Beiträge von Sequoia

Partner:
Feiertag?

Bei mir ist es Eibach, aber natürlich ist der Händler in der Pflicht (wo ich die SPV gekauft habe).

Er meinte aber, weil er es auch an Eibach weitergeleitet hat, dass die sehr kulant, da überzeugt von ihren Produkten, seien.

Es ist nur die VA betroffen, da auch der HA 30mm je Seite sind. Da stellen die Radmuttern kein Problem dar.
    Morgen sollen die Teile (Scheiben und Narben) kommen,und morgen Abend oder Donnerstag morgen soll er fertig sein. Die Spur wird noch gemessen.

Sorry , ist nur so schwer vorstellbar das es nicht gleich aufgetreten ist nach dem die platten angeschraubt wurden wenn die schrauben zu lang sind was soll sich später noch ändern ?

Scheinbar sind die Bremsschreiben erst mit der zeit gebrochen. Man sieht es innen (siehe Fotos)

So, ich war jetzt in der Werkstatt.
    Habe einen Kostenvoranschlag zur Reparatur mitgebracht.
    1.300€.

Das Problem: Die originalen Radschrauben sind zu lang. Ich habe allerdings vom Verkäufer der SPV schriftlich bekommen, dass die Radschrauben passen, und ich sie einfach rein drehen muss.

Soweit, so gut. Es ist nun in der Prüfung bei Eibach. Sie sind so viel zu lang, dass sogar die Radnarbe verbogen wurde.

Und so sieht das Ganze aus:

Das kam erst etwas später.

Einfach.
    Die Platten werden angeschraubt und dann die Felgen mit den originalen Schrauben dran.
    Ich bin gespannt, wie das morgen aussieht.

Hat schon mal jemand gute Zubehör Scheiben, die günstig sind?

So... Ich habe nun heute eine schlechte Nachricht erhalten.
    Mein Jeep ist ja bekanntlich wg. Den rubbelnden Bremsen in der Werkstatt.
    Nun hat die Werkstatt mich angerufen:

Die Schrauben der Distanzscheiben sind zu lang. Ca. 0,5mm drückt auf die Scheibe, welche schon einen Riss hat. Auf beiden Seiten vorne.
    D.h. Die Distanzscheiben sind Schuld, dass meine Scheiben defekt sind.
    Ich bin schon in Verbindung mit dem Händler, wo ich die Eibach Scheiben gekauft habe.
    X(

Schade, dass Du ab jetzt Golf fahren musst. :D

Natürlich macht es einen Unterschied. Aber eben nur ab da, wo die Reifen nicht zum Problem werden.
    Mit Slicks kannst Du eine Untersetzung von 1:200 haben und 3 sperren und kommst auch nicht weiter, als nur mit Allrad.

Ist vergleichbar mit Glatteis. Da bringt auch keine Untersetzung was.

Und 1 Zoll auf ner nassen Wiese ist auch wumpe

Nur hier als Info: Ich habe die Felgen wieder im Originalzustand.
    Das Schwarz gefiel mir nicht mehr so. Es war eine Sache von ca. 20 Minuten. Einen Anfang finden, und dann einfach abziehen!

Dachreeling werde ich auch wieder entfernen.

Ganz genau so hat es im Mai bei mir auch angefangen. Bei ca. 3.000km.
    Das Gute vorweg: Jeep gibt bis 20.000km Garantie auf die Bremsen (BMW z.B. nur 5.000).

Das Ende vom Lied war bei mir: gestern wurden beide Scheiben und Beläge zum zweiten Mal getauscht.

Erst kam, sie bei dir das Geräusch, und später dann ein unsagbares Schlagen beim Bremsen hinzu.
    Die Scheiben werden wohl krum.

Den Großteil kann ich so stehen lassen, aber einige Dinge nicht:

AD 1 oder AD 2 macht im Gelände gar keinen unterschied. Ich möchte auch sagen, warum: egal mit welchen Antrieb, das Limitierende sind die Reifen.
    Wenn man die passenden Reifen aufzieht, dann sieht der Vergleich natürlich anders aus.

Ich komme ja vom aktuellen GC. Mit diesem war ich auch einmal in einem Offroadpark. Mit Serienreifen. Dort gab es nichts, was ich nicht in der Select Terrain Auto ich hätte auch bezwingen können.

Ebenso sollte man hier die Automatik schalten lassen. Untertourig ist gewünscht, und entgegen alten Meinungen ist das auch besser für den Verbrauch aktueller Motoren.

Wohlgemerkt, ich ziehe einen Wohnwagens mit 2,5 To.

GC Verbrauch lag bei ca. 11,5 - 13 Liter (Alles gerechnet). Der JC bei nun mehreren tausend Wohnwagen KM bei 8,9-10,5 Liter. Alles bei Geschwindigkeiten um die 90.
    Leider darf mein Wohnwagen 150kg Stützlast haben, der JC nur 125, der GC dürfte 175.
    Aber dennoch ist das Gespann genau so (!) stabil, wie mit dem GC. Und das, obwohl der GC Luftfederung hat.

Ich bin mit dem JC als Zugwagen extrem zufrieden!

Ich bin positiv überrascht. Meiner steht gerade beim Händler für die 20.000er.
    Ich habe mir zwei Angebote machen lassen: einmal mit, und einmal ohne Ölwechsel.

Mit Allem komplett: 250€
    Ohne Ölwechsel und Filter dazu: 46,90€

Alle Preise Brutto.

Bremsen hatte ich ja auch schon.

Ich glaube, ich habe es in meinem anderen Thread schon geschrieben (Außerplanmäßiger Service heute.)

Sie wurden auch getauscht.

Nun, nach 16.000km kommt folgendes:

• Wieder die Bremsen. Es rappelt und zappelt wieder!
    • Dachhimmel wird getauscht, da aufgeraute Stellen
    • A-Säulenverkleidung wird getauscht, da in sich krumm
    • B-Säulenverkleidung wird getauscht
    • C-Säulenverkleidung wird getauscht (sieht aus, als würden von innen Schrauben raus kommen)
    • Lautsprecher rechte Tür vorne rasselt, wird getauscht

Das sind jetzt die "Hardware" Dinge, die gemacht werden müssen.

Das Positive:
    Das Auto fährt... Ich glaube aber mittlerweile, nach über 15 Jahren Jeep, dass es mein Letzter ist. Und das liegt nicht am Auto selbst, sondern am Service, den Jeep bietet. :schock:

Also allein von den Kosten her hat Jeep schon mal ordentlich Miese an meinem Auto gemacht.

Betrifft das mit dem gänge ruckeln nur die 15er udn die 14er und 16er sind davon verschont? Oo

Ja, die 16er sind davon verschont. Das Getriebe ist perfekt und genau so weich und schnell, wie bei meinem Grand Cherokee das ZF 8-Gang.

So, hier mal ein Update.

Jetzt habe ich 12.000km auf der Uhr ;)

Folgende Sachen werden nun noch auf Garantie getauscht:

- kompletter Dachhimmel (Abriebspuren auf beiden Seiten an der A-Säule) - schon genehmigt, EK Kosten 1.700€
    - A-Säule beide Seiten mit Wellen
    - Einstiegsleiste Fahrerseite steht ab
    - Engine Start-Stop Knopf

Also Jeep hat weder an meinem Grand Cherokee, noch an meinem Cherokee was verdient. Schade, aber was will man machen? ;)