Beiträge von laikus

Partner:
Feiertag?

Natürlich gibt es so'ne und so'ne. Das ist ja unbestritten. Trotzdem halte ich das Schindluder, das mit den ISO getrieben wird, für mehr schädlich als nützlich.

Die Dokumentation von Arbeitsabläufen ist keine Erfindung der Zertifizierungsaera. Die gab es in ordentlich geführten Unternehmen auch schon vorher. Und Qualität, das sage ich meinen Leuten immer (wir sind nicht zertifiziert und wollen es auch nicht) fängt im Kopf an. Wenn es da nicht stimmt, nützt das beste QMS wenig.
    Ich habe eine Firma für Industriefussböden und komme demzufolge in Betriebe aller Art. Da sehe ich in Glaskästen immer hübsche bunte Balkendiagramme, in denen Reklamationen, Ausschuß, Rückläufer etc. statistisch ausgewertet sind. Die Balkenhöhe der 3 letztgenannten dürfte eigentlich bei funktionierenden QMS gar nicht ins Auge fallen, tut sie aber. So gesehen, das macht ja auch die Zahl der Rückrufaktionen (nicht nur im KFZ-Sektor) deutlich, werden die ISO zwar als Marketinginstrument verwendet, ihre reale Umsetzung ist aber weit weniger erfolgreich als das mal gedacht war. T'schuldigung für OT.

Und beim 9-Gang-Automaten (auch wenn es um den hier nicht geht laut Toy) war es doch anscheinend so, daß eine unreife Entwicklung in die Serie gegeben wurde. Womit wir wieder bei der Banane wären...

Ich sag mal, 12000 zurückgehaltene sind besser als 12000 ausgelieferte. Die Banane reift beim ...
    Ihr beschreibt ein Problem, das eigentlich unter "Globalisierung" firmiert und deshalb auch kaum national zu zuordnen ist. Alle kaufen bei supranationalen Gemischtwarenläden, weil sie die eigene Fertigungstiefe radikal "outgesourct" haben. Das funzt aber nur, solange alle Beteiligten ein originäres Qualitätsbewusstsein haben, in unserer Zeit und im Zeitalter von ISO-Zertifizierungen aber eher illusorisch.

Konsequenz ? Die Produkte werden schlechter, ihre reparaturlose Nutzungsdauer sinkt. Ich sehe nicht, daß sich das an bestimmten Fabrikaten festmachen lässt, das Virus ist überall. Controller sind leider noch immer auf den presale und nicht auf den aftersale angesetzt.

zur SSA, so richtig überzeugt mich das auch noch nicht, aber ich beobachte das jetzt mal im Alltag, wenn sie nervt, genügt ja ein Knopfdruck.

Zur Batteriefrage: ich hatte noch nie ein Auto mit einer solchen Anzeige, brauche sie nicht und hatte noch mit keinem Fahrzeug Batterieprobleme. Bei jeder Art von gemischter Fahrweise, dauernd Klima und Radio. Für mich ist das der Normalzustand, da gebe ich Toy Recht.

ich hatte bei meinen vorigen Allradlern (Honda CR-V) die Erfahrung gemacht, daß die Automatik den Allrad zuschaltet, wenn es nötig ist. Allerdings hatten die CR-V keine Wahlmöglichkeit z.B. snow. Und ich denke, beim Renegade verlasse ich mich auch darauf, daß die automatische Zuschaltung auf 4x4 das macht. Klar, es mag immer Grenzsituationen geben, wo ein manueller Eingriff besser wäre, aber wer von uns will das im Einzelfall und Sekunden (-bruchteilen) beurteilen ?

ich hole den Faden mal wieder hoch. Habe versuchsweise seit 2 Wochen die SSA aktiviert.
    Gut - es gibt Situationen, da ist sie überflüssig, weil die Wartezeit einfach zu kurz ist, aber oft macht sie auch Sinn (Sag ich heute, obwohl ich anfangs von der SSA wenig überzeugt war)

Jetzt aber zu meiner Frage:
    die Automatikbremse hab ich deaktiviert, bin kein Freund von Handbremsen. Komme also zum Halten, Motor geht aus, und ich legen den 1. Gang ein, damit das Auto nicht wegrollt. Logischerweise kann ich den 1. Gang nicht mit getretener Kupplung einlegen, weil sonst der Motor startet. Also mach ich das ohne Kupplung uns seltsamerweise flutscht das jedesmal ohne Haken oder Schrubben oder Kratzen. Hebel nach links und nach vorne. Passt. Find ich auch gut so.

Geht es weiter, trete ich die Kupplung, Motor startet, und los geht es. Also eigentlich ganz komfortabel.

Frage: ist das schädlich ? So wegen Stellung der Zahnräder o.ä. ?