Beiträge von laikus

Partner:
Feiertag?

also insgesamt finde ich den Umgangston hier sehr angenehm. Die ironischen Geplänkel zwischen einigen Platzhirschen stören mich auch nicht.

Ich habe zwischendurch immer mal in das "Old"-Forum und in Motor-Talk geschaut. Zum Renegade sind da auch relativ wenige Beiträge zu sehen, weniger jedenfalls als man im Hinblick auf die -berechtigten- Reklamationen von einigen hier erwarten könnte. Zum Teil sind die Autoren ja auch identisch (z.B. scar2 - Herbert). Und erfahrungsgemäß wird Kritik gepostet, Zufriedenheit eher stillschweigend hingenommen.

Bezogen auf die Zulassungenzahlen des Renegade scheint die Mangelfrequenz demnach doch nicht so hoch zu sein, wie es sich hier "anfühlt". Wofür ja auch die Zahl der vorerwähnten stillen Mitleser/Innen spricht.

Fazit: das Leben in einem solchen Forum ist oft auf Unzufriedenheit mit dem Produkt zurückzuführen.

Ich weiß nicht, ob es das schon gab, aber ein Fotowettbewerb könnte z.B. belebend wirken.

Diesen Minimalismus kenne ich noch aus R4 Zeiten, aber daran Gefallen zu finden ist halt eine sehr subjektive Wahrnehmung.

Was japanische/koreanische Autos angeht: ich habe ja jetzt 8 Jahre den Honda CRV gefahren, jeweils 48 Monate Firmenleasing. Mit beiden absolut keine Probleme, nicht mechanisch, nicht elektronisch, null-nix.

In Bezug auf das "Plastik" (aus dem übrigens auch das Interieur sog. Premiums besteht) stelle ich im Renegade aber fest, daß die Haptik angenehmer ist als in den Hondas. Aber auch das ist subjektiv.

Was ich sagen will, vom Preis-/Leistungsverhältnis sind die Fahrzeuge aus Fernost erste Sahne.

Ich sehe nicht grüßen nicht als Arroganz. Für mich einfach überflüssig. Anders wäre es, wenn ich Fahrer eines Renegade auf dem Parkplatz anträfe. Dann würde sich ein freundliches Hallo und evtl. kleiner Plausch eher ergeben.

das Dachzelt. Diesen Sommer häufig gesehen, auf Rovern, Golf, Dustern. Problem (aus meiner Sicht), die "bewohnbare" Fläche ist ausser zum schlafen nicht nutzbar. Also eher was für Extremtouren.

stimmt schon. Es gilt das Prinzip des Zufallsgenerators. Aber, ohne das entschuldigen zu wollen, wo ist das nicht so ? PC, Tablet, Smartphone - eigentlich überall dasselbe.

die Scheibenwischer bei mir geben am Wendepunkt und am unteren Anschlagspunkt ein "Plop"-Geräusch von sich. Nicht laut, aber bei geringen Geschwindigkeiten doch ständig zu hören.

Das stört mich jetzt nicht gravierend, aber doch die Frage, ob das bei euch auch so ist und ob es gegebenefalls dagegen eine Abhilfemassnahme gibt ?

Also erstmal Gruß an smokeybear. Aus eigener Erfahrung mit zwei Honda CRV kann ich sagen, daß das zuverlässige und komfortable Fahrzeuge sind, und da würde ich auch KIA, Toyota und Subaru einordnen.

Zu den hier -bedauerlicherweise- anklingenden Problemen mit FCA/Jeep, die ja wohl überwiegend auf das elektronische Motormanagement gründen, meine Frage, hat Jeep hier Komponenten, die sich von anderen Herstellern unterscheiden?

Sind die Probleme vorrangig bei Getriebeautomaten, bei Handschaltern oder bei beiden Schaltsystemen ?

ist jetzt keine Hilfe, ist mir klar, aber: mit einem Opel Antara eo ipso einem Chevrolet Captiva hatte ich dreimal auf der Autobahn ein "Bums-alle-Lampen-brennen-60 kmh max" - Erlebnis. Die haben jedesmal upgedatetd, was das Zeug hält, ohne Abhilfe.
    Mein Vertrauen in Problemlösungen via PC-Kabel sind seitdem überschaubar geworden.

Good luck, how ever.

nach 3 Wochen Urlaub (ohne Jeep, nur mit Wohnmobil) in Oberitalien und Südtirol habe ich aufgegeben, die Renis zu zählen. Da ist in unserem Bestand noch viel Luft nach oben.
    Aber irgendwer hatte hier mal geschrieben, daß die Italiener halt ihre Autos auch kaufen (finde bloß den Beitrag nicht mehr), das kann ich jedenfalls bestätigen.

Wobei gleichwertig eigentlich wenig Interpretationsspielraum lässt.
    Auf meine Frage, warum im Serviceheft von 24 Monaten gesprochen wird, teilte mir der Händler sinngemäß mit, daß die Anschlußgarantie identisch ist und nach Ablauf der 24 Monate automatisch greift.