Beiträge von Flammberger

Partner:
Feiertag?

Hab gestern meine Grabber AT3 runtergeworfen.
    Montiert bei KM 60.000, ausgelutscht bei KM 150.000.

Ich würde mal sagen, die haben ordentlich Etwas geleistet.

Und Restprofil wahrscheinlich immer noch kein großes Thema oder? :D

Hast du die Reifen in der Zeit mal diagonal gedreht? (siehe meine Erfahrung mit Sägezahnbildung am Grabber im Beitrag weiter oben)

Also mal Hand aufs <3 : Meinen 2.0L Diesel (MY17, Euro 6b, kein Adblue) riecht man gerade jetzt, bei den aktuellen [kalten] Temperaturen definitiv... :whistling:
    ...vor allem beim Losfahren bzw auf "kurzen" Strecken wie den 12,5km zur Arbeit und zurück...
    Auch der Verbrauch ist im Winter immer spürbar etwas höher. Das hat beim modernen Diesel diverse bekannte, technische Hintergründe, die sich auch negativ auf Abgasrückführung und Abgasreinigung auswirken.

Dieser "Kaltgeruch" im Winter war bei dem 2017er Citroen Berlingo mit SCR-System (der hatte auch schon Euro 6d oder sowas), den ich vor dem Renegade ein Jahr lang gefahren bin definitiv besser.
    Das Baguette war allerdings Dauergast in der Werkstatt: u.a. weil sich die Pumpe vom AdBlue Tank festgefressen / verklebt hatte (aber auch wegen Getriebeproblemen und anderen "lustigen Kleinigkeiten")...
    Daher bin ich ehrlich gesagt froh, dass mein Renegade keinen Pipi-Tank hat.

Nebst dem enormen Fahrspaß, den mein Renegade mir bringt und der guten leichten Geländegängigkeit, ist aber auch der Diesel / Verbrenner an sich für mich aktuell aus diversen Gründen noch ziemlich alternativlos.
    An dieser Stelle dennoch vielen Dank an alle, die zum einen weniger egoistisch sind als ich oder besser privilegiert sind in Sachen wie Wohnort, Nahverkehrsanbindung, Finanzen, usw. und zur Kompensation beitragen. :*

Back2Topic:
    @TraxXavier
    Da du irgendwas im Eingangspost durcheinander geworfen hast:
    Der Renegade den du bisher Probe gefahren bist, ist dann der 120PS Diesel aus 2016 mit 53tkm Laufleistung oder der 2018er mit 40tkm? Ich durchschaue das gerade nicht. :D

Ich bin mittlerweile durch Leihwagen während Inspektionen usw. schon ein paar verschiedene Rennies gefahren und ich glaube, wenn dir das Ansprechverhalten des 1.6 Diesel gefallen hat, wird dich der 1.6 E-torQ sehr enttäuschen.
    Das war gefühlt das müdeste was ich in dieser Karosse bisher gefahren bin - selbst mit dem 1.0L 3 Zylinder Down-Sizing-Käse fuhr er souveräner als damit.

Dein vermutliches Fahrprofil spricht eher weniger für den Diesel. Daher würde ich dir raten keinen der beiden zu kaufen und erstmal weiter zu suchen; vielleicht gezielt nach dem 1.4 MultiAir Benziner. Der kommt dann auch mit einem 6-Ganggetriebe (Alternativ mit 9 Gang Automatik) - entsprechend überrascht mich auch nicht, dass auch der Vergleich auf spritmonitor für diesen Motor spricht.
    Erhöhe ich dein Bugdet noch minimal, finde ich auf mobile.de auch schon ein paar neuere (BJ19-20) 1.3 T-GDI mit nur geringfügig mehr Laufleistung als deine Kandidaten.

Darüber hinaus, lehne mich mal noch etwas weiter aus dem Fenster, auch wenn mich die 2WD Fraktion hier Forum dafür wahrscheinlich kannibalisieren wird:
    Der Renegade ist besonders im Stadtverkehr, durch die Konstruktion der C-Säule kein besonders übersichtliches Auto. Daran ändern auch die großen Außenspiegel nichts, die toten Winkel besonders bei Radfahrern hinter dir sind riesig.
    Generell tragen SUVs nicht gerade zur besseren Übersicht des Fahrers im Stadtverkehr bei, das ist einfach Fakt. Und auch bei der Kraftstoffeffizienz gibt es sicherlich besseres als den Renegade. Und auf dem Gebrauchtmarkt gibt es vergleichbare, günstigere Fahrzeuge anderer Hersteller.
    Aber wenn er dir halt optisch gut gefällt - und die Optik ist und bleibt ein Alleinstellungsmerkmal - Go for it. :D

Was ich ihm noch zugute halten würde, ist dass er durch seine kantige Form recht gut für manchen Transport geeignet ist und trotzdem noch easy in eine "VW-Golf große Parklücke" passt.
    Ich habe schon mehrere Waschmaschinen / Trockner und einen kleinen Kühlschrank transportiert und auch eine Woche Winterurlaub mit 3 Freunden und ner Meeenge Gepäck war kein Problem.

@Claudia Ph.

Ich habe es letztes Jahr seeehr günstig gebraucht gekauft. Das Modell scheint laut Google Bilder Suche auch schon so ca 5 Jahre alt zu seien.
    Und klar: Es ist Noname-Ware aus China.
    Der Gasdämpfer war absoluter Schrott, den habe ich gegen die Schraubenfeder ausgetauscht und die Bremsbeläge neu gemacht. Den Akku hat der Vorbesitzer dankenswerterweise bereits erneuert.
    Bei der Promaxx Bremsanlage hatte ich erst bedenken - die hat nur so kleine runde Mini-Brakepads wie beim E-Scooter - war aber völlig unbegründet, die packt gut zu.

Es fährt und schaltet super, der Motor hat 3 Stufen und je nach Stufe von Unterstützung bis "gut Zug", ich komme die 17km zur Arbeit hin und wieder zurück, ohne verschwitzt anzukommen, kann im Holland-Urlaub entspannt zum Einkaufen fahren oder im Sommer am See ein bisschend damit rumcuisen.
    Wer weitere Touren fahren will, braucht natürlich besseres Equipment. Ich finds super. :D

Und ja wie schon geschrieben: Es passt bequem in den Kofferraum, das war auch der Kaufgrund. :)

Bj. 2015

Das beste was du machen kannst, wenn du ein halbwegs aktuelles Smartphone besitzt, ist den alten Rotz raus rupfen und ein modernes Android Auto bzw. Apple Carplay fähiges Radio einbauen.
    Das uConnect Zeug hat bei mir auch nie funktioniert - vor 5 Jahren schon nicht.
    Gönn dir am besten Markenware in 2DIN. Von den China-Radios würde ich aus eigener Erfahrung mittlerweile eher abraten, auch wenn gerade die mit den großen Touchdisplays teilweise ganz chic aussehen.

Wenn du das neue Radio weiterhin über die Lenkrad-Fernbedienung steuern oder die Helligkeit der Ambient-Beleuchtung einstellen, das Coming-Home-Light ein- und ausschalten, im Winter den automatischen Heckwischer in R abschalten oder zwischen l/km und km/l in der Vebrauchsanzeige wechseln möchtest, ohne ein zusätzliches Diagnosewerkzeug zu erwerben, kommst du um einen Can-BUS Adapter für das neue Radio nicht herum.
    Ich habe den hier von connects2: https://connects2.com/Product/ProductItem/CTKJP01 Andere von CHP u.ä. sollen aber auch gut funktionieren.
    Für die Lenkradfernbedienung brauchst du außerdem ein Radio mit einem 3-poligen ACV Eingang (ist bei Alpine, Kenwood, Blaupunkt, Panasonic usw. relativ vebreitet) - meistens als 3,5 Klinke ausgeführt.

Das komplette Adapter-Kit, mit 2DIN Einbau-Rahmen und allen Kabeln, ist mit 200€ relativ teuer.
    Falls dir die Bedienung am Radio und statische Settings bei den genannten Einstellungen nicht stören (Ambient Light kann sich verstellen, wenn man die Batterie abklemmt!), reicht ein Adapter vom 52 Pin FIAT-Radio Stecker auf DIN-Stecker. Du musst dann aber ggf. den Cinch Stecker für die Kamera selber einpinnen:
    https://www.ebay.de/itm/155418800750
    https://www.caraudio24.de/Ruec…Pin-fuer-Ford::45137.html

Außerdem brauchst du höchstwahrscheinlich einen Adapter um die FAKRA Stecker der Radio-Dachantenne anzuschließen. Am Radio ist meistens MCF, MCX oder sowas. (Je nach Radio und ob deine aktuelle Konfiguration DAB unterstützt oder du nur Antennen für AM/FM und GPS hast.)

Besonders hübsch und ohne Kabel, die irgendwo beim Handschuhfach oder so rausgucken, wird es dann mit so einer Platine hier:
    https://www.radioblenden.de/Je…stausch-Set-Ersatzplatine
    Ich habe bei mir billiger gelöst und den Zigarettenanzünder ausgebaut, dort die Anschlüsse vom Radio eingesetzt und die alten USB Buchsen an ein 12-5V Netzteil gehängt, das nun an der alten Sicherung der 12V Steckdose hängt. Die "normalen" USB Buchsen sind also nur noch Lade-Anschlüsse.

Eine große Auswahl an Navi Apps mit aktuellen Verkehrsdaten, Musik über VLC oder Spotify, WhatsApp per Siri beantworten und viele weitere Vorzüge sind der Arbeit werter Lohn. <3

Passend dazu (den Renegade habe ich zu Pandemie-Beginn zu einem guten Preis gekauft), habe ja die letzte Zeit mal wieder drüber nachgedacht, wie ich mein Automobilität, auf die ich im Alltag schon sehr angewiesen bin, die nächsten Jahre wohl gestalten werde...

...da wäre der Traum vom Wrangler - wirklich gut gefällt er mir nur als 3 Türer... der JL mit 2.0L R4 wäre tatsächlich interessant, aber der sprengt um Haaresbreite meinen finanziellen Rahmen. JK? der V6 verspricht das originäre amerikanische Fahrgefühl - inkl. Verbrauch - mit Prinz-Gasanlage wird er im Alltag unbrauchbar, entweder zum 2. Sitzer oder es gibt keinen Kofferraum mehr... mit 2.8 CRD sind vor allem hohe km Laufleistungen am Markt, die ungewisse Zukunft für eine verhältnismäßig große Investition schwingt mit der Kraftstoffart mit...
    ...der Ford Bronco ist auch sehr chic und könnte als 22er in absehbarer Zeit für mich bezahlbar werden...
    ...den 4xe Trailhawk Renegade bin ich letztes Jahr mal ein paar Tage als Ersatzwagen gefahren, fand ich gar nicht schlecht die neue Antriebstechnik, vor allem für meine 15km Arbeitsweg - wird aber nur sinnig, würde ich hier (kein Wohneigentum) auf eigene Kosten die zusätzliche UV im Keller und ne Außensteckdose installieren lassen... und Strom ist auch teurer geworden, seit der alte Mann im Kreml sich nicht mehr richtig von seinem letzten Schlaganfall erholt hat...

Aber alleine in Foren wie diesem von dem unsäglichem Ad-Blue Klebezeugs und massenhaft kaputten uConnects, ohne die man Sitzheizung und Klima nicht mehr vollständig bedienen kann zu lesen, erinnert mich mal wieder daran, warum ich meinen *Ad-Blue freien* MY17 Renegade so sehr liebe... :D
    ...der 2L Diesel läuft seit 125tkm ohne wenn und aber - bei über 50 Grad in Venezien genauso wie bei Minusgraden - mein bisher bestes und zuverlässigstes Auto: rein setzen und los fahren, es gibt kaum überflüssige Elektronik: KeylessGo und Entry sind tatsächlich "nice-to-have", er piept beim rückwärts parken, wenn der Blick in die Spiegel mal nicht zur Orientierung ausreicht, der Tacho ist noch analog und es gibt für alles wichtige einen physischen Taster - statt großen Mäusekinos...
    Keine dusseligen Assistenten, die Gegenverkehr mit dem Fernlicht blenden oder unvermittelt bremsen, kein lautes Alarm-Getröte, nur weil man mal näher an den Straßengraben fährt um nem Schlagloch auszuweichen, das 5" uConnect mit dem alten Kartenmaterial habe ich problemlos gegen ein Apple-Car-Play fähiges Radio getauscht... ne richtige Parkbremse wäre noch schön gewesen, aber man kann nicht alles haben...
    Und dann will ich ihn wieder gar nicht abgeben... :love:

Bei meinem MY17 war der Antennenfuss auch schon defekt. Ebenfalls der DAB Empfangsteil.

300€ sind Wucher. Das passende Ersatzteil findest du unter der Nummer 52115392 für 69€.

Für den Wechsel braucht es 2 Personen, eine die schraubt und einer mit sauberen Händen, der aufpasst, dass der Dachhimmel keinen Knick bekommt.
    Am Kofferraum die Dichtung abziehen, und die Verkleidungsteile hinten, sowie die "Panikgriffe" im Fond müssen raus, dann kommt man da relativ gut dran (ist immer noch bisschen eng alles).
    Stecker sind Fakra - also direkt am Antenenfuss alles "Plug&Play", geht aber wahrscheinlich nicht ohne ein paar Plastikklipser von der Innenverkleidung neu zu machen.

Wenn ich bei meinem die Batterie länger abklemme, muss ich den Start-Knopf auch mit dem Schlüssel drücken.

Es geht dann auch erstmal die volle Leuchtorgel an, von A wie Airbag bis S wie Start-& Stop ist erstmal alles "nicht vefügbar"... dauert dann etwas bis er die Steuergeräte alle wieder gefunden hat.

Habe ich aber schon mehrfach so gemacht, um den Renny auf die Hebebühne rauf und runter zu rangieren, weil man beim Automatik in N den Motor ja nicht abstellen kann.
    Der Wagen hat immer wieder problemlos alles angelernt auch nach mehreren Tagen.

Kann natürlich seien, dass die in der Werkstatt nen Kurzschluss fabriziert und ein Steuergerät gekillt haben, dann wirds sicher spannend, was draus wird...

Zur Werkstatt fahren und auslesen.
    S&S wird bei vielen Fehlern vom Motor ECU vorsichtshalber deaktiviert.

Auch Fehler die immer mal wieder verschwinden / nur sporadisch auftauchen, sind nichts außergewöhnliches und bedeuten nicht unbedingt viel Fehlersuche.
    Bestes Beispiel defekte Lambdasonden, die liefern zB. je nach Temperatur und Witterung auch durchaus zwischendurch mal wieder ausreichend plausible Werte und die Christbaumbeleuchtung geht erstmal wieder aus...

Wieso sollten denn AT Reifen schneller aushärten , die sind doch genauso aufgebaut wie normale Reifen was das Gummi angeht . Die Karkasse ist vielleicht stabiler und das Profil anders aber ansonsten kann ich das nicht glauben

Naja nach 3 Jahren und +60.000km waren meine Grabber AT 3 auf der HA definitiv nicht mehr fahrbar, obwohl noch mehr als ausreichend Restprofil vorhanden war, es hat regelrecht vibriert und das nicht alleine vom Sägezahn, der ist an der VA tendenziell schlimmer und auch das Tauschen von links nach rechts brachte, selbst nach einem kleine Roadtrip nach Venezien - Egalisisieren On-The-Road wenn du so willst :D , keine Abhilfe.
    Das Material hatte sich definitiv verändert, welche Faktoren da eine Rolle spielen vermag ich natürlich nicht zu sagen.
    Aber Hey 60tkm?! Value for Money. :)

Mit dem Grabber habe ich mich bei Schnee und Eis auch immer sehr sicher gefühlt. Regen, Aquaplaning war eher seine Schwäche, auch im Sommer - da war sportliches Kurvenfahren Tabu.

Fahre jetzt die billigen türkischen Inception AT von Gripmax - 312€ für 4 Reifen. :D
    Vom Fahrverhalten bisher kein großer Unterschied zum General Grabber AT 3 - sie sind nur sehr unangenehm laut - vor allem in der ersten Zeit, bis die Angusspunkte abgefahren sind, singen die Reifen zwischen 30 und 80 km/h einem ihr Lied...

Ich probiere das wenn ich am Wochenende Zeit habe und es im Auto nicht zu heiß ist gerne mal aus. Hard- und Software habe ich hier.

Gibt es den hier jemanden mit einem BJ 15 / 16 / 17 der diese Funktion hat?
    Das 17er Handbuch ist ja für alle Modelle und da steht absolut nichts davon.

Olli, die Anfrage nach Italien ist schon mal raus,... mal abwarten was/wann er antwortet :lol:

Ui Das ist lieb von dir. :)
    Ich bin gespannt. Preislich fand ich die Angebote, die du bisher bekommen hast, sehr fair.
    Und etwas Lieferzeit wäre auch gar nicht schlimm - die dunkle Jahreszeit kommt ja erst noch.

Auf der Website gibt es auch noch mal ein Foto davon:

https://lh3.googleusercontent.…uIjgh4evM5eKUm5F5Fg=w1280

Das sieht so aus, als müsste man nichtmal extra Löcher in den Grill bohren. :)

Probleme mit dem TÜV sehe ich eigentlich nicht, es sind ja Abdeckungen dabei und ich würde die dann mit einem Funk-Relais mit Fernbedienung und nicht über das Fernlicht anschließen, selbst wenn die ne ECE Zulassung haben.

@Claudia Ph.

Sag mal hast du den Kontakt nach Italien noch?

Ich finde die Website gerade nicht mehr und mein letzter Versuch dorthin Kontakt aufzunehmen, scheiterte an einer immensen Sprachbarriere... :(

Ich habe da diese Zusatzscheinwerfer für den Grill entdeckt, die ganz offensichtlich "Made in Italy" sind und deren Erwerb mich - als Besitzer eines Renni mit H4 Funzeln - sehr interessieren würde. 8o

So wie ich Leo verstehe und so wie das auf dem Bild aussieht, hat er die Grabber in Seriengröße geholt.
    Die stehen dem Renni trotzdem ziemlich gut finde ich.

Ich habe auf meinem die Grabber AT3 in 225/65R17 auf der Serien-Alufelge (6,5Jx17H2 ET40) als Einzelabnahme in Verbindung mit 20mm Spurplatten bei Autohaus Haese in Erkrath abnehmen lassen.
    Autohaus und TÜV-Prüfer haben ausreichend Erfahrung mit Umbauten dieser Art. Die Tachoabweichung liegt damit bei +1 km/h.

Das war das Maximum was ohne Radhausverbreiterung und ohne Höherlergung ging.
    Ungeachtet vom Umwelt-Bonus-Auflagen-Gedöns, wüsste ich nicht, warum das auf dem 4xe anders seien sollte.

Mittlerweile Fahre ich das in Verbindung mit den Eibach-Federn, damit ist er ein kleines bisschen höher, das Hersteller-Versprechen halten die aber nicht. (Fahrgefühl ist dafür seeehr gut. Trotzdem für "Höherlegung" keine Kaufemfehlung.)
    Je nach Gelände kommt es bei vollem Lenkeinschlag aber trotzdem schon mal zu Kontakt mit der Radhausschale.

Glaube ich würde das mit den Reifen auch nicht nochmal machen... Hauptächlich wegen der Kosten.
    Spurplatten gehen auch als 19(3) und haben optisch den größeren Effekt.

Krischan welchen odb hast du genau?

Ich nutze / empfehle den hier:

https://electronic-fuchs.de/p/…g-interface-can327-canbus

Für den Grand Cherokee von jeepsterfranken reicht der Dongle aus.
    Deinen MY20 Renegade kannst du damit aber nur auslesen - keine Fehler löschen. Der hat noch ein Sicherheitssteuergerät an das du einen weiteren Bypass anschließen musst.

Naja ich kann den Ärger des Verfassers schon ein Stück weit nachvollziehen.

Auch wenn es eine Tageszulassung war, hat er gerade für schätzungsweise 24K technisch einen Neuwagen gekauft.
    Da ärgert man sich doch selbst über den ersten Vogelkot...

Dass der Händler die fehlenden Plastik-Einsätze an der Heckklappe nicht bemerkt und da dann einfach dickere Blechschrauben zur Befestigung seiner Kennzeichenhalter (elende hässliche Werbeträger - btw!) rein gehauen hat, ist schon ziemlich unprofessionell und spricht zumindest nicht für das Autohaus. :schock:

Ich wäre da an seiner Stelle auch hin und her gerissen.
    Selber etwas Rostschutz zu betreiben, Blindstopfen rein zu machen und das Kennzeichen rahmenlos, zB. mit Klett zu befestigen ist natürlich nichts, wofür man handwerklich begabt seien oder in die Werkstatt fahren muss...
    Aber bei einem quasi neuen Auto würde ich auch Stress machen, dass der mangelhafte Zustand, in dem das Fahrzeug übergeben wurde, zeitnah professionell beseitigt wird und mich nicht wegen angeblicher Lieferzeiten für die originalen Plastikstopfen vertrösten lassen...

Was Ersatzteile angeht, ist die Kundschaft der Volkswagen-Audi-AG oder PSA oft etwas im Vorteil.
    Das liegt nicht allein an geographischen Aspekten und dem Marktanteil, sondern am Lego-Bauskasten-Prinzip, das oft über etliche Modellgenerationen durchgezogen wird - bei denen steckt der selbe Lichtschalter im Lupo von 1999, wie in der fetten A8 Limo aus 2010...
    Aber für mich persönlich hat die Indivdualtät, samstags vormittags nicht mit dem 10. langweiligen VW Golf vorm Supermarkt auf dem Parkplatz zu stehen, auch einen gewissen Wert und ich glaube damit bin ich hier nicht allein. :D