Beiträge von cosch

Partner:
Feiertag?

Wenn es nur nach Bauchgefühl und ohne "Vernunftszwang" ginge, wäre mein Motor ein großvolumiger V6

Ich hatte den Wrangler JK mit dem 2.8er Diesel, richtig Bums aber auch ein nicht gerade kleines Turboloch, in Island dann als Leihwagen den 3.8 V6. Leistungsentfaltung und Dosierbarkeit haben mir beim Benziner deutlich besser gefallen, der Sound sowieso. Allerdings auch 13 Liter.. bei Standgas :D

Da du in einem anderen Thread Skigebiet schreibst = Berge? würde ich beim 4x4 Benziner eher auf 9 und mehr Liter tippen.

Nach etwas mehr als 3000 Km wohl wieder eher Diesel zumal der 140Ps Diesel +- so viel wie der 180 PS Benziner kostet.

Benziner genommen weil er schon auf dem Hof stand und wir zeitnah einen neuen brauchten. Diesel ist im Augenblick mehr Hysterie als Fakten.

Da würde mich Dein Ersteindruck sehr interessieren

Obwohl es mir gerade schwer fällt versuche ich mal möglichst neutral zu antworten.

Wir wollten einen kompakten Reisewagen für unseren Urlaub und das erfüllt der Rengade in unserem Fall auch in vielen Punkten. Ich denke über allgemeine Sachen wie Design, Raumangebot/Kofferraum usw. muss man nicht mehr viele Worte verlieren da dies ja für alle MY19 gilt.

Wie schon geschrieben, Fahrwerk in Kombination mit den 19", Bremsen und Lenkung gefallen uns sehr gut. In ca 3400 Km waren wir bisher auf normalen Landstraßen über Autobahn bis hin zu schlechten, einspurigen Alpensträßchen unterwegs und dort hat sich diese Kombination bewährt, vermutlich sogar besser als ein eher offroadorientiertes Setup.

Die schon erwähnte Anfahrschwäche, fällt natürlich besonders im Gebirge auf, enge Haarnadelkurven und danach direkt wieder steil bergauf und teilweise kommt dann 1-2 Sekunden erst mal nichts und dann zuviel. In vielen anderen Situationen würde ich die Fahrcharakteristik/Leistung aber als völlig ausreichend bewerten.

Aus unseren bisherigen Erfahrungen harmonisiert das 9-Gang auch sehr gut mit dem 179 PS Benziner.

Verbrauch, geht in Ordnung bzw. ist wie erwartet. Aus jetziger Sicht, viel Landstraße, bergig, würde ich den großen Benziner vermutlich nicht empfehlen weil der sich da vermutlich bei 10 Liter und mehr einpendeln würde.

UConnect hat sich mitterweile 6 mal resettet, Update für den MY19 existiert lt. Werkstatt noch nicht. Lane-Assist haben wir komplett abgestellt und die anderen Helferlein sind teils eher nervig als hilfreich.

Auto-Close fehlt bei den 19ern, für mich völlig unverständlich.

Noch konkrete Fragen? :)

Wir haben den, nebenbei, mit den 19ern gekauft, die machen sich wirklich gut mit den Serienreifen, gerade auf kurvigen Straßen. In Kombination mit Fahrwerk und Bremsen ist das ein richtig guter "Pässe-Flitzer"

Der 1.4er Tiguan Diesel davor war dagegen eine Schnarchschaukel :D

Ja klar.. und noch Feenstaub auf den Motorblock streuen ;)

Es ist übrigens ein 1.3 Motörchen (mein C-Coupe hat auch nur einen 1.6er Automatik mit 156 PS und wiegt noch 100 Kilo mehr aber hat halt kein Turboloch)

Gerade im Gebirge hat man das recht deutlich gemerkt, wenn der Wagen dann noch eine Sekunde Bedenkzeit vor dem Beschleunigen braucht wird man ja wohl mal ansprechen dürfen dass das besser gehen könnte.

bla bla bla... stimmt in deinem Fall.

Fahrleistung ist ok, das mehr an PS geht halt durch das mehr an Gewicht teilweise wieder verloren. Über den Verbrauch kann man noch nicht viel sagen, dafür war unser Fahrprofil noch zu gegensätzlich bei derzeit ca. 3400 Km (Autobahn am Ende 8,6 Liter, dann Alpen und viele Pässe direkt wieder auf 9,4 hochgegangen)

Am ehesten fällt mir teilweise eine Anfahrschwäche auf bis der Turbo einsetzt und dann ist es fast schon wieder zu viel, könnte gleichmäßiger/linearer sein.

So wie es derzeit aussieht muss wohl die Zylinderkopfdichtung erneuert werden aber zumindest hat der Wagen den Urlaub überlebt. Wir hatten den Jeep-Support per Mail kontaktiert und warten jetzt seit drei Wochen auf eine Antwort.

Der Jeep-Händler in unserer Nähe hat uns (und ich kann das durchaus verstehen) jetzt erst mal an den Verkaufshändler verwiesen der knapp 120 Kilometer entfernt ist.

Ein Fall wie dieser ist sicherlich nicht die Regel aber man fühlt sich schon etwas alleine im Regen stehen gelassen.

Ansonsten: RTFM

:D Haben wir, Uconnect auch..nix, nur so einen Wisch bei den Unterlagen das die Funktion in einigen Ländern nicht vorhanden sind, welche bleibt natürlich unklar. Evic.. guter Tip.

Das Problem ist, dass anscheinend auch unterschiedliche Funktionen in unterschiedlichen Baujahren vorhanden sind und man daher oft nicht weiß, ist man blind/blöd oder wurde das entfernt. Ich habe hier einen Thread aus 17/18 gefunden und da haben das die Rengades anscheinend noch.

Zwei Fragen haben sich eben noch ergeben, der Renegade 19er hat keine automatische Türverriegelung, wir haben da tatsächlich nicht drauf geachtet weil wir dachten das hat mitterweile jedes Auto. Im Menü finde ich nichts dazu.

..und meine Frau fragt sich gerade warum das Uconnect nicht alle Alben hintereinander abspielt sondern beim letzten Lied stehen bleibt, dazu haben wir auch nichts gefunden.