Hallo,
@andiausHN Hast recht, da der Beitrag von seemen28 aber alles geklärt hat, werde ich keinen weiteren Thread eröffnen. Allerdings werde ich dann weiter über die Ursache rätseln müssen. ![]()
Gruß
Reinhard
Hallo,
@andiausHN Hast recht, da der Beitrag von seemen28 aber alles geklärt hat, werde ich keinen weiteren Thread eröffnen. Allerdings werde ich dann weiter über die Ursache rätseln müssen. ![]()
Gruß
Reinhard
Hallo noch mal an alle,
ich bin ja immer noch auf der Suche nach der Ursache für die Abschaltung des TFL. Wie ich gelernt habe, scheint das ja im Rahmen irgendwelcher Einstellungen mit so einem OBD-Tool geschehen zu sein. Was mich dabei natürlich interessiert ist, ob es irgendwelche anderweitigen Manipulationen gegeben hat, wie z. B. die Änderung des Kilometerstandes (den Wagen hatte ich ja gebraucht gekauft). Der wird ja gleich beim Anschluss des AppCar mit den anderen Wagendaten angezeigt. Gibt es noch andere Stellen, an denen der Kilometerstand angezeigt wird, bzw. sogar verändert werden kann? Und was noch wichiger ist, gibt es dann auch noch Stellen, an denen der Kilometerstand auf keinen Fall geändert werden kann? Das würde ja dann die einzige Stelle sein, auf die man sich verlassen könnte.
Gruß
Reinhard
hallo Martin,
B I N G O H O H O H O.
Vielen Dank für die Anleitung. Die Einträge hatten zwar teilweise etwas abweichende Bezeichnungen, aber letztlich hat es dann doch funktioniert. Wieso diese Funktion ausgeschaltet war, bleibe erst einmal weiterhin ein Rätsel. Das Wichtigsre ist aber natürlich, das es endlich funzt. Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende noch.
Gruß
Reinhard
Sodele, Verbindung hat nun geklappt. Keine Ahnung warum auf es auf einmal geht. Ich musste allerding immer wieder den Fehler weg und auf den "Connect Button" klicken. Irgendwann hatts dann geschnackelt und die Verbindung ging. Ich konnte sogar (nach dem 2. Mal) die Datenbank herunterladen. Jetzt habe ich natürlich gedacht:"Na endlich kann ich loslegen" Aber nix da. Ich konnte zwar die einzelnen Punkte auf der linken Seite aufrufen, aber z. B. unter dem Punk "Programmieren" gab es sage uns schreibe 7 Einträge. Auch bei den anderen Menüpunkten sind die Anzeigen recht begrenzt. Auf den Beispielseiten auf der Homepage von Appcar waren jedenfalls sehr viel mehr Auswahlpunkte. Auch auf den Darstellungen in einem Forumsbeitrag war sehr viel mehr zu sehen. Muss ich vielleicht vorher noch irgend etwas unternehmen, herungerladen, mich irgend wo anmelden oder sonst was tun?
Gruß
Reinhard
Hi,
also mit der Baudrate von 9600 habe ich es schon versucht (weil ich das schon mal irgendwo gelesen hatte), das war niix. mit 38.400 werde ich morgen versuchen. Außerdem werde ich alle Com-Ports einmal durchprobieren. Bei den Einstellungen gibt es auch so eine Auswahl Bluetooth direct. Da hätte ich eigentlich gedacht, dass das die beste Auswahl sei. Aber da geht überhaupt nichts. Nur bei der Methode Serial Port (USB / Bluetooth) fängt er überhaupt an nach dem Dongle (bzw. Dem Chip) zu suchen. Bis er dann mit der genannten Fehlermeldung kommt. Also morgen früh muss ich noch unseren Rasen mähen, danach wird versucht, hoffentlich bis es klappt.
Gruß
Reinhard
@ArtVandelay
Der Dongle ist heute angekommen, die Software konnte ich bereits gestern installieren. Die physikalische Verbindung scheint zu funktionieren, jedenfalls wird in den Bluetooth-Einstellungen angezeigt, dass der Dongle verbunden ist. In der Software wird mir allerdings ein Fehler angezeigt, wenn ich den "Connect-Button" drücke. Danach soll ich entweder die Boudrate geändert werden, oder ich soll kontrollieren, ob der Dongle den Chip "ELM327" hat. Gekauft hatte ich OBDLink MX+. Da der OBDLink MX bei der Verkaufsseite mit aufgeführt war (wenn auch ohne +) gehe ich mal davon aus, der gekaufte Dongle auch den richtigen Chip hat. Owohl physikalisch verbunden, will die Software also trotzdem nicht. Was könnte dafür der Grund sein?
Gruß
Reinhard
Ja, mach ich gern. Vielen Dank. Die Software habe ich schon (die ist für meinen Laptop, da für Windwos), bin aber noch am Klären, ob es auch ein IOS-Version gibt, damit die auch noch auf das IPad istallieren kann, da ich da bei Reisen immer dabei habe. Der Dongle kommt noch, ist aber ein MX+, da die LX-Version bei Amazonien leider nicht mehr, oder vorübergehend nicht gelistet ist. Ist zwar eine ganze Ecke teurrer, aber wenn ich mir dafür die Besuche beim freundlichen Jeep-Händler ersparen kann, macht es sich ja trotzdem bezahlt.
Gruß
Reinhard
Hi,
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe nun beides bestellt und hoffe, dass ich damit das Baby geschaukelt bekommen werde. Das durch Eingabe der [definition=2,0]VIN[/definition] dafür gesorgt wird, dass man die jeweilige Lizenz auch nur für einen Wagen benutzt werden kann ist schon klar, kann man die Software aber trotzdem auf mehreren Rechnern installieren (z. B. Einmal auf Ei Laptop und einmal auf ein IPad)?
Gruß
Reinhard
Vielen Dank für die Erläuterungen. Wo kann ich die Software, und dann natürlich auch den Adapter für den Anschluss von (vermutlich USB) vom Rechner zur [definition=5,0]OBD[/definition] herbekommen? Da mein Indianer Bj. 2015 ist, brauche ich ja die Erweiterungen nicht.
Gruß
Reinhard
@rubin Du hast natürlich damit recht, dass meine anfänglich geschilderte Situation vom mir fehlinterpretiert wurde. Ich habe den grünen Stecker abgezogen und in dem Stecker eine Birne vermutet. Weiterhin war ich zu blöd mal in den Steckerschacht zu schauen und zu erkennen, dass dort nur das Gegenstück für den Stecker zu finden ist. Daher die falsche Aussage, dass die beidseitig nicht belegt sind. Tut mir leid für die Verwirrung, die ich damit angestiftet habe. Mea Culpa.
Gruß
Reinhard
@rubin Der Stecker ist natürlich narmalerweise eingesteckt. Ich habe den nur für das Foto abgezogen, um den gleichen Zustand wie bei Blackhawk zu erreichen, also nur der Vergleichbarkeit halber.
@ ArtVandelay Worum handelt es sich denn bei dem "AppCar"? Ist das ein Diagnose Tool, oder "nur" eine App und wo wird die installiert und wie mit der ODB verbunden?
Ansonsten habe ich irgendwo einmal gelesen, dass es einen "Lichtcomputer" oder so ähnlich geben soll, der ggf. resettet werden könnte/müsste. Das könnte in etwa dem entsprechen, was Toy4ever bzw. 4WD schreiben.
Den Wagen habe ich zwar von einer Privatperson gekauft, aber der Handel ist über einen mit dem Verkäufer befreundeten Alfa-Händler abgewickelt worden.
Gruß
Reinhard
Moin Blackhawk,
ich habe mir das Ganze noch einmal angesehen und mit Deinem Bild verglichen. Das sieht bei mir ganz genau so aus, wie bei Dir auf Deinem Bild. Mein Bild ist zwar leicht verwackelt, aber das Entscheidende ist -glaube ich- gut zu erkennen. Die Frage ist also weiterhin, warum brennt das TFL nur, wenn ich das Fahrlicht auch noch einschalte. Nur bei Zündung, bzw. im Fahrbetrieb ohne Fahrlicht (Schalter steht auf Automatik oder aus) tut sich nix.
Gruß
Reinhard
Moin Blackhawk,
vielen Dank für das Bild. Werde ich morgen mit dem Anschlüssen in meinem Wagen vergleichen.
Gruß
Reinhard
Hi Blackhawk,
hast Du vielleicht ein Foto vom Anschluss, bzw. kannst Du ein Foto anfertigen? Das würde die Sache für mich erhelblich erleichtern. Ich werde auf jeden Fall mal die grüne Kappe abnehmen und werde versuchen in die Öffnung rein zu schauen. Vielleicht befinden sich ja dort die Anschlusskabel.
Gruß
Reinhard
Aaaalso, TFL geht definitiv nicht. Auch wenn "D" oder "R" eingestellt sind, die Handbremse gelöst ist und die Zündung an ist, bzw. der Motor läuft, ist mit TFL nix. In einem sehr sauberen Auto vor mir konnte ich sehen, dass das TFL auch beim Fahren nicht leuchtet. Als Nächstes werde ich mal sehen, was in die grünen Stecker für Birnen rein gehören und schau dann, ob irgend etwas passiert.
Gruß
Reinhard
Danke für die vielen Tipps. Werde ich einen nach dem anderen durchprobieren und melden, was daraus geworden ist.
Gruß
Reinhard
Hi andiausHN,
geprüft habe ich das bisher, in dem ich den Motor angeschmissen habe und die Getriebesteuerung auf "P" gestellt habe. Worin soll sich das denn von der Einstellung auf "D" und Fußbremse unterscheiden?
Gruß
Reinhard
@ Blackhawk
na ja, wie ich schon beschrieben habe, das TFL (LED's) funktioniert ja, wenn das normale Fahrlicht eingeschaltet wird. Nur ohne gehts eben nicht. Was soll denn die zusätzliche Birne beleuchten, wenn das TFL doch durch eine Reihe von LED's bewerkstelligt wird? Die werden durch eine zusätzliche Birne doch nicht beleuchtet?1?
Gruß
Reinard
Entschuldigt bitte meine späte Antwort. Ist eigentlich nicht mein Ding, erst eine Frage zu stellen und sich dann tot zu stellen.
Ja, das ist der Stecker. Jetzt komme ich aller dings ein wenig ins Schwimmen. Denn wenn die Stecker tatsächlich für die Beleuchtung des TFL dienen sollten, dann muss ich mich natürlich nicht wundern, dass das TFL bei meinem Indianer nicht funktioniert. Der Vorbesitzer behauptet aber steif und fest, dass die Dinger bei ihm immer funktioniert hätten. Nur....... dort befinden sich keine durchgebrannten Birnen, sondern die Stecker sind leer?!? Außerdem ist es ja so, dass das TFL durchaus leuchtet, aber eben nur, wenn das normale Fahrlicht eingeschaltet wird. Die Befeuerung erfolgt also anderweitig. Da das TFL ja aus LED besteht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass diese zusätzlich über eine andere Stromquelle mit Saft versorgt werden. Rätsel über Rätsel.
Trotzdem Danke für Eue Stellungnahmen.
Gruß
Reinhard
heute habe ich entdeckt, dass die Blinkergehäuse neben dem Stecker für die Blinkerglühbirne- noch einen weitren Stecker haben. Dieser sitzt jeweils am oberen Ende hinter dem Reflektor und hat eine grüne Kappe. Die Stecker sind beidseitig nicht belegt. Hat jemand eine Ahnung, wozu diese Stecker dienen sollen und wozu die Beleuchtung dann gut sein soll?
Gruß
Reinhard
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat