Beiträge von Sequoia

Partner:
Feiertag?

So, nach 3 Monaten hat das Thema nun ein Ende.

Steuergeräte wurden getauscht, Werkstatt hat übernommen (also die, wo ich den TÜV habe machen lassen).

Was mir nun ein befreundeter Gutachter sagte:

Typisches Verhalten bei modernen Autos. Beim TÜV wird u.a. das Fahrzeug hoch gebockt, und an den Rädern gedreht.
    Und hier liegt der Hund begraben. Bei bestimmten Situationen (Zündung an, o.ä.) kann es vorkommen, dass es das Steuergerät zerschießt. Und das war hier der Fall.

Ende gut, Alles gut...

Guten Morgen zusammen.
    Ich wollte mich noch mal melden. Nachdem ich meinen Jeep morgens zum freundlichen gebracht habe, kam schon um 11:00 Uhr der Anruf: Fehler behoben. Der Stecker vom Radarsensor war lose.
    Er hat mir ein Foto gezeigt.

Und tatsächlich, keine Fehlermeldung mehr, alles in Ordnung.

Ich habe den Jeep mir dem Fehler [definition=9,0]ACC[/definition] Wartung erforderlich und Lanesense deaktiviert abgeholt.
    Dann bin ich zu Jeep gefahren. Die haben getestet und 4 aktive Fehler gefunden, die sich nicht redeten lassen, da sie gleich wieder kommen. Es sind 4 Steuergeräte betroffen, die alle mir [definition=9,0]ACC[/definition], ESP usw. zusammen hängen.

Auf diese Proxy-Anlernung angesprochen, sagte Jeep, dass es nicht geht, da die Fehler aktiv seien.
    Sie bekommen von der Software wohl Vorschläge, die sie befolgt haben. Dieses Proxy-Ding wird gleich verweigert, da das nur geht, wenn ein Fehler nicht aktiv ist.

Dann bin ich wieder zu dem Händler und er hat sein Gerät angeschlossen, mir der Aussage, dass er noch mal versucht, die Fehler zu löschen, denn mehr können sie ja nicht mehr kaputt machen.

Ich meine, dass auf dem Gerät Wintec stand.
    Nach dem löschen waren sie natürlich direkt wieder da.

Die freie Werkstatt (wo ich GTÜ) habe machen lassen, ist mein Reifenhändler.

Sehr nett, der Meister kompetent. Hier würde ich mein Auto jederzeit hin bringen, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Er hat dieses WinTec oder wie das heißt. Mein Jeep Händler (zu dem ich nur wegen der Garantie gehe) meinte, dass die Werkstätten nicht alle Zugriffe haben, egal, welches Gerät sie haben.

Die könnten nicht Alles.

Ich würde liebend gerne zu dem Reifenhändler fahren und ihm sagen: mach mal das und das mit Deinem Gerät, und es funktioniert wieder.

Nur, ob er das auch kann?

Es sind nicht 4 Steuergeräte defekt. Sondern 4 betroffen, wo man im Ausschlussverfahren herausfinden muss, welches nun defekt ist (so die Aussage von Jeep Händler).

Dazu muss er den Sitz ausbauen, um an ein Steuergerät zu kommen.
    3 Tage sind veranschlagt.

Vielleicht hat von Euch doch noch jemand eine Idee, was versucht werden kann, damit ich nicht 3 Tage autolos bin.

Ich hätte da mal eine Frage: im Kfz Schein steht eine Stützlast von 125 kg. Da ich heute mal unter das Fahrzeug geschaut habe, und die Plakette der originalen Mopar AHK gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass auf dieser steht: Stützlast 150 kg

Was sagt mir das nun? Der Meister in der Werkstatt meinte, dass das stimmt, was auf der Anhängerkupplung steht. Dies wäre das, was der Rahmen und das Fahrzeug verkraften kann.

Grüße

Ende gut, alles gut.

Aber mal der Reihenfolge nach:

Es sind 4 Steuergeräte betroffen. Durch abklemmen und einzelner Analyse kann dann das wirklich betroffene Steuergerät lokalisiert werden.

Zum Fehler und dessen Beweis:

Die Fehler werden inkl. genauer KM Zahl im Steuergerät hinterlegt.
    Abgegeben habe ich den Jeep mit 100.181km. Fehler trat bei 100.183km auf, und dieser Wert steht auch auf der TÜV Bescheinigung.

Aber zum "Ende gut, alles gut":
    Ich sollte heute morgen noch mal zu dieser Werkstatt. Sie wollten schauen, ob man äußerlich was sieht (angeknabberte Kabel, Lamda,...).
    Man sah nichts. Die haben mit zwei Meistern drunter geschaut.
    Dann sagte der Chef: alles klar, ich rufe bei Jeep an, und mache die Kostenübernahme. Fahren Sie zu Jeep und machen einen Termin, die Rechnung soll dann zu uns.

Jetzt habe ich dann einen Termin am 16.04. Solange muss ich dann eben mit den Fehlern leben.

Kommt drauf an. Meine Beläge habe ich nach 40.000km gewechselt (viel mit 2,5to Wohnwagen unterwegs).

Die EBC vorne habe ich jetzt nach 60.000km gewechselt (und die waren noch ca. 20%), die hinteren EBC sind noch ca 40%

Das wäre schon ein wahnsinniger Zufall, dass es bei der HU/AU genau das Steuergerät zersägt.
    Das gute ist: im Protokoll steht die Fehlermeldung und wann sie aufgetreten ist. Also der KM Stand.
    Und dieser KM Stand ist auf dem TÜV Zettel auch drauf. Da lässt sich dann nachvollziehen, wo das Auto war, als es den Fehler produzierte.

Ich hoffe nur, dass die sich nicht alle quer stellen.

Antwort vom Freundlichen:

Da ist irgendein Fehler in einem von 4 Steuergeräten. Vermutlich durch den GTÜ Gutachter verursacht, aber genau kann man es nicht sagen.
    Keine Garantieübernahme, da Fremdeinwirkung.

Der Händler, wo ich gestern GTÜ gemacht habe, sagt: Bei ihm war alles in Ordnung, als er Probefahrt gemacht hat.
    Muss bei mir auf dem Rückweg vom Händler passiert sein.

Jetzt stehe ich da.
    Der Freundliche sagt, verständlicherweise, dass er Fehlersuche machen muss, und ich die natürlich bezahlen muss. Und wenn ein Steuergerät kaputt ist, dann natürlich auch. Er kann ja nichts dafür.