Beiträge von Limes

Partner:
Feiertag?

Alles für Autos finden Sie mit www.autodoc.de.

Hi FranklinFlyer,

preislich stellt sich das so dar:

Noname bzw. Herstellername ca. 20,00 Euro unverdünnt für 10 Liter
    Mopar ca. 40,00 Euro für 3,87 Liter gemischt (50-50). Habe aber auch schon 55,00 Euro für 3,87 Liter unverdünnt gesehen.

Gruß

Reinhard

Also ein bisschen bin ich schon weiter gekommen. Bei der Spezifikation MS-9176 scheint es so zu sein, dass das Kühlmittel silikathaltig ist bzw. sein darf. Das ist bei der Spezifikation MS-12106 definitiv ausgeschlossen. Inwieweit es noch weitere Beschränkungen oder Anforderungen gibt, habe ich bislang noch nicht herausfinden können. Allerdings habe ich ein Kühlmittel auf einem bekannten Portal gefunden, dass zwar die Spezifikation MS-9176 ausweist, aber laut Hersteller oder Vertreiber nicht silikathaltig sein soll. Das wäre natürlich ein guter Ersatz für die original Mopar-Suppe, weil das Produkt nur so um die 20,00 Euro für 10 bzw. 30,00 Euro für 20 Liter kostet.

Gruß

Reinhard

Na ja, bei den Wagen (z. B. Overland), die Sitzheizungen für die Rücksitze anbieten geht das ja auch irgendwie. Ich glaube nicht, dass diese Wagen eine völlig abweichende Software haben. Trotzdem würde ich darauf verzichten und es bei einem einfachen Schalter belassen. Um sicher zu stellen, dass die Batterie nicht zusätzlich beim Starten belastet wird, wenn die Leute hinten vergessen haben die Heizung auszuschalten, kann man ja noch ein Relais dazwischen setzten, so dass die Heizung nur geht, wenn der Motor läuft.

Gruß

Reinhard

Also so eine Nachrüstung der Rücksitzbank habe ich bei dem Vorgänger, einem Volvo 960 Kombi auch schon einmal gemacht. War weder sehr aufwändig, noch besonders teuer. Die Matten mit Kabelbaum und Schalter habe ich über die Bucht für ca. 50 bis 60 Euro erstanden. Ein Pluskabel kann man ja irgendwie hinter die Sitze zaubern, der Rest ist dann nur etwas Bastelei. Die meiste Arbeit steckt "nur" darin, das Leder ab- und wieder rauf zu bekommen. Zu zweit geht das aber. Die werksmäig verwendeten Stahlklammern für die Lederbefestigungen haben wir einfach durch Kabelbinder ersetzt. Eine Werkstatt hatte mir mal im Vertrauen erzählt: "das machen wir auch so". Also, wer in der Lage ist, das Leder von den Sitzen herunter zu bekommen, schafft den Rest auch ganz leicht. Bleibt also nur noch die Unterbringung der beiden Schalter (den Mittelsitz hatte ich und werde ich vermutlich wieder unbearbeitet lassen. Weiss ich aber noch nicht sicher. Die Schalter kommen vermutlich irgendwo in die Mittelkonsole, so dass man da von hinten bequem ran kommt. Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich die Arbeiten mit Bildern dokumentieren und einstellen.

Gruß

Reinhard

Vielen Dank für Eure Ausführungen. Da weiss ich doch gleich mal woran ich bin. Soweit ich es der Übersicht von FranklinFlyer entnehmen kann, hat der Overland zusätzlich zur Ausstattung meines Indianers nur noch die Panoramafenster und Sitzheizung hinten (die werde ich sowieso noch nachrüsten :whistling: ) zu bieten. Nicht schlecht. Ich hatte schon immer gewusst, dass die Kiste ganz gut ausgestattet ist, aber so gut.............? Dann werde ich das morgen gleich mal mit einer Cola feiern und eine oder zwei Ehrenrunden um den Block fahren 8o 8o 8o . Noch einmal vielen Dank für die "Aufklärung".

Gruß

Reinhard

Hallo,

jetzt habe ich meinen Indianer schon ca. 1 Jahr und da beschäftigt man sich doch schon etwas mehr mit dem Wagen als nur noch wie bekomme ich den gestartet, oder wo wird das Licht eingeschaltet. Insofern habe ich da eine Frage:

Worin unterscheiden sich eigentlich die Typen "Overland", "Limited" und "Trailhawk" genau. Ich habe zwar in einigen Portalen von Jeep lesen können, was die jeweils an Annehmlichkeiten so mitbringen, bzw. als Extras anbieten. Diese sind allerdings teilweise auch in allen Typen vorhanden oder orderbar. Eine driekte Zuordnung wie z. B. der hat immer eine Lederausstattung, oder nur Dieselmotoren oder weiss der Henker was noch, konnte ich nicht finden. Gibt es also so eine Unterscheidung. Bekannt ist mir nur, dass der Trailhawk etwas höher liegt und eine etwas geänderte untere Front (etwas schräger) hat. Es gibt doch aber bestimt noch andere eindeutie Unterscheidungen, die nichts mit Extras o. ä. zu tun haben.

Für etwas "Aufklärung" auf diesem Gebiet wäre ich dankbar.

Gruß

Reinhard

Hallo in die Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zum Kühlmittel. Soweit ich dem Handbuch entnehmen konnte, soll ich ein Kühlmittel (OAT) mit der Spezifikation MS-12106 verwenden. Hierzu habe ich dieverse Online-Portale durchgesehen. Es wird Kühlmittel natürlich von etlichen Anietern. Hier habe ich auch Angebote mit der Spezifikation MS-9176 gefunden. Die Spezifikation MS-12106 habe ich aber nur auf dem Gebinde von MOPAR selbst finden können. Allerdings wurde die Type meines Wagens (1004 AEI) auch bei etlichen anderen Anbietern aufgeführt. Bei der Aufzählung der abgedeckten Spezifikationen konnte ich aber nirgends die MS-12106 finden. Letztendlich scheint es ja so etwas wie G12+ zu sein.

Hat jemand eine Ahnung, wo der Unterschied zwischen MS-9176 und MS-12106 liegt. Kann ich Kühlmittel, die ausdrücklich auch für meinen Wagentyp benannt sind auch nutzen, ohne dass die geforderte Spezifikation dezidiert aufgelistet ist? Kann ich natürlich, ist mir schon klar :D , ich meine aber ohne später mit Problemen rechnen zu müssen?

Grüße

Reinhard

Hi Toy4ever,

ehrlich gesagt kann ich die einzelnen Teile des "Multimedea-Centers" noch nicht korrekt unterteilen. Es gibt ein Radio, Navigation, Telefon (gehört wahrscheinlich zum Radio), Einstellungen usw. Was genau ist denn das Uconnect, bzw. welche Aufgaben deckt das ab?

Was die Getriebesteuerung betrifft, soll das Update -jedenfalls soweit ich das in anderen Forums-Beiträgen gelesen habe- doch sehr positiv sein. Bessere Schaltübergänge, bessere Ganganpassung usw.

Gruß

Reinhard

Hallo in die Runde,

dank Eurer Hilfe habe ich mir so ein Equipment-Listing für meinen Indianer herunter gerladen. Eigentlich sogar 2 mal über 2 verschiedene Links. Das eine Listing wies die Ausstattungsposten einfach als Einzelpositionen aus, das andere Listing wies neben den Ausstattungsposte noch Parameter, also i.d.R. 3 Zeichen einer internen Kennzeichnung z. B. "EHB" für "3.2L V6 24V VVT ENGINE" aus. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und in einer Excel-Tabelle die beiden Listings zu vereinen. Merkwürdigerweise gibt es hierbei Differenzen. D. h., in den Listings wurden Posten aufgeführt, die in dem jeweilig anderen Listing fehlten. Schon eigenartig. Abgesehen davon habe ich mich bemüht die in englisch aufgeführten Posten zu übersetzen. Dabei gab es vereinzelt Positionen, die für ich ganz oder teilweise unverständlich und für mich nicht übersetzbar waren. Dazu gehört z. B. "High Speed Engine Controller" . Mit "Engine Controller" könnte mich mich ggf. noch mit "Motorsteuerung" arrangieren. Aber was bitte hat in diesem Zusammenhang "High Speed" zu bedeuten? Wenn es hier jemanden gibt, der sich mit den Positionen bzw. den Kennzeichnungen auskennt, wäre ich für eine PN dankbar, um die weiteren für mich unklaren Positionen klären zu können

@'Toy4ever
    Kannst Du mir Näheres zu den Updatemöglichkeiten der einzelnen Steuergeräte sagen? Getriebesteuerung wäre u. a. auch sehr interessant.

Gruß

Reinhard

Hallo,

genau das Problem, das HJP beschreibt, wollte ich mit den Schmutzfängern auch beseitigen. Schade, dass es wohl so nicht den erhofften Erfolg haben wird. Da ich die vorderen Teile aber schon angebracht habe, werde ich die hinten auch noch anhängen. Trotzdem wielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
    Reinhard

@Seeman28,
    Ich habe mir auch so ein paar Dinger zugelegt. In der Beschreibung stand, dass keine zusätzlichen Löcher gebohrt werden müssten. Einfach nur alte Schrauben raus, Schmutzfänger ran und Schrauben an der selben Stelle wieder rein. Vorne hat das auch prima funktioniert, aber hinten wüsste ich nicht, wie das so gehen soll. Hattest Du hinten doch bohren müssen, oder wie ging das bei Dir?

Im Übrigen sehen Schmutzfänger bei keinem Auto so richtig toll aus. Deshalb ist es für mich nur wichtig, dass es nicht richtig doll schlecht aussieht. Das -finde ich jedenfalls- kann man bei diesen Dingern schon sagen. Außerdem ist mir der Nutzen in diesem Fall deutlich wichtiger.
    Gruß
    Reinhard

Hallo Bluback,

trotzdem Danke :saint: . Hat prima funktioniert. Hast Du vielleicht auch noch eine Idee, wo ich neueste Software-Version für den 2015er herbekommen kann. Und dann noch dieFrage, wie wird die dann eingespielt? Die Software auf einen USB-Stick kopieren und in den Slot vorne vor dem Schalthebel steken? Und wenn die Datei gezippt wurde, muss die dann erst entzippt werden, oder schafft das die Software von selbst? Fragen über Fragen. Würde mich freuen, wenn ich hierzu nähere Aufklärung erhalten könnte. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß

Reinhard

Hi Tom,

ich habe Deinen Beitrag auch gar nicht übel genommen. Na klar kann ich die Kiste auch auch immer noch ohne Kamera oder die Pieps-Kameraden (wobei mir die schon öfter mal reichlich auf die Nerven gehen) recht zügig einparken, aber ich muss zugeben, mit gehts einfach etwas bequemer. Und da habe ich ein bisschen die Ansicht wie der TÜV, so nach dem Motto "was verbaut ist, muss auch funktionieren" und das hätte ich eben auch gern bei Nacht und Nebel. Na gut, Nebel ist zugegebener maßen schon eine besondere Herausforderung :saint: . Aber wenn man sich nur mal die Kameraentwicklung bei den Handys anschaut, die sind ja teils schon besser als bei den reinen Fotokameras. Ich will damit nur sagen, da ist technisch bestimmt auch heute schon deutlich mehr drinn. Und da die Dinger ja kaum noch was kosten, warum nicht hier auf- bzw. umrüsten.

Gruß

Reinhard

@andiausHN
    vielen Dank, für die Unterstützung. Aber es ist nicht nur der Hang zu Perfektion, sondern einfach der Wunsch, auch in der beschriebenen Situationen etwas vernünftig erkennen zu können. Bei passender Gelegenheit werde ich mal ein Foto anfertigen, dann ist das vielleicht auch (z.B. für Tom :rolleyes: ) verständlich.

Gruß

Reinhard

Tja, dann werde ich wohl -wohl oder übel- mit der Kamera leben müssen. Regelmäßiges Saubermachen kann ich mir natürlich auch angewöhnen. Danke für die Tipps.

Gruß

Reinhard

Hallo an die Gemeinde,

die Rückkamera ist tagsüber ja nicht schlecht, Nachsts im Dunkel und insbesondere bei Regen aber nicht gerade der Hit. Hat schon mal jemand von Euch die Kamera gegen ein besseres Modell ausgetauscht? Wenn ja, wie problematisch -sprich arbeitsaufwändig- ist das? Was wäre zu bedenken usw. usw.?

Gruß

Reinhard

Hallo,

an der Fahrertür sind ja die Schalter für die Fensterheber, sowie der Außerspiegeleinstellungen angeordnet. Die Schalter für die Fensterheber, Türsperre usw. sind alle beleuchtet. Die Schalter für die Außerspiegelsteuerung allerdings nicht. Ist das ein Fehler (Leuchtobst defekt), oder sind die gar nicht beleuchtet?

Gruß

Limes

Forummitglieder können alles für die Marke Jeep bei autoteiledirekt.de kaufen.