Automatenhebel-Schaltplatte (Anzeigeleuchten) ersetzen inkl. Kabel.
Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk
Automatenhebel-Schaltplatte (Anzeigeleuchten) ersetzen inkl. Kabel.
So, nachdem an meinem Trailhawk trotz nicht mal 70.000km schon so ziemlich "alles" defekt war (BCM, Batteriesensor, Bremssattel, EPC etc.) ist leider auch beim Heckdifferential die Fahrerseite so ausgeschlagen, dass es nahezu unmöglich ist, schneller als 50km/h zu fahren, da die Vibrationen zu stark werden. Ein neues Heckdifferential kostet in Deutschland knapp 10.000€ was leider einfach zu viel ist. So wie ich es sehe, sollte das eigentlich recht gut zu reparieren sein - hat da jemand zufällig (leider) schon Erfahrungen sammeln können/müssen?
Das Diff.hinten denke ich eher weniger,vielmehr eine der Achswellen hinten.
Alles anzeigenHallo liebe Gemeinde,
es geht um meinen Cherokee. Ich erzähle erstmal:
Es fing damit an, dass plötzlich auf der Autobahn die Warnung "Getriebe warten lassen" angezeigt wurde (Fehler 1). Symptomatisch war hier, dass keine Gänge mehr geschaltet wurden. Er hing also im 9. Gang fest und öffnete ab ca. 50km/h lediglich die Kupplung, kuppelte aber dann auch wieder ein wenn man Gas gegeben hat (Symptom 1).
Auto aus, Auto an, Symptome und Fehler weg (Lösung 1).
Fehler 1 und Symptom 1 traten dann, ohne dass man sie bewusst reproduzieren konnte, immer mal wieder auf. In der Werkstatt des Schraubers wurde ausgelesen, Speicher gelöscht, nichts gefunden (Lösung 2).
Der hinterlegte Code war P0887. Nach ein paar Tagen Ruhe, ploppte es wieder auf. Fehler 1 und Symptom 1, allerdings kaum noch durch Lösung 1 zu beheben.
Da das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt bereits aus jeglicher Garantie/Gewährleistung/Haftung draußen war, machte ich mich selbst ans Werk. Jeep wollte nur für die Fehlersuche mindestens 250 Euro haben.
Den Code P0887 kurz gegoogelt und dazu etwa drölfzillionen Rückrufe und Infos gefunden.
Dann habe ich mich mit den Bulletins befasst und erstmal gecheckt, welche Teilecodes bei meinem Zutreffen. Die Übersicht dazu werde ich auch in diesen Beitrag packen zum Schluss.
Zumindest war nun recht klar, dass das TCM einen Schlag haben müsste (Fehler 2). Also TCM raus, durchgemssen, nix gefunden, TCM rein. Weiter in das Thema eingelesen.
Während meiner Recherchen war wieder etwas Ruhe, dann kam der Paukenschlag. Nach einer üblichen Fahrt wurde auf einem Parkplatz rangiert. Einmal Rückwärts, einmal Vorwärts, und dann machte es einen Schlag, sämtliche Lampen blinken und alle Warntöne tröten (Fehler 3)
Beim Schalten aus N in D oder R macht es nur noch einen Schlag, Ruck durchs Auto, das Auto bleibt in Neutral (Symptom 2).
Der Cherokee wurde dann zu einer FCA Jeep Werkstatt geschleppt.
Fehler wurde ausgelsen: Fehlercoide P0887. Allerdings mit der weiteren Diganose: Getriebe muss getauscht werden. Kostet etwa 12.000 €.
Nach etwas hin und her machte ich dann mal darauf aufmerksam, dass das TCM ja wohl auch raus müsste. "Ach ja, das kommt noch dazu".
Alles in allem also rund 14.000 Euro (Lösung 2) Das Fahrzeug hat 118TKM drauf.
Nach WOCHEN des Wartens was Jeep, also FCA Kundenservice dazu sagt, dass nach 118TKM ein Wirtschaftlicher Totalschaden entsteht, kam die Antwort, dass von FCA hier keinerlei Entgegenkommen zu erwarten ist.
Soviel zum Stand der Dinge. Wenn hier jemand ganz konkret einen Weg hat, hier einen Produktionsfehler und eine Haftung FCAs herzuleiten, dann bin ich offen für diese Info und höchst dankbar.
Ansonsten ist es nicht meine Absicht, über alles was oben steht zu fachsimpeln.
Mein Anliegen ist nämlich folgendes:
Meine Gedanken dazu:
Das TCM hat einen Schlag oder die Kabel dazu, das Getriebe ist in Ordnung bzw maximal eine Revision wert und keinen Austausch.
Mein Plan: Mach es selbst (Lösung 3). Technisch habe ich hier keinerlei Bedenken. Aber, was mich aktuell davon abhält, ist die auch nach Recherche bestehende Unwissenheit, ob ich ein neues TCM und evtl ein Austauschgetriebe miteinander bzw mit allen anderen Modulen "verheiraten" kann.
Ich habe hier AlfaOBD auf meiner Liste. Alternativen? Erfahrungen?
Meine konkrete Frage ist: Was benötige ich, um TCM und Getriebe nach einem Austausch mit dem System zu verbinden? (Gerät, Software, Codes von FCA...)
Der Plan wäre: erstmal TCM zu tauschen, Getriebe (durch ZF) warten lassen, Getriebe tauschen.
Ich danke für die Zeit die bis hirhin schon von jedem investiert wurde
Das Auto steht in 63165. Wer also mitmachen möchte ist herzlich eingeladen!
Hier jetzt die Übersicht zum Cherokee:
Model JEEP CHEROKEE Body Model Code KLJP74 Build Date 05-JAN-15 Engine EBT - 2.0L I4 TURBO DIESEL ENGINE Transmission DBA - ALL AUTOMATIC TRANSMISSIONS EBT 2.0L I4 TURBO DIESEL ENGINE DK2 AWD SINGLE SPEED POWER TAKEOFF DBC ELECTRONIC RANGE SELECT DFH 9-SPD 948TE FWD/AWD AUTO TRANS (MAKE DBA ALL AUTOMATIC TRANSMISSIONS DS8 CONVENTIONAL DIFFERENTIAL REAR AXLE
Hallo
Für den Fehlercode gibt es ein Bulletin.
Software vom TCM muss auf den neusten Stand gebracht werden.
So ich habe mal die 4Kant Schraube rausgeschraubt (Schön mit Schlagschrauber
), im Hinteren Getriebe war nur ein hauch an Öl drin
und vorne war etwas mehr
.Habe es jetzt nur aufgefüllt bis zur Öffnung, im Hinteren sind ca.450ml reingegangen und vorne ca.250 ml .So wie ich was gefunden habe passen hinten 900ml rein und vorne 700ml. Über Fahreigenschaften werde ich demnächst berichten.
Auf dem Bild sieht man schön den Dreck der an der Magnetschraube Klebt ,es ist feine Metallspäne
![]()
.
Mfg Oliver
Wow, wenn so viel Öl gefehlt hat,ist etwas undicht?
Wenn Du ein Trailhawk hast, sind hinten zwei Öffnungen zum einfüllen. Sind zwar miteinander verbunden,geht aber eine Ewigkeit bis das Öl sich ausgeglichen hat.
Der Abrieb ist ganz normal, war bei mir auch so.
Guten morgen zusammen, wo lässt man beim Verteiler-und Hinterachsgetriebe das Öl ab und füllt es wieder auf?
![]()
Ich habe mal untergeschaut und nur eine Schraube gesehen die man mit einem 4Kant Schlüssel
![]()
öffnen kann wie vom Nusskasten, diese sitzt auch recht hoch aber zum ablassen habe ich nur hinten einen kleine Imbusschraube
gesehen denke die ist das und vorne nichts gesehen
oder muss es von oben abgesaugt werden.
Mfg Oliver
Hallo
Ist nicht vorgesehenen um das Hinterachs- und Vorderachs-Oel zu wechseln.
Wenn Du es wechseln möchtest musst du es Absaugen.
Laut meinem Werkstattmeister hat sich die Produktnummern für die PTU 16 mal !! geändert; für ihn ein Zeichen, dass von Anfang an der Wurm drin war. Die US-Foren sind voll von PTU-Problemen beim Trailhawk. Mich wundert, dass man hier nicht so viel davon hört. Wahrscheinlich liegt es an den homöopathischen Dosen des Trailhawks auf unseren Straßen.
P.S Ein Wechsel des Autmatiköls incl. Spülung würde beim Trailhawk 2000 € kosten, das Jeep 150 € !!! für ein Liter Automatiköl verlangen würde
Dies war definitiv mein letzter Jeep. Ich glaube, im Stellantis-Konzern wird die Marke Jeep noch weiter an Bedeutung verlieren und noch mehr kaputtgespart als unter FCA.
Das Automatenoel kann man bei ZF für einen Bruchteil kaufen.
Ich habe noch einen Hinweis auf einer US-Seite gefunden. Danach gibt es eine Anweisung von Jeep, die PTU nur zu ersetzen, wenn "sichtbare" Schäden zu erkennen wären, ansonsten soll nur der actuator (was auch immer das sein mag) ersetzt werden (für einen Bruchteil der Kosten). Ich muss meine Werkstatt mal daraufhin ansprechen.
Der Actuator ist der Stellmotor gemeint der den Allrad/Untersetzung einlegt.
Mein kartenstand ist von 2013, deswegen bin ich auch mal an einem Update interessiert.
Was meint das genau: "75,00 für Mappen, 99,00 Master Kit" ???
Kartenmaterial 75.-- und für den Lizenzschlüssel 99.--
So waren wir unterwegs in die Sommerferien.
Stoßstangenträger muß getauscht werden.
Orig.war bei mir ein Aluträger. Müsste gegen ein Stahlträger getauscht werden.
Habe bei meinem Trailhawk vor knapp 3 Jahren die Howks nachgerüstet.Materialkosten damals knapp 800Dollar.
Habe die originale Glühbirnen gegen blau leuchtende LED getauscht.
Sieht noch ganz gut aus.
Ist natürlich Geschmack Sache.
Alles anzeigenHallo
Mein Kl zieht beim Beschleunigen nach rechts.
Ohne Gas läuft er gerade.
Beim Zuschalten von Allradantrieb wird es etwas besser.
Vermessen ist er schon, Reifen top, Antriebswellen top, keiner findet was.
Er macht das mit und ohne Spurhalteassistent.
Habt ihr sowas schonmal gehabt?
MfG Uli
Wechsle mal das Rad von vorne rechts auf links.
Kann ein Problem von dem Reifen sein (Karkasse)
Gesendet von meinem COR-L29 mit Tapatalk
Hallo.
Dobinsons Lift Kit habe ich aus Amerika.
1 Zoll. höher
https://mfcoffroad.com/pages/suspension-products-collection
Höher geht immer...
https://mfcoffroad.com/pages/suspension-products-collection
Bei meinen 5 Jahre alten originalen Jeep Alufelgen mit RDKS ist jetzt mal ein Gummiventil defekt - der Sensor selber ist ok.
Gibt es da Erfahrungswerte bei euch wegen eines Ersatzventils . bzw. Reparatursets ? Gerade bei leicht älteren Alufelgen mit RDKS scheint es ja da Probleme mit der Dichtheit der Ventile zu geben.
Grüße Guido
Für die originalen Reifendrucksensoren gibt es das Gummiventil einzeln. Ist am Sensor mit einer Torxschraube verschraubt.
Hab es gefunden.... Danke
Hallo
Hat schon jemand an seinem Cherokee Trailhawk auf die orig. Felgen 255/70 R17 montiert? oder grösser?
Haben die Platz? oder muss etwas nachbearbeitet werden an Fahrzeug?
Danke für die Infos.
Woher hast Du das Dobinson? Wieviel Lift hat das?
Hallo.
Dobinsons Lift Kit habe ich aus Amerika.
1 Zoll. höher
Ich 1972 fahre einen Jeep Cherokee Trailhawk Jg. 2014 mit Dobinsons Fahrwerk und Rocksliders.
War mit dem Jeep schon auf der Westalpen Tour, in Savern und in der Schweiz in Ederswiler am offroaden.
Kein Problem für den Trailhawk.....
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat