Beiträge von Dr.Pepper

Partner:
Feiertag?

Ich habe heute mal die Hinterachse gecheckt. So wie es aussieht, sind die Bremsen hinten in Ordnung, das Geräusch scheint tatsächlich von Dreck und ggf. einem kleinen Steinchen gekommen zu sein. Es wird gefühlt auch weniger. Bei der Gelegenheit gleich noch den Rest begutachtet, vorne brauche ich wohl demnächst (max. 5000km) neue Bremsen. Auf jeden Fall die Beläge, ggf. auch die Scheiben. Das werde ich wohl in Heimarbeit mit einem versierten Freund (wer ihn kennt: Tobias, der GAZ-Pilot) machen. Hinten nur Beläge, Scheiben wird schwierig, da man zum Rückstellen des Motors der elekt. Parkbremse wohl Spezialwerkzeug braucht.
    Aus allen Ecken des Autos rieselt noch Dreck, unglaublich, was sich da ansammelt ☺️

Bei der Gelegenheit hat der Jeep gleich mal der osteuropäischen Verwandschaft Guten Tag gesagt, die Sammlung ist immer wieder beeindruckend.

Die Tochter hat einem russischen Ural mit Fernmeldekabine Hallo gesagt, diese LKW sind wirklich beeindrucken!

Fazit: Der Dicke kommt die Tage noch in die Waschstrasse, und darf danach wieder von den Schlammkuhlen träumen. ☺️

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Das wesentliche wurde ja bereits geschrieben, wenn du den Jagdkorb montieren willst, achte bitte unbedingt auf eine Anhängerkupplung. Ich persönlich finde es immer angenehmer, wenn die bereits ab Werk montiert ist. Wir hatten so einen Korb in den USA und haben immer unser Strandzubehör damit transportiert. Dort sieht man die Dinger sehr häufig, was sicher auch daran liegt, dass die US-Kupplung quadratisch ist und man den Korb einfach reinsteckt. Hätte gar nicht gedacht, das die Körbe hier zugelassen sind. Man lernt immer wieder was hier im Forum.

Thalie, willkommen und viel Glück bei der Suche, Little John: Respekt und danke für deine Hilfe, that’s the spirit!

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Um auch meinen Senf dazu zu geben.
    Die Preise bei Italo-Welt entsprechen 1:1 den Preisen von FCA in Deutschland, über gelegentliche Gutscheine/Forumsrabatte kann ich ein klein wenig sparen.
    Die Preise von FCA liegen tatsächlich deutlich über den US-Preisen, in etwa 200%. Für ein Cargo-Netz im KL zahlte ich in den USA 24$, hier sind es 60€. Das ist schlicht dreist! Am deutlichsten wird das bei den allseits beliebten Einkaufstaschen! Wer dann mal schaut, was Jeep für den schwarzen Motorhaubenaufkleber am Trailhawk verlangt, den bleibt die Spucke weg. Andere Beispiele wurden bereits angesprochen, ich füge mal noch die Bergetasche für den Traili hinbei. (US: 84$, EU: 230€) Das gilt besonders auch für die Original-Ersatzteile. Glaubt hier wirklich jemand, ein Wechsel der Scheiben/Beläge ist beim Jeep 1400€ wert??? Hier kann man nur durch Selbsthilfe sparen.
    Das bring mich zur QI-WLAN-Schale. Das Teil ist bei mir verbaut. Wie bereits festgestellt sind Wireless und WLAN nicht immer das gleiche. Das Ding lädt lediglich. Und auch das tut es nicht wirklich, weil duchr die erdbebensichere Konstruktion der Halteklammern aktuelle, größere Handys dort gar nicht reinpassen. Mein iPhone 7Plus passt da mit Abstand nicht rein, ebensowenig entsprechende Samsung-Geräte. Hätte ich die Kohle dafür selbst ausgegeben, ich hättem ich schwaz geärgert. Andererseits ist es halt fest im Fahrzeug verbaut und mit eigener Ladestandsanzeige etc. eben eine echte, KFz-spezifische Einbaulösung. Die sind eben immer teurer. Ich verweise hier auf Handyhalterungen von Brodit, die kosten auch ein Gut Teil mehr als die Saugnapfvariante. Hinter all dem ‘Premiumzubehör’ stecken normale Hersteller. Der ‘Original-Jeep-Dachkorb’ ist von Thule, nur steht eben Jeep drauf, dann kostet er gleich das Doppelte. Das ist aber bei den meisten Herstellern so, ich bin lange Mercedes gefahren und habe mich bereits dort über diese Policy aufgeregt. Ich versuche, wenn ich etwas markenspezifisches haben will, über die Bucht oder intensive Internetrecherche etws zu sparen, oder eben in den USA zuzuschlagen. Kleinteile lasse ich mir gelegentlich von einem Bekannten mitbringen.
    Das man Dinge laut BWL auch bei geringerem Preis über Menge verkauft, gilt wohl für die KFZ-Hersteller nicht :(

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Hmmm, leider nicht so richtig. Meine rechte hintere Bremse schleift immer noch. Beim Abbau des Rades habe ich noch grosse Teile der Sandkuhle wiedergefunden :) Morgen fahre ich wieder auf die Grube, Bremssattel abnehmen, dann weiß ich ob der Belag runter ist oder ob sich da ein Stein festgesetzt hat. Die Schutzbleche waren es nicht. Die Scheiben vorne sehen auch nicht mehr so grandios aus, da muss ich ran. Immer was zu basteln am Dicken :D Das Bild zeigt die Achse vorne rechts, auf allen Trägern findet sich noch Brandenburger Panade.

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Mir scheint es hier immer noch Klärungsbedarf zu geben, da die Ersatzteillage aus meiner Sicht nicht trivial ist.
    Wenn ich bei quirkparts schaue, werden mir Beläge für den Ausrüstungscode BRF und BRG und BR6 angeboten, wobei BR6 Heavy Duty zu sein scheint. Wenn ich wie oben davon ausgehe, dass mein Traili die HD-Bremsen hat, was ich aufgrund des Tow-Package vermute, wäre also BR6 die richtige Wahl.
    Schaue ich bei KFz-Teile 24, bekomme ich drei verschiedene Sätze für vorne, die sich in den Original-Nummern unterscheiden und offensichtlich nach BRF und BRG und BR6 unterscheiden. Wenn, was ich vermute, der dritte Satz (Front) der für den Trailhawk (HD) ist (ist ja auch doppelt so teuer wie die anderen), steht aber unter den Originalteilenummern am Ende ein AA statt ein AC wie bei Toy weiter oben ausgeworfen. Ich gehe davon aus, dass AA, AB, und AC einfach nur "Evolutionen" in den Bestellnummern sind und das somit passt.

Ich vermute allerdings mal, dass der eine oder andere Werkstattmitarbeiter sich nicht in dieser Tiefe damit auseinandersetzt? Die Feinheiten lassen sich doch in einer nicht Jeep-spezifischen Werkstatt (vielleicht auch da) so ohne weiteres gar nicht auseinanderhalten oder liege ich da falsch? Im Umkehrschluss könnte das dann doch auch bedeuten, dass ggf. jemand mit den nicht 100% richtigen Bremsen unterwegs wäre? Dies könnte dann doch auch ein Grund für heiße Bremsen und Quietschen sein?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Beläge bei KFZTeile24 für 72€ passen, sollte ich welche benötigen werde ich die mal bestellen...

Ja, ich werd wohl am Wochenende mal die Räder runter nehmen und checken. Ich hab auch die Schutzbleche im Verdacht, grundsätzlich könnten es auch die Verschleißmarker der Bremsbeläge sein, aber der Zufall wäre schon sehr merkwürdig. Mal gucken wie es um die Achsen/Radnaben aussieht, ich mach Bilder :)

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Gerade auf dem Heimweg vom Schießen ein Renegade in Anvil im Berliner Süden (Lankwitz). UND ER HAT GEGRÜßT! Als erster! Das hat sich sooooo gut angefühlt!

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

So, heute gab es (ein wenig) TD nach der Benutzung. Da aus dem Brems/Fahrwerksbereich doch einige Geräusche kamen, habe ich heute mal schnell den Unterboden gekärchert um die Brandenburger Panade wieder zu entfernen. Da kam glatt eine zweite Sandkuhle zusammen. Dankenswerter weise hat mir Tobias geholfen (der Besitzer des GAZ 69 der NVA) und somit war nach etwa 10min der gröbste Dreck ab. Das ist der unschöne Part an den Geländefreuden... :(

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Hammer! Super Bericht, und so viel unterhaltsamer als in einem Album. Da habt ihr ja ein paar tolle Tage erlebt, und die Landschaft sieht auch spitze aus! Da hat man gleich Lust wieder loszufahren.

Danke für den Bericht und die tollen Bilder! So langsam werden wir hier hochprofessionell :D

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL