Hallo Philipp,
willkommen hier bei uns 
Eine Entscheidungsfindung ist immer schwer, wir können dich gerne unterstützen, aber Sie zu treffen liegt bei dir
.
Es ist schwierig, ein Jeep mit einem BMW zu vergleichen, was Spritzigkeit, Elan und Höchstgeschwindigkeit angeht, kannst du bei einem Jeep mit vergleichbaren PS nur enttäuscht werden.
Es sind Äpfel und Birnen, ...allein die Aerodynamik und das Fahrverhalten ist einfach anders. Man macht aus einen Berg Esel kein Rennpferd und auf dem Rennpferd kein Kletterpferd. 
Mein Pendelweg ist der gleiche, fahre 2 Monat x ca. 600 km,...
Ich habe immer Diesel gefahren (dreißig Jahre Suzuki), dann einen Renegade Limited, Schalter, denn habe ich mit Eibachfedern höher gelegt und wenn man mit Bedacht im Gelände Fährt hält auch die Kunstofflippe
.
Im Gelände ist ein Schalter nicht gerade materialschonend /z.B. Kupplung Anhängerbetrieb, und auch schwierig im Trail, oder engen Auffahrten, aber ich habe meinen Willy geliebt!!
Dann wurde die Fertigung des Trailhawk Diesel mit Wandler eingestellt, und ich entschloss mit schnell zu einem Neukauf eines der letzten Trailhawks.
Die Wandler Automatik ist für mich das beste und harmonischste was ich bin dato gefahren habe On und Offroad, ich fahre viel mit Anhänger und da ist es echt ein Traum.
Der Umstieg von Suzuki auf Jeep war primär wegen der Anhängelast, aber man muss sagen, das Fahrgefühl, die Verarbeitung innen, die vielen Assistenten und seine Fähigkeiten im Gelände beeindrucken mich immer wieder und ich bereue nichts 
Ein Limited höhergelegt und mit Unterbodenschutz reicht eigentlich aus, um das Offroad zu fahren, was so in Europa erlaubt ist
und zu bewältigen!
Ich aber wollte den Tailhawk wegen der Wandler Automatik, wegen der Untersetzung, der Offroad Modi wegen der anderen Federn und Dämpfer und dem vorhandenen Unterfahrschutz (denn ich zwar noch erweitert habe, aber...
)
Warum das Low beim Limited nicht mögl. ist
beim Meinen Willy wohl nicht, weil es ein Schalter war
?!?
" Manchmal gibt es keinen Sieg, nur alternative Verlustformen"
viel Spaß bei der Entscheidung Findung