Beiträge von veloce

Partner:
Feiertag?

Ich denke mittlerweile auch, dass die Geräusche nicht unbedingt einen Getriebeschaden ankündigen. Also nicht verrückt machen lassen. Das ganze Thema wird m. E. eher durch das Snapring-Problem bei den ersten Getrieben hochgepusht.

Wie gesagt, die Geräusche sind aus meiner Sicht kein Problem der Getriebelager, sondern wohl eher die hydraulische Ansteuerung der Kupplungen, die bei älteren Automaten eher lauter arbeitet. Da die 9 Gänge im Prinzip auf einer Welle sitzen, ist eine Steuerung der einzelnen Kupplungen und Bremsen eben komplizierter, hier mal ein paar Infos:

http://www.allpar.com/mopar/transmissions/ZF9.html

Scheinbar wurde dies zusammen mit dem geänderten Snapring bei den neuen Getrieben eben gleich mit verbessert. Ist nur meine Meinung, aber ich würde mir keine Gedanken mehr machen, wenn alle Updates bereits installiert sind und das Getriebe danach einwandfrei läuft. Im übrigen schaltet mein neues Getriebe auch beim Ausrollen an die Ampel etwas verzögert runter. Ist scheinbar normal und hat mit den 2 "Dog Clutches" zu tun. Ich freue mich auf jeden Fall auf meine sonntäglichen Ausritte mit der Rothaut ins Gelände!

... diese Geräusche beim Beschleunigen können auch von den diversen Kupplungen bzw. deren Ansteuerung aus dem Getriebe kommen. Im Netz gibt es ein nettes Filmchen über die funktionsweise des 9-Speed-ZF-Automaten, sehr interessant. Ob diese Geräusche Anzeichen für einen kommenden Getriebeschaden sind, ist fraglich. Es gibt auch noch das Thema defekter Snapring, findet man auch einiges in den US-Foren.
    In meinem Fall befürchte ich, dass mein ZF beide Themen hatte und sich deshalb zerstört hat. Komisch ist auch, dass der Schaden zeitgleich mit dem Softwareupdate passierte. Wurden mit einem der Updates und veränderter Ansteuerung die schadhaften Getriebe mit Snapring-Thema von FCA herausgefiltert? Who knows? Kaum vorstellbar, solche Gerüchte gibt es aber ...

Mein Getriebe hat sich mit diversen Fehlermeldungen im Display verabschiedet, konnte nur noch im 3. Gang zurück zum Händler fahren, immerhin auf eigner Achse. Angeblich waren sogar schon Metallpartikel im Öl.

Hallo Jeeper, wollte nur kurz berichten, dass mein Traili nach dem Getriebetausch definitiv keine Geräusche mehr macht und prima schaltet. Habe letztens wieder ordentlich im Gelände gespielt, nichts. Ich achte jetzt besonders auf diese pfeifenden, schreienden Geräusche, aber scheinbar hat FCA es geschafft etwas an meinem geliebten Indianer zu verbessern. :thumbup:

... stimmt, sogar den Armystern habe ich auch. Habe meine 2 kleinen Sterne vor den Cherokee-Schriftzug an die Türen geklebt, kommt auch gut.
    Der K&N bringt etwas mehr Ansaugsound, herrlich. Verbrauch und Leistung verbessern sich m. E. nicht.

... habe diese Sounds auch nicht so ernst genommen und nach einer erfolglosen Probefahrt mit dem Meister nicht weiter verfolgt. Rest der Geschichte ist ja bekannt. Habe mit dem neuen Getriebe noch keine ungewöhnlichen Geräusche wahrgenommen und es schaltet auch besser. M. E. hat das mit der Ansteuerung der diversen Kupplung im Getriebe zu tun, sollte man bei Jeep auf jeden Fall ansprechen ...

Hi, sollte der Indianer auch weniger Leistung haben, dann vielleicht das Öldrucksensor-Thema. Auf Updates würde ich auf jeden Fall ausdrücklich bis nach dem Urlaub verzichten!!!

Fingers crossed und weiterhin gute Reise.

P.S. in Dänemark kann man ja prima im Sand spielen, viele Stände sind befahrbar, habe auch schon den Strand von Römö und Hirtshals umgepflügt.

Sorry, aber ich muss Toy da zustimmen. Ich habe innerhalb einer Woche ein neues Automatikgetriebe verbaut bekommen. Und meine Werkstatt musste auch noch 4 Tage auf das verlauste Getriebe warten. Ich will ja nichts schönreden, aber das fand ich eher sportlich. Insbesondere wenn man den zersprengten Traili auf der Bühne gesehen hat. Einen Monat für nen Turbo, da wäre ich ausgeflippt ...

... übrigens hatte ich vor dem Getriebetausch beim Beschleunigen im Geschwindigkeitsbereich bis 50 km/h sporadisch ebenfalls ein seltsames Geräusch (pfeifend, dröhnend), das nun endlich komplett weg ist. Es war nicht immer reproduzierbar, daher konnte der Servicemeister bei den Probefahrten auch nichts wahrnehmen. Mal sehen wie die Geschichte weitergeht. Ich drücke allen die Daumen, die mit ihren ZF 9HP Probleme haben, dass schnellstmöglich ein Ersatz verbaut wird.

Update, der Kleine is zurück mit neuem Getriebe. Bis jetzt schaltet das 9-Gang schön, noch keine merkwürdigen Schaltvorgänge beim Ausrollen. Nur nen bischen träge, muss erst wieder meinen Fahrstil erlernen. :D
    Ob's hält, time will tell. Werde es aber erstmal nen paar km einfahren und dann feuer frei ...
    I'll keep you updated ...

Wäre schön, wenn das nächste Treffen in 2 bis 3 Monaten stattfinden würde, da wir ja urlaubsbedingt am 16.7. leider nicht dabei sind. Um so früher können wir uns persönlich kennenlernen, auch den Gobi ...

Vielleicht kann jeder mal einen Treffpunkt vorschlagen und seine Lieblingsstrecken/-restaurants in und um Berlin vorstellen. Dann gibt es immer mal was Neues zu entdecken.

Kurzes Update: neues Getriebe ist heute gekommen und hängt bereits im Traili. Morgen noch Softwareanpassungen und Probefahrt. Fingers crossed, dann kann ich den Kleinen Donnerstag früh abholen. Eine Woche wäre schon ne Spitzenleistung meines Händlers. Bin gespannt, ob dann alles läuft. Ich werde berichten ...

Mein Getriebe lief 10 Monate und 13 tkm einwandfrei. Ok, manchmal hat es etwas komisch geschaltet, störte mich nicht ... eben ein Jeep. Ob das Update für das Chaos gesorgt hat ist nicht bewiesen, aber der zeitliche Zusammenhang und die gleichen Erfahrungen der Amis sind ein Indiz. M. E. sollte man möglichst auf Getriebe-/Motorupdates verzichten, wenn alles gut läuft. Ist nur meine Meinung! Obwohl ich auch mit einem neuen Getriebe gut leben kann, wenn es auch wieder funktionert. 8|