Beiträge von herr_k

Partner:
Feiertag?

LED Lichtband mit Klett ? Wieder aufladbar?

einfacher und versteckter/indirekter als es in die Dichtung zu schieben geht es doch eigentlich nicht
    und warum wieder aufladbar?
    Einmal an die Kofferraumbeleuchtung angeschlossen und Ruhe. Der Akku ist nämlich immer dann leer wenn du das Licht brauchst, so will es das Gesetz. 8)

Eigentlich sollte es ja wieder mein Lieblingsreifen Falken Wildpeak AT3WA werden. Mit dem habe ich auf dem Duster über 40000 km beste Erfahrungen gemacht. Freudiger weise waren auf dem Jeep beim Kauf sogar die Falken Wildpeak drauf. Ich wunderte mich nur wieso ausgerechnet in 215/60. Jetzt weiß ich das es ihn nur in dieser Größe gibt. Als 225er ist er dann 65 hoch. Da ich kein Bock auf irgendwelche TÜV Eintragungsdiskussionen hatte suchte ich eine Alternative. Eigentlich war ich da beim General Grabber AT3. Hier gefielen mir aber die Nasseigenschaften nicht.
    Meine Anforderung war : Ganzjahresreifen, gut bei Nässe, Robust für kroatische Schotterstraßen und Grip auf nassen matschigen Campingplatzwiesen. Und, ja ok, er sollte auch nicht unbedingt wie ein normaler PKW Ganzjahresreifen aussehen.

Letztendlich habe ich mich für für den General Grabber Cross A/S entschieden.

Mit dem Grabber Cross A/S betritt General Tire ein neues Produktsegment. Der Reifen wurde speziell für schnelle Straßen entwickelt, aber das Entwicklungsziel ist auch ein Produkt, welches abseits der Straßen, im rauen Gelände sehr gute Laufleistung und sehr gute Leistungen bei nassen Bedingungen bietet. So ist der Reifen für ca. 80% Straßeneinsatz ausgelegt sowie 20% Off-the-Road-Einsatz. Der Fokus liegt dabei, wie bei allen Produkten der amerikanischen Marke General Tire, auf kontrollierter Fahrt im Grenzbereich.

Quelle: https://www.generaltire-tyres.…0251009-grabber-cross-as/

Nach den ersten 200 km auf trockener Straße kann ich ihm schon mal eine gute Laufruhe, auch bei 180 km/h auf der Autobahn, bestätigen. Alles andere wird sich zeigen, schaun wa mal ob es eine gute Entscheidung war.

Batterie läuft seit dem 13.11 einwandfrei. Keine Fehlermeldung durch den Tausch.

Allerdings musste ich mich nach einem Jahr ohne Start/Stop Automatik erstmal wieder daran gewöhnen den Mist bei Fahrtantritt direkt abzuschalten. Auch bilde ich mir ein das der Abstandstempomat jetzt sanfter und vorausschauender arbeitet und die Klimaanlage jetzt exakter arbeitet.
    Keine Ahnung ob das wirklich etwas mit der neuen Batterie zu tun hat aber es fühlst sich so an als ob die Sensoren irgendwie durch die jetzt konstante Spannung exakter arbeiten.

Und haben Sie noch Schwankung ?

Natürlich schwankt die Spannung. Die Lichtmaschine lädt nach Bedarf und so pendelt die Spannung während der Fahrt zwischen 13 und bis zu 14,7 Volt.

beim Stand (Motor aus)

zwischen 12,59 V und 12,68 Volt

dein MY 2018 start/stop Automatik hat

ja hat er aber die hat bis jetzt nur einmal auf 15000 km funktioniert. Bei der Abfahrt von der kroatischen Autobahn ging der Wagen an der Mautstation aus. Ansonsten nie mehr wieder und auch vorher nicht.

Habe mal in einer Jeep Vertretung angerufen und mir wurde gesagt: Einfach einbauen und gut ist.

Kennt jemand oder hat jemand Erfahrungen mit HeyVolt Batterien gemacht?

Moin
    bin aktuell auch in der Situation die Batterie wechseln zu müssen und habe diesbezüglich heute mit einer Jeep Werkstatt telefoniert.

Aussage: Ich kann einfach eine neue AGM Batterie einbauen. Ein Anlernen oder registrieren im Steuergerät etc. ist nicht nötig.

Moin,
    ich stehe auch vor der Aufgabe die Batterie zu wechseln und möchte in diesem Zuge auch eine AGM Batterie einbauen.

Muss die neue Batterie / der neue Batterietyp AGM nicht im Steuergerät angemeldet werden?

Kann das BMS mit der AGM umgehen?

Bei meinem ehemaligen Ford Kuga wurde mir gesagt das es nicht möglich wäre eine AGM Batterie einzubauen weil man keine Möglichkeit hätte das im BMS zu hinterlegen und sie dann mit den falschen Werten geladen werden würde.

Ist das bei Jeep genauso oder hat Ford mir damals einfach nur Bullshit erzählt?

Keine Ahnung was das alles soll, aber auf den Strassen in DE herrscht regelrecht Krieg.
    Das macht alles überhaupt keinen Spass mehr.

Ich gehe mal davon aus da du solo gefahren bist. Hänge dir mal 1,9 Tonnen auf 7,5 m verteilt hinten dran. Dann merkst du was Krieg ist und wie schlecht die Deutschen Autobahnen wirklich sind. 8)

Der örtliche Jeep Händler sagt Radiosoftware und Karten sind auf dem neuesten Stand. Das Navi kennt aber selbst 10 Jahre alte Straßen nicht.
    Android Auto kann es natürlich auch nicht.
    Da ich in Kroatien ankommen möchte und nicht versehentlich am Kap der guten Hoffnung habe ich mal fix aufgerüstet.
    Android Auto steht nun zur Verfügung, Kann quer oder hochkant genutzt werden. Somit kann ich jetzt auch mit ADAC Drive im Gespann Modus navigieren.
    Läuft zufrieden.

Soderle, nach den ersten gut 600 km mit Möbelanhänger kann ich mir / habe ich mir die Frage selbst beantwortet.
    Der Indianer geht wie ein Gelenkbus, er weiß sauber mit den Gängen umzugehen und die 9 Gang Automatik schaltet fast unmerklich. Man sieht eigentlich fast nur am Drehzahlmesser das er einen Gang runtergeschaltet hat.
    Auch der Abstandstempomat arbeitet vorausschauender und sanfter als der vom Kuga gemacht hat. Der Verbrauch lag bis jetzt mit Möbelanhänger bei 10,3 Liter womit ich zufrieden bin.
    Ende Mai geht es dann nach Kroatien. Bin gespannt wie der Verbrauch dann auf Langstrecke aussieht respektive was er sich so in den Bergen gönnt. Aber wenn er weiterhin so zuverlässig läuft wie bis jetzt darf er sich auch mal nen Schluck mehr gönnen.
    Alles in allem sehe ich der Kroatien Fahrt entspannt entgegen.