Beiträge von Limes

Partner:
Feiertag?

Hallo Gemeinde,

Also: Den Schweibenwischermotor habe ich ausgebaut und auseinander genommen. Anders, als auf der Youtube-Seite hat meine Motor nur 2 Schleifringe. Beide sehen noch sehr gut aus. Ich habe sie trotzdem gesäubert und noch einmal gefettet und das Ganze dann wieder zusammen gesetzt und wieder eingebaut. Das Ergebnis ist leiter nicht befriedigend. Bin vorgestern im (relaiv starken) Regen gefahren und gleich nach 5 Minuten hat er schon wieder ausgesetzt. Nach dem Aus- und wieder Einschalten lief er dann wieder bis zum nächsten Aussetzer. Also alles wie gehabt. Am Motor -so glaube ich jedenfalls- liegt es wohl nicht. Da es ja nur diese 2 Schleifringe gibt, muss es ja doch noch eine andere Instanz geben, die für die unterschiedlichen Intervalle zuständig ist. Wird das nun über ein Relais gesteuert, und wenn ja, wo sitzt das, oder wird das über den Schaltstock am Lenkrad gesteuert? Hat da jemand Kenntnisse oder Erfahrungen?

Gruß
    Reinhard

Ja, ich kenne das von meinen ersten Versuchen. Da habe ich nur Das Tagfahrlicht aktiviert und vergessen, das Alignment aufzurufen. Das was dann ein fröliches Blinken, sogar mit den Bremsen wurde da irgend etwas angezeigt. Auch die Lenkhilfe hatte plötzlich nur noch die halbe Wirkung und die Schaltübergänge waren doch recht ruppig. War aber nach (3-maligen) Alignment-Durchgang wie weg geblasen. Zum Glück hatte mich ein freundlicher Forums-Teilnehmer drauf hingewiesen. War schon fast am Verzweifeln <X . Mittlerweile geht das aber doch ganz gut von der Hand. Mich ärgert es nur immer, wenn ich so Abkürzungen usw. nicht richtig verstehe oder interpretieren kann. Ich weiß halt ganz gern, woran ich bin.

Gruß
    Reinhard

Hi Krischan,

vielen Dank für den Link. Diesen Thread werde ich mir die nächsten Tage mal reinziehen. Was Das Programm betrifft, so hatte ich mir das zugelegt, weil ich irgendwo mal gelesen hatte, dass das entweder ein original Programm von FIAT sei, bzw. für alle Fahrzeuge aus dem FIAT-Konzern geschrieben sei.

Dein Hinweis ist aber trotzdem interessant, ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass das vielleicht nur Abkürzungen sind, die vom Programmierer kreiert wurden. Naiv wie ich bin, hatte ich angenommen, dass es sich dabei um native Abkürzungen aus dem Hause FIAT handeln.

Wie schon geschrieben, will aber auf keinen Fall wild drauf los ändern. Es gab aber schon ein paar Kleinigkeiten, die ich erfolgreich meinen Wünschen anpassen konnte. Dazu gehören insbesondere das Tagfahrlicht (war von meinem Vorgänger aus unerfindlichen Gründen ausgeschaltet), sowie z. B. die Stop-Start-Funktion, die ich im Programm ausschalten konnte - hat mich sowieso nur genervt.

Gruß
    Reinhardi

Hi Jeepfreunde,

ich hatte mir vor einiger Zeit mal das Diagnoseprogramm "AppCarDiagFCA" sowie einen entsprechenden Diagnosestcker zugelegt. Damit konnte ich auch schon ein paar fehlerhafte Einstellungen bereinigen. In dem Programm gibt es hunderte von Parametern mit teilweise div. Einstellmöglichkeiten (i.d.R. natürlich die originalen Werkseinstellungen, an denen ich natürlich auch nicht rumpfuschen will). Was mich aber mächtig nervt, ist die Tatsache, dass die allermeisten Punkte mit Abkürzungen angegeben werden, unter denen ich mir nur sehr begrenzt etwas vorstellen kann. Gibt es hier in der Gemeinde jemand (vielleicht ein Mitarbeiter von Jeep) der mir die Abkürzungen in Klarschrift übersetzen könnte? Noch besser, wäre es natürlich, wenn es eine Quelle gibt, wo man das einsehen könnte.

Gruß

Reinhard

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich vermute dann auch mal, dass der Motor die Ursache ist. Den werde ich mir dann bei Gelegenheit mal vornehmen. Scheint ja nicht so schwer zu sein. Notfalls muss ansonsten ein neuer her.

Gruß

Reinhard

Ja, der Wagen hat einen Regensensor. Ich hoffe, ich erinnere mich jetzt nicht falsch, aber ist so meine ich bei meiner letzten längeren Fahrt mit Regen auch angesprungen. Das Problem taucht erst bei Dauerbetrieb, oder beim >Intervalllauf auf. Dann setzt der Wischer einach mitten im Lauf aus und bleibt irgendwo stehen. Erst das Ausschalten des Wischers und neu Einschalten des Wischers ist das Problem gelöst. Allerdings nicht zuverlässig auf Dauer. Irgendwann -manchmal nur für eine kurze Weile, manchmal auch für den ganzen Rest der Fahrt.

Gruß

Reinhard

Hallo blob,

vielen Dank für Deinen Tipp. Die Suche habe ich schon bemüht, aber -wie schon geschrieben- andere Modelle herausgefiltert. Meine -wenn auch noch relativ kurze- Erfahrungen haben bislang gezeigt, dass das was in meinem Wagen so verbaut ist, in anderen Typen noch lange nicht vorzufinden ist. Ich lese ja schon eine ganze Menge im Forum über dies und das, bei genauer Betrachtung ist das dann letztlich doch bei anderen Typen anders gelöst. Im Übrigen komme ich ursprünglich aus einem Volvo-Forum und man mag es nicht glauben, aber obwohl die einzelnen Wagentypen (zumindest von einem Laien) betrachtet gleich oder sehr ähnlich aussehen, so sind die Bauteile oder auch die Elektrik, bzw. Elektronik in den einzelnen Typen -von Baujahren ganz abgesehen- völlig verschieden. Trotzdem noch einmal Danke für den Tipp. Ich werde in Zukunft also auch die Threads von anderen Fraktionen lesen!!!

Gruß
    Reinhard

Hallo,

kann mir Jemand sagen, wo in meinem Cherokee Bj. 2015 (KL) das
    Scheibenwischer-Intervall-Relais zu finden ist? Ich habe zwar bei der
    Suche schon div. Einträge gefunden, aber die betrafen entweder andere
    Modelle, oder haben nicht wirklich geholfen.

Problem: Der Wischer bleibt im Intervallbetrieb hin und wieder stehen.
    Die Intervallstufe scheint dabei keine Rolle zu spielen. Aus meiner
    Sicht liegt das Verhalten am Relais. Ein weiteres Problem ist, dass ich
    bei entsprechenden Internetangeboten entweder den HInweis finde, dass
    dieses Relais z. Zt. (as immer das bedeutet) nicht lieferbar ist, oder
    die Abbildungen scheinen mir für ein Intervall-Relais nicht richtig zu
    sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass so ein Relais mit 4
    Anschlüssen (also letztlich ein Stanfard-Relais) keine Inervallfunktion
    beinhalten kann, es sei denn, dass es die Schebenwischer-Funktion nur
    einschaltet, die unterscjedlchen SStufen aber anderweitig geschaltet
    werden, dann hat mein Problem natürlich nichts mit dem Relais zu tun.
    Was ist es aber dann?

LG

Reinhard

@rubin Von einem Knopf weiss ich nichts, werde aber das Handbuch noch mal befragen.

@ Krischan ja geht noch um den Cherokee. Der Bj. 2015 hat keinen Schlüssel mehr (jedenfalls nicht zum Starten). Ansonsten habe ich alles einmal (leider erfolglos) durchprobiert.

Gruß

Reinhard

Hi GreyRennegade,

vielen Dank für Deinen Tipp, geht aber leider nicht. Ich bekomme den Motor nur in der D-Position wieder ausgeschaltet.

Gruß

Reinhard

@ArtVandelay tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, ich habe das Thema für mich als abgeschlossen gesehen und überhaupt nicht mehr nachgesehen. Tschuldigung

Ja, die Abschaltung geht dauerhaft, also noch.

@GreyRennegade Wie soll denn das gehen? Auf "N" kann ich doch nur schalten, wenn der Motor läuft. Die ganze Programmierungen usw. werden doch im Modus "[definition=9,0]ACC[/definition]" vorgenommen.

Gruß Reinhard

Hallo,

ich habe mir sowohl Handbuch, als auch Schalpläne bei Mopar bestellt. Bekommst Du entweder als CD, oder als USB-Stick (also eigentlich eine Karte mit USB-Stick-Anschluss). War zwar nicht ganz billig, ist aber alles dabei.

Gruß

Reinhard

So, jetzt ist es mir auch noch gelungen die Stopp/Start-Funktion aus zu schalten. Anfänglich gab es wieder div. Fehlermeldungen und das Armaturenbrett leuchtete bunt (hauptsächlich rot) und fröhlich vor sich hin. Auch dieses Mal musste ich die "Proxy Alignment"-Funktion sowie die Fehlerlöschung etliche Male ausführen. Irgendwann gab der Indianer dann klein bei und zeigte keinerlei Fehler oder Probleme mehr an. Was noch fehlt, ist die ausführliche Probefahrt, die ich morgen vornehmen werde. Aber da es sowohl im Status "Zündung ein", als auch bei laufendem Motor keinerlei Aussetzter gab, bin ich also optimistisch, dass alles gut laufen wird.

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Reinhard

Tätätätäääääää

Jungs, Ihr seid Spitze. Das (und noch sehr viel mehr) war genau das, was ich noch lernen wollte. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den Eindruck hatte, dass die Änderungen irgendwie nicht gespeichert werden würden. So kenne ich jetzt eine weitere Funktion.

Krischan: Die Funktion heisst auch bei (nix Apple, Appcar heisst das Programm) AppcarDiagFCA ganz genauso, wie Du beschrieben hast.

Diese Funktion musste ich zwar 3 Mal aufrufen, bis die Fehler endlich nicht mehr angezeigt wurden, aber letztlich hat mein Indianer dann doch seine Friedenspfeife geraucht. Am nervigsten war die Fehlermeldung das Getriebe betreffend, weil es nicht nur bei der Fehlermeldung blieb, sondern auch das Verhalten beeinflusst hat. Das Einlegen der Gänge nach "D" bzw. nach "R" geschah sehr ruppig. Außerdem fuhr der Wagen im 2 oder gar 3. Gang an und schaltete dann offensichtlich (lt. Drehzahlmesser) auch nicht sehr viel weiter hoch. Die Fehlermeldung bezüglich einer notwendigen Airbag-Wartung hatte zwar keine Auswirkung, wäre beim demnächst anstehenden TÜV aber sicherlich für viel Freude gesorgt.

Zur notwendigen Probefahrt komme ich leider erst morgen, bin aber optimistisch, da ja der kurze Motorstart keine Fehler mehr aufgezeigt hat und auch das Gangeinlegen sowie das gewohnte Anfahrverhalten wieder zurückgekehrt ist.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe sowie die Funktionsbeschreibung. Einen schönen Abend noch.

Gruß

Reinhard

Hi Martin,

ja, ich habe alles wieder zurückgesetzt, aber die Fehler bleiben trotzdem. Ich habe den Eindruck, dass irgend etwas mit dem Abspeichern nicht so richtig läuft. Ich habe bei den Einstellungen nämlich einen Punkt gefunden, womit man die Möglichkeit zum Ein- bzw. Ausstellen des Tagfahrlichts auch im Menü des UConnct unter "Licht" angezeigt bekommt. Funktioniert sogar :rolleyes: . Diese Einstellung habe ich vorsichtshalber auch wieder deaktiviert, um den alten Zustand wieder hergestellt zu bekommen. Während in der Software dieser Punkt tatsächlich deaktiviert ist, gibt es den Einstellungspunkt im UConnect aber immer noch. Warum die Änderung nicht ordnungsgemäß abgespeichert wird, weiss ich noch nicht. Die restlichen Fehler werde ich wahrscheinlich auch aus diesem Grund nicht los.

Gruß

Reinhard

Hi Krischan,

also das AppcarDiagFCA ist ein Programm auf Windows-Basis. Das mit dem Dongle mitgelieferte Programm kann man eigentlich nur zum "Ansehen" benutzen. Trotzdem, Du hast nicht ganz unrecht. Die Abkürzungen sind teilweise schwer nachvollziehbar.

Mein aktuelles Problem ist aber ein Anderes: Bei der Beseitigung der Tageslichtmisere wurde mir ein Fehler in der Getriebesteuerung angezeigt, war aber wieder weg, als ich das Programm beendet hatte und den Dongle entfert hatte, war der Spuk aber wieder vorbei. War in sofern erst einmal ein voller Erfolg. Da ich den Wagen auf Autogas umstellen liess, kann ich mit der "STOP/START-Automatic" nicht viel anfangen, ganz im Gegenteil Wie vielleicht bekannt ist, läuft der Motor nach einem Motorstopp grundsätzlich auf Benzin und springt bei dem Erreichen bestimmter festgelegter Parameter automatisch auf Gas um. Das heisst aber auch, dass bei jedem "STOP/START" der Motor ersteinmal wieder auf Benzin, um dann wieder auf Gas umzuspringen. Das ist natürlich kontraproduktiv, da dadurch der anteilige Benzinverbrauch steigt. Aus diesem Grund habe ich in einem neuen Versuch mit der APPcar-Software die STOPP/START-Routine ausgeschaltet. Soweit wäre alles o. K. aber nach Beendigung der Software und Entfernen des Dongles wurden mir 4 Fehler angezeigt. 1. Fehler in der Getriebesteuerung, 2. Airbags müssten überprüft werden, 3. (kein Text) aber ein rotes Icon was auf einen Fehler im Auffahrschutz hinweist, 4. ebenfalls kein Text und ein weiteres rotes Icon. Weiss ich jetzt aber nicht mehr genau. Außerdem blinkt die Kilometeranzeige. Nach abermaligem Programmlauf und Durchlauf der Fehlerlöschroutine wurden mir alle Funktionen mit "0" Fehler angezeigt. Sofort, nachdem ich den Motor wieder angeschmissen hatte, waren die Fehler 2,3 und 4 sofort wieder da. Dieser Logik folgend, konnte ich die Fehler bei laufendem Motor auh nicht löschen. Auf jeden Fall habe ich in den Einträgen für die angezeigten Fehler nix rumgepfuscht. Könnte das mit der Abschaltung der STOPP/START-Automatic zusammenhägen? Hat doch eingentlich überhaupt nichts miteinander zu tun. Jedenfalls würde ich mich gern einmal mit den Abläufen und den Zusammenhängen im Betriebsprogramm schlau machen.

Gruß

Reinhard

Hallo,

nach meinen ersten Versuchen im Umgang mit der AppcarDiagFCA stellen sich mir div. Fragen. Gibt es hier jemand, der so richtig fit im Umgang mit der Appcar bzw.. mit dem Betriebssystem vom Cherokee (oder sogar beides) ist? Ich würde gern div. Punkte durchdiskutieren (ggf. auch per PN oder direkt per Mail, oder auch telefonnisch. Ich brauche einfach mehr Informationen um mehr verstehen zu können. Ich will die Comunity zwar nicht ausschließen, so Manches läßt sich aber bilateral besser klären. Das bzw. die Ergebnis/se können dan ja bei Interesse auch veröffentlicht werden.

Gruß

Reinhard