Beiträge von klabund

Partner:
Feiertag?

Ich vermute, daß die Beleuchtung über den Verriegelungsmechanismus in der Heckklappe gesteuert wird. Nach Google sollten die Lampen aber leuchten, wenn der Dimmer für die Innenbeleuchtung am Amaturenbrett auf volle Leistung gestellt wird. Beim Schalter hilft vermutlich nur die Werkstatt.
    Gruß Werner

Habe früher oft diese Fehlermeldung bekommen. Nachdem ich jetzt im Frühjahr mal wieder die Fahrzeugbatterie gewechselt habe und dabei auf Varta umgestiegen bin, ist sie nicht mehr aufgetaucht und Start/Stop funktioniert kontinuierlich. Ist übrigens meine erste Batterie, die nicht schon nach einem halben Jahr deutliche Verschleißerscheinungen zeigte und dann ständig (alle 14 Tage) nachgeladen werden mußte.

Das Problem, zumindest bei meinem Reni, ist das Lademanagement, das naives Gebastel vermuten läst. Trotzdem hat die letzte Batterie jetzt 4 Jahre gehalten - dafür mußte sie aber auch im Schnitt alle 14 Tage ans Ladegerät. Jetzt habe ich eine AGM von Varta eingebaut. Sie macht bisher einen guten Eindruck, aber muß natürlich auch regelmäßig (vorwiegend kurzstrecke) nachgeladen werden.

Bei unserem 3-Zylinder-Reni tanken wir von Anfang an (seid 2019) fast ausschließlich E10. Versuche mit anderen Super-Sorten brachten weder mehr Leistung noch einen geringeren Verbrauch. Letzterer liegt z. Z. bei ca. 7,2 und bei 9 mit Wohnanhänger. In Schweden hab ich mal aus Versehen E85 getankt, da war der Verbrauch dann etwas höher.

Ich denke, daß die Radbolzen beim letzten Reifenwechsel durch eine fehlerhafte Nuß beschädigt wurden. Neue gibt es am großen Fluß zu erschwinglichen Preisen - vorher aber eine passende Spiralnuß besorgen und damit die defekten Bolzen rausdrehen. Wenn das nicht geht, hilft vermutlich eine Reifenwerkstatt. 350 für ein paar Bolzen sind ein schlechter Witz.

Würde hier auch auf die Batterie tippen. Das Batteriemanagement des Reni ist sehr schlecht und führt bei Kurzstreckenbetrieb oft zu Problemen. Würde mal den Ladezustand der Batterie verfolgen (Spannungsmessung oder JeepSkill-Anzeige) und damit - falls auffällig (unter 50%) - bei der Werkstatt vorstellig werden. Selbige kann man auch wechseln.
    Meiner kommt übrigens aus den oben angesprochenen Gründen alle zwei Wochen ans Ladegerät. Seitdem ist meine letzte Batterie schon im dritten Jahr. Vorher habe ich (ohne Ladegerät) 3 Batterien in einem Jahr verschlissen.

Die Stützlast ist abhängig von der Vorgabe des Fahrzeugherstellers (die Kupplung muß ja daran montiert werden) und der Belastbahrkeit der Kupplung (Angabe des Kupplungsherstellers). Der jeweils kleinere Wert gilt. Beim Reni sind das in diesem Fall 60 kg, die von FCA vorgegeben sind.

Danke für den Hinweis, der Sicherungskasten ist tatsächlich offen - aber schwer zu finden. Muste aber trotzdem erst die untere Abdeckung (unterhalb des Armaturenbrettes) entfernen. Die war (bis auf eine Schraube seitlich) nur gesteckt. Um die Schraube zu erreichen muß aber erst die seitliche Verkleidung am Armaturenbrett entfernt werden - ist auch nur gesteckt. Dann ließ sich die Sicherung mit vielen Verrenkungen und einer Spitzzange austauschen.

Weiß vielleicht jemand, wie ich an die Sicherung für die 12vSteckdose komme? Soll irgendwo links der Lenkradsäule sitzen. Vermutlich hinter der Abdeckung. Nach 3 Minuten Betrieb der mitgelieferten Luftpumpe aus dem Pannenset ist die Sicherung offensichtlich hinüber. Wie kann man die Abdeckung lösen?

SSA sollte ansprechen, wenn
    Außentemperatur 2-stellig und Batterie über 70% (nach Sensor)
    oder Temperatur 1-stellig und Batterie über 80%
    (Bei älterer Batterie oft nicht zu erreichen).
    Ist zumindest bei meinem Bj.19-Limited so.
    Ein Problem ist häufig der Ladezustand der Batterie. Da der Stromverbrauch des Radios sehr hoch ist, wird diese oft nicht ausreichend nachgeladen. Sinkt also der Ladezustand zu weit ab: Radio ausschalten!

Genauer ist hier (bei aktuellem Kartenbestand) die Geschwindigkeitskontrolle durchs Navi, da hier die in der Karte hinterlegten Streckeneigenschaften interpretiert werden. Interessant wäre eine Kombination aus beidem, da die Verkehrszeichenerkennung dann auf aktuelle Abweichungen (z. B. in Baustellen) hinweisen kann.

Die Volt-Anzeige im Reni sagt tatsächlich nichts über die aktuelle Fahrzeugspannung aus. Zumindest bei meinem MY19 ist sie in 0.8-Volt-Schritten gestaffelt, wird nur in größeren Zeitabständen aktualisiert und gibt nur den jeweiligen Modus des Batteriemanagementsystems wieder, wobei sich die Anzeige wie folgt interpretieren läst:
    12.4 : Fahrzeug läuft auf Batterie.
    13.2 : Energiesparmodus, geladen wird nur bei abnehmender Motorlast.
    14 / 14.8 : Es wird dauerhaft geladen.
    (14.8 wird nur selten und nur kurzzeitg angezeigt)
    Die tatsächliche Fahrzeugspannung (läßt sich über obd abgreifen) schwankt sehr stark und ist im Energiesparmodus oft nur im Bereich von 5 bis 30 Sekunden laderelevant. Das führt - vor allem im Kurzstreckenbetrieb - schnell zu Batterieproblemen. Da hilft nur regelmäßiges nachladen, sonst ist die Lebensdauer der Batterie sehr begrenzt.