Beiträge von CityJeep

Partner:
Feiertag?

Jep... allerdings keine Sitzkonsole für den Renegade oder den 500x... das Thema hab ich schon durch :thumbdown:
    Weder RECARO, noch KÖNIG, noch SANDTLER... und mit Eigenbau brauchste dem TÜV heute nicht mehr zu kommen - dafür sind die zu empfindlich geworden. Trägt Dir keiner mehr ein ;(

By the way... ich brauchte (wegen Hüfte links) in allen vorherigen Autos RECAROs (meistens den SAB-Ergomed, aber auch schon nen Orthopäd, Style und Modular) und war/bin mit den Sitzen vom 500x oder jetzt dem Renegade gar nicht sooooo unzufrieden... lediglich die kurzen Sitzflächen nerven ein wenig. Und die Lordosenstütze ist m.M.n. recht gut gelungen.

So... es hat sich Einiges getan an der Tuning-Front meines City-Jeep-FnF-Projektes:

Räder:
    Die 19er werde ich verkaufen, da diese mir optisch zu groß sind... mit weniger Gummi sieht der Jeep, trotz Tieferlegung, nicht so gut aus. Hab es diesen Sommer damit probiert und für nicht gut befunden...
    Auf sämtlichen 18ern werden/sind nun 255/45er montiert (maximale Breite mit mehr Sidewall)

Federn:
    Die Eibach Federn sind rausgeflogen und durch H&R Federn ersetzt worden - waren nicht tief genug :D
    Dann habe ich hinten die 8mm Erhöhung des Taubenreuther-Lift-Kit verbaut, damit der Jeep ein Keilfahrwerk bekommt und hinten die Antriebswellen nicht so leiden...

Auspuff:
    Gewechselt von Einzelendrohr 100mm (rund scharf abgeschrägt) auf Doppelendrohr 70mm (rund eingerollt abgeschrägt) Also serienlike wie bei den MY vor 2019 - hat mir immer schon besser gefallen, als die eckige Blende

Radbefestigung:
    Umgerüstet auf Stehbolzen, weil der häufigere Radwechsel dann besser von der Hand geht ^^

Nächsten Freitag wird die §21er Komplettabnahme mit 3 Satz Rädern, Distanzen, Federn, den Erhöhungen hinten und dem Auspuff gemacht
    Sobald alles eingetragen ist, werde ich neue Bilder in die Galerie stellen :thumbup:

Jep... hol Dir die 70er... der ist vom Abrollumfang sogar 0,8 cm größer, als der 225/55/18 (das ist der größte Reifen den Jeep im COC-Papier freigegeben hat) und - das Beste... die Radkombi hat ne ABE (hab mir gerade mal das Gutachten angeschaut)
    Also drauf machen und wohlfühlen :thumbup:
    Und mehr Gummi sieht aufm Jeep immer geil aus 8)
    Von mir auch Gratulation zur Felgenwahl! Sehr stimmige Optik! Wird geil :!:

Flanke wird nicht gemacht... ich hatte mir bei meinem Fiat 500 in den ersten Wochen eine Schraube in die Flanke eingefahren... und musste den quasi neuen Reifen in die Tonne treten ;(

Das finde ich absolut richtig und ich habe vollstes Verständnis für Alle, die sich z.B. statt eines Golf, Astra, Focus, Corolla, A-Klasse, 2er BMW etc.. einen Renegade beschaffen. Sie haben damit nämlich ein praktisches und besonderes Auto welches Spaß macht und nahezu allen Alltags-Erfordernissen gerecht wird.

Ein Renegade ist immer ein tolles Auto!

DIESE Antwort trifft den Geist und die Intention jedes(r) Renegade-Fahrer(s)In :023:
    Egal ob 4x2 oder 4x4! Hauptsache nicht Mainstream ^^

Mach es, wie Grauzone es gesagt hat... immer weiter fahren und probieren. Vielleicht findest Du einen Prüfer mit ner dicken Brille ^^

Ich will dir aber nicht deine Illusionen nehmen... aber rein rechtlich kommst du mit der Radabdeckung auf der Hinterachse auf keinen Fall hin (50 Grad nach hinten)... 30er Distanzen hinten auf den Serienfelgen ist auch recht sportlich... sieht aber geil aus :thumbup:
    Glaub mir - ich kenn mich mit Distanzen und notwendigen Radabdeckungen aus... mach ich bei jedem Auto - und es wurde von Auto zu Auto schwerer. :/

Notfalls mach Dir Radabdeckungen dran und hoffe drauf, dass die der Prüfer diese nicht in die Abnahme mit aufnimmt. Wenn die nämlich nicht extra mit eingetragen sind, musst Du keine dran haben. :whistling:
    Wenn ja... dann hast Du halt Pech gehabt oder fährst weiter zur nächsten Prüfstelle.

Ist aber in den Tuninghochburgen (Mannheim, Köln usw.) ein immer gern gesehener Grund von der Rennleitung Dich rauszupfeifen und Dir ein Bußgeld aufzudrücken. Nur mal so zu sagen... die Jungs haben da schon Ahnung mit der EU-Radabdeckung und rausstehende Räder ist halt ein einfacher und schnell ersichtlicher Grund...
    Obwohl... wir in unsern RENEGADEs sind nicht unbedingt DIE Tuningklientel, die die Rennleitung auf dem Schirm hat :D

Deren Abrollumfang ist im Verhältnis zum 225/55R18 sogar kleiner... such mal am besten nach einem Reifenrechner im Internet. Da kannst du die Reifengrößen vergleichen.

Abrollumfang 225/55R18 = 221,4 cm (noch zulässig)
    Abrollumfang 235/45R19 = 218,1 cm (kleiner)

Abrollumfang 235/55R18 = 224,8 cm (zu groß)

Grundsatz:
    Die Angabe der Seitenhöhe gibt den Prozentsatz im Verhältnis zur Laufflächenbreite an... nicht die Millimeter!
    235/55 gibt an, dass die Höhe des Gummis 55% von 235mm ist... Also sind die 235/55er größer als die 225/55er - es ändert sich das Verhältnis der Seitenhöhe mit der Reifenbreite.
    Machst Du breiter mit gleicher % Zahl wird das gesamte Rad größer und damit geht der Tacho nach - das ist bei uns in Deutschland verboten.

Da kommst du wahrscheinlich nicht um die Tachoprüfung herum... der ist vom Abrollumfang nicht mehr zulässig, da der 225/55R18 das Maximum ohne Anpassung darstellt.

Die Standart 18er beim Renni und 500x ist 7x18 ET 40.

Du brauchst noch eine Freigabe vom Reifenhersteller, dass Du den 235er auf einer 7er Felge fahren darfst (normalerweise ist bei 225er Schluss bei 7J)

Aufwand... aber nicht unmöglich :thumbup:

Hab ich schon mal in nem andern Thread geschrieben, da es aber sachlich mit hierher gehört:

Auffüllen vorne und hinten hat mich mit Arbeitslohn knapp 90 Euro gekostet... das best investierte Geld bei meinen Renni!
    Vorne war nur etwa 2/3 drin und hinten nur 1/2 also hätte es langfristig zwangsläufig zum Defekt geführt!
    Ich rate dringend allen, die Füllstände prüfen und auffüllen zu lassen

Dank diesem Forum bin ich überhaupt drauf gekommen

Und wisst ihr was? Ich war bisher der EINZIGE bei meinem Händler, der das überhaupt angesprochen hat
    Die waren in der Werkstatt echt erstaunt über mein Anliegen - und jeder meinte, dass das nicht geprüft werden müsse.
    Umso größer die Verwunderung über die niedrigen Füllstände.

Die Pedalbox macht alles gefühlt spritziger. Turboloch und das Verzögern beim Ampelstart oder Rausfahren ist nicht ganz weg... wird aber besser, viel besser :thumbup:

Such mal hier im Forum... da gibt es sehr viele Berichte. Im Grundsatz legt die Box den gesamten Pedalweg in den vorderen Bereich, deshalb mit weniger Weg mehr Effekt. Und schon hast du das Gefühl, dass er besser nach vorne geht...

Ich geb sie nicht mehr her! Nach der Installation hat man endlich die versprochenen 170 PS ^^

Preis ist nicht ganz vergleichbar... da der ganz Schwarze das Blackline-Paket, 18 Zöller und ein Glasdach hat... aber man kann bei denen gut verhandeln :023:
    Das macht den Mehrpreis aus...

Der ist außen noch MY 2018 mit den richtigen Scheinwerfern vorne und hinten (mit dem Benzinkanister-X) und gelben Reflektoren und innen MY 2019.

Die Kilometer bei denen sind meistens nicht mehr als 10... meiner hatte 4 auf dem Tacho.

Die 1,4er mit der Automatik ist robust und gut zu fahren. Hab schon den im 3. Auto und nie Probleme gehabt (egal ob 120, 140 oder 170 PS)
    Allerdings ist er kein Renner... echt zäh. So dass man nicht meint, man hätte 170 PS. Kann man ihm aber mit einer Pedal-Box abgewöhnen :thumbup:

Kinderkrankheiten hat er keine!

Er hat leider die komische Auspuffblende... das haben sie mit der Überarbeitung geändert :thumbdown:
    Zwei Endrohre waren viel geiler!!!

Ich bin mit dem gleichen Renni in Grau sehr, sehr zufrieden!
    Spritverbrauch ist halt höher (8 Liter), als beim vorherigen 500x (6,8 Liter), dafür hat er DAS Glasdach des Jahrhunderts

Versucht mal die Höhenverstellung des Gurtes... bei meinem Renni klappert es in der 2. Rastung von oben. Wenn ich den Gurt ganz hoch mache, ist es weg - warum auch immer :huh:
    Und auch nur auf der Fahrerseite...

Vorher hat man das Zuschalten des Hinterradantriebes minimal (aber wirklich minimal) gehört... da es von Anfang an war, hab ich das nicht weiter als Fehler gesehen.
    Ich konnte das auch nicht wirklich beurteilen, da der Renni mein erstes Allrad-Auto ist. Ich dachte das müsste so...

Jetzt merkt man GARNICHTS mehr... alles super smooth auch wenn der Allrad dazugeschaltet wird und gefordert ist :thumbup: