Beiträge von klabund

Partner:
Feiertag?

Beim Rückwärtsfahren sollten sich die hinteren Sensoren im Anhängerbetrieb automatisch abschalten. Tun Sie bei meinem Reni auch.
    Die Probleme beginnen erst im anschließenden Vorwärtsgang und nur mit Heckträger auf der AHK oder mit Anhänger und großer Deichselbox.

Zwar ist mittlerweile klar, daß die PDC-Software fehlerhaft arbeitet und - trotz Deaktivierung im Anhängerbetrieb - die hinteren Sensoren durch SideDistanceWarning wieder aktiviert werden, sobald ein Vorwärtsgang eingelegt wird, aber eine Lösung seitens FCA ist noch nicht in Sicht.
    Deshalb hier eine Übergangslösung für alle, die auf den Fahrradträger angewiesen sind:
    Das innere Feld den beiden inneren hinteren Sensoren mit dem Kunststoffteil eines kleinen Klettpunktes überleben. Dadurch können diese das Echo nicht mehr auswerten, sie reagieren nicht mehr und die restlichen Sensoren arbeiten fehlerfrei.

Diese Dinger gibt es günstig beim großen Fluß. Die Auflagen sehen schick aus und sind bei unserem MY19 in den Türfächern auch problemlos zu nutzen.
    Aber Vorsicht beim Getränkehalter, dem Ablagefach unterhalb des Radios sowie in der Mittelkonsole. Werden die Auflagen auf die dort schon vorhandenen Gummieinlagen gelegt, schwitzen sie nach einigen Monaten (vermutlich durch Ausgasung der Orginaleinlagen) eine wenig riechende, aber die Haut reizende Flüssigkeit aus und verformen sich.Gesund ist das wohl nicht :).

Leider ist es bisher nicht gelungen, an meinem Wagen (MY19 Limited) das fehlerhafte Verhalten der hinteren Parksensoren zu beseitigen.
    Bei Anhängerbetrieb mit Deichselbox wird eine Warnung ausgegeben. Bei Montage eines Kupplungsträgers werden Side-Distance-Warning und Parksensorik deaktiviert. Das letztere passiert übrigens auch, wenn zuvor Side-Distance-Warning im Menü und die Parkhilfe via Schalter ausgeschaltet wurde.
    Beim Anhänger ohne Deichselbox gibt es keine Meldung, weil der Abstand zum Hänger groß genug ist.

Gibt es hier im Forum jemand, bei dem die (laut Betriebsanleitung automatisch erfolgende) Abschaltung der hinteren Sensoren bei Anhängerbetrieb oder montiertem Fahrradträger funktioniert?

Außerdem (und unabhängig vom Anhängerbetrieb) schaltet sich die Parksensorik sofort ab, wenn kein Gang mehr eingelegt ist, auch dann, wenn das Fahrzeug noch rollt. - Fahre meist im Leerlauf auf den Hof, der Reni rollt ja ganz gut. - Abschalten darf sie jedoch erst bei Stillstand des Fahrzeugs. Ist das bei allen so?

Hab den Renegade Limited 1.0 im Frühjahr gekauft, weil mir Optik und Ausstattung gefielen. Nach rund 4000 KM bin ich mit der Verabeitung und Fahrgefühl sehr zufrieden.
    Aber:
    - der Verbrauch ist mit 8 Litern im Schnitt deutlich höher als angegeben,
    - die Elektrik/Elektronik ist mehr nett gewollt als gekonnt:
    - mittlerweile musste (wegen diverser Probleme) ein neues Radio
    eingebaut werden,
    - Parksensoren arbeiten nur bei eingelegtem Gang
    - Parksensorik und SideDistanceWarning werden bei Anhängerbetrieb
    durch Deichselbox oder vom Fahrradträger auf der Kupplung mit
    einer Fehlermeldung deaktiviert (Hier steht im nächsten Monat
    der 3. Lösungsversuch durch die Werkstatt an.),
    - die Batterie dümpelt mittlerweile bei 60% der Ladekapazität
    und ist auch bei Langstrecke oder via Ladegerät nicht mehr
    über 80% zu bringen (Hier scheinen Batterie, Lichtmaschine und
    Lademanagement nur unzureichend untereinander sowie auf den
    Strombedarf des Fahrzeugs abgestimmt zu sein),
    - Bei technischen Problemen scheinen die Werkstätten von den Anweisungen
    eines FCA-Callcenters abhängig zu sein,
    - Die deutsche Betriebsanleitung des UConnect-Systems ist seit einigen
    Wochen nicht mehr via Download erhältlich,
    - mir fehlt zudem der Zugriff auf die technische Dokumentation, da ein
    Störungsbeistand in der Bertriebsanleitung nur rudimentär (Radwechsel
    und Sprit einfüllen) vorhanden ist. Was mach ich da, wenn ich irgendwo
    abgelegen in finnischen Wäldern weitab von FCA-Werkstätten liegen bleibe?

Trotz alledem - das Fahren macht Spaß.
    Aber mehr als 6 sind nicht drin.

Mein MY19 ist 3 Monate alt und hat heute zum 3.Mal resetet.
    Auffällig:
    Batterie dümpelt zur Zeit bei 60%. Habe sie vor einigen Wochen mal ans Ladegerät gehangen. Da ist sie nach einem halben Tag auch nicht über 80% gekommen. Möglicherweise ist sie nicht in Ordnung, oder der Laderegler arbeitet nicht korrekt.
    Aber das ist nur eines von mehreren Problemen. Deshalb ist im nächsten Monat ein mehrtägiger Werkstattaufenthalt geplant.
    Dabei soll auch das Radio gewechselt werden. Wozu ? Da gab es bisher noch keine schlüssige Erklärung. Aber die Werkstatt ist da wohl auch dem FCA-Callcenter ausgeliefert.

Habe CB zum letzten mal vor 10 Jahren in meinem L200 genutzt. Damals habe ich mit einer Lambda 1/4 Klebeantenne auf der Frontscheibe recht gute Erfahrungen gemacht. Sowas sollte es eigentlich immer noch geben.

Wäre doch schön, wenn es nach der Hochzeit dann auch mal mit QS und Elektrik klappen würde. Habe mir im März einen neuen Renegade gekauft. Hätte ich ihn als Bausatz erwerben können, wäre das Ergebnis vermutlich besser gewesen.

Habe das gleiche Problem (nebst vielen anderen) mit meinem 3 Monate alten MY19. Der Anhängerbetrieb ist ok, da werden die hinteren Sensoren abgeschaltet, aber anscheinend nur die beiden inneren. Der Heckträger führt sofort zur oben beschriebenen Störung, da Side Warning dann über die beiden äußeren Sensoren auf den Heckträger reagiert und sich dann selbst sowie ParkSense deaktiviert. Sieht sehr nach Softwarefehler aus.
    Demnächst bekomme ich (wegen weiterer Fehler: Menue hängt manchmal, Parksense reagiert nicht auf Bewegung im Leerlauf etc.) ein neues Radio 8.4 (Lieferung seit zwei Wochen überfällig). Ob das was nützt?