier gebracht und bin einen kleinen Umweg gefahren, damit ich 2 Steigungen mitnehmen konnte. Einmal 6% und einmal 12%.
Es war eine Freude zu sehen/zu merken, mit welcher Leichtigkeit der kleine Indianer diese Steigungen, mit 1900kg im Schlepp, nahm.
-
Ich lasse mich durch solche Diskussionen nicht beeinflussen.
Nächstes Jahr wird eine andere Sau durch Dorf getrieben.
Ich suche mir das Fz aus, das mir am Besten zusagt. -
nein....!
Beschleunigen kannst Du, er hindert Dich nicht.
Nur nach unten bleibst Du dann immer auf dem eigenstellten Wert - so lange Du kein Bremspedal trittst.......!Natürlich unter der Beachtung, dass Dich der adaptive Tempomat steuert - so bin ich ausschliesslich gefahren, also nie mit normalen Tempomat.
Das ist die Termpomateigenschaft.
Der "Limiter" nennet sich bei Jeep "Speed Warning" ist auf der Seite 229 der Betriebsanleitung ( die ja der Geheimhaltung unterliegt und keinesfall gelesen werden darf
) beschrieben.
Die Funktion ist im EVIC einstellbar.
Bei eingeschaltetem "Speed Warning" warnt das System, wenn eine voreingestellte Geschwindigkeit überschritten wird.
Beim Jeep wird also nicht bei der eingestellten Geschwindigkeit abgeregelt, sondern nur gewarnt. -
Wenn du die Geschwindigkeitsbegrenzung meinst, die kannst du im EVIC einschalten.
Jedemfalls beim ´16er. -
vielleicht ist auch nicht jeder Motor aus der FCA Palette für die im Wrangler benötigten und zu erwartenden Neigungswinkel geeignet. Das Öl muss ja auch bei 60° Frontneigung und 35° Seitenneigung noch sauber fließen. Aber ich bin kein Motortechniker

DAs ist technisch sehr schnell zu lösen:
andere Ölpumpe und andere Ölwanne, dann ist der Öldruck auch bei Schräglagen gegeben. -
Wenn e nach einem Geländeeinsatz aufgetreten ist, dann kann es sich auch im Reste
von Schlamm o.ä. an den Felgen oder Gelenkwellen handeln.Also mal Räder runter und nachsehen ob man etwas Land unberechtigter Weise mitgenommen hat.

-
Ich habe ja geschrieben, dass ich den Wagen immer noch gerne fahre und ich wünsche mir, dass bald der Fehler gefunden wird und ich ein funktionierendes Fz bekomme.
Auch die Mitarbeiter in der Werkstatt sind entgegenkommen und scheinen sich Mühe zu geben.
Ich weiß nur nicht, wie ich es einordnen soll, das immer wieder (anfangs) Updates aufgespielt wurden und jetzt immer wieder das Fz an den Tester muß.
Hat die Werkstatt keinen Einfluss zu sagen, jetzt ist mal Schluß und mal anfangen auszuprobieren, wo der Fehler liegen könnte.Bisher bin ich schon mit dem Wagen 100er km gefahren , wenn meine Frau mich abholt und wieder hinbringt diese die doppelten km mit ihrem Fz.
Und dann, wenn ich jetzt mal nach einem Ersatzwagen frage, dies noch ein Problem ist.Eine Wandlung strebe ich in keiner Weise an, auch einen Wechsel der Werstatt will ich im Grunde nicht, aber etwas mehr Einsatz von deren Seite.
-
So es ging/geht weiter:
Nach einigen Wochen Wartezeit, in denen ich des Öfteren nachfragte, war das Kombiinstrument nicht lieferbar.
Am 22. 09. (Freitags) erlaubte ich mir in Urlaub zu fahren. Promt kam dann am 25.09. der Anruf, das Jeep das Kombiinstrument nicht ausliefert, bis der Wagen nochmals an den Tester geht.
Es wurde vereinbart, das ich mich nach dem Urlaub melde.
Im Urlaub war des stottern des Motors nervenaufreibend, da vom Campingplatz aus die Strasse in beiden Richtungen eben verlief. Also immer im Känguru-Style über die Piste gehoppelt.
Am vorletzten Urlaubstag fuhr ich mit ca. 20km/h in einen Kreisverkehr ein und der Wagen gab alleine Vollgas!!
Dann Gebimmel und ein großer roter Schriftzug im Display " Drosselklappensystem warten lassen". großer Schreck!!
Nach ca. 200m Fahrstrecke verschwand die Warnmeldung und der Wagen lief wieder einwandfrei.Die Heimfahrt verlief problemlos und ich machte am 16.10. einen Werkstatt-Termin für das nochmalige anhängen an den Tester. Termin war der 24.10.
Dauer des Termins 3 Stunden. Es wurden alle relevante Daten (was auch immer darunter zu verstehen ist) ausgelesen und 1 Fehler festgestellt: " Vollgas und Bremse gleichzeitig!!!" Hallo, was hatte ich erlebt und der Werkstatt mitgeteilt????
Da ich bis zum 01.11. noch nichts von der Werkstatt gehört hatte, erlaubte ich mir dort anzurufen.
Dort bekam ich dann zu hören, dass Jeep den Wagen für 3 Tage in der Werkstatt haben will, im Daten auszulesen in Tests durchzuführen.
Meine Frage nach einem kostenlosen Leihwagen wurde dahin gehend beschieden, das mir dieser nicht zustehen würde.
Auf meinen Hinweis, das es jetzt seit April mit diesen 2 Fehlern (Stottern und Kombiinstrument) so geht und der Wagen mittlerweile 6 oder 7x dort wäre, will man nun prüfen, ob es doch einen kostenlosen Leihwagen geben kann. (ein kleine FIAT-Transporter). Aber Hauptsache ich bin beweglich.Ich fahre den Cherokee immer noch sehr gerne (ausser in der Warmlaufphase) aber ich frage mich langsam wo das Ganze enden soll.
Auch die Frage: "Falsche Auto oder falsche Werkstatt" beschäftigt mich langsam.
Ebenso über den Nervenkrieg einer Wandlung denke ich nach. Aber diesen Gedanken verwerfe ich immer wieder, weil der Cherokee mir zu gut gefällt und ich ihn zu geren Fahren, wenn er denn nicht bockt. Also auf jeder Fahrt ca. 5-8 Minuten, wo ich ihn nicht gerne fahre.Jetzt warte ich wieder darauf, dass die Werkstatt sich meldet, um einen neuen Termin zu vereinbaren.
-
Ich fahre im Sommer 225/55 R18 und im Winter 225/60 R17.
Der Winterreifen ist im Durchmesser 0,02cm kleiner. Das merkt man nicht.
-
liegt eventuell dran, dass manche Prüfer die Bestimmungen nicht richtig lesen :
Die Lauffläche des Reifens müssen abgedeckt sein, die Seitenwand des Reifens darf also überstehen.
Deshalb darf nicht von der Karoserie über den Reifen gemessen werden, sondern vonm Radlauf senkrecht nach unten, dann darf das Profil nicht überstehen.