Beiträge von rotzunge

Partner:
Feiertag?

Hallo Smokeybear,

Du scheinst ein bißchen ein Pechvogel zu sein - tut mir leid für Dich. Zwar sind auch bei meinem Cherokee die Spaltmaße nicht so gleich wie seinerzeit bei einem BMW E39 (dritte Fünfer Serie) aber auch nicht so unterschiedlich, wie von Dir dokumentiert. Vielleicht bist Du aber auch beim falschen Händler. Bei Bedarf schick mir mal eine PN.

LG
    Rotzunge

Sorry Smokeybear,

da muss ich Dir widersprechen. Wir hatten mal einen Hyundai Getz, mit dem wir super zufrieden waren, bis auf den Verbrauch - und die aufgerufenen Servicepreise. Da schlagen die Koreaner gnadenlos zu. Der Getz war seinerzeit trotz der geringsten Ölfüllmenge (aber aufgrund der relativ großen Verbreitung) das im Service am teuerste Fahrzeug von Hyundai. Ein Ölwechsel sollte das doppelte von dem kosten, was er beim Volvo XC 70 D5 mit nahezu doppelter Ölfüllmenge kostete - also der vierfache Preis. In Anbetracht des Wartungsintervalls noch viel mehr.

Aufgrund der ansonsten hohen Zufriedenheit haben wir uns als Nachfolger für einen i20 entschieden - und es bitter bereut.

Danach ein KIA Picanto, mit dem wir wieder leidlich zufrieden sind (extrem hoher Reifenverschleiß). Also nach unserer Erfahrung kochen auch die Koreaner nur mit (vielleicht sogar kaltem) Wasser - und holen sich Preisvorteile beim Kauf über die Servicekosten herein - es sei denn, man entscheidet sich bewußt für einen Exoten.

Also Vorsicht mit Lobgesängen - jeder Hersteller holt sich sein Salär.

LG
    Rotzunge

Mir ist diese Ausnahmeregelung nicht bekannt, was aber wichtiger ist, den italienischen Behörden auch nicht. Ich habe Italien im Sommer deshalb 2 Jahre gemieden - und mit dem aktuellen Cherokee Trailhawk, begrenzt auf 177 km/h habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.

LG
    Rotzunge

4WD
    Der Falken Wildpeak hat sowohl M+S Symbol als auch Schneeflocke und ist sowohl bei trockener Fahrbahn, Nässe, Schnee, Schneematsch und Reifglätte super. Lediglich Glatteis kann ich bisher keine Aussage treffen.

LG
    Rotzunge

@ Chrysli

In Anbetracht Deines Profils verwundert es mich doch sehr, wenn Du nach den Vorteilen von Allrad fragst und Dich an einer potentiellen Ersparnis von 500 € festbeist. Vielleicht läst Du Deinen RAM mal stehen und fährst mit dem Cherokee, da ist die Ersparnis vermutlich größer.

LG
    Rotzunge

Hallo zusammen,

ich bin eine Ergänzung schuldig: nach mehr als vierwöchiger Bearbeitungszeit hat FCA mir mitgeteilt, die Nennung eines Ölwechselintervalls von 16.000 km sei ein Irrtum gewesen, der in der 2020er Bedienungsanleitung korrigiert wurde. Alleinig gültiges Serviceintervall für Benziner Cherokee sei 12.000 km.

Am Motor kann das jedenfalls nicht liegen. Im Alfa hat der gleiche Motor ein wesentlich größeres Wartungsintervall. Nun gut, hab aber den Cherokee, mit dem ich übrigens hoch zufrieden bin.

LG
    Rotzunge

Hallo zusammen,

aufgrund der kurzen Wartungsintervalle der Cherokee Benziner werde ich gezwungen sein, einen Service in Polen durchführen zu lassen. Ich muss zwecks Garantieerhalt zu einem Jeep Partner, da es sich um ein Fahrzeug EZ 11/19 handelt. Hat jemand von Euch eine entsprechende Empfehlung für mich? Danke im Voraus.

LG
    Rotzunge

Danke für Eure Antworten.

Da mir zwei Bedienungsanleitungen mt unterschiedlichen Angaben vorliegen (19KL-926-DE-AA Erste Ausgabe) und (20_KL_UG_DE_EU Erste Ausgabe) sind FCA und der Händler immer noch in der Klärungsphase. In der letzteren übrigens ausschließlich das 12.000 km Intervall???

Ich fürchte, dass Auto ist öfter in der Werkstatt als mir lieb ist. Für mich vielleicht insofern noch einigermassen akzeptabel, da ich auf dem Weg von meiner Arbeitsstätte nach Hause beim Händler vorbeifahren kann. :?: Aber ärgerlich allemal.

LG
    Uli

Hallo zusammen,

hat irgend jemand von Euch offizielle Angaben zum Wartungsintervall bei den neuen GDI Motoren? Ich habe zwei Bedienungsanleitungen, mal ist von 12.000 mal von 16.000 km die Rede, der Händler meinte 20.000.

20.000 wäre bei einem vernünftigen Öl und normaler Beanspruchung das Plausibelste, aber ich möchte natürlich keine Probleme mit der Garantie bekommen.

Da ich bestimmt nicht der Erste bin, dem diese Widersprüche auffallen: Hat einer von Euch eine verbindliche Stellungnahme oder etwas gedrucktes von Jeep dazu vorliegen?

Für eine valide Antwort wäre ich sehr dankbar. :)

Gruß
    Uli