Beiträge von fortytwoeyes

Partner:
Feiertag?

Also mein Renegade stand mit 97 % Vollausstattung als Tageszulassung beim Händler, dem fehlt nur Xenon, da gehe ich doch keinerlei Kompromiss ein, bei so einer Ausstattung. Bin total zufrieden, konnte den Jeep nach ein paar Tagen mitnehmen und bekam noch einen sehr guten Rabatt.

Just my five cents

Ich finde das einen massiven Kompromiss und es wäre bei uns ein Dealbreaker gewesen, ein Auto mit Halogenlicht werde ich nicht mehr anschaffen. Aber das ist eben die persönliche Wertung ;).

Abschalten - oder mit einem Fehler versehen - kann man das System schon, allerdings nur für die Satelliten, die man selbst voll kontrolliert. Das GPS System funktioniert aber aktuell wohl mit Satelliten von vier "Kontrolleuren": USA, Europa, Russland und China. Mein Programm sagt mir, dass 3 der russischen und 2 der chinesischen Satelliten verwendbare Daten liefern. Die Datenverwertung durch Endgeräte zu blockieren würde wohl ein "aktives Stören" erfordern.

Das Program nennt sich übrigens "AndroiTS GPS Test" und kostet nichts.

Gruß Pete

GPS ist rein amerikanisch. Russland hat GLONASS, Europa Galileo und China Beidou. Moderne Geräte können aber Signale von mehreren Systemen verarbeiten.

Ich habe jetzt nochmal genau darauf geachtet: Die Haltedauer ist nicht das Problem bei der Berganfahrhilfe (es sind aber definitiv nicht die von Chief genannten mehreren Sekunden), sondern die sehr schnelle Reaktion auf die leichteste Bewegung des Gaspedals. Da man ja ein paar Jahre was von seiner Kupplung haben will (und das Auto dementsprechend nicht mit schleifender Kupplung am Berg halten sollte) ist die Kupplung in dem Moment in dem man aufs Gas wechselt noch nicht am Schleifpunkt, aber die Bremse macht schon auf -> Auto rollt etwas zurück. Der Renegade ist nicht das erste, zweite oder fünfte Auto mit Berganfahrhilfe dass ich fahre (und zwar an der exakt gleichen Steigung, nämlich unserer Tiefgaragenausfahrt bei der die Lichtschranke für das Tor in der Steigung montiert ist), und das Problem hatte ich noch mit keinem anderen. Das Problem kann man natürlich umgehen, aber effektiv ist die Berganfahrhilfe eben in der Situation komplett nutzlos und ich mache das gleiche wie bei meinem 15 Jahre alten Clio ohne alles.

Ich hoffe das war jetzt eine ausreichende Beschreibung auch für Leute die jede Kritik am perfekten heiligen Jeep als Majestätsbeleidigung auffassen ;).

Der Limited hat die Berganfahrhilfe beim 6Gang MT drin ... wenn du auf der Bremse stehst, Kupplung trittst und den 1. Gang einlegst, dann hält die Handbremse das Auto fest wenn du von der Bremse gehst bis du aufs Gaspedal trittst und die Kupplung kommen lässt. Was er nicht macht ist für dich das Auto mit ausgekoppeltem Getriebe festhalten, da musst du schon selber aufs Bremspedal und/oder die Handbremse einlegen ...

Den Hillstart Assist kann man im UConnect ein- und ausschalten

Soweit die Theorie. In der Praxis hält unserer die Bremse einen Moment (unter einer Sekunde) lang fest und löst sie dann, unabhängig davon ob man Gas gibt oder die Kupplung kommen lässt oder nichts davon macht. Ist laut Werkstatt normal.

Automatisch anklappende Spiegel (nicht nur auf Knopfdruck)
    Verkehrszeichenerkennung
    Adaptive Cruise Control (gibt's ja inzwischen)
    eine Berganfahrhilfe bei der man nicht ständig zurückrollt
    und die Beheizbare Frontscheibe nehme ich auch

Später standen wir am MC Drive ich habe diese stopp&Start. Der Wagen ging aus als ich auskuppelte. Nach kurzer Zeit sprang der Motor von alleine wieder an ?????
    Ich bin so erschrocken, dass ich sofort das Kupplungspedal betätigt habe.

Woher kam das und warum? ?(

Sowas ist bei Start-Stopp völlig normal.