Beiträge von klabund

Partner:
Feiertag?

Der Anlass für den 2maligen Batterietausch war jeweils die abnehmende Kapazität (mehr als 75-80% waren auch durch manuelles Laden nicht mehr zu erreichen) und der permanente Ausfall von Start/Stop, der auf die Leistungsabnahme der Batterie zurück geführt wurde. Startprobleme gab es keine.

Das ist natürlich richtig und mag Deinem auch so funktionieren. Sprit sparen durch verhaltenes Fahren geht bei meinem auch. Aber die Batterie wird halt nicht ausreichend geladen und ist nach ca. 9 Monaten am Ende.
    Die Spannung vom BMS ist nun mal zu niedrig.

Ob efb oder agm, beide brauchen zur Ladung 14,8 V. Die werden (zumindest in meinem MY19/1l) nicht erreicht. Zudem schwankt die Spannung extrem. Tötlich für jede Batterie. Meine wird morgen zum 2. Mal gewechselt. Lebensdauer bei beiden ca. 9 Monate. Da macht dann auch die Garantie nicht glücklich. Zumal sich das wiederholen dürfte, solange die Steuerung nicht gründlich überarbeitet wird.

3,5 Jahre sind schon viel. Bei meinem My19 wurde die erste Batterie nach 'nem 3/4 Jahr gewechselt. Die nächste ist vermutlich (nach einem Jahr) im Winter fällig. Zur Zeit liegt sie im Schnitt nur noch bei 65% mit abnehmender Tendenz. Die Ladespannung schwankt sehr stark und kommt auch im Maximum kaum über 14 V. Das hält auf Dauer keine Batterie aus. Start/Stop funktioniert schon seit längerem nur noch selten.

Dahinter steckt ein leider legalisierter Betrug, der schon Anfang letzten Jahres vom Bundeswirtschaftminister initiiert wurde, indem er der KFZ-Branche empfahl, mit den veralteten und stark geschönten NEFZ-Werten zu werben. (trotz der auch damals schon maßgeblichen WLTP-Norm)

...
    klabund: Danke für den Tip. Mir ist kein Fett aufgefallen, aber ich werde morgen die Masseverbindung mal prüfen.

Die schlechte Masseverbing hat bei mir zu erheblichen, nicht plausiblen Schwankungen in der Anzeige geführt, aber sie ist vermutlich nicht verantwortlich für die Start/Stop-Fehlfunktion. Da hab ich seit einigen Monaten ähnliche Probleme und bald den nächsten Termin in meiner Werkstatt. (Batterie und Sensor wurden schon gewechselt, aber Start/Stop ist meistens inaktiv - ohne Meldung).

Die niedrige Statusanzeige kann auch auf eine schlechte Masseverbindung an der Batterie zurück zu führen sein. Das Massekabel ist dort am Sensor auf einem Kontaktstift aufgesteckt. Kommt vor, daß jemand unseeligerweise diesen mit Kontaktfett einschmiert. Das Fett verharzt und schon geht der Übergangswiderstand in die Höhe.

Hallo Leute,

falls ihr noch Probleme haben solltet, dass die Start Stop nicht funktioniert.
    Bitte einmal den Stecker vom Batteriesensor abziehen mit Kontaktspray einsprühen und wieder aufstecken. Ganz oft registriert das System einen falschen Spannungswert von unter 12,4V und sperrt die Funktion obwohl die Spannung eigentlich passt es kommt leider häufig zu leichter Oxidation am Kontakt, dadurch Steigt der Widerstand und die Werte werden verfälscht.

Gruß

Hab hier recht gute Erfahrungen mit einem Streifen Alufolie zwischen Stift und Stecker gemacht. Dann sitzt der Stecker auch etwas straffer. Löst aber nicht alle Probleme. Bei meinen MY19 scheint die Lichtmaschienenspannung meist zu niedrig zu sein. Auch kommt es während der Fahrt oft zu unerklährlichen Schwankungen. Über 83% Ladung bin ich bisher auch nach langer Fahrt nicht gekommen. Die werden allerdings manchmal auch im Kurzstreckenbetrieb erreicht. Das reicht dann für 3 - 4 mal Start/Stop - danach reagiert Start/Stop nicht mehr. Eine Meldung (Start/Stop nicht verfügbar) wird nicht ausgegeben. Der Sensor wurde zwischenzeitlich gewechselt. Eine Verbesserung war dadurch nicht zu erreichen.

Bei meinem MY19 wurde jetzt die Batterie getauscht und Uconnect8. 4 auf 28.31 angehoben. Seitdem zeigt die Stromanzeige in JeepSkills keine Werte mehr an. (Der ladezustand der Batterie wird noch angezeigt) Könnte das am Softwareupdate liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo Wolfgang,
    ich würde das Batterieproblem der Werkstatt melden. Möglicherweise hilft es schon, sie einmal komplett zu laden. Könnte ja sein, daß sie schon bei der Auslieferung down war.
    Beim MY19 scheinen Batterieprobleme nicht selten zu sein. Meiner bekommt deshalb am Montag eine neue Batterie.
    Bei meiner jetzigen komm ich nicht mehr über 55% ohne Ladegerät. Fahre auch vorwiegend Kurzstrecke.
    Gruß
    Werner