Beiträge von CityJeep

Partner:
Feiertag?

    Hier sieht man die eNummer. Im Gutachten (hier beispielsweise für die RIAL Lucca) stehen alle Zahlen bis auf die letzten. Dort stehen nur Folgepunkte. Also gilt es auch für den ....*20 (4x4, 1,3er)
    Den 1,4er habe ich zur Veranschaulichung angehängt.

    Ja, für den MY19 gibt es leider nur sehr wenige Freigaben lt. den einschlägigen Felgenshops. Sogar Borbet hat auf seiner Website nur 2 gigantische Räder für den MY19 - und die haben immer sehr viele Felgen freigegeben :/


    Aber ich kann Dir sagen (da ich momentan an den Einzelabnamen für meine sämtlichen Radsätze bin), dass der MY2019 die gleiche e-Nummer hat, wie die Vorjahre... also gelten auch die Gutachten der MY vorher weiter und können 1:1 für den neuen Renni verwandt werden :thumbup:


    Hinweis:
    Ich hatte schon mal ein 17 Zoll Anzio-Rad als Ersatzrad in derselben Dimension (7x17ET38) und das hatte auf jeden Fall überall genug Freigängigkeit!


    Noch ein Tip: kannst du nicht mal bei deinem Jeep Händler (wenn du den Renni in Empfang nimmst) fragen, ob die eine 16er oder 17er mal zur Probe draufschrauben können? Mein Händler hat sowas immer da - für die Kunden Winterräder haben wollen...
    Wenn die Felge passt und Dir gefällt, kannst Du ja immer noch im Internet bestellen (wo es dann billiger ist). Dann brauchst du nicht weiter in Trüben zu Fischen...

    ...Passt... Hab mir mal das Gutachten angeschaut: keine Auflagen - keine Probleme :thumbup:


    Und... es gibt immer noch den Geolandar für die Serienfelgen :D - es sei denn, Du findest die Dinger (wie ich) potthässlich und willst deshalb ein 5-Speichen-Rad haben. Ich hatte meine damals direkt beim Autohaus in Zahlung gegeben ^^
    Aber... das wäre die einfachste und kostengünstigste Lösung.

    Nein... Du hast MEGA Platz nach innen und außen... keine Sorge :023:


    Ich fahre 8,5 J Felgen rundum und da ist immer noch ne Handbreit Platz zum vorderen Federbein nach innen, hinten noch mehr.


    Kannst Dir mal merken, dass es bei ABE-Rad/Reifenkombinationen fast nie zu irgendwelchen Problemen kommt... andernfalls steht in den Auflagen drin, was vorher überprüft werden muss. Wie jetzt in Deinem Fall bei der Bremse - hier geht es um den inneren Raddurchmesser.


    Wenn Du die 281er Bremsen vorne hast, passt alles ohne Probleme - garantiert :thumbup:


    Die Dezent ist zwar 1/2 Zoll breiter (etwa 6mm nach innen), dafür aber 5mm weiter draußen wegen der ET35... das hebt sich auf ^^

    Du hast in der Zulassung auf jeden Fall 17er drin stehen... so wie ich bei meinem neuen Blauen auch. Bei den Renegades vor MY19 waren es 16er.


    Im COC sind (zumindest bei meinem 2WD) die 16er auch mit freigegeben. Und die passen als Stahl (6,5x16 ET40) über die Bremse beim alten 1,4er 4WD und beim neuen 1,3er 2WD drüber.
    Selbst getestet jeweils vorne - und das ist maßgeblich... denn hinten passt immer.


    Mit deinen ausgesuchten Alus kommst du eh noch 5mm weiter von der Bremse weg nach außen, da die Stahlfelgen ET40 haben und deine Dezent ET35.


    Du musst aber jetzt noch abklären, ob der neue 4WD die gleiche Bremse hat, wie der neue 2WD - kann vielleicht ein anderer Crack hier noch was dazu schreiben!


    Hat er ne 305er Bremse gehts nicht :thumbdown:
    Hat er auch die 281er Scheiben vorne, gehts :023:


    Oder selbst messen, wenn der neue Renni da ist...


    Ach ja... den Yokohama Geolandar gibt es in 225/55R18 für knapp 110 € - vielleicht auch ne Überlegung wert :rolleyes:

    Half alles nix, der TÜV trägt "nix" ein, sofern er keine Freigabe vom PKW Hersteller hat.
    Irgendwelche Kopien, oder "Gutachten" interessiert ihn nicht.

    ... dann hätte ich KEINE von meinen Rad-/Reifenkombinationen eingetragen - denn bei mir läuft das NUR so, da ich keinen einzigen Radsatz habe, der ein Gutachten für ein § 19,3 Eintragung beim Renegade gehabt hätte!


    Vergleichsgutachten sind ein gängiges Mittel zum Heranziehen von Daten (z.B. Reifengröße, Traglast, Felgendimension, Abrollumfang etc.) in einer Einzelabnahme und stellen dann auch die Grundlage für die Eintragung nach § 19,2 dar.


    Wenn Dein Prüfer das nicht gemacht hat, hängt das von ihm ab - das ist dessen Ermessensspielraum!


    Aber bitte keine generelle Aussage hier treffen, dass das nicht geht :!:

    Ist mir gerade aufgefallen, als ich mir die COCs oben mal angeschaut hab:


    - In der neuen COC sind die 215/70er nur auf einer 7x16ET35 freigegeben


    - Die Serien-16er von Jeep (wo die 215/65er drauf waren) haben aber 6,5x16ET40


    Also ist die Sache mit dem COC auf jeden Fall illegal - ausser ihr holt euch neuere Jeep-Felgen in 7x16ET 35! :/
    Bleibt nur die Einzelabnahme über ein Vergleichsgutachten (wie oben zu 1. beschrieben)

    Ach ja.... Platzprobleme bekommst Du keine! Ich hatte meinen JEEP mit 255ern tiefergelegt und da kam nix an die Karosserie.... und wir reden hier von 8,5 J breiten 18- bzw. 19-Zoll Felgen :D


    Da ist deine Serienfelge weit, weit weg davon (6,5J breit und 16 Zoll, 215er).


    Aber schau mal sicherheitshalber nach (wegen der ET von 40 ist die was weiter drin), wieviel Platz zwischen dem Reifen und dem Federbein ist. Wenn du da noch die Finger/Hand dazwischen bekommst, gibt es keine Probleme. :thumbup:

    1. Möglichkeit:


    Du suchst dir ein Vergleichsgutachten einer 16 Zoll Felge mit gleicher oder ähnlicher Dimension wie die Serienfelge (wie z.B. PROLINE oder BORBET), in der der 215/70R16 geprüft ist und lässt dir eine Einzelabnahme beim TÜV machen… Kein Problem nur etwas Kostenintensiver (ab 75 Euro aufwärts, je nach Aufwand). In der Zulassungsstelle die Reifen in die Zulassung eintragen lassen und gut isses.
    Absolut der sicherste Weg, bei dem Dir keiner was kann (weder die Grünen bei ner Kontrolle noch die Versicherung, wenn was passiert)
    Mach ich nur! :023:



    2. Möglichkeit:


    Du beantragst bei JEEP ein neues COC-Papier. Habe ich schon mal bei meinem Meriva gemacht – ist grundsätzlich kein Problem. Kostet in etwa 50-60 Euro. Achte aber drauf, dass die neue Reifengröße mit angegeben ist. Sonst bekommst Du nur eine Abschrift deines COC von damals und dann ist die ganze Sache umsonst. Also vorher mal den Händler drauf ansprechen, dass er das mit JEEP abklärt.



    Und noch als Hinweis für alle, die sich einfach eine Kopie vom COC eines Bekannten machen wollen – ab ins Handschuhfach damit und alles gut.
    Ist NICHT so! Da könnt ihr begründen, wie ihr wollt – wenn was passiert wird das zum Strick (Betriebserlaubnis erloschen).


    Solange nicht EURE Fahrgestellnummer in COC drin steht, ist die Sache illegal!



    3. Möglichkeit:
    Du schreibst JEEP direkt an und bittest um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe für die 215/70R16 auf den Serienfelgen.


    Geht – hängt allerdings stark vom Hersteller ab, ob er Dir die Freigabe erteilt. Ist aber grundsätzlich machbar. Die brauchst Du dann nur mit deinen Papieren mitzuführen.

    Ich sehe, dass Klärungsbedarf besteht - da immer noch viele auf die Tieferlegung eingehen ;)


    Mein Jeep ist NICHT MEHR tiefer...!


    Ausprobiert und für mich als nicht tauglich befunden - EIBACH nicht tief genug und H&R zu hart (liegt wohl am Alter :rolleyes: )
    Warum hab ich das gemacht - hätte ich ja gleich lassen können... Nein - denn dadurch weiß ich jetzt, dass das Ganze nichts für mich ist...


    Ich habe rückgerüstet auf maximalen Komfort: Original-Federn mit Keilfahrwerk (durch den Body-Lift hinten)
    Optisch genau das was ich haben wollte - und tierisch bequem zu fahren :thumbup:


    Noch eine Bitte an den MOD, den Titel des Threats abzuändern auf "Tieferlegung Limited 4x4 mit EIBACH / H&R - ein Erfahrungsbericht"
    Vielen Dank!



    Und so sieht er jetzt aus:

    Sind das nicht die längeren B8 Stoßdämpfer (wir haben die B6 als Serienersatz gelistet)?
    Die gibts schon im Zubehör zu kaufen (Bin ich mal drüber gestoplert, als ich kurze Dämpfer (B4) für meinen gesucht hatte).


    Und erfahrungsgemäß kannst du ein Auto ganz schön hoch drücken mit anderen Dämpfern...
    Das hatte ich mal beim Starlet, als ich auf der HA neue eingebaut habe - der Toyota kam fast 2 cm hinten höher, trotz der gleichen Federn.


    Würde erklären, warum der Renni so hoch ist... Lange Federn und lange Dämpfer = mehr Höhe :thumbup:

    Vollständigkeitshalber möchte ich, da ich beide Federnsätze ausprobiert habe, noch meinen Erfahrungsbericht "Tieferlegungsfedern beim Jeep Renegade" mit Euch teilen :thumbup:


    EIBACH 35/25 – nicht so tief, aber sehr gut und bequem fahrbar… auch für den Daily-Driver. Optisch eher wie der 2WD. Dritten fällt die Tieferlegung überhaupt nicht auf. Etwas straffer als die Originalfedern, trotzdem sehr angenehm :023:


    H&R 40/30 – echt tief und optisch der Hammer :thumbup: (knüppel)hart - vor allem weil der Renni vorne und hinten quasi auf den Anschlagpuffern aufliegt.
    In den Kurven der Hammer! Geil für die Landstraße zur Kurvenräuberei - sorgt bei so manchem für große Augen hinterm Lenkrad, wenn Du den in der Kurve mit einem JEEP!!! zersägt hast :P
    Der hohe Schwerpunkt fällt überhaupt nicht mehr auf und er geht um die Ecken wie die Hölle!!! Vergleichbar mit MINI und MX-5 (wirklich kaum zu glauben) :saint:


    Als Hinweis für beide Fahrwerke:
    Der Renni bekommt einen Hängearsch. Sind also beide Federn hinten tiefer als vorne ||
    Das hatte ich mit einem Body-Lift auf der Hinterachse ausgeglichen, was aber automatisch eine Einzelabnahme nach sich zieht. Ist aber mit den 8mm Erhöhungen von Taubenreuther kein Problem, da diese eine KBA Nummer haben.


    Und stellt gleich die Überlegung für kurze Dämpfer (B4) an, denn ich glaube nicht, dass das Rumrutschen auf den Anschlagpuffern auf Dauer gesund ist - die Dämpfer halten garantiert keine 20.000 mehr durch :/


    Ausserdem sind die Antriebswellen der Hinterachse doch arg an der mechanischen Grenze (von der Neigung her) - vor allem bei den H&R Federn. War mit dem Body-Lift hinten zwar besser, aber Geräusche hat die Hinterachse dennoch gemacht. Vielleicht ist die Tieferlegung doch eher was für den 2WD?


    Abschließend hier noch Bilder mit den H&R Federn und Lift hinten:

    ... das hat dann etwa 3 Wochen gehalten!


    Warum? Weil ICH definitiv zu alt für H&R-Federn bin :rolleyes:


    In den Kurven MEGA - aber sonst nur Hoppelei... das wurde echt - für mich (und meine besser Hälfte) - unangenehm :/


    Nun habe ich wieder die Originalfedern drin und zusätzlich die Taubenreuther-Body-Lift-Erhöhungen (8mm) auf der HA.
    Eine Wohltat und mit den Erhöhungen hinten hat er trotz zusätzlichem Ersatzrad, Wagenheber und Werkzeug ein Keilfahrwerk :thumbup:


    Und Vorteil des Ganzen - ich kann das Forum hier mit meinen Erfahrungen bereichern :D
    - die EIBACH Tieferlegung kann man ohne Bedenken fahren, wenn diese auch nicht so tief ist (fällt eher nicht auf) und
    - die H&R Tieferlegung ist nur was für die Jüngeren und/oder die Schnellfahrer/Kurvenräuber (was ich ehrlich gesagt NIEMALS erwartet hätte, dass das ein Toaster auf Rädern sooooo gut um die Ecken gehen kann - fast so gut wie mein MINI-Roadster oder mein MX-5 - war wirklich geil :thumbup: )


    FAZIT: Sehr sehr viel Arbeit (alles selbst gemacht, sonst wäre das kostentechnisch für die Werkstattstunden komplett aus dem Ruder gelaufen) - aber letztendlich war es für mich die Sache wert... und... ich habe mein Setup gefunden :023:

    So.... nach der Komplettabnahme hier die versprochenen Bilder ^^


    Setup wie oben beschrieben, allerdings habe ich hinten 1,8 cm Lift einbauen müssen, da er hinten extrem tief war.
    Aus zwei Gründen:
    1) Optik ging gar nicht, da ich vorne und NICHT hinten tiefer haben wollte... und
    2) Antriebswellen/Radlager hinten - die haben schon angefangen Geräusche zu machen :/


    Mit dem Body-Lift auf der HA wurde das schlagartig besser (hat man auch am Winkel der Antriebswellen gesehen)

    Einen aus dem FCA Sortiment, wobei ich da nicht einer bestimmten Marke treu sein muss.
    JEEP auf jeden Fall,
    FIAT auch immer wieder... und
    ALFA hatte ich bisher noch nicht, sind aber auch sehr schöne Autos!


    Momentanes Ranking:
    1) Wrangler Rubikon kurz in Bikini Blue
    2) Grand Cherokee SRT in Granite Chrystal
    3) Renegade Hybrid in Bikini Blue
    4) Abarth 500 Cabrio (irgendein Sondermodell, am liebsten einen RIVALE)
    5) Alfa Stelvio in Rosso Competizione


    Warum FCA? Individuelle Autos, die nicht an jeder Straßenecke zu sehen sind ^^
    und ... mein Autohaus ... Mega Verkauf und DIE Werkstatt des Jahrhunderts :023: