Beiträge von Jack911

Partner:
Feiertag?

Hallo,

ich weiß, dass die Gesamtsituation nicht unbedingt die beste ist, aber wenn ich von Norwegen nach Hause fahre, sind das mehrere Stunden :1f525: -frei. Heißt Tempo.

Dann werden wir sehen, wie sich das Fahrzeug schlägt. Alles weitere sehen wir dann.

Ich bin auf jeden Fall jetzt schon der Ansicht, dass das Getriebe schneller auf Temperatur kommt, aber dann nicht so schnell so warm wird.
    (Heißt 90 Grad plus)

Vielleicht hat ja das Thermostat nicht komplett geöffnet, oder es klemmt an einen bestimmten Bereich. Der Kühler ist eigentlich Recht groß.

Selbst überprüfen kann man das, wenn man unter den Kühlwasser behälter fasst, aber ACHTUNG, laufender Motor heißt Lüfter dreht! VORSICHT!

Dann kann man nach den zwei Aluleitungen Ausschau halten, die zum Kühler gehen. Einmal Vor und einmal Rücklauf.

Ob da jemand wirklich Temperaturunterschiede merkt bezweifle ich .

Grüße

Dieses Video ist zwar von einen Renegades, aber er hat ja auch das gleiche 948te Getriebe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dort wurde ein zweiter Ölkühler eingebaut. Sicherlich, weil auch Temp.Probleme vorhanden waren.

Gruß

Hallo. Grundsätzlich hast du damit Recht. 95 Grad sind immer noch Recht viel, aber im Gegenzug zu 115 Grad schon ein kleiner Fortschritt.

Beide male gemessen bei Volllast, also 190 !

Somit liegen die 95 Grad auch nicht immer an. Über Land, max. Kurzfristig 120 km/h , bewegen wir uns bei guten 80 Grad.

Meines Erachtens, müsste das Thermostat komplett raus. Wir hatten einen alten A6 2.5TDI quattro, der hatte nur ein gewelltes Rohr im Luftstrom liegen und das hat 20 Jahre funktioniert.

Aber wenn's kompliziert geht, warum das ganze nicht mit Thermostat.

Das ganze liegt einfach an den "Scheiss" :1f61c: Abgasnormen.

Sind alle Öle auf Betriebstemperatur, dann weniger Verluste und somit weniger Verbrauch.

Eben alles Schadstoffoptimiert, wie alles in dieser Welt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das wenn man das Thermostat entfernt, das Getriebe eine geringere Laufleistung aufweisen würde. Öle altern schneller durch Hitze, nicht durch Kälte.

Naja, die Idee mit den Lüfter ist meiner Ansicht nach nicht Optimal, denn das Thermostat macht ja erst auf, wenn ca. 80 - 90 Grad erreicht werden.

Ich denke, das dieses Thermostat nur verbaut wurde, um Schadstoffe zu reduzieren. Technisch genauso sinnvoll wie ein AGR Ventil.

Braucht im Endeffekt keiner, aber durch Euro6dtemp eben ein muss.

Ein schönes Wochenende noch

Jacky

Erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Der Härtetest steht noch aus, aber auf´s Wetter habe ich leider keinen Einfluss:-)

Ich hatte mit den "alten" Getriebeölkühler bei Maximallast und ähnlichen Wetterrbedingungen ca. 115 Grad maximal.

Aktuell bewegen wir uns bei ca.95 Grad, aber eben auch Volllast.

Jeder versteht ja da auch was anderes. Der eine meint mit 160km/h Volllast zu fahren, der andere erst mit 190 km/h (abgeregelt).

Es geht ohnehin nächsten Mittwoch nach Norwegen.

Das ist dann die Härteprobe, denn es soll ja auch warm werden (zumindest in DE.)

Ich stelle morgen noch ein paar Fotos online und dann habt Ihr auch einen Einblick. Sollte sich etwas ergeben, ob gut oder schlecht, dann melde ich mich bei euch.

Gruß

jacky

So liebe Leute,

heute nach nun knapp 3 Wochen durfte ich den Jeep abholen.

Grundsätzlich wurde ersteinmal nur der Getriebeölkühler getauscht, für andere "Problemchen" war die zeit zu knapp gestrickt.

Vor dem getribeölkühler sitzt ein Thermostat, die Werkstatt geht davon aus, das dieses nur teilweise geöffnet hat oder manchmal eben auch garnicht.

Wer baut so ein Teil dahin? Wahnsinn, aber das ist meine Ansicht.

Die Fahrt selber verlief problemlos, die maximale Getriebeöltemperatur die ich hatte, waren knapp 89 Grad, aber bei 20 grad Außentemperatur und Tempo 190 km/h (ca. 15 min)

Alles andere wäre ja schlichtweg sinnlos, nur so konnte ich den Fehler ausschließen.

Jetzt wird es die zeit zeigen, wie sich alles weitere entwickelt. Bei bedarf kann ich durchaus noch ein paar Fotos bereitstellen vom neuen Getriebeölkühler.

Ein schönes Wochenende wünsche ich:-)

jacky

Hallo liebe Jeep Community:-)

Ich habe zwischenzeitlich ein paar Neuigkeiten. Nach knapp 10 Tagen, ist zumindest schon soviel entschieden, das der Getriebeölkühler bestellt ist und nun warten wir auf die Lieferung.

Sowie ich weiteres Erfahre, melde ich mich.

Sorry, das es nicht schneller geht, aber das liegt leider nicht in meiner Hand.

@Djees

Das klingt ja überhaupt nicht gut.
    Aber bei mir ist die Lichtmaschine in Ungarn defekt gegangen. Das war der reinste Horror.

Aber so schlecht kann die Lichtmaschine garnicht sein, denn der Hersteller ist Denso und Toyota baut auch Denso Lichtmaschinen ein (Landcruiser beispielsweise!).

Entweder die Lichtmaschine wird falsch angesteuert oder der Fehler hängt mit dem nicht funktionierenden Start - Stop System zusammen.

Bei mir funktioniert auch schon von Anfang an, Start Stop nicht, auch nach dem Einbau eines neues Batteriesensors und x - maligen Aufladen. Null funktion. Ob bei -10 Grad oder bei plus 30 Grad, NICHTS!

Wer die "Kiste" programmiert hat, da ist einiges schief gelaufen.

Gruß

Hi, freut mich zu hören. Kannst bitte einmal Rückmeldung geben, wenn du die Getriebetemperatur weißt. Wäre sehr nett.

Die Änderung der Ladespannung, hängt auch damit zusammen, ob Schubbetrieb ist oder Lastbetrieb.

Bei Lastbetrieb muss Sie bei ca. 12.5 Volt liglegen.

Bei Schubbetrieb, geht Sie hoch auf max. 14.4 Volt .

Das hängt damit zusammen, das beim Schubbetrieb der Generator die Batterie lädt und bei Lastbetrieb eben nicht (Sprit sparen!).

Sollte meine Erklärung falsch sein, bitte ich um einen Hinweis, ich habe es aber so von meinen Jeep Werkstattansprechpartner erklärt bekommen.

Grüße :1f44b:

Hallo.

Freue mich immer wieder über die regen Antworten und Eure Hilfe.

Ich bin ca. 40 km zu unserem Jeep Händler gefahren, aber schon nach kurzer Zeit und bei ca. 70km/h (hinter LKW) hatte ich schon 88 Grad Getriebeöltemperatur.

Draußen hatten wir gut 26 Grad.

Die Fahrsituation war keine Anspruchsvolle. Etwas Überland und das war's. Maximal 80km/h.

Deshalb kann nur der Kühler defekt sein.

Sowie ich weitere Neuigkeiten habe, werde ich mich melden.

Lieben Gruß

Jacky

So liebe Leute,

es gibt Neuigkeit. Zwar nicht besonderes, aber heute habe ich endlich das Fahrzeug in die Werkstatt bringen können. War alles nicht so einfach. Jetzt steht er aber zur Reparatur vor Ort.

Die Problematik konnte grundsätzlich nachvollzogen werden. Neuer Ölkühler wird sicherlich verbaut werden, da es keine anderen Teile weiter gibt. Zulauf, Rücklauf und der Ölkühler.

In ca. 14 Tagen , werde ich sicherlich mehr wissen. Wenn zwischenzeitlich etwas interessantes passieren sollte, dann lasse ich es euch wissen.

ich konnte aber heute wieder beobachten, wie schnell die Getriebetemperatur hochgeklettert ist. Es waren ja heute noch 28 Grad, deshalb ging es noch schneller als sonst.

Ich lasse Euch wissen, wie es ausgeht.

Ich komme zwar aus dem Compass Bereich, aber der Motor plus das Getriebe ist ja dasselbe.

Habe auch bei höheren Geschwindigkeiten das Problem, das alle möglichen Kontrolllampen angehen.

MKL, Getriebe kontrollieren lassen, sowie Start Stop nicht verfügbar

Im Motor ist kein Fehler hinterlegt
    Im Getriebe steht der Fehler P1DB7 drin
    Und Start Stop ist nur ein Folgefehler

Also auf jeden Fall, das Getriebe kontrollieren lassen. Der P1DB7 Fehler reicht aus,damit alle andern Lampen angehen.

Auslesen, aber alle Steuergerät und nicht nur den Motor.

Bei mir tritt der Getriebefehler, ab 150km/h aufwärts auf.

Bitte auch einmal die Getriebetemperatur im Auge behalten. Ab 100 Grad, ist die Wahrscheinlichkeit den Fehler zu produzieren sehr hoch.

Wie hoch ist die Temperatur ab 160km/h über 30 Minuten?

Danke und Gruß :1f44b:

Die 80 Grad, welche im Display angezeigt wurden, waren während des Fahrbetriebes.

Habe das Fahrzeug dann abgestellt und gemessen.

Das messen auch nicht 100 Prozent in die Wagschale legen, denn da kommt man äußerst bescheiden hin, aber da ich mehrfach gemessen habe, stimmt die Richtung schon.

Ich habe jetzt einmal Neuigkeiten bezüglich des Fahrzeuges.

Ich bin eine kleine Runde gefahren und wollte einmal die Temperaturen am Kühlereingang, sowie Kühlerausgang messen.

Innerhalb von rund 20km Überland, hatte ich eine Getriebetemperatur von ca. 80 Grad.

Dann habe ich vorn das Nummernschild, Nunnernschildhalter und diese Plasteverkleidung abgenommen, das ich einmal den Kühler anfassen konnte.

Gefühlt waren nur die ersten 10 cm heiß (55 Grad), der Rest hatte 35 -37 Grad gemessen.

Von der Therie her, müsste doch der Kühler komplett gleich warm sein, oder?

Getriebetemperatureingang hatte: 55 Grad/ Getriebetemperaturausgang hatte 52 Grad.

Keine wesentliche Abkühlung des Getriebeöls !

Der Getriebeölkühler ist eigentlich ziemlich groß, deshalb hätte ich da mehr als 3-5 grad Abkühlung erwartet.

Ist meine Theorie soweit richtig, oder sehe ich hier etwas Grundlegend falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Vielen Dank für die Rückmeldung von Euch.

Bezüglich des Fahrzeuges, gibt es wahrscheinlich erst nächste Woche weitere News, denn dann geht das Fahrzeug in die Werkstatt.

Es kann ja auch genauso an einen Schlauch vom Getriebe liegen, der zum Kühler führt. Ich werde es ansprechen und hoffen, das ich nicht auf taube Ohren stoße.

Spätestens nach dem dritten Reparaturversuch muss es ja irgendein Ergebnis geben.

Zurückgeben kann man das Fahrzeug sicher nicht mehr, denn die Frist ist ja abgelaufen. Habe leider auch nur noch Garantie bis Ende diesen Jahres.

Ich hoffe, das es bis dahin läuft.

Um es einmal anders auszudrücken, in die Werkstatt sieht 107 Grad im Getriebe bei Vollast nicht als Temperaturproblem an.

Das Getriebe wurde dreimal getauscht, weil immer der Fehler P1 DB7 im Steuergerät hinterlegt ist.

Warum der Fehler P1 DB7 überhaupt erscheint, weiß ich nicht, gehe aber davon aus dass es mit der Temperatur des Getriebes zusammenhängt.

Dass ich erst jetzt antworte, liegt daran, dass ich im Krankenhaus war.

Sorry:-)