Beiträge von rotzunge

Partner:
Feiertag?

Mit dem Cherokee T-GDI habe ich noch kein E10 getankt. Mit dem Subaru Forester XT, auch einem leistungsstarken 2 L 4 Zylinder Turbo war es ein eklatanter Unterschied; nicht beim Fahren aber hinterher an der Tankstelle. Ein Mehrverbrauch von ca. 22% trat bei E10 immer auf, selbst bei zurückhaltender Fahrweise.

Von daher werde ich mit einem Direkteinspritzer freiwillig keinen Selbsttest mit E10 mehr vornehmen.

Es geht aber auch andersrum. Unser KIA (Saugrohreinspritzer) läuft mit E10 besser und sparsamer als mit E5.

LG
    Rotzunge

@Toy4ever

Sorry, aber Deinen letzten Beitrag empfinde ich nicht als sonderlich sachlich.
    Vielleicht hast Du, was Jeep betrifft, recht. Würde mich freuen, da habe ich zum Glück keine Erfahrungen. Bei anderen Fabrikaten liegst Du vollkommen daneben, da läuft mit viel Glück der Motor im Notlaufmodus, aber von der Bordelektronik wirst Du dazu augefordert, möglicht rasch eine Vertragswerkstatt aufzusuchen und ohne eine Zurücksetzung mittels Diagnosegerät läuft da gar nichts.

LG Rotzunge

@Toy4ever

Deiner Lichtmaschinentheorie, die rein logisch teilweise nachvollziehbar ist, muß ich widersprechen. Schon vor ca. 15 Jahren musste ich mit einem BMW E-39 andere Erfahrungen machen. Der Wagen sprang problemlos an, dann vielen zunächst der Tacho, dann die Instrumentbeleuchtung aus und zum guten Schluß haben die Schalter für Schiebedach und Fensterheber falsch herum funktioniert. Batterie getauscht und alles in Ordnung. Wo der Lichtmaschinenregler sitzt, kann sich von Fabrikat zu Fabrikat und sogar von Modell zu Modell unterscheiden, aber das brauche ich einem Mod ja wohl nicht zu erklären.

Also nicht gleich jeden Hinweis, der nicht der eigenen Meinung entspricht, verwerfen.

LG
    Rotzunge

Versuch es mal damit, zu einem erfahrenen älteren Landmaschinenmechaniker zu gehen, der eine Verschränkung der Wischerarme deines Autos nach Augenmaß vornimmt - und nicht nach einer Montagevorschrift. Wenn Du mutig bist, versuch es selbst, aber mit dosierter Kraft.

LG
    Rotzunge

Aufgrund der Laufleistung deines Autos sei eine komplett andere Frage gestattet.
    - Wie alt ist deine Batterie und in welchem Zustand?
    Für mich klingen die Symptome nach einer defekten Batterie, was zu Spannungsschwankungen im Bordnetz führt und die Steuergeräte irritiert. An einen mechanischen Defekt glaube ich in Anbetracht der Symptome eher nicht.

LG
    Rotzunge

Mein Verkäufer hat es gut auf den Punkt gebracht:

"Jeep vermittelt einem halt auch auf der Autobahn das Gefühl, Offroad unterwegs zu sein". Solange das nur für das Navi gilt, und nicht auch für das Fahrwerk, kann ich damit leben - schließlich habe ich noch kein Fahrzeug wegen, sondern trotz Navi gekauft. An die GM Fraktion: Testet mal OSM-and, nicht total kostenfrei, aber für 8,00 Euro im Jahr, nicht wirklich teuer. Und falls gewünscht, gibt es tägliche Updates.

Und im Gelände um Welten besser als GM, natürlich nur meine persönliche Erfahrung.

LG
    Rotzunge

Also bei meinem Trailhawk sind, da er erst ein halbes Jahr alt ist, mit Sicherheit nur Original Bremsteile verbaut. Da ich abweichend von der Serie silberne Felegn habe, sehe ich Bremsstaub besonders gut - und da fällt vorne deutlich mehr an als hinten, wie eigentlich auch normal.

Allerdings nutze ich [definition=9,0]ACC[/definition] nicht, theoretisch möglich, dass sich dann die Balance verschiebt.

LG
    Rotzunge

Bei der Anhängerkupplung für den Trailhawk liegt das Problem beim Kabelsatz. Ich bin scheinbar der einzige Kunde, bei dem es gelungen ist, einen (nach Umbau) funktionierenden Kabelsatz zu installieren. Deshalb wurde die Typgenehmigung ausgesetzt. So jedenfalls die Auskunft meines Händlers. Meine wurde anstandslos in die Papiere eingetragen.

Der Fehler ist mittlerweile bei der Firma Jäger bekannt und eingeräumt, betrifft nicht nur Jeep, sondern auch andere.

LG
    Rotzunge

Na dann herzlichen Glückwunsch, wenn bei Dir Live Traffic funktioniert. Bei mir erkennt er zwar die Staus, führt aber zielsicher hinein. Vielleicht habe ich mir unter Stau Pilot was falsches vorgestellt.

LG
    Rotzunge

Ich würde, zumindest bei einem AT-Getriebe, immer zu einer Spülung nach der Tim Eckhardt Methode raten:

- Bei reinem Straßemeinsatz vielleicht erst nach 75.000 - 80.000 km
    - Bei häufigem Geländeeinsatz bei 45.000 km

Näheres kann beim Ölmann in Hannover erfragt werden. Kompetent, freundlich und preiswert. Gilt auch für andere Fabrikate.

LG Rotzunge

Also ich fahre seit 1982 nur noch Autos mit Schiebedach, seit 2012 als Hauptfahrzeug nur noch Allrad. Der erste war ein Volvo XC70 D5, danach ein Forester XT Sport und jetzt einen Cherokee Trailhawk. Der Jeep ist nach meinem BMW
    E 39 (528i) das leiseste Fahrzeug, das ich bisher hatte. Und das Fahrzeug, dass den meisten Fahrspaß vermittelt.
    Das Einzige, was weniger gut ist als bei Wettbewerbern, ist das Navigationssystem, aber da gibt es ja zum Glück Tablets, fahrzeugspezifische Gerätehalterungen von Brodit und sowohl für Android als auch i-pad die Anwendung OSM and, die besonders für den Geländeeinsatz besser ist, als handelsübliche Navis.

Also ich kann nur zum KL raten, aber es gibt halt nur noch Modelljahr 2019 auf dem deutschen Markt.
    Ich hatte trotz 5stelliger KM-Zahl im Gelände noch nie Dichtigkeits oder Geräuschprobleme mit einem Schiebedach.

LG
    Rotzunge

Sehr gern antworte ich darauf.

Ich habe den Geolandar G012 zur großen Zufridenheit auf einem Subaru Forester XT (240 PS Benziner) gefahren. Auch im Gelände.
    Folgender Testbericht https://www.autobild.de/artike…235-60-r-18-13516809.html für den Geolandar G015 wirkte da sehr enttäuschend - ich empfand bei einer Vergleichsfahrt mit einem Kollegen auf einem 90 PS schwächeren Subaru Forester (150 PS Benziner) die Verschlechterung des G015 aber noch dramatischer. Bei Nässe ist der Reifen meiner Meinung nach auch vom Handling her nicht empfehlenswert. Und über die Geländeeigenschaften schweigt man lieber - wie es auch die Redakteure von Auto Bild getan haben.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

LG
    Rotzunge

Als Kaufmann kann ich das Verhalten der Jeep Sparte von FCA, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht widersprüchlich erscheint, nicht wirklich verurteilen.

ABM subventionieren Leasing so stark, dass sie dabei drauflegen. Welche Strategie dem zugrunde liegt? Na ja, möge sich jeder seinen Reim drauf machen. Leisten können sich das nur äußerst erfolgreiche Unternehmen, denen Image wichtiger ist als mittelfristige Ergebnisse - und die - schon Jahre, hauptsächlich von Ihrem einstig positiven Image zumindest im Heimatmarkt leben.

Die Strategie von FCA - im Angesicht einer drohenden Fusion, den zukunftsfäigen Marken einen Bestand unter PSA zumindest zu ermöglichen, scheint mir da auch im Kundeninteresse nicht ganz verkehrt, wenn man aus den unterschiedlichsten Gründen eine Vorliebe für nicht unbedingt Main Stream fähige Fahrzeuge hat. 8)

LG
    Rotzunge

@smokeybear, @vagabund

Ich wollte niemand unterstellen, hier Werbung für irgend etwas zu machen. Aber meine Erfahrungen, die sich auf ca. 180.000 km und vier Autohäuser beziehen, waren halt weniger erfreulich. Vielleicht ist das aber auch einfach nur meinem Wohnort in der unmittelbaren Nähe von Stuttgart geschuldet.

LG
    Rotzunge

Also bei mir wären bzw. sind auch die unsäglichen Geolandar SUV montiert gewesen, folglich Austausch vor der ersten Fahrt. Aber auch die G015 sind gegenüber den G012 eine extreme Verschlechterung. Ich habe jetzt die Falken Wildpeak mit M+S Symbol und Schneeflocke (anscheinend gibt es da zwei Versionen) drauf und bin mega zufrieden. Für AT-Reifen unglaubliche Kurvengeschwindigkeiten auf der Straße.

LG
    Rotzunge